Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

It happens when it happens, but almost only with the 4090s and then mostly only with the inverse plugs and the PowerDraw over 500 watts. I know of a case with an MSI 4090 Suprim Then after a few days it went pffft. Your own fault. And it was a native Seasonic cable.:D

But the stuff doesn't burn, it just stews. And it smells like hell. I now have the PC with 4090 and Cablemod 90° on almost 24/7, I'm not afraid.
Here's the latest news about Cablemod and the nvidia angled adapters. Finally Cablemod took to sense and now will discontinue sales of the angled adapters. Will you now follow the advices from CM? :D

We will be sending out an official notice of, and full details for, our voluntary safety recall in the upcoming days. In the meantime, owners of the CableMod 12VHPWR V1.0 and V1.1 Angled Adapters should STOP USING THEM IMMEDIATELY. Please do not touch the adapters while your system is running. Power down your system and wait until the adapter has had adequate time to cool down before handling.


PLANNED VOLUNTARY SAFETY RECALL OF CABLEMOD 12VHPWR ANGLED ADAPTERS, V1.0 and V1.1 cablemod.com


Cablemod 1.1 adapter melted my 4090, had it secured all the way 100%, v1 had no issues


Posted by
u/CableMod

PLANNED VOLUNTARY SAFETY RECALL OF CABLEMOD 12VHPWR ANGLED ADAPTERS, V1.0 and V1.1

 
Die Story endet auch nicht. Gut dass ich hier nicht den Betatester spielen musste und auf klassische Kabel setzen kann.
 
der zweite Link zeigt eine - Trommelwirbel - Asus 4090. Aber Asus ist natürlich immer unschuldig denn nur der Adapter schmilzt diese.
Alle Reparaturdienste haben komischerweise in der Mehrzahl Asus 4090 mit Kernschmelzen ......
 
Na sieh mal einer an. Der dümmstmögliche Adapter wird ganz offiziell zurückgerufen. Was für eine Überraschung /s

 
Es gab nirgendwo ein Feuer. UL94 V2 sorgt dafür. Ich habe hier mittlerweile über 70 defekte Header. Bis auf zwei SUPRIM X alles Asus. Allerdings ist das meiste nicht von Cablemod Adaptern verursacht. Genau zu dem Flip-Header gibt es ja einen Artikel.
 
Es gab nirgendwo ein Feuer.
Wie kommst du darauf? Habe ich dies behauptet?
Ich habe hier mittlerweile über 70 defekte Header. Bis auf zwei SUPRIM X alles Asus.
Was willst da damit ausdrücken?
Asus ist das noch grössere Problem, denn der Cablemod Adapter, basierend auf deiner anekdotischen Evidenz?

Glaube ich dir! Mein Argument war ja schon immer, der Stecker funktioniert, vielleicht nicht toll, vielleicht ohne hohe Sicherheitsmarge, aber er funktioniert. Ausser die dämlichen Asus und Cablemod Spielerreien, die gehen in die Hose.
 
Ja alle sind dämlich, zuerst die User, dann Asus, dann Cablemod.. Der Stecker ist super ;)
Eigentlich weiß man bisher gesichert nur das es bei weniger als 400W soweit mir scheint keine Probleme gibt!?
Darüber "zufälligerweise" schon, natürlich variiert die Häufung je nach Rahmenbedingungen ( Orientierung am PCB, Kabel, Adapter, PT, Handling..).

funktioniert, vielleicht nicht toll, vielleicht ohne hohe Sicherheitsmarge, aber er funktioniert
Das sag ich auch immer wenn ich irgendwo auf die schnelle eine Notlösung gebären muss mit der eigentlich niemand zufrieden sein kann xD
Natürlich funktioniert er, sonst würden die Bildschirme ja finster bleiben, aber ob man sich damit zufrieden geben kann ? :)
 
aber ob man sich damit zufrieden geben kann ?
Das kann man, in einer bewährten Kombination fast ohne Ausfallrate sogar sehr risikoarm. Aber was nützt es, das Thema hier ewig durchzukauen, die Reparaturdienste werden immer jeden Fall an die große Glocke hängen, es nützt Ihnen ja. Ein Video "wie wir die defekte RX580 reparieren" interessiert doch keinen. Die Mängel sind ausreichend geprüft worden, es gibt dann wohl Netzteilhersteller und Grafikkartenproduzenten, die Ihre Vorlieferanten gewollt oder ungewollt besser ausgewählt haben als andere Firmen und ihr Platinendesign auch besser umgesetzt haben.
 
Wie kommst du darauf? Habe ich dies behauptet?

