Technischer Totalausfall im Hyperraum: STAR WARS Jedi: Survivor und der unerträgliche Bug-Angriff als Betrug am Kunden

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eigentlich sollte heute an dieser Stelle ein ausführlicherer Spieletest stehen, aber ich habe ich dann doch umentschieden. Denn obwohl ich bereits einige Stunden investiert hatte, kann ich es nicht verantworten so zu tun, als würde alles so laufen, als dass man es objektiv benchmarken und beurteilen könnte. Da sich hier einmal mehr der Trend bestätigt, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Umsatz oder Umsatzerlöse?

Die Antwort lautet: Ja! :)

Wenn ich mir den EA Aktienverlauf so ansehe dann läuft es eigentlich gut. Software ist nunmal keine Bananen vonwegen Produkt reift beim Kunden, dann sollen die sich die PC Version ganz verkneifen als so einen Mist zu liefern.

Der Aktienkurs ist das eine. Der Kontostand das andere.
Schau Dir mal die Verbindlichkeiten an. Das Eigenkapital ist zu 80% aufgebraucht, es müssen auch mal kurzfristige Darlehen bedient werden.
 
  • Like
Bewertungen: DOT
Vielleicht gibt es mal nen crash wie 1983. wobei mobile....
Alles ist im Fallen, die Leute haben das Geld nicht mehr so locker.
Auch wenn Meldungen besagen das 1/3 der Preiswucherei absolut nicht nachvollziehbar ist. Da greifen die Geldgeier weiter ab, sag nur die großen 4 im Lebensmittelbereich. Die gehören allesamt mal Boykotiert und nicht nur die. Dann sehen die gleich wer die Macht hat.
Essen kauf ich mir schon lange nicht mehr bei der Schwarzgruppe, nicht nur das die übermäßig erhöht haben sondern vor allem Lidl die Kunden mit diversen Tricks immer mehr verarscht. 100% Recykling Flaschen, da wird noch n Moderator weiter sein Shitstorm wegen seiner miesen Augenwischereiwerbung für diese noch ganz schön abbekommen und massiv in verruf kommen, da hilft seine ganzen guten Tagen und Smpatien auch nicht mehr.

Glaub Konsolen sind einzige was noch nicht dolle im Fallen ist und die PC Branche unterstützt dies mit überteuerten Preisen und überhöhten Stromverbrauch. Klaro das die Leute zu Konsolen abwandern oder in die Realität zurück. Zahl lieber Kohle an einem Verein und bin viel viel billiger und gesünder unterwegs als mit Virtuellen Landschaften und deren Folgen. Handyverkaufszahlen sind auch stark gesunken und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Die EU Regelung kommt, hoffentlich noch verstärkt und vielleicht haben wir mit dem Kauf eines Handys mal für min. 5 Jahre ruhe. Naja außer die Gaming-Süchtigen die alle 3 Wochen den neuesten Elektroschrot sich anschaffen lassen müssen.
 
Mit Verlaub, aber das grenzt an das Stockholm-Syndrom und ist m.E. Bockmist. Spieler warten bzw. halten sich zurück, um _später_ ein hoffentlich ausgereiftes Produkt erwerben zu können und sollen angeblich ein Teil des Problemes sein?! Da hat die Marketing-Maschinerie ganze Arbeit geleistet.

Vielleicht solltest Du nochmal lesen, bevor Du dich aufregst...

Zum einen schrieb ich, dass ich das Problem nicht lösen kann (es aber nunmal existiert). Zum anderen habe ich das Spiel gar nicht gekauft, falle also für das Stockholm-Syndrom aus. Eigentlich habe ich sogar in den letzten 20 Jahren bewusst gar keine Spiele von EA gekauft. In meiner Bibliothek gibt es aber sicher den einen oder anderen Titel aus PS+ bzw. Gamepass.

