Technischer Totalausfall im Hyperraum: STAR WARS Jedi: Survivor und der unerträgliche Bug-Angriff als Betrug am Kunden

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eigentlich sollte heute an dieser Stelle ein ausführlicherer Spieletest stehen, aber ich habe ich dann doch umentschieden. Denn obwohl ich bereits einige Stunden investiert hatte, kann ich es nicht verantworten so zu tun, als würde alles so laufen, als dass man es objektiv benchmarken und beurteilen könnte. Da sich hier einmal mehr der Trend bestätigt, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Alle meine eigenen Rechner laufen auf Windows 11, alle Updates, neueste Treiber. Windows 10 ist tot. Nur mag die UE4 scheinbar eher Windows 10, keine Ahnung. Denn der alte PC meines Sohnes, wo es mehr schlecht als recht lief, ist noch Windows 10.
Vielleicht liegt auch an Deinem Sohn, dass es da besser geht 😜.

Cunhell
 
Vielleicht liegt auch an Deinem Sohn, dass es da besser geht 😜.

Cunhell
Alle Rechner sind Marke Eigenbau von mir, da gibts keine Unterschiede. Und gezockt habe ich selbst auf meinem eigenen Account. Aber mir fehlt jetzt der Wille, solange Komponenten zu tauschen, bis dieses verkackte Spiel läuft. Vielleicht habe ich auch zu viel RAM oder den guten Kohlestrom aus Polen. :D
 
Alle Rechner sind Marke Eigenbau von mir, da gibts keine Unterschiede. Und gezockt habe ich selbst auf meinem eigenen Account. Aber mir fehlt jetzt der Wille, solange Komponenten zu tauschen, bis dieses verkackte Spiel läuft. Vielleicht habe ich auch zu viel RAM oder den guten Kohlestrom aus Polen. :D
War doch nur ein Scherz. Wahrscheinlich hast Du mit der HighEnd-Hardware das Game einfach verschreckt. :D

Cunhell
 
Danke! Danke und nochmals danke! Sorry für die kommende Wortwahl, aber genau so muss es laufen, diesen Geld-gierigen Drecksäcken mal direkt ins Gesicht sagen, was für ein mieses Drecksspiel die da durchziehen! Und all die Reviewer, welche immer brav den Enddarm hoch kriechen, um ja nicht in Ungnade zu fallen, da man ja künftig wieder gratis beliefert werden will für die eigene Plattform und auch die eigene Brieftasche letztlich. Alles vom Anfang bis zum Ende ein gieriges verlogenes Pack! Sorry aber anders kann und darf man das nicht sagen. Danke dass Ihr Eure Plattform nutzt und mal nötig auf den Tisch haut!

Ich spiele meist ältere Titel, hat einfach seine Vorteile, was ordentlich gegaart hat, nicht die schnellste HW voraussetzt und mal im Sale abgegriffen werden kann. Alpha und Beta sollen die gefälligst selbst testen.
 
Da kannste wechseln was willst, schlechte software wird hardware immer übertrumpfen um das vielfache wenn gewollt.
 
...
Außerdem beherrsche ich die deutsche Rechtschreibung meist recht gut.

Da hattest Du ein wenig Pech beim Denken.
Versuch es einfach nochmal in Ruhe.

Der Markt an Lizenzkeys für Software ist ein Graubereich, das kann man durchaus wissen und darauf bezog ich mich. Und dann ist es durchaus möglich zu erahnen, was es vom Umsatz her für den Hersteller bedeutet, wenn jemand eine "gebrauchte" Lizenz bei einem Dritten erwirbt, statt sie "neu" zu erwerben.

Du siehst den Gebrauchtkauf in einem Vakuum, nicht in einem größeren System.
Ich kaufe etwas, was jemand nicht mehr will, ich aber schon => kaufe uU noch DLCs/Add-Ons nach => Umsatz für den Hersteller
Legale Keys wurden, da sind wir uns glaub ich einig, legal erworben => Umsatz für den Hersteller
Das Geld das der Erstkäufer bekommt, kann er auch wieder ausgeben, uU für ein anderes Spiel des selben Herstellers => wieder Umsatz für diesen


PS: ??? Wie kommst du auf Rechtschreibung ???
 
Der Markt an Lizenzkeys für Software ist ein Graubereich, das kann man durchaus wissen und darauf bezog ich mich. Und dann ist es durchaus möglich zu erahnen, was es vom Umsatz her für den Hersteller bedeutet, wenn jemand eine "gebrauchte" Lizenz bei einem Dritten erwirbt, statt sie "neu" zu erwerben.

Das mag für Keys aus Volumenlizenzen so sein, ja (also Software im Anwendungsbereich (zB Windows, Office, Adobe, etc).

Das gibts mWn aber bei Spielen nicht oder kaum. Spiele-Keys auf den gängigen Plattform (bspw. MMOGA) sind schon legal. Gebrauchte Keys gibts da auch nicht, man kann einen einst registrierten Keys ja nicht mehr freigeben.
 
Vorab:
Ich stelle die schlechten Erfahrungen nicht in Frage, wollte aber mal einbringen, dass das Spiel durchaus auch brauchbar laufen kann.

Bei mir gab es eigentlich nur mit Raytracing bisher Performance Probleme, ohne läuft es recht sauber und macht durchaus Spass.
Ein paar clipping-Fehler waren sichtbar, aber immer nur optischer Natur.
Mein Rechner entspricht weitgehend der Konfig von Igor (W11, I9-12900k, RTX4090, 64GB und Gen4 SSDs).
Gespielt wird auf 5120x1440 auf einem Neo G9, alle Settings auf Episch, RTX und FSR off.

Es läuft nicht so flott wie ich erwartet hätte aber seit dem Patch eigentlich komplett ohne Ruckler (55-100fps).
Shader Optimierung bei Start dauert bei mir 45 Sekunden, Ladezeiten bei Schnellreise ca. 5 Sekunden
Das Einzige was mich wirklich stört ist die Hitze, die die 4090 (undervolted auf 0.925) ins Wasser pumpt, das ist fast heftiger als bei CP2077 pathtracing und wirkt bei der (guten aber nicht überragenden) Grafik merkwürdig.

Probleme hat das Spiel definitiv (wenn eine UE4 soviel Power braucht um anständig zu laufen ist irgendetwas schief gegangen) aber so extrem unspielbar war es bei mir nie. Vielleicht sind es kleine Unterschiede die das Problem ausmachen (was die Entwickler nicht entschuldigt).

Würde mich wirklich interessieren woher diese extremen Unterschiede bei fast gleicher Hardware kommen, es ist ja nicht nur Igor, der bei ähnlicher Konfiguration so heftige Probleme mit dem Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Steinigt ihn !!!! 🤣
 
Vorab:
Ich stelle die schlechten Erfahrungen nicht in Frage, wollte aber mal einbringen, dass das Spiel durchaus auch brauchbar laufen kann.

Bei mir gab es eigentlich nur mit Raytracing bisher Performance Probleme, ohne läuft es recht sauber und macht durchaus Spass.
Ein paar clipping-Fehler waren sichtbar, aber immer nur optischer Natur.
Mein Rechner entspricht weitgehend der Konfig von Igor (W11, I9-12900k, RTX4090, 64GB und Gen4 SSDs).
Gespielt wird auf 5120x1440 auf einem Neo G9, alle Settings auf Episch, RTX und FSR off.

Es läuft nicht so flott wie ich erwartet hätte aber seit dem Patch eigentlich komplett ohne Ruckler (55-100fps).
Shader Optimierung bei Start dauert bei mir 45 Sekunden, Ladezeiten bei Schnellreise ca. 5 Sekunden
Das Einzige was mich wirklich stört ist die Hitze, die die 4090 (undervolted auf 0.925) ins Wasser pumpt, das ist fast heftiger als bei CP2077 pathtracing und wirkt bei der (guten aber nicht überragenden) Grafik merkwürdig.

Probleme hat das Spiel definitiv (wenn eine UE4 soviel Power braucht um anständig zu laufen ist irgendetwas schief gegangen) aber so extrem unspielbar war es bei mir nie. Vielleicht sind es kleine Unterschiede die das Problem ausmachen (was die Entwickler nicht entschuldigt).

Würde mich wirklich interessieren woher diese extremen Unterschiede bei fast gleicher Hardware kommen, es ist ja nicht nur Igor, der bei ähnlicher Konfiguration so heftige Probleme mit dem Spiel hat.
Brauchbar ist nicht gut genug mit der hardware. das spielt müsste mit 120 fps in 4k laufen mit der hatrdware. lass dir nicht scheiss andrehen . so gut sieht es nun auch nicht aus.
 
Brauchbar ist nicht gut genug mit der hardware. das spielt müsste mit 120 fps in 4k laufen mit der hatrdware. lass dir nicht scheiss andrehen . so gut sieht es nun auch nicht aus.
Da sind wir uns einig ;) Dass das Spiel furchtbar optimiert ist, da besteht kein Zweifel.

Mich hat eben nur gewundert warum das Ding auf sehr ähnlicher Hardware mal spielbar und mal unspielbar ist. Was man so im Netz liest gibt es auch noch Andere mit ähnlicher Konfig bei denen es gut spielbar ist, genau wie es viele gibt bei denen es eine Katastrophe darstellt.
 
Da sind wir uns einig ;) Dass das Spiel furchtbar optimiert ist, da besteht kein Zweifel.

Mich hat eben nur gewundert warum das Ding auf sehr ähnlicher Hardware mal spielbar und mal unspielbar ist. Was man so im Netz liest gibt es auch noch Andere mit ähnlicher Konfig bei denen es gut spielbar ist, genau wie es viele gibt bei denen es eine Katastrophe darstellt.
Im internet liest man viel. Es läuft kacke punkt. Der einzige unterschied ist manche nehmen das subjektiv anders wahr als andere. das wars. manche kstört das stottern manche nicht so sehr.

