Vorab:
Ich stelle die schlechten Erfahrungen nicht in Frage, wollte aber mal einbringen, dass das Spiel durchaus auch brauchbar laufen kann.
Bei mir gab es eigentlich nur mit Raytracing bisher Performance Probleme, ohne läuft es recht sauber und macht durchaus Spass.
Ein paar clipping-Fehler waren sichtbar, aber immer nur optischer Natur.
Mein Rechner entspricht weitgehend der Konfig von Igor (W11, I9-12900k, RTX4090, 64GB und Gen4 SSDs).
Gespielt wird auf 5120x1440 auf einem Neo G9, alle Settings auf Episch, RTX und FSR off.
Es läuft nicht so flott wie ich erwartet hätte aber seit dem Patch eigentlich komplett ohne Ruckler (55-100fps).
Shader Optimierung bei Start dauert bei mir 45 Sekunden, Ladezeiten bei Schnellreise ca. 5 Sekunden
Das Einzige was mich wirklich stört ist die Hitze, die die 4090 (undervolted auf 0.925) ins Wasser pumpt, das ist fast heftiger als bei CP2077 pathtracing und wirkt bei der (guten aber nicht überragenden) Grafik merkwürdig.
Probleme hat das Spiel definitiv (wenn eine UE4 soviel Power braucht um anständig zu laufen ist irgendetwas schief gegangen) aber so extrem unspielbar war es bei mir nie. Vielleicht sind es kleine Unterschiede die das Problem ausmachen (was die Entwickler nicht entschuldigt).
Würde mich wirklich interessieren woher diese extremen Unterschiede bei fast gleicher Hardware kommen, es ist ja nicht nur Igor, der bei ähnlicher Konfiguration so heftige Probleme mit dem Spiel hat.