Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Immerhin können die neuen Gaskraftwerke auch mit H2 betrieben werden, das nützt mir dann später auch indirekt. :)
Ach nee, dann bin ich vielleicht schon in Rente und H2 kommt aus China.
 
Das denke ich schon, nur halt nicht mit Raytracing und mit 85°C statt 65°C.
So schauts aus.

Ja, aber wenn ich mir keine gekauft hätte, würde ich mich auch allzu gerne in die Diskussion einklinken. Hochrisiko-Hardware, Vollbrand, bereits dutzende Verletzte, potenziell schlimmer als die aktuellen Kriege und Hungersnöte.
Das wird sich wohl niemals ändern. Es gibt eine Menge Dinge, die ich an NV ziemlich daneben finde und die man zurecht kritisieren kann. Am Ende reduziert sich aber alles auf die Frage:

"kaufen oder nicht kaufen."

Ich vergleiche diesen Adapterbug gerne mit dem Elchtest. Da sind auch alle aus den Löchern gekrochen und haben Kübelweise Mist über Mercedes ausgegossen, weil Sie sich keinen Daimler leisten konnten oder wollten, weil er Ihnen einfach zu teuer zu war.

Mir ist Mercedes oder Porsche auch zu teuer, aber kein Grund jubilierend durch die Welt zu rennen, wenn Ihnen mal was misslingt und die Käufer zu verhöhnen. Ich kauf die Dinger so oder so einfach nicht und fertig. Auch wenn ich gern einen Porsche oder Daimler hätte.

Die Kritik der meisten Kritiker sagt mehr über Sie selber aus, als über alles andere.

Das hat man auch gesehen, wie diverse Leute über Igor in diversen Foren hergezogen sind bezüglich des Lüfterdramas.

Um Inhalte geht es häufig schon lange nicht mehr und zum Thema Stecker ist schon mehrfach alles gesagt.

Interessant wäre jetzt vielleicht mal ein Adapter der alle Probleme und mögliche Fehler definitiv aus der Welt schafft, aber da wird wahrscheinlich die 5090 vorher releast.
 
Und für diejenigen, die meinen, Kabel gehen nicht kaputt, man muss scheinbar nur Karten mit dem "richtigen" Header grillen. :D

1707490610985.png

NVIDIA Adapter verglühen übrigens auch...
 
Zuletzt bearbeitet :
Strohmann. Weder habe ich behauptet der Stecker sei super, noch der User sei schuld.
Ich sage nur, die Ausfallrate ist mit Ausnahme von suboptimalen (dämlichen) Konfiguration im tiefen Bereich.


Eigentlich weiss man bisher so ziemlich gar nix, ausser Asus und Cablemod macht Probleme.
Das würde eigentlich aber im Umkehrschluss auch bedeuten, dass man nicht sagen kann der Anschluss sei schlecht.
Schliesslich gibt es keine Zahlen oder Fakten die dies belegen würden. Zumindest konnte die noch keiner hier liefern.

Hazards... aber musst du mit denen diskutieren nicht mit mir.

Natürlich ist es anektdotisch, du kennst ja deine sample size nicht. Und der Zusammenhang zwischen 272 Cablemod header und deinen 50 ASUS headern erschliesst sich mir jetzt auch nicht unbedingt.
Aber seis drum, ich bestreite ja nicht ein ASUS oder Cablemod Problem, im Gegenteil.

Ich sehe nur bei einer "normalen" Config kein abnormes Problem.
Überspitzt ausgedrückt: Nur Igor mit ASUS und ein CableMod Repairshop mit YT Kanal scheinen mit dem Stecker ein Problem zu haben ;)
Von den normalen Configs höre ich hingegen keine Probleme.
Weder von Onlinezeitschriften, noch von Reddit usern, noch von KI Serverfarmen, noch von Usern.

Die Suppe wurde deutlich heisser (von Igor) gekocht, als sie gegessen wurde!
Eigentlich weiss man bisher so ziemlich gar nix, ausser Asus und Cablemod macht Probleme.

Das ist widerlegt, es ist NICHT Cablemod, sondern auf der Steckerseite. Asus ist nur die Spitze des Eisbergs.

Ich sehe nur bei einer "normalen" Config kein abnormes Problem.
Was ist eine "Normale Config"? Selbst definiert, ja? ... und völliger Blödsinn.
Wer im oberen Drittel der Leistung arbeitet, kriegt designbedingte Hitzewallungen am Stecker. Und Qualitativ dann SchmorSchmurgel.
Hier gibt es mehr, die die hohen Temperaturen in ihrer Standard-Konf. gemessen haben.

Für mich bist Du ein Troll.
 