Was willst da damit ausdrücken?
Asus ist das noch grössere Problem, denn der Cablemod Adapter, basierend auf deiner anekdotischen Evidenz?

Glaube ich dir! Mein Argument war ja schon immer, der Stecker funktioniert, vielleicht nicht toll, vielleicht ohne hohe Sicherheitsmarge, aber er funktioniert. Ausser die dämlichen Asus und Cablemod Spielerreien, die gehen in die Hose.

Du verlinkst "GPU Angled Adapters Recalled Due to Fire..." und genau das kann eigentlich gar nicht passieren. Dieses Nylon brennt nicht mit offener Flamme sondern nur, wenn es extrern beflammt wird.

In deinem Link ist von 272 Adapter-Schäden bei den Adaptern von Cablemod die Rede, da sehe ich meine über 70 Header nicht mehr als anekdotisch an. Eine meiner beiden Stinke-Tüten mit rund 50 Stück, 100% Asus (Feuerzeug als Größenvergleich):

1707471714129.png
 
Aber was nützt es, das Thema hier ewig durchzukauen,
Natürlich. Man kann jedes mal wenn trotz aller "Verbesserungen und Vorkehrungen" die nächste Auffälligkeit passiert das einfach mit einem schlichten "AHA" abtun und zur Tagesordnung übergehen.
Finde ich persönlich nicht befriedigend, da ist die Neugier viel zu groß, weil mir persönlich da auch immer noch viel zu viel unklar ist und deshalb bin ich gespannt auf jede neue Erkenntnis.
Das es einen anderen vielleicht nervt, nicht mehr interessiert etc verstehe ich auch. Aber dann muss man sich ja nicht beteiligen und kann das ja für sich persönlich ruhen lassen. Aber solang kein einziger hier mir zb live einen der viel propagierten "nicht ganz" eingesteckten Stecker zeigt der das Ding kurz darauf zum schmoren bringt denke ich herrscht hier dringend Aufklärungsbedarf über die Gesamtheit der Hintergründe.
Zumindest wünsche ich mir das.
 
Ja alle sind dämlich, zuerst die User, dann Asus, dann Cablemod.. Der Stecker ist super ;)
Strohmann. Weder habe ich behauptet der Stecker sei super, noch der User sei schuld.
Ich sage nur, die Ausfallrate ist mit Ausnahme von suboptimalen (dämlichen) Konfiguration im tiefen Bereich.

Eigentlich weiß man bisher gesichert nur das es bei weniger als 400W soweit mir scheint keine Probleme gibt!?
Eigentlich weiss man bisher so ziemlich gar nix, ausser Asus und Cablemod macht Probleme.
Das würde eigentlich aber im Umkehrschluss auch bedeuten, dass man nicht sagen kann der Anschluss sei schlecht.
Schliesslich gibt es keine Zahlen oder Fakten die dies belegen würden. Zumindest konnte die noch keiner hier liefern.
Du verlinkst "GPU Angled Adapters Recalled Due to Fire..."
Hazards... aber musst du mit denen diskutieren nicht mit mir.
In deinem Link ist von 272 Adapter-Schäden bei den Adaptern von Cablemod die Rede, da sehe ich meine über 70 Header nicht mehr als anekdotisch an
Natürlich ist es anektdotisch, du kennst ja deine sample size nicht. Und der Zusammenhang zwischen 272 Cablemod header und deinen 50 ASUS headern erschliesst sich mir jetzt auch nicht unbedingt.
Aber seis drum, ich bestreite ja nicht ein ASUS oder Cablemod Problem, im Gegenteil.

Ich sehe nur bei einer "normalen" Config kein abnormes Problem.
Überspitzt ausgedrückt: Nur Igor mit ASUS und ein CableMod Repairshop mit YT Kanal scheinen mit dem Stecker ein Problem zu haben ;)
Von den normalen Configs höre ich hingegen keine Probleme.
Weder von Onlinezeitschriften, noch von Reddit usern, noch von KI Serverfarmen, noch von Usern.

Die Suppe wurde deutlich heisser (von Igor) gekocht, als sie gegessen wurde!
 
Zuletzt bearbeitet :
Man kann jedes mal wenn trotz aller "Verbesserungen und Vorkehrungen" die nächste Auffälligkeit passiert das einfach mit einem schlichten "AHA" abtun und zur Tagesordnung übergehen.
Wenn bei einer 7900XTX dieses oder nächstes Jahr noch zwei, fünf oder zweihundertfünfzig Mal ein nicht richtig sitzender Kühler zu hohe Hotspot Temperaturen verursacht, wird niemand schreien "ist ja immer noch alles Schrott, wusste ich doch, kann man nicht kaufen". Es wird nur der jeweilige Hersteller an den Pranger gestellt, nicht eine ganze Grafikkartengeneration.
Im Schmutz-Sammelbecken von Reddit und Co ist ebenfalls relative Stille eingekehrt, das sagt mir noch am zuverlässigsten, dass die Fallzahlen auch bei der Ware von Asus, msi und cablemod sehr stark zurückgegangen sind und der Hardwareaustausch auch keine Probleme machte. Um den einzigen Bekannten mit einer Asus 4090 Strix mache ich mir auch keine Sorgen, er hat auf Anraten die Karte vorsichtshalber dauerhaft auf 400W begrenzt.
 
Die Suppe wurde deutlich heisser (von Igor) gekocht, als sie gegessen wurde!
Hochgekocht wird sie eigentlich von anderen Medien und Foren, wo meine exemplarische Ursachenforschung verallgemeinert und zu meinen Ungunsten für die eigene Reichweite ausgeschlachtet wird. Da muss man heute nur mal über die News schauen, wo sich alle wieder übers hingehaltene Stöckchen freuen. Da ich weiß, dass der Rückruf speziell fürs US-Rechtssystem maßgeschneidert wurde, werde ich das mit Sicherheit nicht hochkochen. Mich interessiert nur die technische Seite. Ich bin kein Anwalt :D

Fakt ist, dass fast alle Ausfälle hier von Asus-Karten kommen. Ich weiß auch, dass Asus den Hersteller der eigenen Flip-Header (TKG) vor einigen Wochen ins HQ zitiert hat. Grundlage war mein Artikel zu den Pins und die Kritik am Flip-Design. Ich möchte eigentlich wetten, dass genauso viele oder deutlich mehr User mit Nicht-Asus-Karten gar keine Probleme haben. Meine Header stammen überwiegend von der deutschen Repair und die Zahl der Nicht-Asus-Karten geht dort in den Bereich von unter 1%. Das halte ich weder für einen Zufall noch für anekdotisch. Es repräsentiert nämlich die EU-weite Repair im Auftrag von Cablemod bzw. den Boardpartnern, aber eben nicht nur. Da gibt es auch noch genügend Privatkunden ohne Cablemod-Zeug.
 
Wenn bei einer 7900XTX dieses oder nächstes Jahr noch zwei, fünf oder zweihundertfünfzig Mal ein nicht richtig sitzender Kühler zu hohe Hotspot Temperaturen verursacht, wird niemand schreien "ist ja immer noch alles Schrott, wusste ich doch, kann man nicht kaufen". Es wird nur der jeweilige Hersteller an den Pranger gestellt, nicht eine ganze Grafikkartengeneration.
Im Schmutz-Sammelbecken von Reddit und Co ist ebenfalls relative Stille eingekehrt, das sagt mir noch am zuverlässigsten, dass die Fallzahlen auch bei der Ware von Asus, msi und cablemod sehr stark zurückgegangen sind und der Hardwareaustausch auch keine Probleme machte. Um den einzigen Bekannten mit einer Asus 4090 Strix mache ich mir auch keine Sorgen, er hat auf Anraten die Karte vorsichtshalber dauerhaft auf 400W begrenzt
Naja, man kann sich an der Diskussion beteiligen oder auch noch nicht. Am engagiertesten scheinen ja die, die überhaupt nicht im Besitz so einer Karte sind oder den kauf überhaupt erwägen.

Klar ist die Steckerproblematik ein ziemlicher Fuck und ausgesprochen nervig sowie für die Betroffenen äusserst ärgerlich. Noch größerer Fuck ist die Herstellung und der Vertrieb von Wunderadaptern zu abenteuerlichen Preisen, die sich dann ebenfalls als Kernschrott erwiesen.

Ebenfalls Mumpe ist der Umgang von NV mit dieser Thematik.

Wer wollte all das bestreiten?.

Aber entgegen sämlicher Prognosen sind bis jetzt ja noch keine Reihenhaussiedlungen oder Hochäuser abgebrannt. Für mich ist und bleibt die 4090 trotz dieser Mängel die Grafikkarte schlechthin.

Ich habe noch nie eine so leistungsstarke, leise, kühle effiziente Karte besessen. Für mich ist und bleibt das Ding ein Meilenstein mit dem Schandfleck Stecker. Ärgerlich aber mehr nicht.

