AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Jo, CO ist der weg, PPT USW. Kannst dir meiner Meinung nach sparen.
 
Screenshot 2023-12-15 174226.png
Hatte seinerzeit keinen Kopf dafür, aber das habe ich zum CO Tuning aufgeschnappt.
 
Meiner bleibt bei 72°C . und zu mehr wie 85 Watt konnte ich ihn noch nicht wirklich bewegen.
Etwas mehr Watt konnte ich ihm hier und da mal auch rausquetschen, aber nicht der Rede wert.
Reden wir beide von Temp-Spitze im CB23?
Hast da mal nen HWiNFO screen?
Falls ja, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass die sich trotz Silicon-Lottery so arg anders verhalten, wenn es darum geht Watt in Wärme zu produzieren. Also muss sich da noch was anderes unterscheiden. Wie kühlst du denn?
 
Etwas mehr Watt konnte ich ihm hier und da mal auch rausquetschen, aber nicht der Rede wert.
Reden wir beide von Temp-Spitze im CB23?
Hast da mal nen HWiNFO screen?
Falls ja, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass die sich trotz Silicon-Lottery so arg anders verhalten, wenn es darum geht Watt in Wärme zu produzieren. Also muss sich da noch was anderes unterscheiden. Wie kühlst du denn?
Kann ich gerne machen, ist aktuell auf ECLK 102 CO -15.
Screenshot 2023-12-15 174920.png
Ist ein ALC Core1 mit Kryosheed drauf. Und sehr viel Radiatorfläche.
 
Und ja hab mit den Settings fast die 76°C geknackt ^^.
 
Aber dieser niedrige Effektivtakt… der sogar im Durschnitt komplett irgendwo anders hängt als der Kerntakt.
Was da los? XD
 
Nochmal Normal.
Screenshot 2023-12-15 182335.png
 
vielleicht hat der was mitzutun.
Screenshot 2023-12-15 182950.png
 
4,5 GHz ist schon OC? Wow. :D
 
Nur vertippt, meinte 5,4 GHz bei Sketterbencher. Wow. :)
 
Eigentlich nur um mit den Plänen Rum zu spielen
 
Hat nicht gestört, so ist es geblieben.
 
Oben Unten