AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Naja, also die Intel-CPU als 24-Kerner zu bezeichnen... Der 13900K hat auch nur 8 P-Cores, die albernen Atom-Kerne fressen kaum was. Wenn ich die Dinger im Gaming soweit wie es geht totlege, ändert sich am Gesamtbild exakt: NICHTS. Die E-Cores sind eh geparkt
 
Ich bleib vorerst beim 7700 (ohne X)
Effizient und reicht für Wqhd völlig aus. Sollte der 7800x3d mal günstiger sein, Schlag ich zu oder warte komplett auf dir nächsten AM5 CPU Generationen.
Meistens limitierte ich sowieso auf 60fps.
Das wäre mal eine Interessante Sache, 60 FPS ge-synct bis zum Display. Wh @ Steckdose
Igor hat ja den FPS freien lauf gelassen, also sollte das weniger als 40W werden @ VRMs. ;)
 
Die 40W sind aber von Igor gemessen, das finde ich in dem Zusammenhang schon wichtig.
Es gab in der Vergangenheit zu oft schräge Vergleiche, wo ich mir als Elektriker schon Fragen musste: Geht´s noch ?

Jedes Watt weniger, hilft uns die Atom Meiler abzuschalten. ;)

Well done!
Die AKWs sind schon abgeschaltet...eher spart jedes Watt weniger, ein Windrad😁
 
Die AKWs sind schon abgeschaltet...eher spart jedes Watt weniger, ein Windrad😁
Wenn endlich mal die Strom Leitung bis nach Süden verlegt ist, sind Windräder die letzte Instanz gegen die AKWs.
Neckarwestheim läuft noch, und ich bin direkt im Radius, its real!
 
Vielen Dank für diesen tollen, ausführlichen Test in gewohnt hoher Igor-Qualität. Und besonderen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe machst, auch in 2160p zu testen.

Das Bittere für mich ist zu sehen, wie der mit 3D-V-Cache „aufgeladene“ 8-Kerner meinen 7950X beim Gaming in 2160p abzieht. Ich hatte da gerade so ein Déjà-vu: Im Automobilbereich musste ich vor einigen Jahren lernen, dass heute ein doppelt aufgeladener 2-Liter 4-Zylinder bessere Fahrleistungen bringt als mein vorheriger 3-Liter 6-Zylinder – und das bei geringerem Verbrauch.
 
dass heute ein doppelt aufgeladener 2-Liter 4-Zylinder bessere Fahrleistungen bringt als mein vorheriger 3-Liter 6-Zylinder – und das bei geringerem Verbrauch.
Das sagt mein 2 Liter mit seinen 560 Nm am Berg auch. Ok, ist nur ein Heizöl-Ferrari, aber das kommt schon hin. Und klingt dazu auch draußen wie ein Achtzylinder. :D
 
Da ist mir der Extra Verbrauch von HDR schon zu viel.;)
Gut, das ist dann dein Beitrag an die Natur.
Ich bin mit den 20W+ Vollkommen zufrieden, bringt mir auch mehr Lumen Meter.
Es gibt nichts schlimmeres, als aus einem zu dunklem Umfeld in die pralle Sonne zu gehen, Augen reibe.
 
Gut, das ist dann dein Beitrag an die Natur.
Ich bin mit den 20W+ Vollkommen zufrieden, bringt mir auch mehr Lumen Meter.
Es gibt nichts schlimmeres, als aus einem zu dunklem Umfeld in die pralle Sonne zu gehen, Augen reibe.
Aber die hast ja dann beim 7800X3D mit Taktdrossel bei 60FPS dann wieder drin gegenüber Igors Messung.;)
 
Aber die hast ja dann beim 7800X3D mit Taktdrossel bei 60FPS dann wieder drin gegenüber Igors Messung.;)
Ja gut das war nun Zufall, ich und Igor sprechen uns nicht ab, wir haben einfach die selben "Wurzeln".

Wir Messen in unserem kleinem Universum im hier und jetzt, morgen kann es schon wieder anders aussehen. :)
 
Naja, also die Intel-CPU als 24-Kerner zu bezeichnen... Der 13900K hat auch nur 8 P-Cores, die albernen Atom-Kerne fressen kaum was. Wenn ich die Dinger im Gaming soweit wie es geht totlege, ändert sich am Gesamtbild exakt: NICHTS. Die E-Cores sind eh geparkt
E-Kerne: Hab mich schon öfter gewundert/gefragt, wie viel zusätzlichen L2 oder L3 Cache Intel auf ihren RL dies unterbringen könnten, wenn sie die Fläche der E-Kerne (mit dem für diese reservierten Caches etc) dazu verwenden würden , stattdessen mehr Cache für die 8 Cove Kerne bereitstellen würden, also 8P:0E. Alles akademisch, ich weiß, aber gerade fürs Spielen wäre sowas doch interessant. Gibt's da Schätzungen? Schon faszinierend daß viele Spiele und einige Anwendungen einen richtig großen L3 Cache doch sehr mögen.
Wenn hier im Forum jemand einen Link hat zum Nachlesen, wie AMD den V-Cache verwaltet, bitte posten - Danke! Wenn Cache richtig groß werden, wird das ja immer wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Starke CPU, hier hat AMD echt abgeliefert 😎👍
 
Ohne HDR zeigt mir der Strommesser 37-40Watt an,mit HDR 72-75Watt.
Das ist bei mir schon mehr am 43"

Ist das ein Benchmark?
In der Demo hab ich nix davon gesehen.
Jes, Vollversion (80€)
Mit HDR knapp 69Watt, aber die Helligkeit 20% reduziert, von 50 auf 40.
Entspiegeltes Glass = Matt, bringt auch viel, weniger Hitze wenn die Sonne brennt.
 
Wenn endlich mal die Strom Leitung bis nach Süden verlegt ist, sind Windräder die letzte Instanz gegen die AKWs.
Neckarwestheim läuft noch, und ich bin direkt im Radius, its real!
Eben....Stromtrassen☝️

Was nun? Bald halb 5 Morgens und keine CPU verfügbar🙄
 
Oben Unten