News Zwei hochwertige NAS von QNAP mit jeweils zwei 10 TB großen Western Digital Red Festplatten im Wert von jeweils 1000 Euro testen und behalten!

BEWERBUNG

Hallo,
ich arbeite beruflich relativ häufig mit NAS´en der unterschiedlichsten Hersteller. QNAP ist hier im Laufe der letzten Jahre immer positiver aufgefallen. Privat betreibe ich aktuell eine Buffalo Terrastation (sehr betagt und limitiert) und eine Synology DS 1511+ die, abgesehen von einem lästigen aber tolerierbaren Fehler auf der zweiten LAN-Schnittstelle noch ganz gut läuft. Mich interessiert insbesondere das Backup-Verhalten der QNAP im Vergleich mit den beiden anderen.
VG
Ralf
 
ich wüsste erst einmal nicht, wie man das drauf bekommt.
Ein emby-server sollte kein Problem sein.
Jellyfin sollte auch gehen aber dazu habe ich nichts eindeutiges gefunden.
 
BEWERBUNG

Würde mich sehr über die Auswahl zum Tester der NAS freuen. Habe 2 Wohnsitze und denke schon länger daran bei beiden Standorten ein Mediacenter zu betreiben, wobei sich beide austauschen sollten. Diese Testphase wäre perfekt für dieses Vorhaben.
LG
Matthias
 
BEWERBUNG

Hallo Igor.Ich schau mir, wenn es die Zeit zu lässt öfter deine Videos und Reviews an und lerne nie aus.Danke Dafür.

Ich möchte mich für das NAS bewerben, da unser ZyXEL NSA 320 nicht mehr das neuste ist.Eigentlich reicht uns dieses nur ab und an laufen unsere selbst gedrehten Urlaubsvideos nicht so wie sie sollten im eigenen Netz.

Dies wäre eine gute Chance endlich mal einen renommierten Hersteller testen zu dürfen, da man schon vieles gelesen hat. Nur der Preis ist für uns doch etwas abschreckend, was aber sicherlich auch sein Geld wert ist!

Als Bonus sind da ja noch die zwei 10 TB Festplatten, wo unsere 6 TB schon aus allen nähten Platzt. Unsere 6 TB haben wir leider nicht im RAID, da wir uns nur eine leisten konnten. Die aber bis dato durch hält.

Nur sicherer wären halt zwei, aber wen erzählen wir das.

Wir drücken uns die Daumen und hoffen auf unser Glück.
 
BEWERBUNG

Momentan bin ich im Besitz eines selbst gebauten NAS. Dieses läuft mit einem Intel Atom D510, 4 GB RAM und zwei 3TB Festplatten. Als System habe ich damals auf openmediavault gesetzt.
Genutzt wird diese vor allen Dingen als zentraler Datenspeicher, aber auch als DLNA-Server für TV und Co.
Da ich selbst ambitionierter Hobby-Fotograf bin, geht mir nun langsam aber sicher der Platz aus.

Ich fände es zudem sehr interessant, das QNAP Gerät gegen mein selbst gebautes NAS zu testen.
 
BEWERBUNG

Auf meinen alten Synology Nas hab ich hier Zuhause meine Webseite gehostet, das wäre natürlich fein mal zu gucken wie das auf dem QNAP funktioniert
 
BEWERBUNG

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein NAS anzuschaffen. Das wäre die Gelegenheit.
 
BEWERBUNG

Hallo,

bei mir werkelt seit einigen Jahren ein DIY NAS, basierend auf einem Intel Celeron 2*1.6 GHz, 4 GB RAM und 2*4 TB Raid 1 im Haus. Als Software läuft OpenMediaVault 4 in der aktuellen Version.