Und dann habe ich die Käufer adressiert, die Spiel über gebrauchte Lizenzkeys erwerben. Natürlich hat jeder das Recht, sich so Software zu besorgen - soweit es legal ist: nur hat das eben auch Konsequenzen: in diesem Falle fließt schlicht kein Geld zum Hersteller.
 
Alles ist im Fallen, die Leute haben das Geld nicht mehr so locker.
Auch wenn Meldungen besagen das 1/3 der Preiswucherei absolut nicht nachvollziehbar ist. Da greifen die Geldgeier weiter ab, sag nur die großen 4 im Lebensmittelbereich. Die gehören allesamt mal Boykotiert und nicht nur die. Dann sehen die gleich wer die Macht hat.
Essen kauf ich mir schon lange nicht mehr bei der Schwarzgruppe, nicht nur das die übermäßig erhöht haben sondern vor allem Lidl die Kunden mit diversen Tricks immer mehr verarscht. 100% Recykling Flaschen, da wird noch n Moderator weiter sein Shitstorm wegen seiner miesen Augenwischereiwerbung für diese noch ganz schön abbekommen und massiv in verruf kommen, da hilft seine ganzen guten Tagen und Smpatien auch nicht mehr.

Glaub Konsolen sind einzige was noch nicht dolle im Fallen ist und die PC Branche unterstützt dies mit überteuerten Preisen und überhöhten Stromverbrauch. Klaro das die Leute zu Konsolen abwandern oder in die Realität zurück. Zahl lieber Kohle an einem Verein und bin viel viel billiger und gesünder unterwegs als mit Virtuellen Landschaften und deren Folgen. Handyverkaufszahlen sind auch stark gesunken und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Die EU Regelung kommt, hoffentlich noch verstärkt und vielleicht haben wir mit dem Kauf eines Handys mal für min. 5 Jahre ruhe. Naja außer die Gaming-Süchtigen die alle 3 Wochen den neuesten Elektroschrot sich anschaffen lassen müssen.
Erholt sich auch wieder. :) Der € wird schon Sträker langsam aber sicher. Lebensmittel sind halt extrem mienr meinung nach. Elektronik für die unterhaltung ist nicht so schlimm mann muss ja nicht ;) abr essen kaufen muss man und da werden wir hart zur Kasse gebeten. Konsolen droppen auch schon im preis ps 510€ statt 549€. Die Krise ist halt vorbei aber es dauert noch 1-2 Jahre bis wir wieder auf dem Boden landen. Deswegen denke ich das die Rtx5 er serie relativ gute Preise haben wird. Gleich mal markieren für in 2 Jahre dann.

Aber siehe es so die Leute die sich den Elektro Schrott kaufen kurbeln die Wirtschaft mit an. Es ist nicht schwarz und weiß :D

Manche regen sich drüber auf das ich eine 650€ 70 Karte gekauft habe. Ich sage danke an die 4090 käufer die damit den fortschritt der grafik finanzieren. würden wir alle nicht kaufen gäbe es stillstand will man das?

Seien wir froh das die virus zeit vorrüber ist mich hat es eh 3 mal erwischt....und hoffen auf eine bessere zukunft :D gut wäre es wenn der scheiss krieg endlich aufhören würde. :/ aber irgendwo ist immer einer.
 
....

Und dann habe ich die Käufer adressiert, die Spiel über gebrauchte Lizenzkeys erwerben. Natürlich hat jeder das Recht, sich so Software zu besorgen - soweit es legal ist: nur hat das eben auch Konsequenzen: in diesem Falle fließt schlicht kein Geld zum Hersteller.

Saufst du? Es gab sehr wohl einen Erstkäufer der selbstverständlich beim Hersteller liegen hat lassen.
 
Danke!
Ich würde mir wünschen, dass die Spiele-Redaktionen sich bei solchen Katastrophenlaunches ein Beispiel daran nehmen würden. Aber da muss man ja schon froh sein, wenn wenigstens 5% abgewertet wird...
 
Alles schön und gut, gute Arbeit sollte auch gutes Geld kosten, kein Problem damit. Aber man sollte dann auch über verkrustete Strukturen, Unfähigkeit und Arroganz sprechen dürfen, wenn für 100mio €uro so ein Produkt abgeliefert wird.

Darfst Du natürlich! Ich will das Desaster ja gar nicht kleinreden, sondern nur einen m. E. nicht ganz unwichtigen zusätzlichen Blickwinkel in die Diskussion einbringen.

Es sind übrigens nicht Hundertmillionen, sondern hunderte Millionen, also wirklich gewaltige Summen, die da vorfinanziert werden müssen.
 
Ohne das Problem lösen zu wollen und können, will ich aber trotzdem mal auf die kaufmännischen Tatsachen aufmerksam machen.

Irgendwo habe ich vernommen, dass am hier - zu Recht- kritisierten Spiel 5 bis 6 Jahre entwickelt wurde. Nun ist der Zeitablauf das eine, die investierte Manpower das andere, aber wir wissen auch, dass mittlerweile AAA-Titel hunderte von Millionen Euros verschlingen. Das muss ja irgendwie auch finanziert werden. Und das teils "auf gut Glück", weil man Erfolg ja nicht zu 100% planen kann.
Und deshalb ist es OK, einfach mal unausgereifte Beta-Versionen für 70€ zu verkaufen?
Und das hat natürlich Folgen.

Zum einen lenkt es die initialen Investitionen m. E. ganz automatisch in die Konsolenversionen, weil man dort nur wenige wohldefinierte Plattformen hat, und die Inhaber des jeweiligen Ökosystems ein Eigeninteresse an einer gut lauffähigen Version haben. Die wollen letztlich ihre Hardware verkaufen und Kunden an die Plattform binden. Daher wird die Entwicklung teils extern unterstützt, siehe das Beispiel "The Callisto Protocol", bei dem Entwickler von Sony dafür gesorgt haben, dass man als Konsolero über die Probleme der PC-Nutzer nur müde lächeln konnte.
Dann sollen die Hersteller einfach bei den Konsolenversionen bleiben. In der Form haben die unfertigen PC-Versionen den Geschmack der Abzocke.
Und die Grafikkartenhersteller wollen ihre Karten verkaufen. Die sollten doch mindestens genau so Interesse wie die Konsolenhersteller haben, dass vernünftige PC-Versionen veröffentlicht werden und keine Gurken. Wenn es selbst auf Highendhardware nicht vernünftig läuft, ist das ganz einfach kompletter Murks von allen beteiligten.
Diesen Typ Stakeholder gibt es im PC-Markt in dieser Form m. E. nicht!
AMD, Nvidia und neuerdings Intel sollten großes Interesse haben, dass das Zeug vernünftg läuft. Wenn nicht, dann kaufen auch die Leute deren Hardware nicht mehr und gehen gleich zu den Konsolen.
Zum anderen müssen aus allerlei offensichtlichen Gründen irgendwann auch mal Umsätze generiert werden.
Können sie gerne machen. Aber bitte mit einem fertigen Produkt und nicht weil es die Firmenleitung für den Quartals- oder Jahresabschluss so haben will.
Dazu kommt dann der unschöne aber funktionierende Mechanismus, dass selbst schlechte News über ein Produkt immer noch besser sind als keine News.
Das Prinzip der Werbung hast Du aber schon verstanden? Mich nervt es schon wenn bei den tollen Traillern im Kleingedruckten steht, dass der Film keine echten Spielszenen zeigt. Man sollte sich da schon fragen, warum wohl. Negtive Berichte fördern bei mir auf jeden Fall nicht die Kauflaune und ich kenne auch niemanden, der hergeht und sagt, hey das Spiel hat negative Schlagzeilen gemacht, dass hol ich mir.
Wenn das Spiel also Potential hat, und die Releaseversion scheiße ist, ja dann kaufen eben doch viele, eben wegen des Potentials. Anschließend hat man dann wieder und wieder neue Nachrichten und Videos über neue Patches, man bleibt also im Gespräch, was ja letztlich kostenlose PR und Werbung ist.
Wenn das stimmen sollte, dann haben die Hersteller alles richtig gemacht. Die Leute kaufen jeden Schund so lange nur die Hochglanzwerbung stimmt und die Herstellerversprechen gut genug klingen. Ich hoffe mal, dass die Kunden nicht so dämlich sind, wie Du sie darstellst.
Wenn überhaupt, dann kauf ich mir das Game wenn es das Potential auch ausschöpft und nicht auf gut Glück.
Und schließlich: indem man das Spiel günstig irgendwo gebraucht erwirbt, trägt man selbst halt auch nicht wirklich zur Lösung des Problems bei!
Und die Lösung wäre aus Deiner sicht dann, die unfertigen Spiele zukaufen und die Hersteller in ihrer Herangehensweise zu unterstützen?
Die Hersteller haben das Problem selbst geschaffen, dann sollen sie es auch selbst lösen und endlich aufhören pre-Betas zu releasen.

