Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Prozent beudeutet wortwörtlich pro hundert!
von lateinisch-italienisch per cento „von Hundert, Hundertstel"

Du kannst also schon 6 stellen nach rechts schieben. Nur musst du dann nochmals zwei stellen nach links schieben, weil es eben % ist :LOL:
Du, ich habe es editiert. Ohmmm...

Es ist nur Verlagerung auf einen Nebenkriegsschauplatz. Weil Fritz einen Gedankenfehler hatte, ist doch der Rest seiner Ausführungen nicht falsch.
 
Statt "ups, da habe ich mich vertan" drunter zu setzten, damit der Kontext nicht verloren geht, lieber alles durch einen Seitenhieb ersetzten.
Joah, kann man machen :) Wobei dies eher eine Kritik an der Forensoftware, denn an dir ist. Discourse hat dies besser gelöst.
 
1.000.000 x 0,00625 = 6250

Was stimmt da nicht?

Update:

Mein Fehler… der Prozentwert 0,00625 stammt von einer Zahl x die nicht eine Million ist.

Somit gilt 0,00625 x 10.000

Die 62 stimmt also! Oh man, Anfänger Fehler…

😱🙈

Die Aussage zur Statistik ändert sich damit aber nicht. Prozessfähigkeit schlechter als Cpk 1,33
Ich habe meinen Fehler doch schon bemerkt und meinen Post überarbeitet.
 
Er hat nicht behauptet, dass er unfehlbar ist. Also wenn das nur für 0,00625% hier anstößig ist kann man damit leben.
 
In dem Fall nimmt man den Prozentwert x 10.000

Ich habe meine Unfähigkeit erkannt und gestehe meinen Kevinismus und werde zur Strafe Nachhilfe in Prozentrechnung nehmen.

Wer nimmt mich auf?
 
In MEINEM Bekanntenkreis nutzen die meisten KFA2 oder MSI ohne OC. Da liegt man im Schnitt unter 400 Watt und es gab auch keine Schäden.
Ja, ebenso wie meine Inno3D/alle Inno3D und Gigabyte außer Master. Komischerweise gibt es einige Zotac bei Reddit in der Auflistung, aber das kann daran liegen dass die die allerersten auf dem Markt waren und wahrscheinlich sehr viele Karten verkauft wurden.
 
Das Problem ist:
In MEINEM Bekanntenkreis nutzen die meisten KFA2 oder MSI ohne OC. Da liegt man im Schnitt unter 400 Watt und es gab auch keine Schäden. Am häufigsten hat es Asus-Karten erwischt, zumal die meisten auch noch mehr Gas geben, als ab Werk eingestellt. Was glaubt Ihr wohl, wie ich zu meiner Strix gekommen bin, dir hier noch in einem der Testsysteme steckt? Abgefackelt und repariert :D
Wobei mehr als 400 Watt halt auch einfach Schwachsinn werden beim ziemlich nichtigen Leistungszugewinn.
Meine 4090 Suprim X schön undervolted 2730mHz/950mV +500mHz Speicher = Stock OC Leistung minus 100 Watt. Statt 450, 350 Watt max.
Alan Wake 2 eiert die 330Watt rum.
wie man die über 400Watt betreiben kann, erschließt sich mir nicht.
 
Nöö. Siehe hier:

Danke. Dachte schon, hier kann niemand Mathe.

Jup, das haben Prozentzahlen so an sich. Den meisten Leuten hiflt dies eigentlich ziemlich gut.
Anderes Beispiel, wenn ich 100k Leute an einem Festival habe und danach mehrere Tonnen Abfall, klingt dies nach enorm viel. Wenn ich dann die Menge runterreche auf pro Kopf und mir den Jahresabfall eines Deutschen anschaue, ist der Abfall plötzlich tiefer als wenn Michel das Wochenende zuhause verbracht hätte. Aber für die Empörungspresse reichts. Wenn eine Karten Millionenfach verkauft wird und der neue unbekannte Stecker Probleme macht, ist das Geheule auf Reddit gross. Unbekanntes und neues mach ja auch immer Angst! In Relation gesehen ist es nichts.

Mathe

Einverstanden. Bei 62 von einer Million hat DHL den grösseren Einfluss und ist somit relevanter :LOL:
Oder die Katze 🐈
Danke fürs Aufwecken. Ich hatte meinen Kevin-Moment. Du hast Recht… bietest du Nachhilfe in Bezug auf Prozentrechnen an?

🤪

Ich finde es dennoch relevant, zumal noch nicht alle Karten ausgefallen sind, die Ausfallen können. Da spielt leider noch die Wahrscheinlichkeit eine Rolle. Somit ist die ppm Quote auf den ersten Blick zwar niedrig, aber nicht unrelevant.

Immerhin kann es zu einen Brand kommen. Da wäre bei einem Auto und der Tatsache 62 ppm am 15. der 1. und die OEMs würden bei uns in der Firma schlafen. Mit Anwälten und alles geht auf eigene Kosten!
 
Again what learned but nothing for ungood…
 
Ich finde es dennoch relevant, zumal noch nicht alle Karten ausgefallen sind, die Ausfallen können.
Bathtub curve. Schon klar. Trotzdem starten wir hier bei lächerlich kleinen Zahlen.

Immerhin kann es zu einen Brand kommen.
Kann auch zu einem Brand kommen weil mir die Katze über die Herdplatte läuft.
Die Frage ist halt immer, wie wahrscheinlich ist es?
Mein Smartphone könnte auch brennen. Dennoch stecke ich es nicht über Nacht ein einen Lithum Modellbaubeutel. Sagt man diesen Beutel so? :) Habe leider keine Modellflugzeug.
 
Wir haben doch keine belastbaren Zahlen sondern lediglich eine auffällige Häufung, die so nie aufgetreten ist. Alleine die Tatsache dass man Grenzwerte für Biegeradien beilegt spricht Bände.
 
Es kommt auf die Bedeutung des Fehlers an!

Wenn die Möglichkeit = Brennen der GPU oder des Fahrzeugs besteht, dann kann es kausal auch Menschenleben zur Folge habe.

Da hört der Spaß auf und der Staatsanwalt ermittelt. Kommt dann raus, er liegt an einem Designfehler, der mittels FMEA vermeidbar gewesen wäre, dann wird man ganz schnell zur Kasse gebeten!
 
Dennoch stecke ich es nicht über Nacht ein einen Lithum Modellbaubeutel. Sagt man diesen Beutel so? :) Habe leider keine Modellflugzeug.
Hast du schon mal gesehen, wie ein Akku in so einem Beutel brennt. Das ist lediglich ein Glasfasertuch und etwas schwer entflammbarer Plastik. Ein Akku platzt an einer Ecke und die Stichflamme geht durch den Sack einfach durch.
 
Kann auch zu einem Brand kommen weil mir die Katze über die Herdplatte läuft.
Muss aber ne selten dämliche Katze sein.

Stecker sollten so entworfen werden, dass die Möglichkeit, die so falsch zu stecken, dass ein Brand entsteht, extrem niedrig ist - und wenn sie falsch gesteckt sind, sollte die Maschine schlichtweg nicht laufen. Sensoren (ob nun Steck- oder Temperatursensoren, egal) wären hier ja möglich gewesen. Bei dem Stecker wurde ein Stück weit gefuscht und das ist vermeidbar und sollte auch vermieden werden bei einem Bauteil, welches 50 Ampere Strom liefern soll.
 
Wir haben doch keine belastbaren Zahlen sondern lediglich eine auffällige Häufung, die so nie aufgetreten ist.
Kann ich nicht zustimmen.
Aber ich kann dich schon verstehen, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Grade weil es ein kompliziertes Thema ist können die diversen Nebenschauplätze und Nebelpetarden vom eigentlichen Thema ablenken.

- Wir haben Zahlen von CableMod
- Diese Zahlen stellen ziemlich sicher den worst-case dar, da sie die dümmstmögliche Installation verwenden; Adapter. Warum dies so ist, hat Igor im Artikel gut erklärt
- Die Zahlen sind (so habe ich es jedenfalls verstanden) zudem mit CableMod Adapter entstanden, die noch VOR der Revision raus sind. Ihr wisst schon, die Adapter, die noch eine viel höhere Ausfallraten hatten, verglichen mit Revision 2! Revision 2 kommt ja jetzt mittlerweile an native Kabel ran :rolleyes: Steht auch im Artikel von Igor.


Vielleicht kommen noch weitere Details und Zahlen ans Licht, die meiner Auflistung widersprechen. Bis dahin halte ich es mit der Unschuldsvermutung. Lasse mich gerne von Zahlen überzeugen, nicht von social media.
 
Oben Unten