Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24 GB im Test – Viel hilft viel, auch bei der Kühlung

Immer eine Frage der Betrachtung 😂
 
Ich finde die AMD Karten einfach super unattraktiv. Die 4090 bekommt man mit CB schon teilweise unter 1500 Euro. Dafür gibt es dann Raytracing, besseren Verbrauch und deutlich mehr Leistung. AMD müsste einfach beide Karten 200 Euro billiger machen.
 
Moin,

ein paar Gedanken in loser Reihenfolge. Ich empfinde alle neuen Karten aktuell preislich unattraktiv aus Verbrauchersicht mit normalem Geldbeutel.
CB=Cashback, Monate warten, falls es dann auch kommt. Gibt es evtl. auch CB für AMD Karten, was diese günstiger macht?
Die 4090 für €1500 vs. 999€, günstigste XTX, extrem unattraktiv, ist ja nur ein Drittel günstiger.

Davon ab, RT und DLSS sei jedem vom Herzen gegönnt, kann einem, je nach Spieleauswahl/Unterstützung, auch gepflegt, wie in meinem Fall, am Allerwertesten vorbeigehen!

Die 4090 ist aktuell außer Konkurrenz, auch im Preis, die günstigste 4080 aktuell €1188, warum sollte AMD günstiger werden müssen im Vergleich.
Warten auf CB und tagelanges Herumlungern auf mydealz interessiert mich auch nicht besonders, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Aber es lebe, Geiz ist Geil, immer auf der Jagd nach dem angeblichen Schnäppchen, anstatt dauerhaft faire Preise. Was sind wir doch für wunderbar trainierte Affen.

Wünsche allen einen angenehmen Tag.
 
Also CB kommt immer jedenfalls bei mir :)

RT ist doch bei allen neueren Spielen mehr oder weniger Pflicht sofern man bei der Optik Fortschritte machen möchte.

Deine Zeit ist dir zu kostbar auf gute Angebote zu achten? Das würde ja implizieren, dass du in der Zeit sinnvollere Sachen machen könntest die deinen Cashflow erhöhen. Da du aber von normalen Geldbeutel sprichts scheint das nicht zu sein. Versteh mich nicht falsch aber diese Mentalität finde ich immer fragwürdig. Nix investieren wollen aber dann meckern, wenn man sich auch nix leisten kann oder will.

Die fairen Preise von denen du sprichts sind leider Märchen aus der Vergangenheit aber das kommt wohl bei einigen nicht so an. Die Preise sind sicherlich hoch aber werden es auch bleiben. Inflation und fehlgeleitete Wirtschaftspolitik tun ihr übriges. Der Euro ist 15 bis 20% weniger Wert als vor 2 Jahren und die Geldentwertung wird noch schlimmer. Die jahrelange Party auf Pump unserer Nachbarländer wir auch uns langsam zum Verhängnis. Währungsunion sein Dank, nur blöd das einige sich halt nicht an Regeln halten.

Außerdem wer zu DM-Zeiten PC Teile gekauft hat lacht heute noch immer über die Preise. Für nen 500 DM Pentium II mussten meine Eltern deutlich länger arbeiten als ich heute für ne 1,5K Graka. Von daher viel Panik um nix. 1,5K für ne GPU die 2 Jahre Top ist finde ich angenehmer als damals 600 Euro und nach 6 Monaten gab es eine neue Genration mit doppelter Leistung. Wenn ich überlege wieviel Geld man damals in den golden PC Jahren verbrannt hat. Heute kaufst zum Release das beste und hast 2 Jahre Ruhe.
 
Also CB kommt immer jedenfalls bei mir :)

RT ist doch bei allen neueren Spielen mehr oder weniger Pflicht sofern man bei der Optik Fortschritte machen möchte.

Deine Zeit ist dir zu kostbar auf gute Angebote zu achten? Das würde ja implizieren, dass du in der Zeit sinnvollere Sachen machen könntest die deinen Cashflow erhöhen. Da du aber von normalen Geldbeutel sprichts scheint das nicht zu sein. Versteh mich nicht falsch aber diese Mentalität finde ich immer fragwürdig. Nix investieren wollen aber dann meckern, wenn man sich auch nix leisten kann oder will.

Die fairen Preise von denen du sprichts sind leider Märchen aus der Vergangenheit aber das kommt wohl bei einigen nicht so an. Die Preise sind sicherlich hoch aber werden es auch bleiben. Inflation und fehlgeleitete Wirtschaftspolitik tun ihr übriges. Der Euro ist 15 bis 20% weniger Wert als vor 2 Jahren und die Geldentwertung wird noch schlimmer. Die jahrelange Party auf Pump unserer Nachbarländer wir auch uns langsam zum Verhängnis. Währungsunion sein Dank, nur blöd das einige sich halt nicht an Regeln halten.

Außerdem wer zu DM-Zeiten PC Teile gekauft hat lacht heute noch immer über die Preise. Für nen 500 DM Pentium II mussten meine Eltern deutlich länger arbeiten als ich heute für ne 1,5K Graka. Von daher viel Panik um nix. 1,5K für ne GPU die 2 Jahre Top ist finde ich angenehmer als damals 600 Euro und nach 6 Monaten gab es eine neue Genration mit doppelter Leistung. Wenn ich überlege wieviel Geld man damals in den golden PC Jahren verbrannt hat. Heute kaufst zum Release das beste und hast 2 Jahre Ruhe.
Stimmt.
 
