AMD Ryzen 7 5800X3D – (K)ein Review wie sonst, dafür aber anders

Ja, ich bin da auch nicht sehr glücklich drüber, da ich mich bei AMD auskenn, was ich kauf, wie ichs bau und wie ichs einstelle.

So und jetzt wirds halt euch OT
... Aber: zumindest einen Grund gegen AMD GPUs in beruflich genutzen Rechnern kann ich klar nennen: in der Regel startet sich der Adrenalin Treiber nach nem Kernel 41 im System neu.
Jetzt sollte man zwar keine Kernel 41 haben, aber manchmal passierts einfach, teils auch ohne große Probleme mein Runterfahren, umbemekrt etc. Aber der Adrenalintreiber startet sich neu. Wenn ich im beruflich genutzten System mir aber z.B. die GPU auf leiser, verbrauchsärmer, stabiler manuell einstelle, aber immer wieder scheißts mir den Grafiktreiber zusammen, weil irgendwas anderes am Rechner unproblematisch zickt, dann ist das Mist, denn ich will mich beruflich auf dei Anwendung und nicht darauf konzentrieren, alle paar Tage im Grafiktreiber was einzustellen. Jetzt könnte man den Treiber auch ohne Adrenalin installieren und mit nem Tool Takte einstellen und den Rest per MPT regeln - aber beruflich kann, bzw. darf man nicht immer fremde Software installieren, also scheidet das teils aus und man ist wieder auf die offizielle Software angewiesen.
OT off
 
Ich hatte in der Firma vor zwei Jahren für einen Videoüberwachungsrechner einen Versuch mit einem 3900X gemacht. Das war leider nichts, sporadische Abstürze ohne Fehlermeldungen bei Teillast, und die Leistung war mit einem danach ausprobierten 8700K trotz nur 12 threads deutlich besser. Das liegt natürlich an der Software, aber der Entwickler sagte mir, eine AMD-optimierte Version würde sich überhaupt nicht lohnen, da Inkompatibilitäten der Videobeschleunigung bei AMD CPUs mit gängigen Codecs große Schwierigkeiten machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, ich bin da auch nicht sehr glücklich drüber, da ich mich bei AMD auskenn, was ich kauf, wie ichs bau und wie ichs einstelle.

So und jetzt wirds halt euch OT
... Aber: zumindest einen Grund gegen AMD GPUs in beruflich genutzen Rechnern kann ich klar nennen: in der Regel startet sich der Adrenalin Treiber nach nem Kernel 41 im System neu.
Jetzt sollte man zwar keine Kernel 41 haben, aber manchmal passierts einfach, teils auch ohne große Probleme mein Runterfahren, umbemekrt etc. Aber der Adrenalintreiber startet sich neu. Wenn ich im beruflich genutzten System mir aber z.B. die GPU auf leiser, verbrauchsärmer, stabiler manuell einstelle, aber immer wieder scheißts mir den Grafiktreiber zusammen, weil irgendwas anderes am Rechner unproblematisch zickt, dann ist das Mist, denn ich will mich beruflich auf dei Anwendung und nicht darauf konzentrieren, alle paar Tage im Grafiktreiber was einzustellen. Jetzt könnte man den Treiber auch ohne Adrenalin installieren und mit nem Tool Takte einstellen und den Rest per MPT regeln - aber beruflich kann, bzw. darf man nicht immer fremde Software installieren, also scheidet das teils aus und man ist wieder auf die offizielle Software angewiesen.
OT off
Klingt mal wieder nach MIR,ABER das hab ich mit genau Einem Rechner,und der hat G.Skill Ram verbaut die immer noch für die Probleme sorgen beim Runter fahren.Nach dem hoch fahren muss immer das Profil geladen werden.Ansonsten läuft der ohne Probleme.Bei Spielen könntest das Profil natürlich auch zuweisen,bringt aber beim Arbeitsrechner nix.
 
Na das könnte doch fast der Beginn einer neuen Reihe werden...

Ab und an ein « (K)ein Review » und im Forum geht's los...:)

Neues Konzept in unserer schnelllebigen Zeit bei Igor?
 
