News Zwei hochwertige NAS von QNAP mit jeweils zwei 10 TB großen Western Digital Red Festplatten im Wert von jeweils 1000 Euro testen und behalten!

Hallo,
Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und würde gerne ein NAS-System testen, da sie auch in der Ausbildung besprochen wurden.

Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um mir solch ein Gerät zu Testzwecken zu holen.

Für mich wäre also quasi eine super Übung, auch was die Dokumentation angeht.

Also nehmt mich...????
 
Bewerbung:

Sehr gerne würde ich das NAS auf Herz und Nieren testen, ich selber bin gelernter Kommunikationselektroniker und schon seit ca. 1984 vom Computervirus befallen. Angefangen mit dem Hang zur Elektronik und den dummen Gesichter meiner Eltern wen immer irgendwelche Alarmanlagen losheulten wenn diese mal wieder mein Zimmer betreten wollten :p
Den ersten eigenen Computer habe ich mir erst relativ spät zulegen können, war halt eine Geldfrage, in Form eines LIDL Systems mit P233MX ner ATI RAGE 3D, 17" Moni und Drucker für 1777 DM. Davor beruflich aber schon weit vorher schon an 2/386DX usw. "rumgespielt".
Das LIDL System wurde dann natürlich erstmal auf 266MHz übertaktet und der EDO RAM auf krasse 75MHz... Und es kam eine Jazz Adrenalin Rush 3D Grafikkarte (2D Alliance Promotion Chip + Voodoo 1 auf einem Brett) rein und ab gibts, der ZockerPC war geboren und meine Freizeit seither viel zu Gaminglastig.
Seit her so ziemlich alles was mit dem PC zu tuen hatte in den Fingern gehalten, mit einer Ausnahme, ich habe doch tatsächlich noch nie eine NAS in den Händen gehalten. Kaufen wollte ich mir eigendlich schon immer sowas, aber naja das fehlende Geld war dann immer das Problem.
Daher würde ich mit großem Vergnügen und liebend gerne für dich das NAS testen.
Testerfahrungen mit User und auch Redaktionstest habe ich schon ein bischen gemacht und wen es nicht verboten ist die "konkurenz" zu verlinken, verlinke ich mal ein paar meiner Tests. Falls nicht erwünscht, lösche den Link einfach.
 
BEWERBUNG

Hallo ich würde mich freuen die NAS zu testen, diese würde bei mir als Medien Center dienen und als cloud für meine ganzen Fotos die ich dann mit Freunden und Familien einfach teilen kann. Und die weiteren vielen Möglichkeiten die diese NAS noch besitzt würde ich gerne testen.
 
BEWERBUNG

Das NAS würde ich gerne als privaten Cloud-, Streaming Server und Backup-Server nutzen. In der Firma administriere ich mehrere QNAPs u.a. Multitiering, iSCSI Anbindung an vSphere sowie Nutzung von QVR Pro uvm. Habe somit mehrjährige Erfahrung mit QNAPs und denke das ich einen sehr ausführlichen Testbericht schreiben kann.

Gruß Rabu
 
BEWERBUNG

Hiermit bewerbe ich mich für die Verlosung. Zur Zeit nutze ich ein NAS von Buffalo was mir leider von unterwegs aus nur über VPN nutzbar ist???? deswegen würde ich gerne mal ein anderes System testen weil ich beruflich viel unterwegs bin.
 
Ja, Ihr habt das völlig richtig gelesen, wir lassen der treuen Community diesmal Hardware im Wert von ca. 2000 Euro zukommen! Und es ist noch nicht einmal Weihnachten! Allerdings ist diesmal es kein reines Gewinnspiel, sondern ein kleiner Gegenwert wird Euch dabei natürlich abgefordert. Ihr dürft diese Kombination aus jeweils einem QNAP TS251B mit 2 GB RAM und den zwei 10 TB großen Western Digital Red NAS-Festplatten nämlich ausgiebig testen, bewerten und im Anschluss als Kompensation für Eure Mühen natürlich auch behalten..



>>> Hier geht es zur Ankündigung und den Teilnahmebedingungen <<<
BEWERBUNG

Gute Tag,

auch ich würde mich hiermit gerne bewerben. Ich hab zwar erst vor kurzem von Igorslab gehört, finde ihn aber jetzt schon sehr interessant. Derzeit mache ich eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann in Offenbach und wünsche mir schon seit längerem ein NAS. Da ich kürzlich eine Kamera im Garten installiert habe, bin ich noch auf der Suche für einen zentralen Speicherort (das "NAS" auf der Fritz!Box ist doch eher nicht dafür geeignet). Außerdem wohnt die Familie ein bisschen verstreut, eine zentrale Dateiablage ist auch da von Vorteil. Ach und was ich nicht alles noch lernen könnte. Das fällt mir sicherlich einiges ein.