Ich fotografiere sehr gerne und aus diesem Grund fallen entsprechende Datenmengen bei mir an, welche darauf gesichert werden.
Nebenbei werden regelmäßige Snapshots auf Basis von rsnapshot erstellt, um bei versehentlichen Löschen/ Verlust von Daten auf ältere Stände zurückgreifen zu können.
Die Daten von NAS werden mit rsync auf externe Festplatten gesichert.

Leider geht auf den externen Platten aktuell der Platz zur Neige, so dass ein weiteres NAS als Backupmedium gerade wie gerufen kommt.
Im Idealfall soll das NAS Remote angebunden werden, so dass die Backups automatisiert außer Haus passieren können.

Ich würde mich sehr darauf freuen, das QNAP auf Herz und Nieren zu testen und einen Bericht darüber zu schreiben.

Viele Grüße Joe.
 
BEWERBUNG

Da ich zuhause überall auf allen PCs und Festplatten verteilt Daten liegen habe, wäre diese NAS perfekt, da ich endlich mal Ordnung in meinem System hätte. Zudem habe ich noch 3 Rack Server in Betrieb, welche ich gerne gesichert hätte, wobei ich unter anderem Veeam und Arcserve für das Backup testen würde. Ich arbeite auch beruflich mit Servern und QNAP NAS Systemen, jedoch fehlt mir das Geld um mir privat eine gute NAS zu kaufen. Deswegen erhoffe ich mir dass ich durch dieses Gewinnspiel mal eine QNAP ausgiebig testen kann, und diese komplett in mein System zu Hause einbinfen kann. Es wäre auch mal interessant eine NAS als Plex Server zu haben. Dies übernimmt zur zeit eine Proxmox VM auf meinem Dell R710. Nextcloud z.B. habe ich auf meinem anderen R710, in einer ESXi VM. Ich würde hier gerne mal wissen was die QNAP davon kann und wie gut das funktioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine der beiden QNAPs zur Verfügung gestellt bekomme.
 
BEWERBUNG

Hey Leute. Ich habe bereits einen umfangreichen und erfolgreichen Test einer SSD geschrieben, dabei auch viel Erfahrung sammeln können. Ich arbeite im Alltag mit großen Datenmengen durch die vielen täglichen Backups und virtuellen Testsystemen, weswegen ich mein eigenes NAS sowohl in der Wohnung als auch im Büro eingerichtet habe. Ich habe Erfahrung mit der Hardware und auch mit Analyse der Software durch meinen Beruf. Zu Hause habe ich auch eine Laboreinrichtung, die sich zum Testen eines solchen NAS hervorragend eignet.

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Erfolg und Glück und wünsche dem/der Gewinner/-in viel Spaß.
 
Ja, Ihr habt das völlig richtig gelesen, wir lassen der treuen Community diesmal Hardware im Wert von ca. 2000 Euro zukommen! Und es ist noch nicht einmal Weihnachten! Allerdings ist diesmal es kein reines Gewinnspiel, sondern ein kleiner Gegenwert wird Euch dabei natürlich abgefordert. Ihr dürft diese Kombination aus jeweils einem QNAP TS251B mit 2 GB RAM und den zwei 10 TB großen Western Digital Red NAS-Festplatten nämlich ausgiebig testen, bewerten und im Anschluss als Kompensation für Eure Mühen natürlich auch behalten..



>>> Hier geht es zur Ankündigung und den Teilnahmebedingungen <<<

>> BEWERBUNG <<

Hey,
Ich bin Web-Entwickler und habe daher auch einiges an Webanwendungen die auch oft z.b. Datenbanken etc. brauchen.
Außerdem teste ich gerne System auf Schwachstellen und bin daher sehr an so einer Qnap interessiert!
auch wäre es echt interessant zu sehen wie es sich mit Email Servern auf der Qnap verhält...
ich würde das System und die Hardware also bis auf seine Grenzen testen und sichergehen alles so gut wie nur möglich zu dokumentieren!
Als Web-Entwickler kann ich das ganze natürlich auch während der tests // dem Zeitraum als Online Blog zur Verfügung stellen!