Nö, das ist einfach der Logistik und dem Mangel geschuldet. Nicht mal HWLuxx hatte eine CPU. Also mache ich gerade mehrere Sachen gleichzeitg und parallel fertig. Morgen gibts z.B. Evolutions-Stufe 2 der Kopfhörertests. Nochmal neu angefangen. 🥹🤓😎
 
Und zum Launch am Mittwoch, sprich Morgen früh den Testbericht von unserem Lieben @Igor
 
Grade mal wieder gestaunt, wie sehr eine RX 6900XT eine RTX 3090 Ti in 720p abzieht. 7 von 8 Spiele gehen an AMD. Und die Unterschiede des GPU Limits werden deutlicher… Treiberoverhead.
Wie Bitte ? :oops:

Völlig ausgeschlossen!

Ashes of Escalation hat ein Treiber Overhead im Diagramm mit drin:




ashesescalation_dx12_yiktm.jpg



Edit:

Ok, evt. etwas zu trocken, hier in Action:

ashesescalation_dx12_mukvg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Artikel kommt am Freitag. Ich schreibe immer noch an den Tabellen und warte auf CPU #2. Damit es Euch nicht langweilig wird, gibt es morgen was zu den Benchmarks mit FarCry 6. Wenn AMD CPUs plötzlich lieber NV mögen und Intel auf Radeons steht. Ich habe ja alles über Kreuz getestet. Und der X3D muss da nochmal gegengetestet werden. Ich ersaufe in Metriken. 😭
 
Das unterschreibe ich so als 3700X Besitzer und zwar nichtmal jetzt, sondern später im Abverkauf. Ich habe den 3700X zwar mit mind. 5 Jahren Lebensdauer eingeplant, aber der 5800X3D ist schon ein schönes Stück Silizium ähnlich dem Intel 5775C.
Beim Cachemonster 5775C hab ich damals so lange gezögert, bis er nicht mehr verfügbar war - und mich später immer über dessen überdurchschnittlich gute Gaming-Benchmarks geärgert. Diesmal nicht😊! Deshalb bin ich jetzt sofort am Start.
 
Gute Entscheidung. Ich bin immer noch geflasht :)
 
Überall schon ausverkauft:oops:
Hab ihn jetzt bei NBB erfolgreich vorbestellt - immerhin. Glaub, die hatten Ihn noch gar nicht.
 
Wenn der Cache gebraucht wird, knattert die CPU aber sowas von durch... Und das auch noch in sparsam :D

Mir wäre das Ding mit 2 Chiplets auch nen Tausender wert gewesen. Leider verkauft AMD lieber Epycs damit. :(
Wörkstäschn ist eng...
 
Wenn der Cache gebraucht wird, knattert die CPU aber sowas von durch... Und das auch noch in sparsam :D
...einspeichel...😂

Mit 2 Chiplets hätte ich ihn auch gerne genommen. Vielleicht hat AMD das nicht gemacht, um eine Kannibalisierung der teuren Epics zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei MF gabs bis eben noch. Erst für 499€ jetzt 520€.
 
Bei MF gabs bis eben noch. Erst für 499€ jetzt 520€.
Miese Salamitaktik, sowas sollte man boykottieren. Bei NBB für 489€ vorbestellt:)
Bei Amazon ist er bei 586... kopfschüttel...

Edit: 16.27h Auftragsbestätigung von NBB erhalten. Hole ihn selbst ab, Porto gespart.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bestellt bei AMD für 522 Euro inkl. Versand!
Sind Mengen noch vorhanden!

Italien hat KEINEN Einzigen Lieferbar, vielleicht gegen Abend hin,
aber Rechne erst die 2-te Batch kommt da bis nach Italien und dies wird sicher Anfang bis Mitte Mai!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei MF für 499 Euro plus 8,99 Porto bestellt.
Sendungsverfolgungsnummer von DHL ist raus.
 
Bei Caseking ebenfalls lieferbar für 489 plus 7,99 € Versand.

Edit: Bei MF wieder bei 519.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten