Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Der erzählt de facto ja nichts anderes als ich. Nur glaubt es ja keiner. :D

Ich hatte noch einmal zur Gaudi alle meine CM-Adapter am Labornetzteil. Satte 960 Watt und nein, es ist nichts verschmort. Aber heiß wird das schon einigermaßen :D
 
Normal, was nicht sein darf kann auch nicht sein. Oder das berühmte " das hatten wir ja noch nie " - Kennen wir alle gut vom KFZ Serviceberater xD
Einzelfälle soweit das Auge reicht ;)
Apropo Einzelfälle, gabs noch irgend eine Info wegen der Zierblenden @Igor Wallossek ? ;)
Bald steht beim nächsten der Service an und ich werd mal schauen wie fest es dort noch sitzt - da es der Rechner meiner Gattin ist weiß ich zumindest das es noch nicht gepurzelt ist!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich muss gestehen, das Konzept hab ich noch nicht wirklich verstanden von der Graka.
Ringschuhe gefallen mir. Bananenstecker noch mehr ;)
 
Das ist aber ne komische 4090^^
Wenn man von der 4090 erst mal den monsterkühler runter hat ist der optische Unterschied eigentlich gar nicht mehr so gravierend. Der erste Umbau auf flüssigblock hat mir bei der 4080 auch ein leichtes Schmunzeln bereitet wenn man erst mal erfasst was da noch übrig bleibt 😅😅
 
Das Konzept besteht darin, auf überflüssige Header und Kontaktübergänge zu verzichten. Denn die sind der eigentliche Grund dafür, warum die Spannungsregler schreien, oder der HeaderKunststoff raucht.

Statt den Ringschuhen kannst du auch NT-Stecker dran crimpen, und direkt an das NT stöpseln. Bei mir sind nur Ringschuhe dran, damit ich auch noch mein WireView, ohne unnötige Kontaktwiderstände, in das NT-Kabel mit einschleifen kann. Genau so gut würden aber auch vernünftige HochstromKabelstecker aus dem Modellbau funktionieren, um ein WireView oder auch ne KondensatorBank in das Stromversorgungskabel der Grafikkarte mit ein zu schleifen.

Screenshot_20240415-215432.png

An der alten Grafikkarte hab ich das direkte Einlöten des Stromversorgungskabel ja nur "geübt". Den 6pin PCIe Header auslöten, Lötkontaktlöcher säubern, AWG16 Kabel einlöten. Das kann man genauso auch bei jeder anderen Grafikkarte mit 12VHPWR Header machen. Mit dem einzigen Unterschied, das in die kleineren Lötlöcher des 12VHPwR Headers nur "modifizierte" AWG17 Kabelenden passen, weil diese kleineren Lötlöcher nur 1mm Durchmesser haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten