Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Ja das ist sicher ein KI Artikel, mir gings mehr um die Zahlen vom Rep Dienstleister und die gibts ja aktuell vieler Orts. Ob die jetzt schwer belastbar sind oder nicht mal dahingestellt ...
Den Rest kann man denk ich getrost vergessen :p Irgendwie muss man die Seite halt voll kriegen ;)
 
Erklärt dann auch, warum die Erkenntnise des Videos nicht in den Text einflossen.

Und der Feuerwerk-Vergleich wurde auch schief wiedergeben.

ChatGPT macht lustigerweise den besseren Job.

@Ronald83: Wenn der ganze Artikel inhaltlich krumm ist, würde ich etwaige Zahlen auch nicht mit der Kneifzange anfassen.

Edit: Sehe gerade, dass die Zahl, die genannt ist, aus dem Video selbst stammt. Also auch kein Mehrwert. Kann komplett weg.

Den Namen des Autors findet man nur auf der Seite selbst, sonst nirgendwo im Netz.
 
Ich spekuliere weiter weil es nicht eindeutig ist. Oder warum ist es so, daß Header nur auf der Grafikkartenseite und nicht beim Netzteil schmelzen?
Kann mir das einer genauer erklären? Nein? Achso ist das. Warscheinlich kann es doch mit kalten Lötstellen auf der Grafikkartenseite zusammenhängen, wenn das ganze Teil der Grafikkarte bei entsprechend angepasster Temperatur durch das Lötbad gezogen wird, damit die empfindlichen Teile wie z.B. Chips und dergleichen Siliziumartigen kein Schaden nehmen.
Damit stelle ich die Erkenntnis von hier NICHT in Frage. Der Artikel entstammt einer besonderen Art von Fleiß, Wissen und Intelligenz.
 
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Aber man kann sich auch verrückt machen, ob man denn nicht doch zu den 1-2 % gehört, denen der Anschluss wegschmort. Eine Auswahlliste kann vielleicht helfen. :)

- Du hast keine 4090 von Asus, msi oder Zotac, sondern von Gigabyte, Asrock, Inno3D oder KFA2/Galax?
- Du betreibst die Karte mit nicht mehr als 450W PL?
- Du verwendest das originale, durchgehende Netzteil-Adapterkabel (Seasonic, Corsair, Be Quiet!)
- Und ohne Winkeladapter oder den der Karte beigelegten Adapter?


Ja genau, alles trifft zu = alles gut, game on, es wird wahrscheinlich nie etwas passieren.

Nein, eine oder mehrere der Punkte treffen nicht zu oder gar nichts trifft zu = ändere am besten alles, so raucht der Anschluss dir eventuell irgendwann ab, muss aber auch nicht .
 
12PHV Feinsicherung!
So, nun habe ich das mal bei mir nachgetestet, und einen Temperatursensor auf den CableMod Adapter gesteckt.
Hier das Bild aus der Aquasuite, das spricht für sich, ein fast linearer Temperaturanstieg bei ca. 470W Aufnahmeleistung der Grafikkarte laut Sensor.
Bei 60° habe ich aufgehört und den Furmark nach ca. 15min. gestoppt.
Von wegen über 500W+, da raucht das Teil noch viel schneller ab. Der braucht wirklich eine aktive Kühlung, ich fasse es nicht...

Da hilft die ganze Wasserkühlung nix (keine 35°C bei Vollast), der Stecker ist und bleibt absolute Oberkacke, das ist doch eine Feinsicherung und kein Leistungsstecker(n).

Steckerleiste auslöten, was ordentliches dranmachen..@Igor, das wäre ein besseres Modding als diese Stecker weiterhin mit irgendwas zu unterstützen.
Das gibt noch VIEL MEHR AUSFÄLLE in Zukunft!
Hat jemand eine gute Idee, was ich statt dessen dazwischen löten könnte? Modellbauer vor....

CableMod Connector heated duringFurmark at 470W 2023-11-13.png
 
Ich spekuliere weiter weil es nicht eindeutig ist. Oder warum ist es so, daß Header nur auf der Grafikkartenseite und nicht beim Netzteil schmelzen?
Kann mir das einer genauer erklären? Nein? Achso ist das. Warscheinlich kann es doch mit kalten Lötstellen auf der Grafikkartenseite zusammenhängen, wenn das ganze Teil der Grafikkarte bei entsprechend angepasster Temperatur durch das Lötbad gezogen wird, damit die empfindlichen Teile wie z.B. Chips und dergleichen Siliziumartigen kein Schaden nehmen.
Damit stelle ich die Erkenntnis von hier NICHT in Frage. Der Artikel entstammt einer besonderen Art von Fleiß, Wissen und Intelligenz.

Und der Feuerwerk-Vergleich wurde auch schief wiedergeben.

ChatGPT macht lustigerweise den besseren Job.

@Ronald83: Wenn der ganze Artikel inhaltlich krumm ist, würde ich etwaige Zahlen auch nicht mit der Kneifzange anfassen.

Edit: Sehe gerade, dass die Zahl, die genannt ist, aus dem Video selbst stammt. Also auch kein Mehrwert. Kann komplett weg.

Den Namen des Autors findet man nur auf der Seite selbst, sonst nirgendwo im Netz.
Nochmal, vergesst das ganze drumherum , es ging mir rein und die Zahlen des Reparaturdienstleisters.
Diese werden auch auf anderen, bekannten oder zumeist seriös angesehenen, Seiten genannt.
Ich habe nur bewusst einen 0815 Artikel gesucht weil ich denen hier mal keine Plattform geben wollte, was wie ich sehe ein großer Fehler war.
Shame over me xD Das nächste mal bin ich schlauer oder schreib gleich dazu ignoriert den Rest ;)

NIEMAND ZWEIFELT AN IGORS Ergebnissen zum Thema, zumindest keiner der sich ernsthaft damit auseinandersetzt.

Ob die Zahlen insgesamt belastbar sind weiß ich nicht, darüber kann man sicher diskutieren.
 
Hat jemand eine gute Idee, was ich statt dessen dazwischen löten könnte? Modellbauer vor....
Von allen Leitungen die ich da gehabt habe hatte ich die "besten" Messergebnisse was Kontaktfläche angeht beim nachbestellbaren Standard Corsair 2xPCIE auf 12VHWPR Kabel. Also wirklich das ganz normale "günstigste" und nichtmal das Premium Sleeve.

Häää? Warum verweist du dann nicht direkt auf die Primärquelle, statt auf so einen Rotz?
Primärquelle, der war gut.. das wird irgendwo veröffentlicht, 50 mal übersetzt und dann tausend mal publiziert. Und ob da jetzt als Link dann pcgameshardware drauf steht oder tomshardware oder der "Rotz" macht inhaltlich null Unterschied.
Also wozu die Mühe ^^ Die werd ich in den meisten Fällen sowieso nie finden. Aber du kannst es ja googlen und dir dann einen der 548 Artikel mit mehr oder weniger dem selben Inhalt als primär oder am besten rauspicken ^^
 
Von allen Leitungen die ich da gehabt habe hatte ich die "besten" Messergebnisse was Kontaktfläche angeht beim nachbestellbaren Standard Corsair 2xPCIE auf 12VHWPR Kabel. Also wirklich das ganz normale "günstigste" und nichtmal das Premium Sleeve.
Nein, keinen 12VHWPR, den kannst Du Vergessen, dass ist ein potentieller Brandherd. Wenn, dann löte ich ihn aus, und desetze ihn durch was anderes, verbunden durch starre Kupferdrähte
Ich suche eher eine Alternative wie XT60 oder ähnlich...

 
Nein, keinen 12VHWPR, den kannst Du Vergessen, dass ist ein potentieller Brandherd. Wenn, dann löte ich ihn aus, und desetze ihn durch was anderes, verbunden durch starre Kupferdrähte
Ich suche eher eine Alternative wie XT60 oder ähnlich...

Ganz ehrlich, brauchst du die 4090 wirklich oder wie lange willst du sie halten ? Lohnt sich das ?
Da reißt ich das Ding doch gleich raus und steig auf ne 4080 um wo der Stecker nie ein Problem hat oder ne 7900XTX wenn ich ihn gar nicht will.
Im Prinzip kannst du doch alles drauflöten, sofern du das mit dem am PCB vorhandenen Platz Sinnvoll umsetzen kannst.
Da werden Kupferdrähte am Ende wohl eh die einzige sinnvolle Lösung sein und welcher Stecker dann auch immer dahinter ein Stück dahinter wieder aufs Kabel zum Netzteil geht.. oder du lötest gleich die Drähte eines "nativen" Kabels direkt auf ..
 
Nein, keinen 12VHWPR, den kannst Du Vergessen, dass ist ein potentieller Brandherd. Wenn, dann löte ich ihn aus, und desetze ihn durch was anderes, verbunden durch starre Kupferdrähte
Ja, das kommt besonders gut beim Wiederverkauf. :LOL:
 
Primärquelle, der war gut.. das wird irgendwo veröffentlicht, 50 mal übersetzt und dann tausend mal publiziert. Und ob da jetzt als Link dann pcgameshardware drauf steht oder tomshardware oder der "Rotz" macht inhaltlich null Unterschied.
Natürlich macht dies einen Unterschied. pcgameshardware oder tomshardware sind seriös, die werden ihre Quellen unten verlinken. Dann ist es immer noch doof von dir, nicht direkt die angegebene Primärquelle zu verlinken, aber immerhin komme ich mit einem Klick zur Quelle.
 
Ganz ehrlich, brauchst du die 4090 wirklich oder wie lange willst du sie halten ? Lohnt sich das ?
Für VR gibt es tatsächlich ein Consumer Einsatzgebiet dafür. Bisher gibt es besseres nur im Profibereich. Hat Igor schon hier und dort erwähnt und im Einsatz. Dagegen ist die RTX 4090 "günstig"...

Da reißt ich das Ding doch gleich raus und steig auf ne 4080 um wo der Stecker nie ein Problem hat oder ne 7900XTX wenn ich ihn gar nicht will.
och nö, ich behalte meine, aber Du kannst Deine gerne rausreißen. o_O
Spaß beiseite, siehe oben, gibt schon Anwendungen...

Im Prinzip kannst du doch alles drauflöten, sofern du das mit dem am PCB vorhandenen Platz Sinnvoll umsetzen kannst.
ja genau, aber was würde da eine elegante Lösung sein?
Anreihbare XT60 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, eventuell T-Dean? Klar, geht alles mit Schrumpfschlauch...
Drähte einzeln führen, oder zusammen auf einen dicken Stecker mit eher 60A legen? Das erscheint mir dann doch eher klobig.
2*50A wäre gute Reserve, dann wäre mit theoretischen 600W eine Belastung von 60%, das ginge.

Definitiv hält der 12VHWPR keine 600W im Realbetrieb auf Dauer aus, egal mit welcher Steckerkombi und egal was die lügen!
Und Langfristig packt das nicht mal 400W+ Dauerbetrieb, das wird zu heiß! (selber "gemessen", )
Nix Anwenderfehler, alles Designfehler, totaler Fail! im erlaubten Nennbetrieb..................
 
Für VR gibt es tatsächlich ein Consumer Einsatzgebiet dafür. Bisher gibt es besseres nur im Profibereich. Hat Igor schon hier und dort erwähnt und im Einsatz. Dagegen ist die RTX 4090 "günstig"...


och nö, ich behalte meine, aber Du kannst Deine gerne rausreißen. o_O
Spaß beiseite, siehe oben, gibt schon Anwendungen...

Definitiv hält der 12VHWPR keine 600W im Realbetrieb auf Dauer aus, egal mit welcher Steckerkombi und egal was die lügen!
Und Langfristig packt das nicht mal 400W+ Dauerbetrieb, das wird zu heiß! (selber "gemessen", )
Nix Anwenderfehler, alles Designfehler, totaler Fail! im erlaubten Nennbetrieb..................
Ja gut dann kommst du eh nicht aus... Das Leid mit VR kenn ich leider.
Zu den Temps die dort herrschen könne hat Igor ja eh auch schon sein Lied gesungen ....
Platz ist dort sowieso nicht viel .. mit viel Geschick kann man vielleicht die Leitungen eines soliden "nativen" PCIE --- 12VPHWR dort direkt auflöten wie gesagt.
Das wird die beste Lösung sein mM nach. Ich würds zumindest so machen wenn ich verrückt oder verzweifelt genug dafür wäre xD
Und das hat mit Sicherheit auch genug Reserve wenn mal diese Mini Stiftleisten und Federkontakte aus dem Spiel sind...
 
Nix wird hier warm, gar nix, mehrfach mit der IR-Kamera gecheckt. Pure Massenhysterie. :cool:
Außerdem, die Alternativen sind leider keine.
 
Für VR gibt es tatsächlich ein Consumer Einsatzgebiet dafür. Bisher gibt es besseres nur im Profibereich. Hat Igor schon hier und dort erwähnt und im Einsatz. Dagegen ist die RTX 4090 "günstig"...


och nö, ich behalte meine, aber Du kannst Deine gerne rausreißen. o_O
Spaß beiseite, siehe oben, gibt schon Anwendungen...


ja genau, aber was würde da eine elegante Lösung sein?
Anreihbare XT60 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, eventuell T-Dean? Klar, geht alles mit Schrumpfschlauch...
Drähte einzeln führen, oder zusammen auf einen dicken Stecker mit eher 60A legen? Das erscheint mir dann doch eher klobig.
2*50A wäre gute Reserve, dann wäre mit theoretischen 600W eine Belastung von 60%, das ginge.

Definitiv hält der 12VHWPR keine 600W im Realbetrieb auf Dauer aus, egal mit welcher Steckerkombi und egal was die lügen!
Und Langfristig packt das nicht mal 400W+ Dauerbetrieb, das wird zu heiß! (selber "gemessen", )
Nix Anwenderfehler, alles Designfehler, totaler Fail! im erlaubten Nennbetrieb..................
Vieleicht bekommst den teil der Platiene ja mit einem Pad an die WaKü gekühlt?
 
Oben Unten