AMD Ryzen 7 5800X3D – (K)ein Review wie sonst, dafür aber anders

Bisher dachte ich, OC ist deaktiviert weil der Cache den Stromverbrauch eh schon in die Höhe getrieben hat.
Solche Annahmen waren von Anfang an schon völlig unbegründet. Man wusste, dass selbst der Single Core Boost etwas niedriger ausfällt. Ein Kern mit 3D V-Cache kann gar nicht so viel Strom brauchen, dass man die TDP sprengen würde, selbst wenn 5800X3D den gleichen maximalen Boost hätte wie der 5800X. Der Hauptgrund konnte also gar nicht "Stromverbrauch" sein. Zumal Cache sowieso deutlich weniger Strom braucht als Kernlogik. AMD hat es mehrfach betont, der aktuelle 3D V-Cache unterstützt nur bis zu 1,35V. Deshalb wurde der Takt bei Milan X und dem 5800X3D etwas beschnitten. Und deshalb erlaubt man kein OC der Kerne. Robert Hallock hat aber auch bestätigt, dass man daran arbeitet, diese Limitierung bei zukünftigen Generation zu eliminieren.
 
Könnte ja kommen wenn der 5800X3D seine Testphase bestanden hat,vielleicht auch mit AM5.......
Basierend auf der 5000er Generation wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein weiteres Modell mit 3D V-Cache kommen. Die begrenzten Kapazitäten sind beim lukrativeren Milan X im Moment besser aufgehoben. Mehr gibt's erst mit Ryzen 7000. Laut der Quellen von RedGamingTech ist das auch bestätigt.
 
Hier kann man jedenfalls sicher sein, dass zum Vergleich kein 12900K mit DDR4 3200 cl. 19 herangezogen wird, ist nicht überall so. :D
DDR-5 6000 ist aber auch nicht unbedingt ein repräsentatives Setup. Solcher Speicher ist immer noch deutlich teurer. Und wird offiziell vom 12900K auch gar nicht unterstützt. ;)
 
Basierend auf der 5000er Generation wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein weiteres Modell mit 3D V-Cache kommen. Die begrenzten Kapazitäten sind beim lukrativeren Milan X im Moment besser aufgehoben. Mehr gibt's erst mit Ryzen 7000. Laut der Quellen von RedGamingTech ist das auch bestätigt.
Deswegen ja auch mit AM5,der 5800X3D ist ja auch nur ein Versuchs CPU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es wird wohl keine so großen Stückzahlen geben. 😉
Oha:oops:! Danke für die Info, da muss ich und werd ich mich drauf einstellen. Hatte mich auch schon ein bißchen gefragt, ob AMD nicht Zen4 mit dem 3800X3D kannibalisiert. Schon schön, daß Du solche "Ahnungen" hier teilst;)!
 
Zuletzt bearbeitet :
Grade mal wieder gestaunt, wie sehr eine RX 6900XT eine RTX 3090 Ti in 720p abzieht. 7 von 8 Spiele gehen an AMD. Und die Unterschiede des GPU Limits werden deutlicher… Treiberoverhead.
 
Grade mal wieder gestaunt, wie sehr eine RX 6900XT eine RTX 3090 Ti in 720p abzieht. 7 von 8 Spiele gehen an AMD. Und die Unterschiede des GPU Limits werden deutlicher… Treiberoverhead.
Da bin ich ja mehr sehr drauf gespannt, der X3D hat da gutes Potential das nochmal aufzuzeigen. Mich hat an der 3090 wirklich der hohe Verbrauch zusätzlich an der CPU gestört, das ist nicht ohne.
 
Irgendwie friert es mich jedes mal, wenn ich 3090ti und 6900XT mit "720p" höre. Klar macht das zum Testen des CPU-Limits Sinn. Aber sonst ist es schon absurd wie mit einem Ferrari in der 30er-Zone. :)
 
Die Radeon ist eher ne Karre mit 4l V8-Motor mit ordentlich Drehmoment untenrum wogegen die nvidia eher so ein 2,5l-Vierzylinder mit dickem Turbo ist. Letzterer mit fettem Turboloch der dann erst bei 6-8k Umdrehungen so richtig in Fahrt kommt.
 
Ich bin sehr auf den Artikel gespannt und wünsche schöne Ostertage 🙋‍♂️.

mrcoconut
 
Im Desktop Bereich ist er neu, aber nicht bei den Server CPUs:

Da Fallen bestimmt ein paar "Single Chiplets" herunter...
Server ist kein Gaming und da muss sich der L3 behaupten würd ich sagen.
Der Epyc 72F3 hat den höchsten Takt beim L3 mit 4,1GHz , da sind die 4,5GHz schon wieder deutlich mehr.
Wenn der L3 in Zukunft nicht Richtung 5GHz kommt,dann wird der vermutlich nicht in AM5 einziehen,sind 5GHz kein Problem,könnte es auch mehr Modelle geben.

Bandbreeiiiiiteeee Baby :)
Bandbreite ist nicht alles........
Trotzdem alles schneller als mein 4133er DDR4 RAM mit 17/17/18 beim 10850K.
Takt + Leistung macht den Unterschied und da ist der 10850K ja Deutlich langsamer als der 12900K. ;)
 
Jetzt weiß ich nicht, was Hydra wirklich macht - habs nie gelesen. Aber wenn es auf irgendwelche Boostmechanismen im Bios zugreift, dann sollte da nichts rumkommen, wenn das Bios das blockiert.
Ich denk, die CPU wird sich in ihrem @stock Boostverhalten irgendwo bewegen, aber das wars dann auch schon.
Der eine im 3DMark hatte nen max Boost von 4.645 MHZ, hier ist der Vergleich mit meinem besten Score der alten CPU.
Dem 3D fehlt hier massivst an Takt, aber wenn der (nicht dieses Sample) generell besser läuft als die normalen 58Xer, dann ist es schon beeindruckend, dass ers aus dem Cache holt, zumindest die Spielleistung.
Ja selbst der 5700G ist Optimiert unten rum schon schneller.
 
Warum? Weil Zen4 nur noch ein halbes Jahr entfernt ist? Ich selbst bin mit einem 3700X im X570 Gamingrechner zum Beispiel der typische Aufrüstkandidat für den 3800X3D, und AMD gibt ihn ja frei bis hinunter zu den 300er Chipsätzen. Das sind doch `ne Menge potentieller Aufrüster, von denen viele sich mit der Anschaffung dieser cpu eine teures, komplettes Plattform Upgrade erstmal ersparen können.
Das unterschreibe ich so als 3700X Besitzer und zwar nichtmal jetzt, sondern später im Abverkauf. Ich habe den 3700X zwar mit mind. 5 Jahren Lebensdauer eingeplant, aber der 5800X3D ist schon ein schönes Stück Silizium ähnlich dem Intel 5775C.
 
Das unterschreibe ich so als 3700X Besitzer und zwar nichtmal jetzt, sondern später im Abverkauf. Ich habe den 3700X zwar mit mind. 5 Jahren Lebensdauer eingeplant, aber der 5800X3D ist schon ein schönes Stück Silizium ähnlich dem Intel 5775C.

Das ist so eine Sache mit dem Abverkauf. Ich hatte damals auch auf den 5770c spekuliert, dieser wurde aber keinen Cent billiger und so habe ich dann direkt auf AM4 und Ryzen gewechselt. Ich denke das gleiche wird mit dem 5800X3D auch passieren. Zudem soll die Verfügbarkeit des 5800X3D auch nicht so pralle werden. Hatte Igor die Tage mal angedeutet.
Die Frage wird dann sein wie weit die 5800X und 5900X noch nachgeben. 300€ bzw. 400€ sind schon Hausnummern.
Gibt es eigentlich schon Tests der B2 Stepping? Würde mich auch mal interessieren, ob dort auch ein Effizienzgewinn gemacht wurde.
 
Oben Unten