Wenn selbst irgendwelche Indie-Game-Hersteller besseres abliefern als die Multimilliardenfirmen, dann läuft bei denen gehörig was schief.
Wenn zu dem 50% der Summe, die für ein Spiel benötigt werden, für Werbung drauf geht, dann läuft doppelt was schief.

Cunhell
 

Ich bin Rotweintrinker.
Aber nur Abends und vom Typus her Genuss- und nicht Wirkungstrinker.

Außerdem beherrsche ich die deutsche Rechtschreibung meist recht gut.

Es gab sehr wohl einen Erstkäufer der selbstverständlich beim Hersteller liegen hat lassen.

Da hattest Du ein wenig Pech beim Denken.
Versuch es einfach nochmal in Ruhe.

Der Markt an Lizenzkeys für Software ist ein Graubereich, das kann man durchaus wissen und darauf bezog ich mich. Und dann ist es durchaus möglich zu erahnen, was es vom Umsatz her für den Hersteller bedeutet, wenn jemand eine "gebrauchte" Lizenz bei einem Dritten erwirbt, statt sie "neu" zu erwerben.
 
Danke!
Ich würde mir wünschen, dass die Spiele-Redaktionen sich bei solchen Katastrophenlaunches ein Beispiel daran nehmen würden. Aber da muss man ja schon froh sein, wenn wenigstens 5% abgewertet wird...
Man beißt nicht die Hand die einen Füttert. Gier siegt beim Menschen oft . Was geld aus guten menshcen machen kan ist erschreckend. Deshalb braucht man eine gute balance....oder man ist so groß wie die großen youtuber die nvidia regelrecht auslachen. Ein Linus kann sich viel erlauben warum auch nicht ^^

Eine Deutsche Zeitschrift? Deren Froum ausstirbt? pcgh hust hust eher nicht. Die machen es schon gut den adblocker umgehen zu wollen xD aber deren seite ist auf einem handy quasi nicht mehr benutzbar.

Hier geht es ziemlich gut auch am handy. Es nervt einfach wenn du beim scrollen 5 mal was reingeblendet bekommst oder 10 mal runterscrollen musst das man da ankommt wo man hin will, ne da habe ich dann auch keine Lust mehr auf die besagte seite die das so machen.

Aber auf NVIDIA/AMD/INTEL Werbung habe ich auch keine Lust bei Reviews. Wenn was scheisse ist dann sag es.

