News Zwei hochwertige NAS von QNAP mit jeweils zwei 10 TB großen Western Digital Red Festplatten im Wert von jeweils 1000 Euro testen und behalten!

Feine Sache Igor, würde mich ja glatt breitschlagen lassen den Test zu machen. Ist ja so ziemlich die perfekte SOHO Kombi. Die Caching funktion finde ich ja auch äußerst interessant, grad wenns um randoms geht. Ist der M2 SATA oder PCIE? Bei mir werkelt noch ein single Zyxel daheim, und grade auf der Appseite bin ich da mittlerweile starkt enttäuscht. Ich hätte auch Lust und Hardware das NAS mal auszuloten. Ohne schrauben ist es ja auch nur der halbe Spaß :D. Wobei ich über den state of the art der Software leider nix werde sagen können, da fehlt der Vergleich. Von daher schreib ich jetzt aber doch auch einfach mal Bewerbung in diesen Text.

Bitte immer gerne mehr von sowas. Finde ich wirklich toll.
 
BEWERBUNG
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen NAS System zur Archivierung meiner Bilddaten und Videos. Ich selbst bin Hobbyknippser zum Hang des Datenmessies.
Somit würde ich es auch als Cloud Speicher für unterwegs nutzen.

Selbst habe ich schon einige NAS Systeme zur beruflichen Nutzung eingerichtet und genutzt. Unbefleckt gehe ich somit nicht an die Sache ran.

Ich würde mich freuen das NAS auf Herz und Nieren zu testen. Selbstverständlich mit ausführlichen Review.
 
Zuletzt bearbeitet :
BEWERBUNG

Gestern noch, beim Ortsansässigem Elektro Handel, nach einer Lösung für Mein Speicher Problem gesucht. 2 Sdds und 2 Hdds ... alle voll.
Da würde das wie gerufen kommen! Außerdem würde ich mir gerne die Mühe machen, andere an meinen Erfahrungen mit solch einem Sytem zu teilen. Vorallem wenn ich richtig gelesen habe 2x 10tb pro Nas ... da wird einem ja schwindelig :D
 
Ich nutze seit Jahren ein "kleines, langsames" NAS als gemeinsame Festplatte für Backup und Musik und bin gerade dabei, Dienste, die zur Zeit in einer Owncloud auf einem Webserver laufen, auf das NAS zu migrieren; also File-Cloud, CardDAV, CalDAV, mehrere User mit geteilten Daten usw.

Meinem kleinen NAS merkt man bei diesen Aufgaben doch die Performance-Grenzen an... da ich eh über ein Upgrade nachdenke, würde ich auch Upgrade gegen Testbericht tauschen :)
 
BEWERBUNG

Das ist ja mal eine wirklich coole Aktion.

Ich besitze ein ZYXcel 325v2 und würde gerne Vergleichstests anstellen. Besonders Durchsatz und der Vergleich der Software würde mich interessieren.
Dazu habe ich Rechner verschiedenster Leistungsklassen zur Verfügung. Datenvolumen habe ich auch genügend... ;)

Viele Grüße
 
Hallo Igor,

ich möchte mich auch für den Leser Test bewerben, da ich aktuell auf 2 Synology Diskstation zurgreifen kann und damit natürlich auch super Vergleiche schließen kann. Auch sind mir die NAS von QNAP nicht unbekannt. Da ich generell viel über mein Heimnetzwerk streame und auch Daten verschiedenster Art und Weise habe, wäre es natürlich gut das QNAP NAS im Bezug auf Anwenderfreundlichkeit und Multisystem-Verträglichkeit, MacOS Time machine und Windows allgemein hin zu testen.
 
BEWERBUNG

Da meine alte WD my Cloud 6 TB erst raid 1 mittlerweile Raid 0 (zusäztlich auf alten 1+2 TB USB Platten die wichtigsten Daten zusätzlich gesichert), mittlerweile wieder an die Kappagrenze geht, würde ich mich sehr über die Testmöglichkeit mit anschließender Inbesitznahme freuen. Daten würden dann aufs QNAP wandern und Die WD geht dann an den Trauzeugen der freut sich sicher drüber. Ansonsten allen Bewerbern viel Glück / Spaß.
 
BEWERBUNG

Spiele schon länger mit dem Gedanken von Synology zu QNAP zu wechseln, da der QNAP ein HDMI Ausgang hat und ich hier gerne mit KODI ausprobieren würde was damit alles so möglich ist :)
 
BEWERBUNG

denk schon länger drüber nach meinen Raspi neue Aufgaben zuzuteilen und dafür wäre es notwendig die jetzigen einen neuen Kumpel zuzuordnen, da käme mir dieses System grade Recht.
Mit der NAS könnte ich zudem mein Hobby der Aquaristik ausbauen indem Videoaufnahmen von den Aquarien erstelle, diese schneide und somit im Zeitraffer darstellen kann wie diese sich entwickeln, ohne dabei die Dateigröße der Videoaufnahmen beachten zu müssen.
2 Fliegen mit einer Klappe.
 
BEWERBUNG

Vor einigen Wochen bin ich mit einem Kollegen (der schon seit längerem ein NAS besitzt) ins Gespräch gekommen, in dem ich meinte ich brauch bald mal wieder eine neue Festplatte da meine Aktuelle mit Bildern etc. voll läuft.
Da meinte er zu mir ob ich irgendwelche Sicherungen erstelle von der Festplatte wenn die mal abschmiert.
Daraufhin hab ich ihn nur mit großen Augen angeschaut und gesagt ?nein?
Er hat mich dann etwas über NAS und RAID aufgeklärt und ich war begeistert.
Seit dem durchforste ich das Internet und halte nach Angeboten meine Augen offen.
Mit dieser Möglichkeit wäre ich natürlich mit Worbgeschwindigkeit meinem Ziel näher. Und dann auch noch 10TB, ich gucke aktuell gerade mal auf Sparflamme nach 2x4GB.
Und da ich bis jetzt noch gar keine Berührung mit NAS habe, kann ich zu allen Test etc. auch die Bedienerfreundlichkeit und Verständlichkeit für Neueinsteiger gut testen.
Denn wenn ich es zum Laufen bekommen sollte, bekommt es jeder andere auch hin :)
 
BEWERBUNG

Ich habe schon seit Jahren einen QNAP NAS im Einsatz (Aktuell einen TS451+). Mit einem zweiten NAS würde ich die Backup-Sync - Funktion zu einem zweiten NAS testen.
Weiterhin könnte ich mir dann hervorragend eine Trennung in einen Multimedia-NAS (der dann auch seinen Platz im Wohnzimmer bekommt) und einen Arbeits-NAS (mein TS451+, der weiterhin im Arbeitszimmer steht) vorstellen. Damit könnte ich dann auch die Anschluss vom TS251B direkt via HDMI testen und nicht nur das Streaming via Netzwerk in eine KODI-Instanz.
 
Hallo Igor,

ich möchte mich auch für den Leser Test bewerben, da ich aktuell auf 2 Synology Diskstation zurgreifen kann und damit natürlich auch super Vergleiche schließen kann. Auch sind mir die NAS von QNAP nicht unbekannt. Da ich generell viel über mein Heimnetzwerk streame und auch Daten verschiedenster Art und Weise habe, wäre es natürlich gut das QNAP NAS im Bezug auf Anwenderfreundlichkeit und Multisystem-Verträglichkeit, MacOS Time machine und Windows allgemein hin zu testen.

@Nordwind2000 du hast den Zusatz "BEWERBUNG" vergessen. ;)
 
BEWERBUNG

Ich hatte bis jetzt die WD my cloud 3TB (ca. 6 Jahre). Die ist leider defekt. Jetzt ist es sehr leer im Netzwerkschrank :). Die QNAP NAS würde super in den Netzwerkschrank rein passen und wir könnten wieder überall im Haus auf die Daten die auf der NAS sind zugriefen. Ich würde mich freuen die NAS mit Begeisterung zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet :
BEWERBUNG
(Fast vergessen... ????)
Ja dann möchte ich mich gerne mal Anschliessen. Ich möchte in meinem Heimnetzwerk alles ausprobieren angefangen von VM und IOT über Verteilung von Dokumenten und Datenspeicherung. Ich bringe allerdings auch schon rudimentäre Erfahrungen mit.
Die Aufgabe soll sein jedem Benutzer (und ich Rede von einem 3 Familienpatchworkhaushalt) einen Speicher zu bieten, der auch unterwegs erreichbar sein muss. Danach sollen natürlich jeweils Backups von Musik, Video und Bildern und gemeinsame Mediatheken erstellt werden. Ob das NAS das leisten kann wird sich hoffentlich herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
...Spiele schon länger mit dem Gedanken von Synology zu QNAP zu wechseln, da der QNAP ein HDMI Ausgang hat und ich hier gerne mit KODI ausprobieren würde was damit alles so möglich ist :)
Kodi geht aber nicht auf der QNAP
 
BEWERBUNG
In meiner Ausbildung habe ich einiges über RAID Systeme gelernt und halte sie für unerlässlich beim Backup von Daten. Bisher habe ich wegen fehlender Mittel nur verschiedene opensource-Lösungen mit dem Raspberry Pi testen können.
Würde mich sehr freuen (y)
 
BEWERBUNG

Eine tolle Idee.
Ich bewerbe mich weil ich ein altes NAS von WD habe das im Sterben liegt. Bei mir wir das NAS für Time Machine, als Medienserver und private Cloud verwendet. Ich habe große Mengen an Video Material aus den 70ger und 80ger Jahren das eine neue Heimat sucht.

LG
Jens
 
Oben Unten