Ich würde das NAS also auf Herz und Nieren testen und das Ganze auch richtig schön dokumentieren.

Vielen Dank für diese Möglichkeit!

Liebe Grüße!
 
BEWERBUNG

Hallo da ich momentan zum Fachinformatiket Systemintegration umschule und mich dadurch sehr aktiv mit dem Tema Network Attached Storage beschäftige, oder wie ich sie gern nenne Network Application Server da sie so vieles mehr können als nur Speicher bereit stellen.
Aus diesem Grund hätte ich gerne eine der beiden NAS System um mein Verständnis dafür zu schulen und um einfach rum spielen und testen zu können. Ich würde mich sehr freuen einen Testbericht erstellen und veröffentlichen zu dürfen da dies auch ein Teil meiner Umschulung ist.
 
BEWERBUNG

Naja... warum eigentlich auch nicht. Ich habe früher mit einem NAS angefangen, dass diesen Namen redlich verdient. Ein HP N54L mit FreeNAS (jetzt Debian mit Webmin). Später habe ich mir ein Zyxel NAS326 geholt und war im Grunde bitterlich enttäuscht ... aber was solls, als Cloud für Bilder und sonstigen Handyquatsch reicht's allemal.
Wo nun dieses NAS einzuordnen ist, würde mich auch reizen herauszufinden. Ist es als Datenspeicher mit Backup zu sehen, oder kann das Ding auch Aufgaben bewältigen, die nicht für ein NAS üblich sind. Hier denk ich jetzt nicht nur an Kameraüberwachung und co., sondern auch an kleine Serveraufgaben im Bereich Heimautomatisierung; Datenbanken zur Speicherung von Sensorwerten und sowas.

Ich drück jedem für die erste Runde jedenfalls schonmal die Daumen ????
 
BEWERBUNG

Halli Hallo liebe Community,

finde so eine Idee bzw Aktion einfach nur Klasse ;) Es geht nicht nur darum das System einfach zu bekommen, sondern die Tests für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir kennen doch alle die Hersteller, oft sind es nur falsche Versprechen von Angaben der Geschwindigkeit etc. , solche System gehören auf Herz und Nieren getestet.

Ich bin selbst in der IT tätig und arbeite normalerweise mit ein bisschen größerer Storage, zuhause verwende ich jedoch noch einen alten Opteron Server der gewaltig viel Strom braucht. Will sowieso demnächst umsteigen und da kommt mir die Aktion genau richtig.

Die NAS würde von mir ausgiebig getestet werden - ihr könnt euch darauf verlassen.
Wünsche euch noch einen schönen Abend ;=)

Freundliche Grüße
Farnight1337
 
Hi.
Ich habe bereits eine QNAP TS-112 mit 4TB die wir in der Familie als Datenspeicher und Sicherung unsere Handys und Tablets nutzen. Ich würde gerne das Zusammenspiel von 2 Qnaps im Bereich Sicherung ausprobieren. Ich greife Mit Windows, Android und Linux auf meinen NAS zu. Daten werden auch mal über VPN abgerufen.
Gruss Sascha
 
BEWERBUNG

Ist ja echt irre, was hier für viele neue Accounts generiert werden! Kaum einer der "alten Hasen" ist hier zu finden, nur Neulinge. Da scheint mir wohl etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein - sehr, sehr merkwürdig! Oder macht es zu viel Mühe, ein paar Seiten Text zu verfassen?

Nun zum NAS: mein 24 TB (Speicher-) Array habe ich mir selbst nach meinen Ansprüchen zusammengebastelt und es ist recht *speziell*, daher würde mich eine professionelle Lösung durchaus interessieren. Sollte ich gewinnen, würde ich das NAS aber auch komplett durchchecken und vor allem auch kein Blatt vor den Mund nehmen! "Igors Lab" habe ich zwar nicht zur Verfügung, aber die eine oder andere Messung kann ich sicherlich vornehmen.

PS. Ich ziehe meine Bewerbung zurück, da ich mich entschieden habe, meine bisherige Speicherlösung zu behalten. Bei einem Gewinn hätte ich die Teile nach dem Test alle bei Ebay verscheuert und das ist nicht im Sinne der Sache und unfair denen gegenüber, die das NAS tatsächlich brauchen. Allen anderen Bewerbern wünsche ich viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bewerten
Hiermit bewerbe ich mich für diese Testaktion.
Endlich habe ich die Möglichkeit ein neues Nas-System zu testen.
 
