Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

hihi
Dann gibt es eine Stickflamme gratis, toll! Bald ist Sylvester, da stelle ich dann den Timer für mein RTX Tischfeuerwerk.
Ok, ich fahr dann mit dem BMW mit Benzin nicht Bleifrei und Schalte erst wenn der Drehzahlbegrenzer durch die Fliegkraft drosselt.

Ich hab da schon mehr in den Himmel geschossen, a 333 Gramm. (Baron Münchhausen)
 
Die Frage die ich mir so stelle

Wieso behaupten gewisse Firmen bzw. Personen Sie reparieren massiv Grafikkarten mit diesen Stecker?
Der Hersteller wird es ja nicht bezahlen.
Ich gehe davon aus, dass es im Grunde die Kunden dann aus eigener Tasche bezahlen.

Ich muss es auch nicht verstehen dass man sich so eine Karte kauft. Der Markt regelt es scheinbar doch nicht, dass schlechtere Produkte vom Markt fliegen.
 
Weil sie Blin(g)d einkaufen.

Hauptsache ein "Bächlein fliest den Bach herunter"
Das Rauschen des Wassers Berg ab...
 
Hoffe, dass das AMD Logo auf dem Toast plastisch genug ist.

Mein Darth Vader Toaster ist da nicht perfekt, aber er hat nen dicken massiven Stecker.
 
Einfach nur einen defekten 12VhPwR Header durch einen neuen 12VHPWR Header ersetzen, würde ich eihl auch nicht machen. Das macht höchstens Sinn, wenn die Leiterplatte die Möglichkeit bietet einen zweite oder dritte Header ein zu löten. Bei einigen wenigen Grafikkarten mit nur einem Header ist das ja möglich, umd würde den Wiederverkaufswert eher noch steigern.

Screenshot_20231115-035327.pngScreenshot_20231115-040318.pngScreenshot_20231115-035821.png


Aber gerade die teueren 12VHPWR Grafikkarten haben meist nur die Möglichkeit, einen Header auf zu löten. Da bleibt nur, den 12VHPwR-Cabelplug vom NT-Kabel ab zu schneiden, und die Kabelenden in den Lötlöcher des Grafikkarten Headers direkt ein zu löten. Nur leider sind die Header an den NTs nicht standardisiert. Da gibt es mindestens vier unterschiedliche NT-Steckerformen, wenn man nicht wieder 12VHPwR Stecker am NT verwenden mag. So ein fest verlötetes NT-Kabel an der Grafikkarte, mindert den Wiederverkaufswert also auf jeden Fall, weil es halt nicht an jedes NT passt. Wobei man ja letztendlich auch nur die CabelPlug-Kontakte in ein zum NT passendes Steckergehäuse stecken muß, um die Grafikkarte an einem NT eines anderen Herstellers anschließen zu können.
 
Die Gainward RTX4090 die ich nutze, soll auch ein Board für zusätzliche Header habe. Wenn ich die demnächst mal Umbau werde ich mir das genauer anschauen. Dann muss nur noch im Deckel ein Ausschnitt gefräst werden.
 
indert den Wiederverkaufswert also auf jeden Fall, weil es halt nicht an jedes NT passt. Wobei man ja letztendlich auch nur die CabelPlug-Kontakte in ein zum NT passendes Steckergehäuse stecken muß, um die Grafikkarte an einem NT eines anderen Herstellers anschließen zu können.
ich will nicht "wiederverkaufen", die behalte ich so lange es geht.
Damit steht dem Umbau bei der nächsten Anti-Schleim-Aquasanierung mit Silikonschläuchen nichts mehr im Weg.
 
Dann nimm auf jeden Fall ein AWG16 NT-Kabel, mit miniFit Steckern(großes 4.2mm Raster) am NT.
 
