News Zwei hochwertige NAS von QNAP mit jeweils zwei 10 TB großen Western Digital Red Festplatten im Wert von jeweils 1000 Euro testen und behalten!

BEWERBUNG

ich habe bereits ein Qnap im Einsatz. Das NAS wird nicht nur als Netzwerkspeicher genutzt, sondern auch als VPN Server, als Webserver mit Tomcat auf VM, FTP Server für einen großen Kyocera und SQL Datenbank. Es gibt also einiges zum Ausprobieren. Als Elektronik Ingenieur und ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter bin ich mit dem Schreiben von Berichten und Tests bestens vertraut. Grüße Hecke
 
BEWERBUNG

Das ist ja klasse... Das will ich schon länger machen aber bisher hat immer das Geld gefehlt. Also falls ich gewinnen sollte würde ich mich freuen ????
 
BEWERBUNG

Ich habe bereits eine Qnap TS-453 Pro im Einsatz. Nutze diese NAS hauptsächlich als gemeinsamen Datenspeicher für die ganze Familie, aber auch als Webserver.
Für ein sinnvolles Backup- und Speicher-Management und zum Schutz meiner Daten überlege ich schon länger mir noch eine zweite NAS zuzulegen. Da kommt dieser Test genau passend.
 
BEWERBUNG

Ich würde mich sehr freuen den ausgiebigen Test durchführen zu dürfen.
Aktuell nutze ich ein Synology NAS im RAID 1 als Fileserver sowie als VM-Server. Dazu ein ca. 5Jähriges WD NAS im RAID 1 als Backup. Es wäre sehr interessant die verschiedenen System betreffend Hard- und Software zu vergleichen.
 
BEWERBUNG

Als "Hobby-ITler" konnte ich in meiner Freizeit schon ein paar NAS-Systeme einrichten und verwalten (oder wie meine Frau sagen würde: "Noch so ein Ding?"). Insgesamt waren es:
  • RasPi mit OMV,
  • ein altes QNAP von 2013 oder so,
  • Odroid XU4 mit FreeNAS,
  • Intel Atom mit OMV,
  • und zuletzt ein Intel NUC i7 mit Proxmox VE,
  • sowie einen MicroServer HP ProLiant gen8 mit Proxmox VE
An direkten und indirekten Vergleichen sollte es bei mir also nicht Mangeln.
Vor allem würde mich an den neuen QNAPs interessieren, wie die Einbindung von Plugins funktionieren, wie die Einrichtung der NAS' funktioniert (gerade im direkten vergleich zu einem selbst aufgesetzten System), und ob eine art Virtualisierung möglich ist, da auf einem NUC und dem MicroServer noch ein Heimautomatisierungs-Server läuft (in beiden Fällen Hass.io).
Da ich neben NUC und MicroServer noch auf der Suche nach einem stromsparendem/leiserem System bin, würde ich auch hier gerne einen direkten vergleich ziehen,
sowie das Thema Backup von Mobilgeräten. Ich hatte den Eindruck, dass bei dem letzten QNAP (welches ich 2015 abgegeben habe), die verfügbaren Android Apps noch nicht wirklich ausgereift waren. Da würde mich interessieren, was sich dort getan hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das QNAP System für euch testen darf und eure Leser würde bestimmt der direkte Vergleich zu anderen mehr oder weniger günstigeren Systemen interessieren. :)
 
BEWERBUNG

Ich nutze aktuell (gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin) eine Synology DS218 mit 4tb Speicher im RAID 1verbund, deren Kapazitätsgrenze bald erreicht ist.

