AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.839
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Hat vielleicht auch irgendwo einen Sinn.
Keine Ahnung.

Noch ne Idee?
Für Mich hat das keinen Sinn,ist ehr negativ.
Wenn das Mainboard nix zulässt hab ich keine Idee mehr.


So sollte es normal aussehen,dann hast ohne FPS Verluste in Spielen wie in meinem Video locker 30Watt weniger bei fast 20C° geringerer Temperatur,wobei ich hier jetzt -50mV vs -225mV habe.
unknown_2023.12.14-13.43.png

Effektiv 700MHz weniger mit 225mV -Offset.
unknown_2023.12.14-13.52.png

Selbst F1 2022 wo die CPU 5950X die RX7900XTX nicht 100% auf 120FPS halten kann hab ich mit 8 Kernen ohne SMT nahe zu keine Unterschiede zwischen -50mV 16 Kernen und -200mV 8 Kernen was die Leistung angeht.
16 Kerne Optimiert mit 50mV -Offset.
2023.12.13-19.50.png

8 Kernen mit 200mV -Offset.
Bei den min FPS ist er etwas stärker eingebrochen.....
F1 22_2023.12.13-19.41.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr gut, dass das bei dir so klappt.
Freut mich echt.

Ich versuche jetzt an dem Punkt noch was zu verstehen, damit ich es lerne aber davor erstmal die Frage damit ich mir das richtige anschaue. Wo sehe ich die offsetanpassung im HWinfo genau? Kernspannung? Oder doch Vcore unterm MB?
 
Sehr gut, dass das bei dir so klappt.
Freut mich echt.

Ich versuche jetzt an dem Punkt noch was zu verstehen, damit ich es lerne aber davor erstmal die Frage damit ich mir das richtige anschaue. Wo sehe ich die offsetanpassung im HWinfo genau? Kernspannung? Oder doch Vcore unterm MB?
Deswegen kauf ich nur noch ASUS und Crucial Ram.;)
Ist bei mir recht identisch im BoostTester,LLC Höchste Stufe und 1,2V im Bios.PBO ist aber auch noch angepasst mit +Turbotakt.......
unknown_2023.12.14-14.42.png
 
Bin unterwegs und nicht am Rechner. Also kann eventuell gerade was abweichen.
Ist jetzt ein alter Screenshot mit Stocksettings und nem anderen Bios.

Aber schau mal. Das wäre ja dann bei mir in HWinfo.
Jetzt weiss ich nur nicht wo ich die Standardeinstellung im BIOS herausfinde. Sehe nur oben immer ne Messung oben im Bios.
Oben im Post im Header des BIOS mit VCore 1.168 zB.

Ich würde echt gerne wissen was da eingestellt ist, weil hab jetzt folgende Überlegung. Wenn da jetzt standardmäßig 1.1V drin stehen, dann würde dein vorgeschlagener Offset den ja auf 0.9V zwengen.
Könnte man die 7800x3d überhaupt mit so einer Spannung betreiben?
 

Anhänge

  • IMG_3714.jpeg
    IMG_3714.jpeg
    440,9 KB · Aufrufe : 6
Bin unterwegs und nicht am Rechner. Also kann eventuell gerade was abweichen.
Ist jetzt ein alter Screenshot mit Stocksettings und nem anderen Bios.

Aber schau mal. Das wäre ja dann bei mir in HWinfo.
Jetzt weiss ich nur nicht wo ich die Standardeinstellung im BIOS herausfinde. Sehe nur oben immer ne Messung oben im Bios.
Oben im Post im Header des BIOS mit VCore 1.168 zB.

Ich würde echt gerne wissen was da eingestellt ist, weil hab jetzt folgende Überlegung. Wenn da jetzt standardmäßig 1.1V drin stehen, dann würde dein vorgeschlagener Offset den ja auf 0.9V zwengen.
Könnte man die 7800x3d überhaupt mit so einer Spannung betreiben?
Ryzen ab den 3000ern sind nicht mehr dumm,wenn man sie nicht zwingt,regeln die sich selber weil sie keine Lust haben ab zu stürzen.
Du kannst ja mal Testen wie weit es überhaupt runter geht.
 
Das meinte ich nicht, also das die sich zur Not nehmen was die brauchen.
Aber wenn die Standardeinstellungen schon nicht zu üppig ausfällt, dann ist da eben vielleicht auch nicht so viel spielraum für solche offsets.
Weisst du was ich meine?
 
Das meinte ich nicht, also das die sich zur Not nehmen was die brauchen.
Aber wenn die Standardeinstellungen schon nicht zu üppig ausfällt, dann ist da eben vielleicht auch nicht so viel spielraum für solche offsets.
Weisst du was ich meine?
Die nehmen sich nix zur Not,die regeln sich selber sonst würden sie sich nicht runter Takten wenn nicht genügend Spannung da ist,nur wenn das Mainboard das verhindert ist das schlecht und DU bekommst im Endeffekt keine Kontrolle darüber.;)
 
Ok. Soweit verstanden.

Mich nervt es gerade nur das ich nicht herausfinden kann, im welchen range der 7800x3d sich im VCore bewegt und was standardmäßig bei mir eingestellt ist.
Das Datenblatt gibt das nicht her.
Wie finde ich das jetzt heraus?
Und wo besteht der Unterschied zwischen VCore und VDDCR?
In deinem Screenshot sieht man ja auch dass du das Offset da eingeben kannst und da ein Wert mit dran steht.
Bei mir steht da einfach nur „CPU Offset Voltage“
 
Und ich weiß nicht ob das was Casi versucht auch beim 7800x3d funktioniert.
 
Und ich weiß nicht ob das was Casi versucht auch beim 7800x3d funktioniert.
Das versuche ich gerade rauszufinden. Kann ja nicht alles umsonst gewesen sein jetzt ;)



Danke für den Link!

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist Vcore=VDDCR und dann für alle Kerne gleich hoch.

Jetzt find ich nur keinen defaultwert für diese Voltage für 7800x3d.

Was ich jetzt aber erwartet hätte, vor allem nach den durchgeschmorten CPUs.

Finde nur Sachen wo es um die SoC Spannung geht und wie Leute diese mit der Kernspannung verwechseln.

Wieso steht das nicht einfach auf dem Datenblatt -.-
 
Habe bisschen was zusammen getragen, weder vollständig noch sicher 100% korrekt.
AM5Voltages.png
 
Oben Unten