P.s.: Sollte ich nicht angenommen werden und jemand anderes möchte seinen bericht als Blog offen legen (für schnellere Updates zu dem Thema),
bin ich natürlich auch dafür zu haben!
ich würde also wenn nötig beim erstellen und hosten des Blogges helfen.
(kostenlos btw ^^)
 
BEWERBUNG

Da ich aktuell Bewohner von Syn(ology)city bin und hier absolute Wohnungsnot herscht, würde ich mich über einen Umzug nach Qnappenhausen sehr freuen.

Hier in Syn City habe ich erst auf der 216. Street Ecke Play gewohnt. Das Viertel ist allerdings hoffnungslos überfüllt. Dann bin ich sehr schnell auf die 918. Street Ecke SSD-Cache umgezogen. Das Platzangebot dort ist wirklich gut und auch die Verkehrsanbindung ist sehr gut.
Aus dem Grund habe ich dann mal ab und zu einen Kumpel mitgenommen.
Der ist davon so begeistert dass er am liebsten alleine (also ohne mich) dort wohnen möchte. Es würde auch nicht klappen da ich allergisch auf seinen Watchdog reagiere. Jetzt hab ich mich umgeschaut festgestellt dass die Kosten in Syn City ganz schön angezogen haben.
Viele neu Migrierte können sich gar keine eigene Einheit mehr leisten.
Die Stadtverwaltung hat in der Not ganze Docker Containerdörfer gebaut. Aber das ist nichts für mich. Da stinkt es mir zu sehr nach Walfisch.
Deswegen wäre es wirklich toll, wenn ich die Reise gewinnen könnte. ????
 
BEWERBUNG

Da ich aktuell Bewohner von Syn(ology)city bin und hier absolute Wohnungsnot herscht, würde ich mich über einen Umzug nach Qnappenhausen sehr freuen.

Hier in Syn City habe ich erst auf der 216. Street Ecke Play gewohnt. Das Viertel ist allerdings hoffnungslos überfüllt. Dann bin ich sehr schnell auf die 918. Street Ecke SSD-Cache umgezogen. Das Platzangebot dort ist wirklich gut und auch die Verkehrsanbindung ist sehr gut.
Aus dem Grund habe ich dann mal ab und zu einen Kumpel mitgenommen.
Der ist davon so begeistert dass er am liebsten alleine (also ohne mich) dort wohnen möchte. Es würde auch nicht klappen da ich allergisch auf seinen Watchdog reagiere. Jetzt hab ich mich umgeschaut festgestellt dass die Kosten in Syn City ganz schön angezogen haben.
Viele neu Migrierte können sich gar keine eigene Einheit mehr leisten.
Die Stadtverwaltung hat in der Not ganze Docker Containerdörfer gebaut. Aber das ist nichts für mich. Da stinkt es mir zu sehr nach Walfisch.
Deswegen wäre es wirklich toll, wenn ich die Reise gewinnen könnte. ????
ich bin ehrlich:
das ist das coolste // lustigste was ich seit langem gelesen habe!
sehr kreativ!
bitte sag mir du schreibst immer so haha ?
 
ich bin ehrlich:
das ist das coolste // lustigste was ich seit langem gelesen habe!
sehr kreativ!
bitte sag mir du schreibst immer so haha ?
Es war eher eine spontane Eingebung. Ich kann nicht versprechen, dieses Niveau an Kreativität in allen zukünftigen Posts halten zu können. ????
 
BEWERBUNG

Moin,

ich würde gern mein bisheriges NAS in Rente schicken. Mit einem alten Xeon, 8Gb DDR2-ECC RAM sowie 8 SATA 2Tb Platten (7 im RAID6, eine als Hotswap) ist es leider nicht mehr das frischeste und verbraucht auch relativ viel Strom.

Hatte leider bisher nur mit Synology zu tun, der Vergleich zu QNAP wäre sehr interessant.

