AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
@ SpotNic
Gut zu wissen...

Genau solche Feedbacks wünsche ich mir.
Keinen Honig um den Mund Schmieren, einfach sagen was einem im persönlichem Umfeld stört!

We Battle 4 a better World !
Not for Profit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum verquasten "Rebellenstatus" von AMD kommt jetzt noch der Energiesparwahn. Ein normaler 7000er Ryzen hat keine Vorteile, nur der X3D, aber mit großen Nachteilen bei normalen Anwendungen beim 7800X3D.

Schlecht? Eher sehr gut und seinen Preis absolut wert. Und die moderne Plattform hat dazu noch Vorteile zu alten AM4.
Natürlich ist AMD nur was für Leute die damit umgehen können,nur sehe Ich nicht wo der 13700K besser sein soll........
Vor allen Dingen hast ja noch AM5 und da ist der 7900X auch noch da,nur.......weit über 100EU mehr aus zu gehen fürs gleiche Mainboard sehe Ich immer noch nicht ein.
Ich mein son 7950X3D der in Anwendungen so schnell ist wie der 7950X und dann in Spielen 30-50Watt verbraucht ist natürlich schon ein großer Reiz.
 
Da ich fair sein möchte, war mir der Leistungsverlust auf den Z790-Boards seit Intels letztem IME-Updates und den neuen BIOSen etwas arg suspekt. Zwischen zwei ähnlichen Boards desselben Herstellers waren es nach allen Updates bis zu 5% Leistungsdifferenz (und einmal sogar mehr) bei ansonsten selbem RAM und derselben CPU.
Tritt das immer noch auf und ist darüber irgendwo berichtet worden?
 
Ich habe auch denn 7800X3D nun und machen im CB23 auch um die 17500 aber die Temp geht hoch auf die max 89 Grad mit einem NH-U12A welcher ja ein sehr guter Luftkühler ist. Welche Temps hatte Igor bei dem Test denn dazu finde ich nichts?
 
Ich habe auch denn 7800X3D nun und machen im CB23 auch um die 17500 aber die Temp geht hoch auf die max 89 Grad mit einem NH-U12A welcher ja ein sehr guter Luftkühler ist. Welche Temps hatte Igor bei dem Test denn dazu finde ich nichts?
Steht im Artikel auf Seite 2 unter "Test-Setup"
Ups, verlesen. Da steht nur der Kühler, nicht welche Temperatur die CPU hatte.
Aber bei der Kühlung wird sie sicherlich deutlich niedriger gewesen sein 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja seine Kühlung ist deutlich besser als meine. Dennoch eine Temperatur Angabe wäre hilfreich. Wer hat hier einen 7800X3D unter Luft? Habe gestern statt einer mx4 WLP mal eine Hydronaut genommen, hat aber keinen Unterschied gebracht. Ich nutze von Noctua sogar diese 7mm versatz Brücke die bis 4 Grad bringen soll und von Thermalright denn AM5 Frame.

PXL_20230824_130937312.jpg

Komme mit Stock als auch 64w ECO Mode (der aber wohl nicht funktioniert) und curve -20 nicht unter diese 89 Grad. Verstehe das einfach nicht.

Wenn die Lüfter max drehen ist es etwas kühler um die 2 bis 3 Grad.

grafik-1.png.

Hier während CB23 gerade lief mit dem ECO 65w Mode und Curve -20. Bei ppt stehen 88, sollten aber 65 sein wenn der 65w ECO Läuft?

grafik.png
 
Zuletzt bearbeitet :
65W CPU = 88W PPT (65 * 1,35 = 88)
Das sind halt die AMD Angaben für die Leistungsaufnahme

Schonmal ohne die Noctua Brücke und ohne Frame probiert? Wenn du den Kühler nochmal runter nimmst, dann mach mal Foto von abdruck der Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler
 
Auch ohne Frame die selbe Temperatur. Eigentlich will ich jetzt nicht schon wieder alles zerlegen. Hier der Abdruck von der mx4, sieht perfekt aus und die Hydro wird nicht anders aussehen. Man sieht auch schon durch die 7mm Brücke das der Kühler weiter unten ist genau über denn Chip wie es sein soll. Also läuft der ECO 65w Mode doch, danke. Sollte dann erst recht kühler sein eigentlich.