Wer das anders sieht, braucht ja keine kaufen. Und wer seinen Kauf seinerzeit aus Unkenntnis getätigt und bereut hat, wurde die Karte auch fast verlustfrei wieder los. Wo ist eigentlich das Problem?

Von daher spielt es keine Rolle. Ich bin überzeugt, das die 4090er Adapterstory noch in 20 Jahren erzählt wird und als Jahrhunderbug in die Geschichte eingeht.

Aber alles kein Gund sich den Spaß an seiner 4090 vermiesen zu lassen.

Schauen wir mal, ob die kommende AMD Generation die Leistungsfähigkeit einer 4090 erreicht und selbst die 5090 braucht schon sehr überzeugende Argumente, um für einen 4090 Besitzer den kauf derselben in Erwägung ziehen zu lassen. So ein brachiales Kühlsystem bekommen wir wahrscheinlich nie wieder und die Leistung bleibt für 4K noch einige Zeit mehr als ausreichend. Selbst mit der angezogenen Handbremse der Leistungsdrosselung.

Von daher.

Alles im grünen Bereich.

PS: Ein ASUS Problem ist ein ASUS und bleibt ein ASUS Problem.
 
Fakt ist, dass fast alle Ausfälle hier von Asus-Karten kommen.
Ja, sehr gut dass du das mal klarstellst. :ROFLMAO:
Schauen wir mal, ob die kommende AMD Generation die Leistungsfähigkeit einer 4090 erreicht
Das denke ich schon, nur halt nicht mit Raytracing und mit 85°C statt 65°C.
Wer das anders sieht, braucht ja keine kaufen. Und wer seinen Kauf seinerzeit aus Unkenntnis getätigt und bereut hat, wurde die Karte auch fast verlustfrei wieder los. Wo ist eigentlich das Problem?
Ja, aber wenn ich mir keine gekauft hätte, würde ich mich auch allzu gerne in die Diskussion einklinken. Hochrisiko-Hardware, Vollbrand, bereits dutzende Verletzte, potenziell schlimmer als die aktuellen Kriege und Hungersnöte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Laut Cablemod sind nur maximal 1% der Adapter betroffen und das wiederum fast nur auf Asus-Karten. Der Rest ist statistisches Grundrauschen im Bereich aller anderen Steckverbinder.

Dass sich CableMod nicht öffentlich gegen Asus stellt, ist aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar. Schließlich scheint Asus diese Reparaturen ja größtenteils auch bezahlt zu haben. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Zugeben wird es Asus öffentlich sicher nicht. Dass man sich mit dem Rückruf bei CableMod rechtlich (auch gegen Trittbrettfahrer) absichern will, ist völlig nachvollziehbar, das würde ich sicher auch nicht anders machen. Allerdings fehlt mir diese Überlegung in allen einschlägigen News ein wenig. Vielleicht hat Asus auch keine Lust mehr auf solche Zahlungen und bevor man selbst auf den Kosten sitzen bleibt, zieht mal halt den Stecker im wahrsten Sinne des Wortes.

Interessanterweise sind die verbal negativsten Foristen meist nie selbst Besitzer einer RTX 4090 oder so eines Adapters. Wäre Hühnerbrühe vom Erasco gerade in den Schlagzeilen, dann würde die herhalten müssen. Social Media is a bitch und es wird nicht besser.

Mir das als "Ausrutscher" anzukreiden ist genauso albern, zeigt aber einmal mehr, das die Inhalte gar nicht gelesen werden. Aris und ich haben den Adapter gequält und nicht kaputt bekommen. Das schaffen immer nur die Nichtbesitzer so einer Karte. Und weder Aris noch ich verdienen auch nur einen Cent am Adapter. :D

Ich habe am Montag einen ähnlich ausgefallenen Artikel (kann ich schon mal anteasern) und mal sehen, was die Forenblase dann wieder an Bashing ausspuckt. Aber diesmal kann es jeder gern selbst gegentesten und ich habe extra nur eine 4070 Ti Super und eine Mainstream-CPU genommen. Mit einer 4090 wäre das dann schon so absurd gewesen, dass es wieder keiner geglaubt hätte. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich muss bis 16:00 Uhr im Büro hocken bleiben, da ist so ein Forum etwas besonders Gutes. :LOL:
 
Nee, nichts erhitzt die deutschen Gemüter so wie Autos...und Hardware.
Und die DUH, die sich von der Gas-Lobby schmieren lassen wollte, um den Diesel zu beerdigen. Es ist einfach nur noch widerlich. Vermeintliche Öko-Lobbyisten auf der Jagd nach Mammon ... :D
 
Oben Unten