Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Woher stammt dieser Grundgedanke, jemand anderes muss für die Gesellschaft das Denken übernehmen? Wir leben in keiner Diktatur (oder doch?...)
Etwas seltsame Argumentation. Volksvertreter werden dafür gewählt, Rahmenbedingungen zu setzen, wie die Menschen leben. Selbstverständlich ist es für die Politiker ein Drahtseilakt einerseits zu versuchen, die Klimakatastrophe soweit abzuwenden, wie das eben noch geht, während andererseits die Menschen nicht reihenweise ihren Wohlstand verlieren.
In Summe bringt es wie so schön Prod. Sinn sagt nicht nur ein wenig, sondern nada, nichts. Es ist reine Industrievernichtung. Willkommen in der neuen Armut.
Und das ist halt falsch. Es wurde schon viel erreicht. Die massiven Effizienzsteigerungen der Windkraftwerke wäre nie passiert, wenn Deutschland damals nicht angefangen hätte, im großen Stil Windräder zu bauen. Die Erhöhung des CO2-Ausstoß ist in den letzten Jahren zumindest in Deutschland gestoppt worden. Und auch andere Staaten haben ja angefangen, im großen Stil auf Erneuerbare umzustellen.

Und speziell der HInweis auf die LNG-Frachter ist problematisch, denn Gas als Übergangslieferant von Energie wird ja nur deshalb aus den USA bezogen, weil Russland die Ukraine überfallen hat.

Dass das nicht alles astrein läuft und wir - und auch alle anderen Staaten der Welt - noch viel besser und anders und toller machen könnten, keine Frage. Aber das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und einen auf "Weiter so, bringt eh alles nichts!" zu machen. Die langfristigen Kosten klimatischer Verwerfungen sind nämlich massivst höher als die kurzfristigen, zur Zeit aufzubringenden Kosten - und zwar für die gesamte Menschheit.

Jeder Euro, den wir jetzt im Sinne der Abmilderung der kommenden Klimakatastrophe weniger haben, kann sich in Zukunft tausendfach auszahlen.
 
Das ist einfach nur beleidigend ohne Argumentation.

Reines ad hominem, um die Worte des Foristen zu verwenden. Substanzlos.
Da muss ich euch mal zu 100% zustimmen! Das war wirklich billig von mir! Eine reine Beleidigung ohne Substanz.
Aber wisst ihr was? Bei einem so tiefen Niveau lohnt es sich einfach nicht. Das ist wie zu versuchen einen Flat Earther zu überzeugen. Keine Chance.
Warum habe ich es dennoch geschrieben? Ich finde manchmal sollte man Blödsinn nicht unkommentiert im Raum stehen lassen. Wenn die vernünftige Mehrheit schweigt, sprechen nur noch die Idioten.

Und wie nicht anders zu erwarten, eskaliert die Diskussion gleich zu Politik, Grünen, Russland, LNG alles mögliche. Wie gesagt, die Punkte sind so ausgelutscht, schon tausendfach diskutiert, dass ist es mir einfach nicht wert. Nur einen Punkt dieses Stammtisch Bullshitbingo von @FritzHunter01 möchte ich aufgreifen, weil ich den in diesem Kontext ziemlich witzig finde:
400 ppm CO2 in der Atmosphäre und wir sind dem Untergang geweiht?

Wenn bei GPUs eine 62 ppm Ausfallrate vorliegt ohne einen einzigen bestätigten Hausbrand, dann ist Zunder in der Hütte!
Da sind alle im PCI Konsortium Vollidioten und es ist brandgefährlich und er Stecker muss dringend aus dem Verkehr gezogen werden.
Wenn aber in unserer ultra dünne Atmosphäre, die verhältnissmässig etwa die Dicke einer Zwiebelhaut zur Zwiebel aufweist, 400 ppm aufweist, ist alles paletti 😂

Wisst ihr, wir können über die Grünen streiten, darüber wie viel CO2 Verkehr überhaupt ausmacht verglichen mit anderen Sektoren, ob es so schlau ist AKWs abzuschalten, wenn der Strom noch aus Kohle und Gas produziert wird, alles total legitime Diskussionen.

