Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Nur dass das auch erwähnt ist. Ich halte das Elektroauto nicht für die Lösung aller Probleme, da es auch nicht klimaneutral oder klimafreundlich fährt wie jetzt gerne behauptet wird. Das Auto und der Strom entstehen ja auch nicht von selbst. Es ist aber wenigstens besser als ein Verbrenner.
Dann muss ich auch no etwas dazu bringen. Interessanter Vortrag von Hans-Werner-Sinn dazu:

1699512729512.png
 
Jetzt geht hier schon wieder die Automobil-Diskussion los....
Diese Dreckskisten sollten vielleicht ein eigenes Foren-Thema bekommen.
Ganz abgesehen davon, dass ich mit Statistiken von so unvoreingenommenen Vereinen wie dem ADAC,vorsichtig wäre.

Zum Abschluss sage ich einfach, es lebe die Brennstoffzelle :)
Etwaige Antworten bitte im Wasserstoff-Thread :) :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann muss ich auch no etwas dazu bringen. Interessanter Vortrag von Hans-Werner-Sinn dazu:

Anhang anzeigen 28828
Danke für das Aufzeigen von Zahlen Daten Fakten! Und das ist nur ein Beispiel

Man darf nicht vergessen, wie nachhaltig wir die Umwelt zerstören, um an Rohstoffe für Batterien usw. ranzukommen. Wenn wir immer mehr Regenwälder vernichten und uns über Klimawandel wundern, die Diskussion aber auf Verbrenner und Kohle etc. verlagern, dann muss ich immer wieder feststellen, dass wir insbesondere in der Politik nur noch übersichtlich talentiertes Personal haben.

Da haut es mir jedes Mal die Batterien aus dem Schrittmacher, wenn man den Grünen und Klimaklebern beim Denken zu schauen kann. Unfassbar!

Die ganze Diskussion über CO2 ist so aber witzig, weil man Regression und Kausalität verwechselt. Die Betrachtung des Klimawandels, den es seit Jahrmillionen gibt, einzig auf den CO2 Ausstoß zu verlagern - echt jetzt? 400 ppm CO2 in der Atmosphäre und wir sind dem Untergang geweiht?

Welche Lebenwesen nehmen CO2 auf? Pflanzen und Plankton z.B. und diese geben O2 ab. Wenn wir die Meere zumüllen und die Wälder abholzen, dann wundern wir uns über mehr CO2? Der vom Menschen beschleunigte Klimawandel kommt doch nicht vom CO2, sondern durch die Vernichtung von Regenwäldern, die übrigens einen extremen Einfluss auf unser Weltklima haben. Das hat man in den 90er noch im Unterricht gelernt. Heute spricht da kaum noch einer drüber.

Unfassbar... früher hat man gesagt einmal mit Profis arbeiten, heute reicht schon einmal ohne Idioten... Sorry, aber diese Diskussion ist keine mehr, es geht nur noch um Idiologien und Eigeninteressen.
 
Jetzt geht hier schon wieder die Automobil-Diskussion los....
Diese Dreckskisten sollten vielleicht ein eigenes Foren-Thema bekommen.
Ganz abgesehen davon, dass ich mit Statistiken von so unvoreingenommenen Vereinen,wie dem ADAC,vorsichtig wäre.

Zum Abschluss sage ich einfach, es lebe die Brennstoffzelle :)
Etwaige Antworten bitte in Wasserstoff-Thread :) :D
Diese Statistiken denken sich alle... da ist die vom ADAC nur eine von vielen!
 
...andere idee.. man nehme so einen richtig fetten harting stecker.... der mit gehäuse genausoviel wiegt wie die grafikkarte selber :D
 
Danke für das Aufzeigen von Zahlen Daten Fakten! Und das ist nur ein Beispiel

Man darf nicht vergessen, wie nachhaltig wir die Umwelt zerstören, um an Rohstoffe für Batterien usw. ranzukommen. Wenn wir immer mehr Regenwälder vernichten und uns über Klimawandel wundern, die Diskussion aber auf Verbrenner und Kohle etc. verlagern, dann muss ich immer wieder feststellen, dass wir insbesondere in der Politik nur noch übersichtlich talentiertes Personal haben.

Da haut es mir jedes Mal die Batterien aus dem Schrittmacher, wenn man den Grünen und Klimaklebern beim Denken zu schauen kann. Unfassbar!