Da ich mich derzeit noch im Referendariat befinde, nutze ich den NAS sowohl als externen Speicher mit Zugriff aus dem Heimnetzwerk und von außerhalb, aber auch als Medienserver zur Synchronisation von Fotos und zum Streamen von Musik und Videos.
Ich Vergleiche gerne gewissenhaft Geräte, bis ich mich zu einem Kauf entschließe. Das Dokumentieren der gemachten Entdeckungen fällt mir dabei nicht schwer. Aufgrund der Einsatzbandbreite und der Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen aktuellen Gerät, sehe ich mich als einen geeigneter Tester an und würde mich über die Gelegenheit sehr freuen.

Herzliche Grüße
 
BEWERBUNG

Der Lesertest kommt eigentlich genau zur rechten Zeit. Wie Igor vll schon vor ein paar Tagen in der PCHMG-Gruppe (da natürlich über meinen Klarnamen) gesehen haben könnte, bin ich eh gerade auf der Suche nach einem NAS-System, um meine Daten endlich mal vernünftig abzulegen. Da wäre dieser Lesertest wirklich eine großartige Sache. Hardware-Reviews durfte ich schon verfassen und mache dies auch, wenn ich selbst ein gutes Stück Technik in die Finger bekomme, daher denke ich, dass ich das auch für ein NAS ordentlich hinkriegen sollte, zumal noch mit dem richtigen "Elan" da ich da gerade einen wirklichen Bedarf hätte. Ich würde behaupten wollen, ich habe durch eine IT'ler-Ausbildung das technische Wissen (aber jetzt als Student nicht so das Geld) um mir damit ein ordentliches NAS aufbauen zu können. Bei mir würde es sonst wohl eine tiefpreisige Lösung werden, anstatt etwas ordentlichem.

Zu meinem Use Case:
Bei mir kommen die drei großen Übel im Heimbereich zusammen: Fotos, Videos und Musik.
Ich habe eine immer größer werdende Sammlung an Fotos (obwohl ich kein Fotograf bin) und Videos (obwohl ich kein Videomacher bin), und immer weiter sammelt sich alles an. Dazu kommt ein E2-Linux-basierter Sat-Receiver mit DVR, der auch immer voller wird. Denn so viele Serien kann man ja gar nicht schauen, wie Netflix und Co. auch noch neben denen im TV anbietet. Auch hier würde ich gerne ein NAS einbinden und zur Speicherung und zum Streamen zu nutzen.
Großartig wäre auch noch das hosten meiner Musiksammlung (obwohl ich kein Musi..., ach lassen wir das :D ), die ich im Moment über iTunes verwalte und das obwohl mir ausgerechnet mein einziges Apple-Gerät - ein iPod nano der letzten Generation - schon vor ein paar Monaten abhanden gekommen ist. Aber iTunes ist beim Sortieren halt praktisch.
Bei all den großen Daten nehmen dagegen die so genannten wichtigen Daten, wie gescannte Zeugnisse, Zertifikate, Scheine, Rechnungen und so weiter und so weiter... einen recht kleinen Teil ein, aber auch diese wollen zuverlässig gesichert sein.
Kurz gesagt: ein Rechner und zwei Notebooks in meinem Haushalt wollen mit den gleichen Daten versorgt werden, das gegenseitige Zugreifen über Freigaben oder die a****langsame USB-Festplatte am Router ist einfach nicht mehr so praktikabel wie ich das gerne hätte.
Ich würde das NAS gerne mit einem Raid 1 gespiegelt testen und nutzen, und bei Zeiten noch ein zusätzliche Platte holen wollen, um mit 3 Platten eine Rotation aufbauen zu können um so ein echtes Backup zu haben, indem ich die 3. Platte woanders platziere als zuhause. Zudem würde ich gerne versuchen einen Zugriff über das Internet einzurichten, um auch mal von unterwegs auf bestimmte Daten zugreifen zu können, eventuell auch mit einer App auf dem Smartphone.