Dennoch wüsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg. ✌
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin!

BEWERBUNG
Nach der Sapphire Aktion direkt das nächste Schmankerl. Hätte richtig Bock, so ein Teil zu testen und meine ganzen alten USB-HDDs mal in Rente zu schicken. Viel Glück an alle.

PS: Ich gucke auch nach, ob ich gewonnen habe und melde mich dann ????

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet :
BEWERBUNG

Mein bisheriges NAS is voll. Ein Update wird gebraucht
 
Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich vorstellen.
Ich bin Micha, 33 Jahre aus der Nähe von Köln.

Bewerbung:
Ich will ehrlich sein, ich habe mich hier nur angemeldet um an diesem Test teilzunehmen.
Mein Schwager hat mit den Link geschickt. Er ist ein richtiger Nerd und hat ne Menge Ahnung was Datensicherung und Servererstellung angeht.
Ich habe keine Ahnung davon, Klage aber meinem Schwager seit langem von meinem Leid, das ich gerne all meine Daten zentral sichern möchte.Das sind Bilder und Videos von der Familie, Unterlagen für die Arbeit, Backups von unseren Geräten und mittlerweile auch Kamera Aufnahmen von unserem häuslichen Umfeld. Zudem möchte ich auch Filme zentral darauf ablegen um von unseren Fernsehern direkt darauf zuzugreifen...
Bei uns läuft alles auf Apple Basis(was meinem Schwager garnicht passt ????) er aber doch meint es gäbe eine Lösung um all das zu vereinen.
Ich bezweifle das bisher und bin irgendwie noch nicht bereit so viel Geld auszugeben.
Ich würde mich über den Test freuen, da mein Schwager mir zum einen beweisen könnte ob es wirklich so einfach ist, eine Lösung für meine (wahrscheinlich 0815) Probleme zu realisieren und es einen Bericht auf Laienbasis geben würde was man aus so einem System alles machen könnte...
Vielen Dank & allen viel Glück
Liebe Grüße
Micha
 
BEWERBUNG

Seit Jahren bin ich nun schon passiver Leser, da wird es doch Zeit mich mit so etwas mal aus dem Keller locken zu lassen. :)

Würde mich sehr über ein entsprechendes System freuen, da die Handhabe unserer Daten zuhause (Videos, Bilder, Musik, Daten aus 3D Modellierung...) mittlerweile in einen Guerillakrieg ausartet (zuschlagen wenn gerade niemand am entsprechenden Rechner ist und wieder zurück an den eigenen).
Durch mittlerweile 4 PC, ein Laptop und anderes (kennt noch jemand Amiga?) hat sich eine Menge an Daten angesammelt die verwaltet werden wollen.. Als zweifacher Familienvater wird das Geld aber leider immer woanders gebraucht und ein ordentliches NAS war daher bisher nie drin gewesen.

Selbstredend drücke ich auch allen anderen Teilnehmern die Daumen, mir aber im besonderen. ;)

Viele Grüße
E.T.

PS: Ich vermisse die GFX- und CPU-Charts, was habe ich mich damit früher immer beschäftigen können...
 
Zuletzt bearbeitet :
BEWERBUNG

Moin,
Ich bin Student und leidenschaftlicher Fotograf. Daher habe ich sowohl CAD-Dateien ohne Ende, als auch über 2TB Fotos. Damit möchte ich die NAS bis auf Herz und Nieren testen. Ich denke, ich bin besonders gut geeignet, da ich sowohl ein Android Smartphone, als auch ein Apple iPad und einen Windows Laptop besitze. Ich glaube, ein Vergleich zwischen Android und iOS macht sich bestimmt gut.
Ach ja und zu guter Letzt besitze ich in meiner Wohnung noch keine NAS und weiß nicht wohin mit meinen ganzen Datenmengen :)

VG
Niklas
 
Oben Unten