Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Obacht mit solchen aus dem Zusammenhang gerissenen, vermeintlich eindeutigen Zahlen bei Normauszügen.
Was ist mit Reduktionsfaktoren wie Umgebungstemperatur, Häufung etc?
Muss man dann auch mit aufführen, bzw. darf für eine vernünftige Diskussion nicht außer acht gelassen werden.

Wobei das schon passen wird. "hot spot" ist eigentlich immer das Kabelende, oder genauer gesagt die Übergangswiderstände an Verbindungstellen, Anschlusspunkten etc, nicht das durchlaufende Kabel selbst.
 
Nach dem guten Artikel sehe ich aber eine/die Hauptursache. Es gibt Leute, die schließen einmal diese Verbindung für die nächsten drei Jahre. Und dann gibt es ebend Leute, welche Ihren PC ein dutzend Mal auseinander bauen. Hardware ist kein Spielzeug, auch wenn Geld keine Rolle spielt, bleibt die Brand-/Lebensgefahr.
 
Na wenn ne GeForce kein Spielzeug ist, weiß ich aber auch nicht, was denn dann…
 
Na wenn ne GeForce kein Spielzeug ist, weiß ich aber auch nicht, was denn dann…
Eine GeForce GPU ist eine spezialisierte Hardwarekomponente, die für die Verarbeitung von Grafiken und visuellen Daten in Computern, Spielkonsolen und mobilen Geräten verantwortlich ist. Sie ermöglicht komplexe Grafiken, 3D-Animationen und Videowiedergabe. GPUs sind leistungsstarke Prozessoren, die speziell für die parallele Verarbeitung von großen Datenmengen optimiert sind. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung von Grafikanwendungen und anderen rechenintensiven Aufgaben. Deswegen kein Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine GeForce GPU ist eine spezialisierte Hardwarekomponente, die für die Verarbeitung von Grafiken und visuellen Daten in Computern, Spielkonsolen und mobilen Geräten verantwortlich ist. Sie ermöglicht komplexe Grafiken, 3D-Animationen und Videowiedergabe. GPUs sind leistungsstarke Prozessoren, die speziell für die parallele Verarbeitung von großen Datenmengen optimiert sind. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung von Grafikanwendungen und anderen rechenintensiven Aufgaben. Deswegen kein Spielzeug.
90% vom Text sagt Spielzeug ^^
 
Sorry, das ist doch pseudo-intellektuelles Geschwurbel. Mit GeForce-Grafikkarten wird zu 9x% gespielt. Also Spielzeug. Und wer damit nicht spielt, dem fehlt nur das Budget für ne Quadro oder anderes Profi-Gerät für den gewünschten Einsatzzweck.
 
12vhpwr verwendet die gleichen Kontakte wie microFit von Molex. Zumindest sehr ich da keinen Unterschied.

Molex spezifiziert seine einzellnen microFit Kontakte, je nach Beschichtung(gold,zinn) und mit 7-11A im zweireihigen 12pin Format. Mit der entscheidenden Einschränkung, das ein maximale Temperaturerhöhung von 30° nicht überschritten werden. Somit sind die 7-11A für mich eindeutig die kurzeitige Peak Belastungsgrenze der Kontakte.

Interessant finde ich dabei auch noch, das die mit Zinn beschichteten Kontakte etwas belastbare sind als die vergoldeten Kontakte. Aber die vergoldeten Kontakte mehr Steck-Zyklen aushalten, bevor sie ihre Spezifikation verlieren. Die weiche Zinnbeschichtung sorgt scheinbar für etwas mehr KontaktOberfläche, und die härtere Vergoldung ist abriebfester.
 
Macht Sinn wenn sich das weiche Zinn in einander schiebt oder dem Gegenpart anpasst.

Hier haben wir wesentlich mehr Strom und eine Platine die ordentlich heiß wird.
 
@S.nase
Hmm, wenn ich nen Blick auf das Current Derating werfe komme ich auf weit weniger Strom. Irre ich mich da?
 