Dass sich CableMod nicht öffentlich gegen Asus stellt, ist aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar. Schließlich scheint Asus diese Reparaturen ja größtenteils auch bezahlt zu haben. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Zugeben wird es Asus öffentlich sicher nicht. Dass man sich mit dem Rückruf bei CableMod rechtlich (auch gegen Trittbrettfahrer) absichern will, ist völlig nachvollziehbar, das würde ich sicher auch nicht anders machen. Allerdings fehlt mir diese Überlegung in allen einschlägigen News ein wenig. Vielleicht hat Asus auch keine Lust mehr auf solche Zahlungen und bevor man selbst auf den Kosten sitzen bleibt, zieht mal halt den Stecker im wahrsten Sinne des Wortes.

Interessanterweise sind die verbal negativsten Foristen meist nie selbst Besitzer einer RTX 4090 oder so eines Adapters. Wäre Hühnerbrühe vom Erasco gerade in den Schlagzeilen, dann würde die herhalten müssen. Social Media is a bitch und es wird nicht besser.
auf den Punkt gebracht. Man unterdrückt das Asus-Debakel offensichtlich.
Mir scheint es auch teils als blanke Neider-Debatte.

Ich bleibe dabei, Für Anwender im oberen Drittel des Leistungsbereichs gehört das gelötet, bis eine stromtragfähige verlustarme Steckerlösung bereitsteht.
 
Wer im oberen Drittel der Leistung arbeitet, kriegt designbedingte Hitzewallungen am Stecker. Und Qualitativ dann SchmorSchmurgel.
Nur weil du dich verrückt hast machen lassen und dein Kabel in einer Kurzschlusshandlung an die Pins angelötet hast, musst du nicht alle anderen als fahrlässige Problemleugner darstellen. Wenn das Brutzeln an der teuren Grafikkarte dich glücklich macht, lass uns bitte damit in Ruhe.
Da hätte ich eine elegantere Lösung gefunden, Löten kann ich gut und professionelles Equipment habe ich auch auf der Arbeit, aber es besteht absolut keine Notwendigkeit, Garantie und Wiederverkaufswert zu vernichten.
Asus ist nur die Spitze des Eisbergs.
Nein, ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich es für nötig erachten würde, hätte ich die Drähte direkt auf die Platine verlötet. Aber ich sehe da aktuell keine Not.
 
Fakt ist, dass fast alle Ausfälle hier von Asus-Karten kommen.
Laut Cablemod sind nur maximal 1% der Adapter betroffen und das wiederum fast nur auf Asus-Karten. Der Rest ist statistisches Grundrauschen im Bereich aller anderen Steckverbinder.
Das glaube ich dir sogar. Nur widerspricht dann halt dem "Der Stecker ist Schrott und Gefährlich" Geschrei hier im Forum. Wir halten also fest, der Stecker funktioniert, nur ASUS hat in Europa Probleme?

Warum sieht dies die Community hier nicht so?
Sind die alle doof?
Können die alle nicht lesen?
Oder hat vielleicht ein *winzigkleinesbisschen* deine Kommunikation daran eine Mitschuld?

Was ist eine "Normale Config"? Selbst definiert, ja? ... und völliger Blödsinn.
Keine komischen Drehungen und kein hartes PCB als Zwischenstecker
Für mich bist Du ein Troll.
Wenn du nichts beitragen kannst, geh mit den anderen Kinder spielen. Hier möchten sich Erwachsene unterhalten 😘
 
Anbei möchte auch ich nochmals um Entschuldigung bitten. Dies, bei all jenen, die mich möglicherweise nicht richtig verstanden haben. Ich mag NVIDIA GPUS und beglückwunsche alle Karteninhaber als auch Händler gleichermaßen. Es sind wirklich tolle Produkte.

Jedoch wird das Potenzial dieser Grafikkarten aktuell leider unnötiger Weise durch etwas gehindert das nicht unbedingt in dieser unvollkommenen Form eines potenziel schmelzenden Anschlusses ab 600 Watt + - der von @hellm bereits erwähnten tolleranzen aus der Hölle notwendig ist.

Anbei ein paar Bilder _c81fc5bb-7211-4bd6-8c6d-07582e8d7b45.jpeg_76714a1e-2a09-4995-be1b-1c1d5676022d.jpegum dieses Problem zur besseren Verständnis meiner Intention, welche sich einzig an die Schöpfer dieses suboptimalen Anschlusses richtet, etwas zu versinnbildlichen...
☮️✌️
 
Wenn ich es für nötig erachten würde, hätte ich die Drähte direkt auf die Platine verlötet. Aber ich sehe da aktuell keine Not.
Ja, wenn ich mich recht erinnere, du hast ja gesagt, dass Du mit 350W zurecht kommst. Das verstehe ich, und würde es dann genauso machen.