Dann nimm auf jeden Fall ein AWG16 NT-Kabel, mit miniFit Steckern(großes 4.2mm Raster) am NT.
Ich habe eh ein passendes 12VHPWR Kabel übrig, das schlachte ich. Wenn der Stecker weg ist, brauche ich es eh nicht mehr.
Trotzdem denke ich über eine Steckverbingung nach, die das auch wirklich gut aushält. Dann tut man sich beim Ausbauen der Karte, z.B. wegen Wasserblock-Reinigung, leichter.
 
Ein anderes Steckersystem, was in das 3mm Rastermaß auf der Grafikkarte passt, kenne ich nicht. Und eine zusätzliche Steckerverbindung(z.B aus dem Modellbau) macht in dem fest verlöteten GPU Kabel auch nicht viel Sinn. Da kann man auch einfach die Stecker am modularen NT ziehen, wenn man die Grafikkarte mal ausbauen muss. Das bisschen Zurückfädeln des fest angelöteten NT-Kabels ist da auch nicht viel mehr Aufwand.

Einziges Problem was entstehen könnte ist, das die Lötlöcher in der GPU Leiterplatte zu wenig Durchmesser haben um eine verzinnte AWG16 Litze durch zu stecken, denn die werden eventuell nicht mehr als 1.2mm Durchmesser haben. Die 1.2mm reichen vielleicht nur für AWG18 Litzen, oder halt für verzinnte und dann abgeschliffene AWG16 Litze. Oder man lötet erst Lötschalen in die Lötlöcher ein, in die dann die AWG16 Litzen rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Doch, es gibt von Molex auch bessere Steckverbinder im Micro-Fit 3.0 Portfolio
 
Da ist ja dann nur noch Micro-Fit+ . Was aber letztlich das gleiche STeckersystem ist, wahrscheinlich nur mit etwas besserer Oberflächengüte, Material, oder etwas größerer Federkraft. Die 10-20% bessere Belastbarkeit gegenüber Micro-Fit3.0, sind da jetzt auch nicht so ein großer Fortschritt.
 
Das entwickelt sich hier zu einem richtigen Neurotiker-Forum. Fest angelötete Kabel und Bastellösungen an einer 2000€ Grafikkarte?! WTF ist los mit euch? Mit der IR-Kamera oder einem guten IR-Thermometer nach längerem Volllast-Lauf den Steckverbinder an der Karte und den Platinenrand an der Steckerbuchse gecheckt, was soll da denn noch passieren? :rolleyes:
 

Es geht doch nicht darum,andere als Neurotiker hinzustellen...

Ich würde, wenn ich denn eine hätte, auch nichts an einer 2000 Euro Karte herumlöten.
Aber nach einigen tausend Fällen die schmelzenden Wundertüten, würde ich meine 4090'er
auf ca. 350 Watt begrenzen und standardmäßig leichtes UV einrichten.
Damit sollte es dann doch keine Probleme geben und der Langlebigkeit zuträglich sein
 
Nur mal als kleiner Einwurf:
Das Micro-Fit-System ist vielfach bewährt, nur hat der aktuelle Auswuchs in Form der 12VHPWR und 12V-2x6 überhaupt nichts mehr mit Molex zu tun. Das ist eine Art Eigenkonstruktion, kein Molex-Standard. Das fängt schon bei den Federkontakten und der Klemmfläche an. Ich kennen keinen Fall, wo Aufzüge abfackeln oder Medizintechnik verschmort. Micro-Fit 3.0 ist innerhab seiner Spezifikationen recht sicher, diese grässlichen Astron-Konstrukte sind einfach meh.

Man hätte bei Molex auch mehr als 12 Pins bekommen kommen, das geht bis 24!

Aktuell ist meine 4090 übrigens auf 300 Watt gedrosselt und die FPS sind auf 119 limitiert (120-Hz-OLED mit G-Sync). Damit demoliert sie aber immer noch jede andere Karte, jedoch nicht den komischen Header. :D
 
Schenkelklopfer am Sonntag:
Screenshot .png
Das reicht so.... Minus geht übers Chassie!
 
Oben Unten