Sorry, das ist doch pseudo-intellektuelles Geschwurbel. Mit GeForce-Grafikkarten wird zu 9x% gespielt. Also Spielzeug. Und wer damit nicht spielt, dem fehlt nur das Budget für ne Quadro oder anderes Profi-Gerät für den gewünschten Einsatzzweck.

Mh, neee. Stimmt so nicht ganz. Beim Rendern mit GPU basierenden Engines, ist eine Geforce die weitaus bessere Wahl.
 
von Molex gibts kein

12V-2x6 oder gar​

12VHPWR​

keine Ahnung, kann da nichts finden auf deren Seite.
 
Der Kontakttyp nennt sich bei molex MicroFit+ oder MicroFit3.0.
Hier geht es auch um die Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet :
KRISFIX macht mir da einen seriöseren Eindruck. Wenn ich da seine Methode sehe (erst mit Lötkolben und dann mit Heißluftkolben bis sich alles gleichzeitig lößt und dann mit Entlötlitze und Flußmittel die Restlote zu entfernen), kommt mir das eher Temperaturschonender vor. Und die Platine nimmt auch nicht so einen mechanischen Schaden an. Dann braucht man zudem auch nicht eine extra Entlötsaugpumpe.
KA ob eventuell so hohe Temperaturen am Header im Betrieb entstanden sind, weil dieser nicht richtig eingelötet wurde.
Das kann auch eine Ursache für das Schmelzen der Steckverbindung an der Platinenseite sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mehrlagige Leiterplatten sind nur wenig anfällig auf Temperaturschäden beim Löten. Die Methode beim Auslöten des defekten Headers ist ja auch nicht so entscheidend, egal ob nun mit indirekter Heißluft und Heizplatte, oder einfach nur mit Lötkolben. Die Heizplatte hilft natürlich, die Löttemperaturen schneller zu erreichen.

Interessanter für die optimale Ausrichtung der Pins des neuen Headers ist ja, wie man den neuen Header wieder einlötet, ohne das sich die Pins dabei verziehen oder verdrehen können. Bei dem Schwalllötverfahren in der Leiterplattenbestückung gibt es Temperaturrampen und Temperaturgrenzen die man einhalten muss, damit der Kunststoff des Headers nicht zu weich wird.

Beim händischen Einlöten des neuen Headers ist es aber sehr schwierig, die Löttemperaturen optimal ein zu halten. Daher stabilisiert man die Ausrichtung der Pins auch mit einem CabelPlug, bevor man anfängt den Header ein zu löten. Das Ergebnis ist dadurch oft sogar besser als beim Schwalllötverfahren in der Fabrik.
 
Mit GeForce-Grafikkarten wird zu 9x% gespielt. Also Spielzeug. Und wer damit nicht spielt, dem fehlt nur das Budget für ne Quadro oder anderes Profi-Gerät für den gewünschten Einsatzzweck.
Haha, das war einmal. Die 4090 lässt sich ausgezeichnet für Berechnungen und als AI Beschleuniger verwenden, ist günstig und noch viel wichtiger; verfügbar.
Darum ja das Handelsembargo gegen China.
Das liegt nicht daran, dass die USA den Chinagamern ihre GPU für Alan Wake 2 nicht gönnen würde ;)
 
 
Ich glaube zu wissen, warum mir die Seite unbekannt ist:

The root cause of the problem lies in the improper connection of the power connectors to the graphics card. When the connectors are not fully plugged in, it creates a poor contact force that disrupts the power delivery process. To ensure a proper connection, users should refer to a detailed guide on how to correctly connect the 12VHPWR cable connector.

Das ist noch nicht mal ein News Aggregator, das ist jemand, der gar nicht recherchiert.

Bevor mich jemand anspringt: Das Video, auf das er sich bezieht, klärt explizit auf, dass es kein Fehler des Anwenders ist. Im Gegensatz zu GNs Behauptung.
 
Das ist eine KI Webseite, die im August noch nicht einmal 100K Besucher hatte und mit SEO und Buzzwords im Serach-Ranking nach oben geschosen ist. Ob es den "Autor" überhaupt gibt, sei mal dahingestellt. Diese Seite hat nicht mal ein Impressum und ist zudem fehlerhaft gebaut. Aber es ist ein Lehrbeispiel dafür, wie man mit ChatGPT Artikel schreiben lassen kann. :D

Ok, ich versuchs auch mal mit ChatGPT 4.0 und einem interessantem Ergebnis :D

Die Probleme mit NVIDIAs 12VHPWR-Connector haben in der Gaming- und Tech-Community für Aufsehen gesorgt. Die Rolle von Experten wie Igor Wallossek und Kanälen wie Gamers Nexus war zentral bei der Untersuchung und Aufklärung dieser Probleme.

Igor Wallossek und seine Analyse

Igor Wallossek hat sich eingehend mit den Problemen des 12VHPWR-Connectors beschäftigt. Seine Untersuchungen waren das Ergebnis monatelanger Laborarbeit und umfangreicher Messreihen. Er stellte fest, dass es nicht eine einzige Ursache für die Probleme gibt, sondern eine Kette von verschiedenen Faktoren. Zu diesen Faktoren zählen Fertigungstoleranzen, Materialqualität und die allgemeine Verarbeitungsqualität. Nach der Untersuchung von mehr als 50 Defekten im Labor kam Wallossek zu dem Schluss, dass meist eine Kombination mehrerer Ursachen zu einem Totalausfall führte, nicht nur eine einzige.

Wallossek wies auch darauf hin, dass der Begriff "Steckdose", der auf der Grafikkarte sitzt, technisch gesehen ein männlicher Stecker mit männlichen Stiften ist, was zu Verwirrungen führen kann. Er betonte die Notwendigkeit, die Begriffe präzise zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden.


Gamers Nexus und ihre Analyse

Der YouTube-Kanal Gamers Nexus führte ebenfalls eine eingehende Analyse der Probleme durch. Nach wochenlanger Tiefenanalyse, einschließlich Tests in einem professionellen Labor, kamen sie zu dem Schluss, dass die Hauptursache für die verbrannten Anschlüsse in Anwendungsfehlern liegt. Diese Fehler entstehen durch unsachgemäßes Einstecken des Kabels in Kombination mit einem ungünstigen Winkel in der Kabelführung. Gamers Nexus betonte, dass die Ausfallrate sehr gering ist, bei nur 0,05 bis 0,1 Prozent der Fälle. Sie stellten auch fest, dass Kabelausfälle äußerst selten sind und leicht vermieden werden können.

Weiterhin erklärte Gamers Nexus, dass Ablagerungen von Fremdkörpern im Kabelgehäuse, die auf schlechte Herstellung oder unsachgemäßes Einführen des Kabels zurückzuführen sind, zu Problemen führen können. Dennoch ist die wahrscheinlichste Ursache für einen Steckerausfall ein Anwendungsfehler, insbesondere wenn der Stecker nicht richtig sitzt und dabei einen ungünstigen Winkel in der Kabelführung aufweist


Mögliche Gründe für die Probleme

Basierend auf den Untersuchungen von Igor Wallossek und Gamers Nexus lassen sich die Probleme mit dem 12VHPWR-Connector auf mehrere Ursachen zurückführen:

  1. Fertigungstoleranzen und Materialqualität: Schwankungen in der Fertigungsqualität der Stecker und Kabel können zu schlechter Verbindung und erhöhtem Risiko von Ausfällen führen.
  2. Verarbeitungsqualität: Die allgemeine Qualität der Komponenten spielt eine Rolle bei der Zuverlässigkeit der Verbindung.
  3. Anwendungsfehler: Unsachgemäßes Einstecken des Kabels und ungünstige Winkel in der Kabelführung sind wichtige Faktoren, die zu Problemen führen können.

Fazit

Die Probleme mit NVIDIAs 12VHPWR-Connector sind vielschichtig und können nicht auf eine einzelne Ursache zurückgeführt werden. Die Analysen von Experten wie Igor Wallossek und Gamers Nexus zeigen, dass eine Kombination aus Fertigungsqualität, Materialqualität und Anwendungsfehlern die Hauptursachen für die Probleme darstellen. Diese Erkenntnisse sind wichtig für die zukünftige Entwicklung und Verbesserung von Hardware-Komponenten in der Gaming-Industrie.
 
Oben Unten