PXL_20230824_123925552.jpgPXL_20230824_123930418.jpg

Per Suche hier im Forum hat jemand mit Luft ohne Angabe wie schnell die liefen um die 83 Grad was auch viele haben was ich per Google Suche auch gefunden habe. Aber auch einige die auch 89 erreichen oder unter 80 sind.

Bei CB Test sind es maximal auch mur 83 Grad:
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Ryzen versucht doch eh bis ins templimit zu Boosten.

Davon ab gleicht keine CPU der anderen, es gibt kühlere und heißere.
 
Galt das nicht nur für das Initialrelease, nicht aber die Nicht-X und X3D Parts?

Unabhängig davon: Schon den Curve Optimizer angeworfen?

Die 8 Kern X3Ds gehen da gerne mal an die Grenze des machbaren.

Schau mal ob -20 ~ -30 - oder gar drüber - stabil laufen.
 
Auch ohne Frame die selbe Temperatur. Eigentlich will ich jetzt nicht schon wieder alles zerlegen. Hier der Abdruck von der mx4, sieht perfekt aus und die Hydro wird nicht anders aussehen. Man sieht auch schon durch die 7mm Brücke das der Kühler weiter unten ist genau über denn Chip wie es sein soll. Also läuft der ECO 65w Mode doch, danke. Sollte dann erst recht kühler sein eigentlich.

Anhang anzeigen 27406 Anhang anzeigen 27407

Per Suche hier im Forum hat jemand mit Luft ohne Angabe wie schnell die liefen um die 83 Grad was auch viele haben was ich per Google Suche auch gefunden habe. Aber auch einige die auch 89 erreichen oder unter 80 sind.

Bei CB Test sind es maximal auch mur 83 Grad:
Deine Vcore ist relativ niedrig mit 1,083V.
Die SVI3 Temperatur Werte sind in Ordnung, da sie im IDLE auch wieder herunter gehen.
Aber der Mainboard Sensor der CPU Temperatur zweigt höhere Werte, wie sieht es denn hinter dem Sockel aus ?
Hast du im Gehäuse ein Lüfter hinter dem CPU Sockel (Rückseite des Mainboard) ?
 
Nein habe keinen Lüfter hinter dem Mainboard. Da ist nur das Netzteil. Vcore habe ich nicht verändert. Nur EXPO 2, curve und ECO Mode 65w sind eingestellt sowie noch das die Kerne im Idel schlafen gehen. Habe ein kleines Case allerdings mit vielen Lüftern verbaut (Lian Li Air Mini) mit 2x140 Front, 2x 140 Boden und 3x120 hinten/oben so wie 2x 120 auf dem CPU Kühler.

@Moeppel curve nutze ich ja. Bis -30 kann ich gehen zumindest in CB23, bei -35 gibt es reboot. Allerdings ob nun -15 oder -30 hat auf die Temp keine relevante Auswirkungen, der Boost ist etwas besser.

Mit -30 aktuell bin ich jetzt leicht unter 89,5 gekommen auf 88,7.

@RedF das weiß ich aber dennoch wenn ich manche Ergebnisse sehe dann ist der hohe Unterschied so nicht erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Moeppel curve nutze ich ja. Bis -30 kann ich gehen zumindest in CB23, bei -35 gibt es reboot. Allerdings ob nun -15 oder -30 hat auf die Temp keine relevante Auswirkungen, der Boost ist etwas besser.

Mit -30 aktuell bin ich jetzt leicht unter 89,5 gekommen auf 88,7.
theoretisch word die cpu auch nicht kühler mit dem CO. der legt ja nur weniger spannung an. da die cpu aber immer ans maximal mögliche gehen will, kriegst du dadurch evtl. mehr taktraum oder mehr powerspielraum. aber sie soll doch eigentlich immer bis ans temp limit gehen und halt einfach mehr leistung liefern, wenn die anderen faktoren es zulassen.
 