Aber kommt mir bitte nicht mit so Quatsch wie BaTtERiE PrOdUkTiOn iSt vOlL üBeL, Co2 iSt GaNZ LiEb, KLiMaWaNDeL HaTtEn wIr ScHon ImMer.
Das ist, mit Verlaub, dummer Blödsinn.
 
Etwas seltsame Argumentation. Volksvertreter werden dafür gewählt, Rahmenbedingungen zu setzen, wie die Menschen leben. Selbstverständlich ist es für die Politiker ein Drahtseilakt einerseits zu versuchen, die Klimakatastrophe soweit abzuwenden, wie das eben noch geht, während andererseits die Menschen nicht reihenweise ihren Wohlstand verlieren.
Nenne bitte die Vorteile des GEG
Und das ist halt falsch. Es wurde schon viel erreicht. Die massiven Effizienzsteigerungen der Windkraftwerke wäre nie passiert, wenn Deutschland damals nicht angefangen hätte, im großen Stil Windräder zu bauen. Die Erhöhung des CO2-Ausstoß ist in den letzten Jahren zumindest in Deutschland gestoppt worden. Und auch andere Staaten haben ja angefangen, im großen Stil auf Erneuerbare umzustellen.
Naja, kürzlich hat der Atomstrom noch die Netze verstopft und Erneuerbare an der vollen Entfaltung gehindert. Jetzt müssen wir eben importieren. Seitdem ist die energieintensive Industrie um 20% eingebrochen.
Und speziell der HInweis auf die LNG-Frachter ist problematisch, denn Gas als Übergangslieferant von Energie wird ja nur deshalb aus den USA bezogen, weil Russland die Ukraine überfallen hat.
Nein. Es gibt Take-or-Pay-Klauseln. Also wir bezahlen weiter und bekommen dafür nichts.

Mit volatilen Energieformen wird das nichts. Es gibt auch Flüssigsalz- oder Thoriumreaktoren. Auch der Dual-Fluidreaktor kling vielversprechend. Wenn wir ehrlich sind, dann haben über 20 Jahre Subventionen nicht viel gebracht und sollten über eine ernsthafte Energiewende nachdenken.
 
Etwas seltsame Argumentation. Volksvertreter werden dafür gewählt, Rahmenbedingungen zu setzen, wie die Menschen leben. Selbstverständlich ist es für die Politiker ein Drahtseilakt einerseits zu versuchen, die Klimakatastrophe soweit abzuwenden, wie das eben noch geht, während andererseits die Menschen nicht reihenweise ihren Wohlstand verlieren.
und wo widerspricht das, was du sagst nun dem was ich gesagt habe?

Die Klimakatastrophe ist ein Begriff der die Diskussion direkt ab absurdum führt... künstlich aufgeblasen weil Menschen Berichte intepretieren die sie nicht verstehen. So kommt man leider im Gesamten nicht weiter. Es hat immer mehr den Anschein der "Das Ende ist Nah" Rufer...
 
Man. Ich Vollpfosten gucke jedes Mal hier in den Thread in der Hoffnung, dass es doch mal wieder um PC, Kabel und Grakas geht, und stattdessen drehen sich immer die gleichen nur um sich selbst und irgendwelche ideologischen Weltanschauungen.

Bin für einen Offtopic-Sammelthread, in den sowas dann zumindest hinverschoben und meinetwegen auch ausdiskutiert werden kann.
 
Ich bin inhaltlich bei @FritzHunter01.

Wir erleben einen erneuten Siegeszug der Dogmatiker. Allein der Begriff "Klimakatastrophe" rollt meine Zehennägel auf.

Alle, die schon länger leben, sehen nur einen weiteren Kult von Weltuntergangsapologeten. Und ich habe schon zu viele davon gesehen.

Diese erzeugen bei den Uninformierten eine Panikstörung. Diese dient dazu, die Menschen blind und offen für eine "Transformation" zu machen. Und alle klatschen und starren auf die Schlange, während hinter ihnen Omas klein Häuschen abgerissen wird.

Das Klima wandelt sich, das tut es, seit es den Planeten gibt. Und das wird es auch ohne Menschen weiterhin tun.

CO² sorgt für einen grüneren Planeten. Können wir nur nicht wahrnehmen, während wir den Regenwald roden, der einen massiven Einfluss auf das Klima hat.

Wir befinden uns immer noch am Rande einer Eiszeit. Warum? Weil die Polkappen eisbedeckt sind.

