Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Denke mal nach dem Header Fail kommen noch Artikel über hohe Hotspots und eingetrocknete Wärmeleitpasten, die müssten sich demnächst auch häufen.
 
It happens when it happens, but almost only with the 4090s and then mostly only with the inverse plugs and the PowerDraw over 500 watts. I know of a case with an MSI 4090 Suprim Then after a few days it went pffft. Your own fault. And it was a native Seasonic cable.:D

But the stuff doesn't burn, it just stews. And it smells like hell. I now have the PC with 4090 and Cablemod 90° on almost 24/7, I'm not afraid.
I'm sure you can pullup a new/used 4090 from the hat long time before you'll get back a repaired 4090/or refunded by Cablemod if the card go into HW heaven. I think the record wait time is 8 or 9 weeks for the worst screwed by their v1.0 angled adapters. This means over 2 months without gaming if you can't afford or have a spare GPU replacement. That's something to chew on, Igor :) Here home. My son forgot renew the Geforce Now sub. He has to pay 6 months sub if he wants to play again. But I had a spare card so he is now back into the game within hours. Of course... This won't help everyone if they are screwed by bad quality/bad QC for some so called high end products.
 
Zuletzt bearbeitet :
May I ask where you live? Your English is quite interesting sometimes.

This is an advantage German customers have. I would not even start arguing with the manufacturer, I would tell the vendor to solve the problem.

But Igor described a case where the product was altered and used beyond the specifications. In this case, you can say goodbye to warranty.

And start talking to KrisFix and pay 200€.
 
May I ask where you live? Your English is quite interesting sometimes.

This is an advantage German customers have. I wouldn't even start arguing with the manufacturer, I would tell the vendor to solve the problem.

But Igor described a case where the product was altered and used beyond the specifications. In this case, you can say goodbye to warranty.

And start talking to KrisFix and pay 200€.
Hi. I'm not sure if you had me in mind or not. Anyway, I'm from Norway.
 
Hi. I'm not sure if you had me in mind or not. Anyway, I'm from Norway.
Thank you very much. It is an international audience here. So greetings to Norway. Nice to read you.

How are things in Norway? If a product fails, and was never overclocked, do you have to contact the manufacturer or is the vendor responsible?
 
Vid von NorthridgeFix über geschmolzene Buchsen/Stecker bei 4090, die bekommen etwa 25 die Woche. Mit kleinen Spitzen gegen Steve/GN am Anfang ....
 
Also bin nicht nur ich nachtragend. Langsam formt sich ein Bild des ungefähren Ausmaßes.
 
Der Typ hat so recht... Die Teile stinken wie die Pest, ich habe die alle vakuumiert. meine Hände haben tagelang nach diesem Müll gestunken. Das geht nur mit offenem Fenster und Ventilator in Richtung offener Balkontür.

Das sind alles 4090er und ja, es sind weltweit schon richtige Stückzahlen. Weitaus mehr, als Cablemod jemals Adapter herstellen ließ :D
Im Übrigen hat NVIDIAs Adapter genau das gleiche Problem wie der Cablemod-Adapter, denn da stehen die Federn auch fix.
Und ganz ohne Grund habe ich den Aufwand nicht getrieben. Das hat auch nichts mit irgendwelchen YouTubern zu tun, sondern einem kapitalen Designfehler, der null Reserven inkludiert und schon ab Werk am Limit japst. Und Firmen, die es mal wissen wollten :D
 
@Igor Wallossek: Es hat mich erstaunt, dass Du angedeutet hast, man habe Dir unterstellt, diesen Aufwand nur aufgrund eines YouTubers betrieben zu haben.

Ich tippe natürlich auf ein gewisses Forum, gefüllt mit Menschen, die noch nie ein Labor betreten haben.

Dass jemand, der beruflich Materialanalyse betreibt nebst anderen dazugehörigen Themen, einfach den Ehrgeiz haben könnte, ist logisch nachvollziehbar bzw. fast zwingend.

Naja, geschenkt.

Edit: Flausen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und Chrisfix ~25 im Monat - trotzdem viel zu viel.
Schlechtes Design bleibt halt schlechtes Design auch wenn sie jetzt schon ein paar mal herumgedoktort haben.
 
Der Typ hat so recht... Die Teile stinken wie die Pest, ich habe die alle vakuumiert. meine Hände haben tagelang nach diesem Müll gestunken. Das geht nur mit offenem Fenster und Ventilator in Richtung offener Balkontür.

Das sind alles 4090er und ja, es sind weltweit schon richtige Stückzahlen. Weitaus mehr, als Cablemod jemals Adapter herstellen ließ :D
Im Übrigen hat NVIDIAs Adapter genau das gleiche Problem wie der Cablemod-Adapter, denn da stehen die Federn auch fix.
Und ganz ohne Grund habe ich den Aufwand nicht getrieben. Das hat auch nichts mit irgendwelchen YouTubern zu tun, sondern einem kapitalen Designfehler, der null Reserven inkludiert und schon ab Werk am Limit japst. Und Firmen, die es mal wissen wollten :D
hast du absolute Zahlen zur 4090?

Verkaufte Karten gesamt weltweit?
Ausfälle gesamt bzgl. Stecker?

Mich würde die echte ppm Zahl interessieren.
 
Eine Grafikkarte ist ein HochtechnologieProdukt mit Struckturen im NanometerBereich. Da ist jeder Defekt am einem simplen StromversorgungsStecker für mich einfach nur gruselig. Das können auch irgendwelche Statistiken nicht wieder gerade biegen.

Der Grund für defekte StromversorgungsStecker ist die allseits beliebte Miniaturalisierung. Jeder Hersteller liebt möglichst kleine Leiterplattenabmessungen, weil man damit richtig Geld sparen kann. Eine kompakte Leiterplatte braucht aber auch einen möglichst kompakten StromversorgungsStecker. Nun hat der Hersteller die Wahl, ne Grafikkarte mit 10% kleinerer Leiterplatte und kompakten 12VHPwR Stecker zu bauen, oder auf einer mechanisch deutlich größeren Leiterplatte 2x 8pin Stecker zu verwenden. Beide Steckerarten sind bis auf das Rastermaß und den Kontaktquerschnitt fast gleich aufgebaut.

Warum die Manager geglaubt haben, das ein nur halb so großer Kontakt genauso gut funktioniert, bleibt deren Geheimnis.
 
Warum die Manager geglaubt haben, das ein nur halb so großer Kontakt genauso gut funktioniert, bleibt deren Geheimnis.
Weil der reine Querschnitt das hergibt und man es schlicht und einfach zu wenig getestet hat. Solche Tests kann man vollautomatisiert durchführen. Die entscheidende Frage ist doch warum man das nicht gemacht hat?
 
Ich sehe da gerade mal knapp 2.5mm² Gesamtquerschnitt im 12VHPWR Header. Selbst wenn die 2.5mm² aus reinen KupferPins beständen, würde ich da niemals mehr als 30A drüber prügeln. Letztendlich ist ja aber die eigentlich entscheidende Kontaktfläche zwischen Header(Pin) und Plug(Buchse), vermutlich noch viel kleiner als 2.5mm².

Screenshot_20231111-072630.png

Den Test hat man schon gemacht. Aber wahrscheinlich hat da einer mal Peak- und DauerBelastbarkeit verwechselt. Und alle anderen haben es einfach nur übernommen.
 
Der originäre 12-Pin (6x2) Microfit ist ja auch nur für maximal 360 Watt gedacht. Da hast Du dann deine 30 Ampere. :D
 
Oben Unten