Das soll es erstmal gewesen sein, um eine wenigstens einigermaßen aussagekräftige "Bewerbung" abgegeben zu haben ;)
Danke und Gruß
Thorsten
 
Bewerbung

Hiermit möchte ich mich für den Test der Nas bewerben. Ich suche schon länger ein geeignetes System um meine ganzen Daten zu speichern, ein ordentliches Backup zu haben und auch als Medien Server zu werden. Ich habe mich schon länger mit qnap befasst, da wir es auch auf der Arbeit verwenden.
Ich würde mich sehr freuen das System zu testen und mit den Lesern meine Erfahrungen zu teilen.
 
BEWERBUNG

Tja dann möchte ich mich hiermit auch einmal einreihen in die doch schon langen Reihen der anderen Bewerber für eines der QNAP NAS Systeme.

Aktuell betreibe ich zwar kein NAS zu Hause aber der Platz auf meinen zwei Nvme SSDs in meinem PC wird langsam knapp um alle meine virtuellen Maschinen aufzubewahren und es wäre für mich sehr spannend herauszufinden ob ich diese nicht eventuell zum Teil vom NAS betreiben kann - vor allem wenn ich ordentlich RAM und SSD Cache einbaue.

Da ich beruflich für einen Datensicherungssoftwarehersteller (wow sperriges Wort - ein Hoch auf die Deutsche Sprache) würde ich das Gerät natürlich auch für diverseste Performancetests im Hinblick auf die Nutzung als Backupspeicher testen.

Ich hätte wirklich Spaß daran mir spannende Tests auszudenken, durchzuführen und zu dokumentieren - sowohl im Hinblick auf private als auch geschäftliche Nutzung...

Also lieber Igor - hiermit sage ich „Bitte lass mich dein Tester sein!“
 
BEWERBUNG

Endlich mal eine Gelegenheit eine eingefleichschte Synology Anhängerin von anderem zu überzeugen :) Schnell und sofortiges verarbeiten von Datenbank Abfragen muss das Teil können :) Freu mich schon dies ausreizen zu können!
 
BEWERBUNG

Gerne möchte ich mich zu diesem Testangebot zur Verfügung stellen.

Die NAS würde eher traditionell betrieben und größtenteils von der Familie als Netzwerkspeicher/Backup sowie als Cloud genutzt werden, um Fotos und Videos, die auf Reisen aufgenommen werden zeitnah und direkt in der privaten Cloud zu sichern.

Gerne wäre ich aber auch bereit mich einzulesen und weite Features für den Test auszuprobieren, um einen tiefergehenden Testbericht zu ermöglichen und die Leser an meinem Lernprozess teilhaben lassen.
Da Performance bei meinen Anwendungsgebieten aber voraussichtlich hinter Funktionalität anzusiedeln ist, würde ich eher auf letztere eingehen.
Zur Performance an sich gibt es ja auch bereits unzählige Vergleiche professionellem Ursprungs.
Vielleicht ist ja sogar das ein oder andere Feature dabei, welches mich überzeugt und mir und denen die meinen Erfahrungsbericht lesen würden behilflich wäre.

Erfahrungen habe ich bisher lediglich beruflich mit einer Synology NAS (insbesondere Drive/Office) gemacht, privat wäre dies eine Premiere.

/Versand vorzugsweise außerhalb DE/AU. Ich bin bereit anfallende (Versand-) Kosten zu übernehmen./
 
Zuletzt bearbeitet :
..über Virtualisierung und lokales Display auch nicht?
Mit Virtualisierung mag ja vieles gehen, aber so recht glaube ich nicht an die Performance. Müsste man mal testen. Für mich ist das "nur" mein Redaktions- und Labor-Datengrab, allerdings ein ungemein wichtiges. :)
 
BEWERBUNG

Ich habe bereits ein NAS im Betrieb und bin mit der Wartung mehrerer Rechnernetzf betraut. Auch habe ich im Studium die Fähigkeit nachgewiesen, sachliche Texte formulierdn zu können.
 
