AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Screenshot 2023-12-14 190412.png
Praktisches tool : )
 
Versuchs mal übers terminal oder cmd.
 
Die besten und stabilsten Ergebnisse erziele ich mit maximaler llc und curve optimizer.

Da der 7800x3d eh bei max. 1,2v dicht macht und mit curve oc bei relevanter single core last auch nochmal weniger Spannung anliegt, dürften die Spitzen komplett im harmlosen Bereich liegen.
 
Ich habe den Beitrag noch nicht gelesen, nur das Video dazu gesehen. Konnte das halt nicht ernst nehmen, weil er zB sagt, dass er prime95 kurz anwirft. Und wenn das Ding in den ersten 3 Minuten keinen Fehler verursacht er weiter macht. Also werden es wahrscheinlich nicht mal 3 Minuten gewesen sein.
 
Na der ist immer mit Elmor unterwegs, heißt jetzt nix ab glaube nicht der er nur Mist macht.
 
Casis Verfahren in Ehren, aber nachdem ich mir die letzten 5 Seiten durchgehen hab, glaub ich, dass es einfach zwei ganz unterschiedliche CPUs sind, wo man bei den 3D eh sagt, dass man sich da großes optimierten sparen kann. Sprich, das ist für den 3D so nicht weiterführend.
 
Keine Ahnung. Hast du das Video gesehen?
Sah eher so aus als wollte er das Ding einfach nur bis Anschlag pushen. Aber so praxisorientiert bzw. Alltagstauglich wirkte das jetzt nicht auf mich.
Was meinst du denn dazu?
 
Casis Verfahren in Ehren, aber nachdem ich mir die letzten 5 Seiten durchgehen hab, glaub ich, dass es einfach zwei ganz unterschiedliche CPUs sind, wo man bei den 3D eh sagt, dass man sich da großes optimierten sparen kann. Sprich, das ist für den 3D so nicht weiterführend.
Hmm ja. Also ich würde jetzt nicht generell sagen, dass diese CPU nicht optimierbar ist, weil jeder bisschen was anderes darunter versteht, aber dieses Verfahren ist beim 7800x3d nicht anwendbar.


Mal aber ne andere Schiene.
Werde jetzt was ausprobieren, was mir einfach zu plump erschien:
Den Curve Optimizer beanspruchen und dann den PPT auf 75, 80 oder 85 setzen und schauen was da dann bei mir passiert.

Irgendwas muss limitieren. Entweder Watt oder Temp. Ist jetzt nur die Frage welchen Ast man stutzt um keine unnötigen Einbußen einzufahren.

Und nach meinem Verständnis, hat diese CPU kein Problem damit heiss zu werden, sie will es sogar irgendwo. Aber den Throttle einfach tiefer zu setzen erscheint mir unlogisch, also werde ich versuchen den CO mit den PPT einzupendeln.
 
Video hab ich nicht gesehen (ich sitze dieser Tage Mal wieder am Pool) - aber dieses Verfahren geht halt auch genau mit super Kühlung auf exakt seiner Hardware Kombination. Das ist nichts allgemeingültiges.
Wie am Pool??? Hockst du im warmen oder was. Voll geil.


Jedenfalls kann ich halt eine erkenntnis teilen, wo immer wieder in Threads und co auftaucht:
Curve Optimizer macht diese CPU nicht kühler. Ganz in Gegenteil.
 
Oben Unten