Kann mir jemand etwas näher erläutern worauf sich bei Arbeitsanwendungen Effizienz bezieht und worauf Performance? Letzteres Geschwindigkeit?
Im Workstation-Einsatz konnte mich der Ryzen 7 7800X3D nämlich nur bei der Effizienz vollumfänglich überzeugen. Bei der Performance war das hingegen stets so eine Sache
 
Ist jetzt zwar erstmal befrremdlich, vor allem da Leistung ja Temperatur bedeutet.
Aber wie würde ich denn vorgehen wenn ich versuchen wollte die Leistung zu steigern, die Temperatur nicht extrem zu senken und Effizienz nicht meine Prio 1 ist?
 
Ist jetzt zwar erstmal befrremdlich, vor allem da Leistung ja Temperatur bedeutet.
Aber wie würde ich denn vorgehen wenn ich versuchen wollte die Leistung zu steigern, die Temperatur nicht extrem zu senken und Effizienz nicht meine Prio 1 ist?
Da gibts meine ich, keine Allgemeine Formel dazu.

Die Software Landschaft ist ja auch Parallel in der Entwicklung.
Also wenn ein 7800X3D Effizienz gut kann, aber bei der Leistung nicht, bedeutet das nur, dass es auch Programme gibt die mehr als 8 Kerne mit 16 Threads nutzen können.

Auch wenn Spiele den SweetSpot bei 10 Kerne haben, bedeutet das nicht das kein Spiel oder Programm mehr als 10 Kerne nutzen kann.
 
Da gibts meine ich, keine Allgemeine Formel dazu.

Die Software Landschaft ist ja auch Parallel in der Entwicklung.
Also wenn ein 7800X3D Effizienz gut kann, aber bei der Leistung nicht, bedeutet das nur, dass es auch Programme gibt die mehr als 8 Kerne mit 16 Threads nutzen können.

Auch wenn Spiele den SweetSpot bei 10 Kerne haben, bedeutet das nicht das kein Spiel oder Programm mehr als 10 Kerne nutzen kann.
So meinte ich das nicht.
Im allgemeinen habe ich jetzt zwei wege gefunden, für den 7800x3d.
OC: Bei den es wohl keinen Sinn macht, da einfach nur Watt verschmort werden, ohne dass man wirklich was merkt.
Effizienz: PBO+OC+CO so einstellen, dass die Leistung mariginal geringer ist, als Stock, aber das für der Verbrauch signifikant weniger.

Und ich hätte gerne so bisschen das Beste von beiden.
Also nicht weniger Leistung als stock. Sondern lieber etwas mehr, dafür aber ne etwas kühlere CPU.
Die CPU muss für mich im Cinebench bei 60° arbeiten. Mir reichen zB auch 70°.
 
@Stahlgräber
Verstehe, das mit dem Watt verschmoren ist eigentlich relative.
Sofern du dir nicht die Finger verbrennst in der nähe der CPU, sollte die 70°C kein Thema sein.

Ich habe mich erst kürzlich über meine 93,5°C CPU_CCD1(Tdie) erschrocken, aber he das war mit FMA3 CPU-Befehlssatz mit dem BOINC Manager und dem Projekt Asteroids. ;)
 
So meinte ich das nicht.
Im allgemeinen habe ich jetzt zwei wege gefunden, für den 7800x3d.
OC: Bei den es wohl keinen Sinn macht, da einfach nur Watt verschmort werden, ohne dass man wirklich was merkt.
Effizienz: PBO+OC+CO so einstellen, dass die Leistung mariginal geringer ist, als Stock, aber das für der Verbrauch signifikant weniger.

Und ich hätte gerne so bisschen das Beste von beiden.
Also nicht weniger Leistung als stock. Sondern lieber etwas mehr, dafür aber ne etwas kühlere CPU.
Die CPU muss für mich im Cinebench bei 60° arbeiten. Mir reichen zB auch 70°.
Für was,Spiele oder Anwendungen?
Brauchst SMT?
Welches Spiel wird denn vom Effektiven Takt gedrosselt?
 
Oben Unten