BEWERBUNG

Tjoa, da mache ich auch mal mit. Als es früher mal mit NAS Speichern anfing, waren die Geschwindigkeiten ja eher mau, daher bin ich mal auf die Performance der aktuellen Generation gespannt, ein 1GBit Netz ist hier vorhanden und ich kann das NAS mit meinem kleinen Heimserver auf Ubuntu Basis vergleichen, sowohl mit riesigen Dateien als auch vielen kleinen.
Benutzt würde das NAS dann überwiegend als Backupspeicher, ich habe die Angewohnheit, mir alle Versionen von irgendwelchen Programmen, die ich mal heruntergeladen habe, aufzubewahren und mit der Zeit sammelt sich da einiges an, zudem werden eigene Bilder und Co. durch immer höhere Auflösungen der Aufnahmegeräte auch immer größer und die derzeitige Backupplatte ist schon brechend voll ^^ Auf Cloud-Lösungen verzichte ich weitestgehend (mal von den cloudbasierten Savegames diverser Spieleplattformen wie Steam mal abgesehen), daher liegt hier alles lokal auf dem PC oder Server.

Was das QNAP sonst noch so alles kann, bin ich mir gerade gar nicht im Klaren, aber mal sehen, was davon ich testen kann. Eine rudimentäre Messung des Stromverbrauchs kann ich mit einem einfachen Stromkostenmessgerät ebenfalls beisteuern. Auch eine Lautstärkemessung der Festplatten wäre möglich, aber ich habe natürlich kein geeichtes Equipment hier ;)
 
BEWERBUNG

Bin gerade aktiv auf der Suche nach Storage Lösungen, kann ja nicht schaden mal mitzumachen. Mal gucken wie die Software von Qnap ist, hab beruflich nur Synology genutzt bisher. Mal gucken ob die Qnap als Steam Archiv herhalten kann mit der 10G Karte :D
Allen viel Glück bei der Auslosung auf jeden Fall :)
 
BEWERBUNG
Hiermit melde ich mich als Teilnehmer für diesen Test.

Bei mit geht es um den Neuaufbau eines NAS für Streaming/Musik/Backup/Dokumentenmanagement.
In meinem Test würde ich unter anderem auf die Einrichtung für relativ unerfahrene NAS-Nutzer, sowie die Optimierung des NAS eingehen.
 
BEWERBUNG

Super Aktion! Mein Traum war es schon immer, eine eigene NAS zu besitzen. Wenn dies im Rahmen eines Tests ist, finde ich es auch vollkommen in Ordnung.

Ich habe zu viele Daten auf meinen Festplatten am heimischrn PC und muss mir alle paar monate neue Festplatten kaufen was dann schon ins gesparte Geld geht und ich test auch programmierte Webseiten.

Ich wuensche auf jeden fall allen Teilnehmern viel Glueck und vor allen dingen Erfolg!

Gruß :)
 
Ist das mit dem Google-Translator "China ==> German" verfasst worden?
 
Ja, Ihr habt das völlig richtig gelesen, wir lassen der treuen Community diesmal Hardware im Wert von ca. 2000 Euro zukommen! Und es ist noch nicht einmal Weihnachten! Allerdings ist diesmal es kein reines Gewinnspiel, sondern ein kleiner Gegenwert wird Euch dabei natürlich abgefordert. Ihr dürft diese Kombination aus jeweils einem QNAP TS251B mit 2 GB RAM und den zwei 10 TB großen Western Digital Red NAS-Festplatten nämlich ausgiebig testen, bewerten und im Anschluss als Kompensation für Eure Mühen natürlich auch behalten..



>>> Hier geht es zur Ankündigung und den Teilnahmebedingungen <<<
BEWERBUNG

Da ich mich momentan für ein neues NAS System interessiere bin ich für einen Test durchaus zu begeistern. Als Tester hab ich große Lust ein System aus Anwendersicht zu durchleuchten.
 
BEWERBUNG

könnte ich dringend gebrauchen für meine wachsende Sammlung an Fotos und Videos von allen möglichen mobilen Quellen mir begrenztem Speicher
 
BEWERBUNG

Klasse Aktion von euch (y)

Zurzeit werkelt ein Zyxel 520 NAS im JBOD mit ner 3TB+4TB Platte bei mir als reiner Netzwerkspeicher + Ordnersync/Backup vom Desktop PC,was auch zum Teil daran liegt das die Zyxel Firmware nicht wirklich pralle ist.

Das QNAP NAS wäre genau das richtige um mal auszutesten wie intuitiv die Software/Firmware von QNAP ist.Würde die Platten denk ich mal im RAID 1 laufen lassen.

Unboxing,Speedtests usw. sind ja reine Formalität:sneaky:

Gruß
 
Oben Unten