Igor hat das mal gemacht als bei AMD war es vega oder rdna 1, ich weiß es nicht mehr aber die Lüfter taten wa sie wollten egal was man gemacht das problem hatte ich auch mit der Karte nur bei ihm habe ich etwas darüber gelesen. 💪
 
Habe ich das denn irgendwo behauptet? :unsure:

Mir ging es um Mechaniken, die da wirken.
Die kann man toll oder scheiße finden, aber sie sind halt einfach da.
Nö, die sind nicht "einfach da". Die Ganzen Argumente die Du gebracht hast sind einzig und allein dem geschuldet, dass diese Konzerne nichts anderes als die Quartalszahlen und ihre Aktienkurse im Blick haben. Wenn sie unbedingt noch was benötigen um ihre Prognosen zu halten, dann wird alles daran gesetzt, dass es zu dem bestimmten Termin stimmt. Hauptsache die Shareholder sind zufrieden. Kundenzufriedenheit ist egal.
Und die Kunden sind denen solange egal, so lange diese das Spiel mitmachen und brav den Schrott kaufen.
Die Amerikanischen Unternehmen sind da ganz vorne mit dabei. Die denken nur von Quartal zu Quartal und auch ganz wichtig der Jahresabschluss. Wenn die dringend noch Umsatz brauchen um die Quartalszahlen zu erfüllen, dann kann man mit unter sehr gute Konditionen aushandeln.
Nur klappt das halt nicht bei Computerspielen ;)

Cunhell
 
Es liegt auch daran wenn man entwickler wegen quotas einstellt und nicht wegen dem können. Wenn ich mir die flachpfeifen entwicker heutzutage gebe was die auf twitter posaunen von namhaften studios....wo eh nur noch der Name über geblieben ist dann wird mir schlecht.
 
Es liegt auch daran wenn man entwickler wegen quotas einstellt und nicht wegen dem können. Wenn ich mir die flachpfeifen entwicker heutzutage gebe was die auf twitter posaunen von namhaften studios....wo eh nur noch der Name über geblieben ist dann wird mir schlecht.
Nö, gute Entwickler kosten richtig Asche und die muss zu den Shareholdern und nicht an die Mitarbeiter.
If you pay peanuts you get monkeys.

Cunhell
 
Alleine ein Herz ❤️ dafür, das du Fips Asmussen erwähnst, die großen der deutschen Lyrik und Poesie kennt ja kaum noch einer.🥳

Es ist leider zum Standard geworden, dass man Spiele nur noch kaufen kann wenn Sie wirklich fertig sind: nach mehreren Jahren auf dem virtuellen Wühltisch für nen schmalen 10ner. Dann laufen Sie übrigens auch auf bezahlbarer Hardware. Win win sozusagen...
 
Alleine ein Herz ❤️ dafür, das du Fips Asmussen erwähnst, die großen der deutschen Lyrik und Poesie kennt ja kaum noch einer.🥳

Es ist leider zum Standard geworden, dass man Spiele nur noch kaufen kann wenn Sie wirklich fertig sind: nach mehreren Jahren auf dem virtuellen Wühltisch für nen schmalen 10ner. Dann laufen Sie übrigens auch auf bezahlbarer Hardware. Win win sozusagen...
Meinst Du mich? Wenn ja, der Spruch ist wohl von "James Goldsmith".

Cunhell
 
Alleine ein Herz ❤️ dafür, das du Fips Asmussen erwähnst, die großen der deutschen Lyrik und Poesie kennt ja kaum noch einer.🥳

Es ist leider zum Standard geworden, dass man Spiele nur noch kaufen kann wenn Sie wirklich fertig sind: nach mehreren Jahren auf dem virtuellen Wühltisch für nen schmalen 10ner. Dann laufen Sie übrigens auch auf bezahlbarer Hardware. Win win sozusagen...
Ich kene goethe kennst du das gedicht? arum steht goethe an einer Brücke und schiebt sich einen korken in den arsch? Es reimt sich nicht aber es dichtet :ROFLMAO:
 
Alle meine eigenen Rechner laufen auf Windows 11, alle Updates, neueste Treiber. Windows 10 ist tot. Nur mag die UE4 scheinbar eher Windows 10, keine Ahnung. Denn der alte PC meines Sohnes, wo es mehr schlecht als recht lief, ist noch Windows 10.
 
Oben Unten