Momentan ist bei mir VR-Mirage ein echter "Burner", da bekomme ich 350 -400W+ reine GPU-BASIS Last konstant laut Aquasuite, mit kleinen Ausrutschern nach unten auf schlappe 300W, ohne MSI-Afterburner. Die Grafik ist halt echt toll damit.
Was wirklich los ist im 3DVR-Betrieb, müsste man mit dem Messadapter messen, da fehlt mir das Equipment. Ich (aquasuite) könnte daneben liegen. Die Größenordnung wird vermutlich schon passen mit den ca. 400W.

In dem Bereich von 400W wurde aber der Cablemod Adapter schon gut warm (fast 50°), alsi ich ihen noch hatte. Jetzt habe ich halt irgendwas von ~10W Verlustleistung im Stecker weg und für die "Stabilität" der Grafikkarte übrig, das geht aber vermutlich im statisitischen Rauschen bei den Framedrops unter.

Nachtrag: ich habe den PCGH Artikel gelesen, das wird so dargestellt, als ob CableMod von den Behörden als alleiniger Schuldiger ausgemacht wurde. Das nenne ich mal einseitige Berichterstattung. Und die Kommentare sind aus meiner Sicht wegen der Formulierungen entweder KI Fake oder aus dem Englischen unreflektiert übersetzt.
Cui bono? Asus oder Nvidia oder beide gegen CableMod, denke ich.
Das wäre mir ohne die investigative Arbeit hier nicht klargeworden.
 
das geht aber vermutlich im statisitischen Rauschen bei den Framedrops unter.
Ja, das ist wohl so. Klingt, als würde dir das Gebrutzel doch ein wenig leid tun jetzt? Ich kaufe dir die Karte für 450€ ab, die Lötspuren kannst du ja eh nicht mehr vollständig beseitigen, ich muss mir dann ja einen neuen Originalanschluss auflöten, sind zwei Stunden Arbeit. :D
 
Ich blicke es nicht, der Stecker ist Kacke, viel zu sehr auf Kante genäht.
Macht von Anfang an Probleme, nicht knicken, denn die Kontakte sind zu kurz, die Leute stecken ihn nicht richtig rein, es braucht eine neue Version damit er nur komplett gesteckt funktioniert uswusf.

Dennoch wird er bis aufs Blut verteidigt.

Ja, keine Panik, fackeln nicht gleich alle ab. Bei den meisten funktioniert es.
Kacke ist er trotzdem.
 
@Starfox555 KI-Bilder (vor allem Motive mit hübschen jungen Damen) können schnell zur Sucht werden, hier kannst du passende Hilfe suchen:

KI-Chatbot vermittelt Psychotherapie-Plätze

:)
Hattest Du damit bereits positive Erfahrungen sammeln können?
Kacke ist er trotzdem.
Es ist suboptimal, aber die Kartenbesitzer, Cable Mod, Roman mit Wire View, oder andere Hersteller die sich nach Lösungen bemühten, womit das Problem nur teilweise jedoch nicht in allen Fällen verschlimmbessert wurde, sind nicht die Verantwortlichen für den gefloppten Anschluss. Es sind die Schöpfer dieses Anschlusses, die sich aus der Verantwortung als Ursache des Problems winden möchten und nun Sündenböcke suchen.

Für mich hat nun erst mal ein neuer Kühlschrank Prio, jedoch befürchte ich, dass die Lagerkapazität an Alkohol nicht ausreichen wird, um mir diesen Anschluss schön zu drinken, aber vielleicht findet er auch mit <250 Watt Einzug in meinen Rechner.

_86841999-155a-46d2-83c8-f172ed195552.jpg
 
Für Kühlschranke empfehle ich Schuko Stecker : P
 
Danke für das erneute missverstehen meinerseits ;-p

Damit ist der 12VHPWR Anschluss auf den NVIDIA Platinen gemeint.
Schuko Stecker von Kühlschränken haben ein geringeres Albtraumpotenzial und müssen daher nicht schöngetrunken werden ;-)
Schon klar ^^.
 
Dennoch wird er bis aufs Blut verteidigt.
Niemand, der seine 5 Sinne beisammen hat, verteidigt diesen Stecker. Dennoch ist es halt auch jetzt nicht "der Weltuntergang" oder die "Apokalypse" wie es von einigen gerne dargestellt wird.
 
Schuko Stecker von Kühlschränken haben ein geringeres Albtraumpotenzial
Kühlschränke schon, aber ich habe in meinem Berufsleben schon viele Küchengeräte gesehen, die Brände oder Fast-Brände verursacht haben.
Ein abgefackeltes Fertighaus durch einen defekten E.-Herd, verschmorte Arbeitsplatten in Küchen durch nicht abschaltende Wasserkocher und Toaster usw. usf.. Meine Grafikkarte ist dagegen höchst vertrauenswürdig, hat sogar ein DGUV V3 Prüfsiegel von mir bekommen. :)
Mit Haushaltsgeräten könnte man viele Seiten füllen, zum 12VHPWR gibt es immer nur langweilige Wiederholungen von AMD-Kartenbesitzern und Hysterieanfälligen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten