AMD Ryzen 7 5800X3D – (K)ein Review wie sonst, dafür aber anders

Würde mich auch interessieren, ob und wie AMD Cache Misses hier managed bzw vermeidet. Daß eine CPU mit großem Level 3 Cache pro Kern bei Spielen gut abschneidet, macht irgendwie Sinn, aber ich frage mich auch, ob die erwähnte, eher durchwachsene Leistung bei bestimmten Anwendungen nicht auch von einer größeren Wahrscheinlichkeit von Cache Misses bei diesen Anwendungen kommt. Denn da muss die CPU ja wieder in den regulären Arbeitsspeicher greifen, um nochmals anzufangen.
 
Dass die CPU kaum Relevanz am Markt besitzen wird, sollte jedem klar sein.
Warum? Weil Zen4 nur noch ein halbes Jahr entfernt ist? Ich selbst bin mit einem 3700X im X570 Gamingrechner zum Beispiel der typische Aufrüstkandidat für den 3800X3D, und AMD gibt ihn ja frei bis hinunter zu den 300er Chipsätzen. Das sind doch `ne Menge potentieller Aufrüster, von denen viele sich mit der Anschaffung dieser cpu eine teures, komplettes Plattform Upgrade erstmal ersparen können.
 
@Igor Wallossek
Ich hoffe, du schreibst auch ein paar Zeilen zur "noch einmal deutlich übertakteten MSI Radeon RX 6900XT Gaming X Trio"
Da ich diese Karte habe, hoffe ich auch Tipps zum deutlichen übertakten ;)
 
@Igor Wallossek
Ich hoffe, du schreibst auch ein paar Zeilen zur "noch einmal deutlich übertakteten MSI Radeon RX 6900XT Gaming X Trio"
Da ich diese Karte habe, hoffe ich auch Tipps zum deutlichen übertakten ;)
MorePowerTool und schärfere Lüfterkurve. Kein Hexenwerk, aber sehr Chip-abhängig.
 
Warum? Weil Zen4 nur noch ein halbes Jahr entfernt ist? Ich selbst bin mit einem 3700X im X570 Gamingrechner zum Beispiel der typische Aufrüstkandidat für den 3800X3D, und AMD gibt ihn ja frei bis hinunter zu den 300er Chipsätzen. Das sind doch `ne Menge potentieller Aufrüster, von denen viele sich mit der Anschaffung dieser cpu eine teures, komplettes Plattform Upgrade erstmal ersparen können.
Es wird wohl keine so großen Stückzahlen geben. 😉
 
Der 5800X3D ist ein Pipeline cleaner um mit der Technologie Erfahrung zu sammeln. Wenn beim Endkunden etwas schiefgeht ist das nicht so dramatisch wie im Server Umfeld.


Technisch sehr schönes Teil. Preislich außerhalb meiner Interessen. Da warte ich doch lieber den Test vom 5700x ab.

Oder steck das Geld im Herbst in eine neue Graka. Um dann im Herbst 2023 die komplette Plattform gegen DDR 5 zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bisher dachte ich, OC ist deaktiviert weil der Cache den Stromverbrauch eh schon in die Höhe getrieben hat. Jetzt frage ich mich, ob es da eher ein Stabilitätsproblem bei höheren Frequenzen gibt. Aber vielleicht wird das mit einer neuen Architektur auch wieder einfacher.
Soweit ich weiß, liegt das an der Reduzierung der max. Spannung. Der 3DVCache verträgt wohl (noch) keine Spannungen oberhalb von 1,35V. Da automatisches OC durch die Mainboardhersteller häufig auch die Spannung anhebt, hat AMD das sicherheitshalber komplett unterbunden. Ich glaube so stand es bei Computerbase.
 
Guten Morgen Igor und Forum,

ich lese die Artikel hier sehr gerne und muss manchmal sogar etwas googlen um zu verstehen was gemeint ist 🤗. Dies hat für mich einen Mehrwert.

Den beschriebenen Bericht, der "Pro7 Hardware News" Seite (Zwischen den ganzen Spekulatius News, gibt es richtige Berichte, daher der Name) habe ich gelesen. War nett. Hätte mir mehr wirklichen Hintergrund gewünscht.

Da muss ich auf Deinen Bericht warten und das tue ich gern.

Frohe Ostern 🥚🐇
 
Der 3800X3D ist ein Pipeline cleaner um mit der Technologie Erfahrung zu sammeln. Wenn beim Endkunden etwas schiefgeht ist das nicht so dramatisch wie im Server Umfeld.
Zunächst einmal handelt es sich um den 5800X3D 😉. Außerdem wird der 3DVCache bei Milan-X auch schon im Serverumfeld angeboten.
 
@Igor Wallossek Mich würde interessieren ob man via CO die CPU undervolten kann auf den einzelnen Kernen. Wenn schon kein OC möglich ist, wäre zumindest UV eine spannende Sache.
 
Hier kann man jedenfalls sicher sein, dass zum Vergleich kein 12900K mit DDR4 3200 cl. 19 herangezogen wird, ist nicht überall so. :D
 
@Igor Wallossek nimmst den L3 Takt und den Ramtakt mit unter die Lupe?
Der Ramtakt ist beim SoC Verbrauch ja nicht unwichtig.....
Und die große Frage ist natürlich ist PBO noch vorhanden und taktet er doch noch höher wenn man z.b. x8 und 200 Einstellt?!
PBO scheint beim 3D gesperrt zu sein, das wird dann auch die Antwort zu CO sein.

Im 3DMark war gestern Abend ein erster Eintrag beim CPU Profiles drin - also Takt kann er wohl nicht.
 
Ich frage mich ob Yuris Hydra die sperre interessiert.
 
Nun, mit einem 5600X und Derzeit Ultra-Wide 3440 x 1440 sollte man doch 5 bis 8% mitnehmen können bei den Frames inkl. der Grafikkarte das jene dies gut durchbringt,
aber bei 4K wird dies wohl nur mehr 2 bis 4% bringen wenn man den 5600X mit DDR4 3200 CL14 vergleicht mit dem Neuen 5800X3D Cache.
 
Jetzt weiß ich nicht, was Hydra wirklich macht - habs nie gelesen. Aber wenn es auf irgendwelche Boostmechanismen im Bios zugreift, dann sollte da nichts rumkommen, wenn das Bios das blockiert.
Ich denk, die CPU wird sich in ihrem @stock Boostverhalten irgendwo bewegen, aber das wars dann auch schon.
Der eine im 3DMark hatte nen max Boost von 4.645 MHZ, hier ist der Vergleich mit meinem besten Score der alten CPU.
Dem 3D fehlt hier massivst an Takt, aber wenn der (nicht dieses Sample) generell besser läuft als die normalen 58Xer, dann ist es schon beeindruckend, dass ers aus dem Cache holt, zumindest die Spielleistung.
 
PBO scheint beim 3D gesperrt zu sein, das wird dann auch die Antwort zu CO sein.

Im 3DMark war gestern Abend ein erster Eintrag beim CPU Profiles drin - also Takt kann er wohl nicht.
Das ist nicht gut,somit nicht mal über den Strom zu Optimieren...... :rolleyes:
Ob ne -Offset Spannung auch nicht funktionieren wird.......
 
Oben Unten