Was ich aber deutlich merke: Je klarer meine Mitdiskutanten formulieren, desto mehr inhaltliche Elemente sind feststellbar.

Im Umkehrschluss haben diejenigen, die in Absolutismen denken, die Sachebene noch nicht erreicht.

Und es wird oft begründet mit "follow the science". Dann tut es auch. Wissenschaft ist Widerstreit. Es gibt ausreichend anerkannte Wissenschaftler, die darlegen, warum das gegenwärtige Narrativ primär von Unwissen geprägt ist.

Aber hier wird versucht, mit einem argumentum ad verecundiam zu agieren, negierend, dass andere Interessen im Hintergrund stehen.
 
Das ist einfach nur beleidigend ohne Argumentation.

Das Problem ist: er hat halt einfach recht - leider!

An sich schätze ich Hans Werner Sinn. Aber beim Thema Klimapolitik hat er sich schlicht verlaufen!


Ich keine keine einzige Studie, bei der das E-Auto besser als ein Diesel wegkommt. Unter den uns gegebenen Umständen bzgl. der Energieversorgung wird das nix.

Ja, klar: wenn man lange genug Augen und Ohren zuhält, klappt das prima. Ansonsten wird man bei mit einer kurzen Suche SOFORT fündig, zum Thema "Kosten" ebenso wie zum Thema "Umweltbilanz". Angesichts der offensichtlichen Realitätsverweigerung kann man dann schon mal ärgerlich werden.
 
Das Problem ist: er hat halt einfach recht - leider!

An sich schätze ich Hans Werner Sinn. Aber beim Thema Klimapolitik hat er sich schlicht verlaufen!




Ja, klar: wenn man lange genug Augen und Ohren zuhält, klappt das prima. Ansonsten wird man bei mit einer kurzen Suche SOFORT fündig, zum Thema "Kosten" ebenso wie zum Thema "Umweltbilanz". Angesichts der offensichtlichen Realitätsverweigerung kann man dann schon mal ärgerlich werden.
Ein Klimaaktivist ist für mich keine geeignete Quelle und wir können auch gerne über den derzeitigen Stand der Dinge reden nach über 2 Jahrzehnten der Subventionen, die nichts gebracht haben. Gar nichts außer mit die höchsten Strompreise der Welt.
 
Das Problem ist: er hat halt einfach recht - leider!

An sich schätze ich Hans Werner Sinn. Aber beim Thema Klimapolitik hat er sich schlicht verlaufen!




Ja, klar: wenn man lange genug Augen und Ohren zuhält, klappt das prima. Ansonsten wird man bei mit einer kurzen Suche SOFORT fündig, zum Thema "Kosten" ebenso wie zum Thema "Umweltbilanz". Angesichts der offensichtlichen Realitätsverweigerung kann man dann schon mal ärgerlich werden.
Ich habe mal allein auf Deinen Kostenlink geschaut.

Insbesondere wurde die künftige Entwicklung von Energiepreisen mit in die Analyse einbezogen und so die tatsächlichen Kosten über die Gesamtlaufzeit hinweg berechnet – die sogenannten Total Costs of Ownership (TCO). Dabei wurde angenommen, dass aufgrund steigender CO2-Preise die Kraftstoffkosten von Verbrennungsmotoren steigen, während die Kosten von E-Fahrzeugen wegen des Ausbaus der Erneuerbaren Energien sinken.

Die Studie wird eingeleitet mit "wir haben uns die Zahlen in unserem Rektum organisiert".

Es wird die Prämisse der Erneuerbaren Energien als günstig in den Raum gestellt.

Streifen wir die unzähligen Unwelteinflüsse von großen Propelleranlagen, für die ordentlich Bäume abgeholzt, der Boden verdichtet, ein dickes Fundament mit dem Baustoff Zement gegossen wird, dessen Bilanz auch gar nicht so CO²-neutral ist.

Dann werden also die Türme aus Verbundstoffen, die wir derzeit nicht recyclen können und die nach einer Dekade Kernschrott (sehr nachhaltig) sind, in die Landschaft zum Schreddern von Vögeln betoniert.

Um Zappelstrom, der bei Sturm, also dann, wenn viel Windenergie verfügbar wäre, nicht generiert wird, weil die Türme besser abgeschaltet werden, zu gewinnen.

Während wir dogmatisch gegen neue, bessere, sicherere Kernkraft aufschreien.

Aber gegen Kernenergie sind wir gar nicht, wir importieren sie. Weil u. a. im Winter keine Sonne scheint.
 
Ich denke, wir sind echt voll vom Thema Weg... Sorry, da bin ich nicht ganz unschuldig.

So geil wie diese Diskussion auch ist, das Thema Klimawandel müssen wir an der Stelle abbrechen. Die anderen Mitglieder stört es...

Wer weiter das Interesse daran hat, von mir und anderen mit Fakten konfrontiert zu werden und natürlich auch ins argumentative AUS gestellt werden möchte, der öffnet einen eigenen Kanal. --> nimmt es mit Humor! Das war kein Angriff auf die Gefühl*innen von euch Leser*innen. Wer Grün wählt, der soll sich auch gegendert angesprochen fühlen. :ROFLMAO:
 
Jau, langt. Kann ein Mod alles gesammelt verschieben.

P.S.: Wer Gender herstellt oder gefälschtes Gendern in Umlauf bringt, wird mit einem rosa Tütü nicht weniger als einen Monat bestraft.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet :
Also so ein Austausch eines Headers soll bei KRISFIX 119,oo € plus Mehrwertssteuer kosten. Mit hin und herschicken beläuft sich das in etwa einer halben neuen Grafikkarte, aber wo man so einen geeigneten Header mit besserer Qualität und höheren Maßen inerhalb der Tolleranz herbekommt, daß weiß wohl keiner?
 
frag doch mal dort nach:

PCI-SIG Administration
3855 SW 153rd Drive
Beaverton, OR 97003
Phone: 503.619.0569
Fax: 503.644.6708

wo man denn einen geeigneten header in vernünftiger Qualität herbekommen könnte :unsure:😃
 
Also so ein Austausch eines Headers soll bei KRISFIX 119,oo € plus Mehrwertssteuer kosten. Mit hin und herschicken beläuft sich das in etwa einer halben neuen Grafikkarte, aber wo man so einen geeigneten Header mit besserer Qualität und höheren Maßen inerhalb der Tolleranz herbekommt, daß weiß wohl keiner?
Hast Du mal gefragt, ob er Dir einen verkauft oder ob er eine Bezugsquelle nennen kann?
 
Also so ein Austausch eines Headers soll bei KRISFIX 119,oo € plus Mehrwertssteuer kosten. Mit hin und herschicken beläuft sich das in etwa einer halben neuen Grafikkarte, ...

Bitte mal um Info wo ich für unter 400 Euro eine 4090 (um die es hier hauptsächlich geht) kaufen kann! 🤷🏻‍♂️
 
Ich gehe davon aus, dass KrisFix bis dato lediglich defekte Ware von Kunden angeliefert bekommen hat.
 
Den Header austauschen wenn man keinerlei unnormale Erwärmung feststellen kann, so weit haben die Foren-Neurotiker die Leute schon gebracht. :LOL:
Ich spiele gleich erstmal ein Ründchen Cyperpunk mit 450W, das muss man sich hier ja nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde auch warten, ob was passiert. Viel mehr als dass der Port schmort, passiert ja kaum. Dann kann man immer noch Geld ausgeben.

Allerdings würde ich den Rechner nicht lange allein lassen, aber das tut man eh besser nicht

Auch wenn ich vor Jahrzehnten beim DVD Rip gepennt habe, aber da war ich eh unbedarft.
 
Es passiert, wenn es passiert, aber fast nur bei den 4090ern und dann meist auch nur bei den mit den Invers-Steckern und der PowerDraw über 500 Watt. Ich kenne einen Fall mit einer MSI 4090 Suprim X und normalem Header, die lief mit Luft wunderbar, wurde auf Wasser umgebaut und dann bis zur Grenze (knapp 520 Watt) übertaktet. Dann machte es nach ein paar Tagen pffft. Selber schuld. Und es war ein natives Seasonic-Kabel. :D

Das Zeug brennt aber nicht, es schmort nur. Und es stinkt infernalisch. Ich habe den PC mit 4090 und Cablemod 90° mittlerweile fast 24/7 an, Angst habe ich keine.
 
Oben Unten