BEWERBUNG

Durch meine Arbeit mit grafisch sehr aufwändigen Programmen, fallen bei mir sehr große Datenmengen an. Daher das der Verlust dieser sehr schlecht wäre, schaue ich schon seit Wochen nach einem NAS das meinem Ansprüchen gerecht wird. Daher das dieses NAS eines der ersten ist, welches mit sehr gut gefällt bewerbe ich mich hiermit zu dem Produkt test.

Allen Bewerbern viel Erfolg.
 
BEWERBUNG

Hallo,

Als aktueller Besitzer einer DS214play schaue ich mich aktuell nach einer neuen NAS um, in diesem Zusammenhang wäre es eine schöne Möglichkeit das Gerät zu Testen. Mich interessieren als Fotofreund vor Erwerb die Themen Bildorganisation , gemeinsamer Familienzugriff auf die Bilddatenbank, mit automatischer Gesichtserkennung, Freigabe von Alben und der Ansichtsmöglichkeit auf smarten entfernten Endgeräten. sowie wie das Videostreaming im eigenen Gigabit-Netzwerk und auch über das Internet auf entfernten Endgeräten wie Smart TV.
Weiter sind mir Themen wie Performance beim Laden und Verschieben großer Datenmengen, Dateifreigabe auch Ordner und einfache Dateianforderung (Uploadanfrage) an Dritte wichtig.

Die Umfängliche Bedienung per App wäre auch ein Thema.

Würde mich freuen wenn ich Euch unterstützen kann und ich natürlich auch von der Auslosung profitiere.

Vielen Dank
Nico
 
BEWERBUNG

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen nas im mein altes Lenovo nas zu ersetzen. Ich habe fand dabei qnap und Synology in Erwägung gezogen. Ich brauche ein modernes nas, da ich zb auch docker darauf nutzen möchte um Linux oder Python distributionen auf einen Gerät laufen zu lassen, statt aktuell auf 3 Raspberry Pis.
Der Platz reicht mir vollkommen, daher würde ich auch die Platten spiegeln.
 
Ich möchte mich bewerben!

Hallo zusammen,
ich würde gerne das NAS System aufrüsten mit Arbeitsspeicher und einer SSD.
Da ich gerne die Möglichkeit einer Virtualisierung mit verschiedenen Systemen testen möchte.
Mein altes NAS System eignet sich dafür nicht.
Da ich in der sozialen Arbeit tätig bin, wäre das Thema Datenschutz auchbeine Herausforderung für mich.
Danke für die Möglichkeit dieser Bewerbung um den Test!
 
BEWERBUNG

Das ganze wäre für mich ein träumchen. Ich suche schon länger einen zentralen inhouse Cloud Speicher für die Handysyncronisation sowie meine Private Fotosammlung. Nutzen würde ich das NAS als Medienspeicher, evtl Produktiv speicher für Fotobearbeitung, sowie Privaten Cloud Server für sämtliche Datan. Ich würde auch testen wie weit es möglich ist seine Daten ohne google und co. zuhause zu hosten. Meine Anbindung 100 mbit VDSL Vectoring. Ich denke da sollte einiges möglich sein. Desweiteren würde ich die Performance im Videoschnitt bewerten da ich auch hin und wieder Privat Filme und DVD's/Bluray's für die meine Umliegenden nahen personen Produziere.
 
BEWERBUNG

Ein tolle Aktion, die ihr da gestartet habt!
Ich würde mich riesig über das NAS freuen. Bisher nutze ich ein eigenes NAS auf Intel Pentium G4560 Basis und würde gern die kleinere, sparsamere Lösung vergleichen. Aktuell nutze ich das NAS zum Ablegen von Videos, Bildern und Musik. Außerdem für Nextcloud, Gitlab, NodeJS Projekte sowie als Tunnel Server und für kleinere VMs. Diese Aspekte würde ich zusammen mit der Software (aktuell OpenMediaVault) vergleichen.
Vielen Dank!
 
Oben Unten