Das spiel ist ue 4 müll das wird nie besser laufen ausser sie downgraden. drawcall problem wie immer
 
Kleiner Nachtrag:
Wenn man ReBar deaktiviert, braucht es länger bis zum Absturz. Also wohl eher ein Speicher-Leck. Eimerweise unbehandelte und unerwartete Schutzverletzungen zeugen ja nicht gerade von Qualitätskontrolle. Und die FSR-Implementierung ist einfach nur albern. Kantenflimmern überall und wenn man es deaktiviert, gibts Pixelgrütze und schneller Abstürze.

Warum das Spiel jedoch bei JEDEM Start erst mal Shader kompilieren muss, verstehe ich auch nicht. Sowas kann man doch speichern. Sind ja eh schon 120GB Müll installiert worden. Alle SSDs sind nur zu ca. 20% belegt.
 
Ich glaub, daran liegt es noch nicht einmal so sehr. Es ginge schon besser, wenn EA dies auch wollte und das Geld dafür ausgeben würde. Gerade EA macht doch im Moment so ziemlich alles was geht um ihren Cashflow zu erhöhen. Der CEO war doch auch von sogenannten Activist Investors laut kritisiert worden, daß EA nicht genug Gewinn macht. Und da werden eher kurzfristige und kurzsichtige Entscheidungen getroffen.
Halbgare Ports von Konsolen zum Vollpreis an die zahlende Kundschaft zu verkloppen, bringt im Moment eben Geld in die Kassen, auch wenn man damit viele Kunden verprellt, die dann eben keine EA Spiele mehr kaufen.
 
Falls jemand hier einen GeForce Now Account hat, und sich das Spiel (angeblich seit diesem Wochenende dort spielbar) damit antun/reinziehen kann und will: bitte Erfahrungen Posten. Hängt das da auch so?
 
Das mag jetzt ein wenig am Thema vorbei sein, aber mich wundert wirklich, dass alle hier die Abkürzung EA verwenden.
EF ist korrekt.
 
Kleiner Nachtrag:
Wenn man ReBar deaktiviert, braucht es länger bis zum Absturz. Also wohl eher ein Speicher-Leck. Eimerweise unbehandelte und unerwartete Schutzverletzungen zeugen ja nicht gerade von Qualitätskontrolle. Und die FSR-Implementierung ist einfach nur albern. Kantenflimmern überall und wenn man es deaktiviert, gibts Pixelgrütze und schneller Abstürze.

Warum das Spiel jedoch bei JEDEM Start erst mal Shader kompilieren muss, verstehe ich auch nicht. Sowas kann man doch speichern. Sind ja eh schon 120GB Müll installiert worden. Alle SSDs sind nur zu ca. 20% belegt.
18h gespielt (auch mal 4h am Stück) und nicht einen Absturz (mit FSR, ohne FSR, mit RTX und ohne RTX, ReBar immer an).
Wahrnehmbare Grafikfehler hatte ich nur mit FSR (wildes Lichterblinken im Archiv und auch sonst Kantenflimmern aus der anderen Galaxie)

Wie gesagt: Ich streite ja nicht ab, dass viele Spieler heftige Probleme haben, mich hätte nur interessiert warum ich die meisten Probleme anscheinend nicht zu haben scheine.

Ich klopfe mal auf Holz, vielleicht probiere ich das Spiel heute nochmal auf 4k und/oder mit dem kleinen Rechner auf der 3070 und fluche dann auch ein wenig mehr :)
 
Uff.
Das klingt ja wirklich furchtbar. Sehr detailliert furchtbar beschrieben.

Alter Falter. Zum Glück spiele ich kaum mehr am PC, ebenso wenig Konsole. Kp, mit Arbeit und Sport habe ich eh kaum mehr Zeit. Wenn man sich auf der Arbeit schon mit Softwarefehlern rumschlagen darf, brauche ich das ganz bestimmt nicht mehr im kurzen Feierabend.

Da fragt man sich nur: woran hattet jelegen. Grausig. Vielleicht sollte ich als Softwaretester mal die Branche wechseln, aber Geld scheint man da nicht zu verdienen bzw. es scheint die Abteilungen gar nicht zu geben :D.
 
Ich weiß schon, warum ich Spiele mittlerweile immer erst 1-2 Jahre nach Release im Sale kaufe...den ganzen Early Adopter Mist mache ich nicht mehr mit und die Publisher müssen auf mein Geld verzichten. Man hat als Kunde mehr Macht, als man denkt!
 
Hab am Wochenende mal wieder "Fallen Order" raus geholt. Puh... nach 10 Minuten wusste ich warum ich es bei Seite gelegt hab (es macht keinen spaß).
Irgendwie freut es mich das "Jedi Survivor" schlecht ist. So fühlt sich meine pauschale "EA-vermeiden" Denkweise wieder gut an.
Danke für den Bericht, bleib und schreib so wie Du bist!
 
Oben Unten