Die ganze Diskussion über CO2 ist so aber witzig, weil man Regression und Kausalität verwechselt. Die Betrachtung des Klimawandels, den es seit Jahrmillionen gibt, einzig auf den CO2 Ausstoß zu verlagern - echt jetzt? 400 ppm CO2 in der Atmosphäre und wir sind dem Untergang geweiht?

Welche Lebenwesen nehmen CO2 auf? Pflanzen und Plankton z.B. und diese geben O2 ab. Wenn wir die Meere zumüllen und die Wälder abholzen, dann wundern wir uns über mehr CO2? Der vom Menschen beschleunigte Klimawandel kommt doch nicht vom CO2, sondern durch die Vernichtung von Regenwäldern, die übrigens einen extremen Einfluss auf unser Weltklima haben. Das hat man in den 90er noch im Unterricht gelernt. Heute spricht da kaum noch einer drüber.
Das ist so dumm, ich dachte erst es wäre Satire.
Man könnte jetzt die einzelnen Punkte durchgehen, aber das wurde ja schon millionenfach gemacht
und in einem Punkt gebe ich dir recht:

Sorry, aber diese Diskussion ist keine mehr, es geht nur noch um Idiologien und Eigeninteressen.
Wer noch von Wasserstoff träumt oder den Abbau von Lithium kritisiert, ist durch seine ideologische Verblenden mit seinem Wissenstand im Jahr 2018 steckengeblieben.
 
Ich halte es eher für Dumm sich auf eine "Seite" zu versteifen und valide Argumente als "Dumm" zu bezeichnen. Nur weil seit Jahren Floskeln widerholt werden, diverse IPCC Berichte von Personen ohne Sachverstand falsch interpretiert wertden macht es ein komplexes Thema nicht einfacher und vor allem nicht "richtiger".

Aber man schlägt sich lieber die Köpfe ein wer recht haben will, die Paniker oder die Köpfschüttelnden.
 
Das ist so dumm, ich dachte erst es wäre Satire.
Man könnte jetzt die einzelnen Punkte durchgehen, aber das wurde ja schon millionenfach gemacht
und in einem Punkt gebe ich dir recht:


Wer noch von Wasserstoff träumt oder den Abbau von Lithium kritisiert, ist durch seine ideologische Verblenden mit seinem Wissenstand im Jahr 2018 steckengeblieben.
Das ist einfach nur beleidigend ohne Argumentation.
 
Das ist einfach nur beleidigend ohne Argumentation.
Reines ad hominem, um die Worte des Foristen zu verwenden. Substanzlos.

Wenn über das "böse CO²" diskutiert wird, ist meine Reaktion immer, dass ich mich freue, wenn Bäume wachsen.

Aber die Einführung von Elektroautos ist für mich so, wie die Einführung von Quecksilberlampen, statt die Marktdurchdringung von LED-Lampen abzuwarten. Dem Quecksilber, das wir aus Thermometern verbannt hatten, weil es gefährlich ist. Dabei platzten Thermometer seltener als Leuchtmittel.
 
Was ich bisher immer noch nicht verstanden habe: warum nur die 4090 das Problem haben?!
Ich habe eine 3090ti die sich auch gerne ihre 400-450w nimmt, habe mittlerweile 3 Kabel verbaut gehabt und keine Probleme, warum dann unbedingt bei der 4090?! Die zieht doch unter Last nur 300/350 🤔
 
Aber die Einführung von Elektroautos ist für mich so, wie die Einführung von Quecksilberlampen, statt die Marktdurchdringung von LED-Lampen abzuwarten. Dem Quecksilber, das wir aus Thermometern verbannt hatten, weil es gefährlich ist. Dabei platzten Thermometer seltener als Leuchtmittel.
In den Lampen war so wenig Quecksilber das eine Stunde Kohlekraftwerk genau soviel freigesetzt hat wie alle Lampen auf einmal. ( Zahlen stimmen nicht, aber sinngemäß )
 
Was ich bisher immer noch nicht verstanden habe: warum nur die 4090 das Problem haben?!
Ich habe eine 3090ti die sich auch gerne ihre 400-450w nimmt, habe mittlerweile 3 Kabel verbaut gehabt und keine Probleme, warum dann unbedingt bei der 4090?! Die zieht doch unter Last nur 300/350 🤔
Vermute, dass es mit dem Power limit zu tun hat.
RTX 3090 Ti --> <500-520
RTX 4090 --> <600
 
In den Lampen war so wenig Quecksilber das eine Stunde Kohlekraftwerk genau soviel freigesetzt hat wie alle Lampen auf einmal. ( Zahlen stimmen nicht, aber sinngemäß )
Und doch hieß es zu Recht, dass man beim Bruch eines Leuchtmittels ausreichend lüften sollte.

Zumal meine Holde es geschafft hatte, ein Dreierpack von IKEA zu zerstören beim Einpacken.

Und die EU hatte das gesetzlich verankert, bevor ein entsprechendes Gutachten zur Wirksamkeit fertiggestellt worden wae.
 
Und doch hieß es zu Recht, dass man beim Bruch eines Leuchtmittels ausreichend lüften sollte.

Zumal meine Holde es geschafft hatte, ein Dreierpack von IKEA zu zerstören beim Einpacken.

Und die EU hatte das gesetzlich verankert, bevor ein entsprechendes Gutachten zur Wirksamkeit fertiggestellt worden wae.
Das ist das Problem bei Quecksilber und dann noch in geschlossenen "kleinen" Räumen. Das Zeug verdampft recht schnell und bewegt sich hinsichtlich Toxizität auf dem Niveau von Rattengift.
 
Vermute, dass es mit dem Power limit zu tun hat.
RTX 3090 Ti --> <500-520
RTX 4090 --> <600
Ja, daran dachte ich auch. ASUS-Karten scheinen laut Testberichten durchaus gut übertaktbar zu sein.

Und wer so ein teures Produkt erworben hat, will more power. Kann mir also vorstellen, dass die Karten noch mal getreten wurden.

Aber Igor weiß da mehr als ich.
 
Das ist so dumm, ich dachte erst es wäre Satire.
Man könnte jetzt die einzelnen Punkte durchgehen, aber das wurde ja schon millionenfach gemacht
und in einem Punkt gebe ich dir recht:


Wer noch von Wasserstoff träumt oder den Abbau von Lithium kritisiert, ist durch seine ideologische Verblenden mit seinem Wissenstand im Jahr 2018 steckengeblieben.
Dann könnte ich argumentativ anführen, wer Grün wählt, der schafft sich und den Wohlstand ab. Todschlagargument…

Oder noch besser:

Der an der Börse gehandelte Uranpreis ist von Alkoholtoten in Russland abhängig. Vermutlich besteht hier sogar eine Regression, aber keine Kausalität. Das ist Satire!

Wie der Prof. Sinn so schön sagt: es geht um Fakten und nicht um Meinungen. Und schon gar nicht darum, dass einer seine eigene Gewissheit zur Wahrheit erklärt. Gefühle und Fakten muss man trennen können.

Ich keine keine einzige Studie, bei der das E-Auto besser als ein Diesel wegkommt. Unter den uns gegebenen Umständen bzgl. der Energieversorgung wird das nix.

Schon alleine die Tatsache, das ein E-Auto als CO2 neutral eingestuft wird, zeigt das Ausmaß an technischem Unverständnis. Reine Ideologie!
 
Dann könnte ich argumentativ anführen, wer Grün wählt, der schafft sich und den Wohlstand ab. Todschlagargument…

Oder noch besser:

Der an der Börse gehandelte Uranpreis ist von Alkoholtoten in Russland abhängig. Vermutlich besteht hier sogar eine Regression, aber keine Kausalität. Das ist Satire!

Wie der Prof. Sinn so schön sagt: es geht um Fakten und nicht um Meinungen. Und schon gar nicht darum, dass einer seine eigene Gewissheit zur Wahrheit erklärt. Gefühle und Fakten muss man trennen können.

Ich keine keine einzige Studie, bei der das E-Auto besser als ein Diesel wegkommt. Unter den uns gegebenen Umständen bzgl. der Energieversorgung wird das nix.

Schon alleine die Tatsache, das ein E-Auto als CO2 neutral eingestuft wird, zeigt das Ausmaß an technischem Unverständnis. Reine Ideologie!
naja, dass ein Haushalt nun ein E-Auto anschafft und dazu dann auch eine ausreichend große Fotovoltaikanlage, ist nun doch keine Zukunftsmusik, sondern doch oft anzutreffen und das auch in einer normalreichen Mittelschicht. Letztendlich ist alles eine Frage, ob wir auf Wohlstand verzichten und dafür die Umwelt schützen.
Und diese Frage muss sich die Menschheit eigentlich insgesamt stellen.
Wir machen das in DE oder in Europa schon ganz gut mit den erneuerbaren Energien. So ist zum Beispiel Australien noch fleißig dabei, Braunkohle zu verbrennen. Und da sollte man ja annehmen, dass die genug Sonne auf ihre Solarpanele bekommen sollten.... Dort fehlt aber völlig der politische Wille.
Meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn, langfristig weiter mit fossilen Energien zu planen, nur damit alle weiter fröhlich mit dem SUV rumgurken können und weiter 500w in ihre GRAKA reinpumpen, ohne dass jemand jemals daran denkt, dass man am PC evtl auch Energie sparen kann und dann vielleicht auch einfach mal nur in 2k zockt und so dann 300w spart.
Vielleicht muss dieser Treat endgültig in einen Offtopic-Bereich abwandern :D
Und da geht es nun auch nicht darum, 4k zu verbieten. Aber Energieverschwendung muss einfach Luxus werden und nicht nur beim Kauf der 4090 oder des SUV, sondern auch beim Benutzen. Und deshalb muss ein Liter Diesel auch einfach 5€ kosten und die kwh auch mal einen Euro.
Natürlich muss die Politik dafür sorgen, dass die Menschen nicht in die Armut gedrückt werden. Aber ich kenne auch einfach keinen, bei dem der Verbrauch ein Kaufkriterium ist, oder der ernsthaft seine Graka oder seinen CPU nach Stromverbrauch kauft.
 
Dann könnte ich argumentativ anführen, wer Grün wählt, der schafft sich und den Wohlstand ab. Todschlagargument…

Oder noch besser:

Der an der Börse gehandelte Uranpreis ist von Alkoholtoten in Russland abhängig. Vermutlich besteht hier sogar eine Regression, aber keine Kausalität. Das ist Satire!

Wie der Prof. Sinn so schön sagt: es geht um Fakten und nicht um Meinungen. Und schon gar nicht darum, dass einer seine eigene Gewissheit zur Wahrheit erklärt. Gefühle und Fakten muss man trennen können.

Ich keine keine einzige Studie, bei der das E-Auto besser als ein Diesel wegkommt. Unter den uns gegebenen Umständen bzgl. der Energieversorgung wird das nix.

Schon alleine die Tatsache, das ein E-Auto als CO2 neutral eingestuft wird, zeigt das Ausmaß an technischem Unverständnis. Reine Ideologie!
Jaein. Die Grundproblematik ist die Gewinnung der erforderlichen Rohstoffe für Bau & Betrieb. Im KFZ ist hier ein Glaubenskrieg ausgebrochen, der aufgrund der angeführten Argumentation die Vermutung zulassen würde, wir hätten die Wahl, welche (technologisch gesehen) Antriebsform in Zukunft Standard sein wird. Das ist aber müßig. Denn faktisch ist eine Energieerzeugung im KFZ auf Basis fossiler Brennstoffe eben aufgrund der Entstehung (fossil) absehbar endlich. Wasserstoff/Brennstoffzelle machbar, aber zur Gewinnung wird (nicht wenig) Energie benötigt. E-Antriebe sind unvermeidbar, die Frage ist nur: Wie erzeuge/gewinne ich die Energie und wie erhält sie der Antrieb. Die aktuelle Variante mit großen Batterien ist wiederum ebenfalls nicht zukunftsfähig, wenn nicht gleichzeitig die Masse an KFZ stark reduziert wird. Mal von der notwendigen Infrastuktur für Laden usw. abgesehen, wenn Status Quo im Nutzerverhalten gleich bleibt, ist immernoch die Rohstoffsituation und deren Gewinnung für diese Batterietechnik ein Problem. Langfristig müsste eher ein System mit kleinen Batterien für Überbrückung von Stromlosen Wegen und ansonsten eine Stromgeführte Strasse die Lösung sein. Wie gesagt, wenn Status Quo nicht verändert wird. Hier wären die Umrüstkosten für die Notwendige Infrastruktur ebenfalls hoch und man müsste sich International auf ein Basis-System einigen, was bei dem Wirtschafts und Interessensgefälle zwischen den Ländern kaum möglich erscheint. Aber sie wäre nur Initial hoch, der Erhaltungsaufwand dürfte nicht wesentlich höher sein als die Instandhaltung jetzt.
 
naja, dass ein Haushalt nun ein E-Auto anschafft und dazu dann auch eine ausreichend große Fotovoltaikanlage, ist nun doch keine Zukunftsmusik, sondern doch oft anzutreffen und das auch in einer normalreichen Mittelschicht. Letztendlich ist alles eine Frage, ob wir auf Wohlstand verzichten und dafür die Umwelt schützen. Und diese Frage muss sich die Menschheit eigentlich insgesamt stellen.
Es geht hier aber nicht um die Umwelt, sondern das Klima, dass man schützen will durch CO2-Einsparung und solange das unten gilt, ist die Diskussion hinfällig. Dann geht es den Eliten nicht um CO2. Sie wären dann ja auch betroffen. Solange LNG-Gas zur Herstellung von Strom aus den USA auf Frachtern importiert wird, geht es nicht um CO2. Solange, solange, solange...es geht nur um meinen oder Deinen Wohlstandsverlust durch CO2-Bepreisung und -Einsparung. In Summe bringt es wie so schön Prod. Sinn sagt nicht nur ein wenig, sondern nada, nichts. Es ist reine Industrievernichtung. Willkommen in der neuen Armut.
 
ob wir auf Wohlstand verzichten und dafür die Umwelt schützen.
Kann jeder tun wie er will, wenn er es für sich schönrechnet. Wird aber auch bei einem Großteil so nicht machbar sein.
Und diese Frage muss sich die Menschheit eigentlich insgesamt stellen.
Tut sie aber nunmal nicht, ob man das möchte oder nicht.
Wir machen das in DE oder in Europa schon ganz gut mit den erneuerbaren Energien. So ist zum Beispiel Australien noch fleißig dabei, Braunkohle zu verbrennen.
30% der Stromerzeugung stammt bei uns immernoch aus Kohle und das ist nur ein kleiner Teil des Gesamtenergieverbrauchs, der besteht nunmal nicht nur aus Strom sondern eben auch aus Wärme und Verkehr.
Meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn, langfristig weiter mit fossilen Energien zu planen, nur damit alle weiter fröhlich mit dem SUV rumgurken können und weiter 500w in ihre GRAKA reinpumpen, ohne dass jemand jemals daran denkt, dass man am PC evtl auch Energie sparen kann und dann vielleicht auch einfach mal nur in 2k zockt und so dann 300w spart.
Es ist und bleibt ein Trugschluss, dass auf Effizienzsteigerungen Energieeinsparungen folgen, der Komfort wird gesteigert und der Energieverbrauch kann dadurch sogar steigen. Wieviele der E-Fahrzeugbesitzer lassen denn nun morgends die Standheizung laufen weil sie es können? wieviele neue große Fahrzeuge kommen auf den Markt mit E oder E-Hybridantrieb und dem damit einhergehendem Mehrverbrauch? Wieviel schwerer sind die Fahrzeuge durch den Antrieb + Akku geworden?
Aber Energieverschwendung muss einfach Luxus werden und nicht nur beim Kauf der 4090 oder des SUV, sondern auch beim Benutzen.
Wer bestimmt denn nun was "Verschwendung" ist? Da hat doch jeder seine eigene Messlatte und Dinge die er für unverzichtbar hält. Wir reden uns die Welt schön mit smarten Dingen wie Thermostaten, lampen und anderem ChiChi und blenden dabei völlig aus, dass dieser ganze Kram Erzeugt, transportiert und betrieben werden muss und dabei nicht wenig Energie verbraucht.
Natürlich muss die Politik dafür sorgen, dass die Menschen nicht in die Armut gedrückt werden. Aber ich kenne auch einfach keinen, bei dem der Verbrauch ein Kaufkriterium ist, oder der ernsthaft seine Graka oder seinen CPU nach Stromverbrauch kauft.
Die Politik muss für garnix sorgen, die Politik ist ein Abbild der Gesellschaft und sollte das machen was Gesellschaftlich gefordert oder abgesprochen wird. Woher stammt dieser Grundgedanke, jemand anderes muss für die Gesellschaft das Denken übernehmen? Wir leben in keiner Diktatur (oder doch?...)
 
Oben Unten