Ich habe 1992 für einen guten PC fast 4000 DM gezahlt, also zwei Monatsgehälter. Da ist das heute noch günstig :D
 
Ich habe 1992 für einen guten PC fast 4000 DM gezahlt, also zwei Monatsgehälter. Da ist das heute noch günstig :D
Naja, damals waren PCs und Internet auch noch eher was für Nerds. Richtig Fahrt haben die Dinger erst mit Windows 95 und dem damit verbundenen leichteren Zugang zum Internet aufgenommen. PCs wurden also erst etwas später zu Massenartikel und somit billiger.
Wenn man denn noch weiter zurück will, dann sollte man sich mal ansehen was Floppy-Laufwerke etc. für die HomeComputer gekostet haben.
Selbst mein erster CD-Brenner für den PC hat noch 500DM gekostet :) . Jetzt kriegt man nen DVD-Brenner für unter 20€ und BR-Brenner für unter 80€.

Für 2.000€ bekommt man nen einigermaßen gut ausgestatteten PC. Allerdings sind 2.000€ für viele auch mindestens ein Netto-Monatsgehalt wenn nicht mehr und eine 1.000€-Grafikkarte steckt da auch nicht drin. Hinzu kommt aber, dass alles drumherum sehr viel teuerer wurde.

Cunhell
 
Also CB kommt immer jedenfalls bei mir :)
Das freut mich ernsthaft, ich habe immer wieder auch von schlechten Erfahrungen gelesen.

RT ist doch bei allen neueren Spielen mehr oder weniger Pflicht sofern man bei der Optik Fortschritte machen möchte.
Ist dem so, Ansichtssache.

Deine Zeit ist dir zu kostbar auf gute Angebote zu achten? Das würde ja implizieren, dass du in der Zeit sinnvollere Sachen machen könntest die deinen Cashflow erhöhen.
Meine Zeit verbringe ich lieber mit meinen (Enkel)kindern oder anderweitig offline.
Was hat sinnvoll mit erhöhtem Cashflow zu tun, was eine fragwürdige/diskutable Mentalität ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Da du aber von normalen Geldbeutel sprichts scheint das nicht zu sein. Nix investieren wollen aber dann meckern, wenn man sich auch nix leisten kann oder will.
Als älterer Jahrgang kenne ich genügend Leute mit normalem Geldbeutel, aber auch Leute mit eigenem Geldspeicher, mein eigener Geldbeutel ist gut gefüllt, ist aber sinnvoller eingesetzt bei vielen anderen Dingen abseits von einem Luxusprodukt im Gaming.

Die fairen Preise von denen du sprichts sind leider Märchen aus der Vergangenheit aber das kommt wohl bei einigen nicht so an. Die Preise sind sicherlich hoch aber werden es auch bleiben. Inflation und fehlgeleitete Wirtschaftspolitik tun ihr übriges. Der Euro ist 15 bis 20% weniger Wert als vor 2 Jahren und die Geldentwertung wird noch schlimmer. Die jahrelange Party auf Pump unserer Nachbarländer wir auch uns langsam zum Verhängnis. Währungsunion sein Dank, nur blöd das einige sich halt nicht an Regeln halten.

Außerdem wer zu DM-Zeiten PC Teile gekauft hat lacht heute noch immer über die Preise. Für nen 500 DM Pentium II mussten meine Eltern deutlich länger arbeiten als ich heute für ne 1,5K Graka. Von daher viel Panik um nix. 1,5K für ne GPU die 2 Jahre Top ist finde ich angenehmer als damals 600 Euro und nach 6 Monaten gab es eine neue Genration mit doppelter Leistung. Wenn ich überlege wieviel Geld man damals in den golden PC Jahren verbrannt hat.
Da gehe ich mit bei Vielem, aber mittlerweile könnte man permanent das Gefühl haben, kaufe ich zum Normalpreis, bin ich ein Depp, weil morgen ist es bestimmt irgendwo im Angebot. Von vornherein ein niedriger (fairer) Normalpreis und den permanenten Angebotswahn sein lassen.
Es geht doch nur darum, uns zum Kaufen zu bringen, da wir uns gut fühlen, weil wir gespart haben.

DM-Zeiten, ich erinnere mich gut an die Preise, was ich so bezahlt habe für Hardware etc.
Da geht es uns heute in Bezug auf Preis/Leistung bedeutend besser!

Heute kaufst zum Release das beste und hast 2 Jahre Ruhe.
Kann man machen und sei Dir gegönnt, aber damit gehörst Du bestimmt nicht zum Mittel der Spieler.
Aber jeder wie er mag, weder meine noch Deine Einstellung ist das Maß der Dinge!
 
7900XT bei Alternate JETZT! für 799 Euro

Da soll noch jemand wegen den Preisen Jammern :-(
Da kostete die 6900XT weitaus mehr und die 7900 XT ist gut 10-15% Flotter als die 6900 XT
 
Hmm. Bei nem Zen3 Prozi mit ner 65W TDP müssten dann doch eigentlich auch 750 Watt gut reichen, oder?

Hätte ich ja nicht gedacht.

RT ist doch bei allen neueren Spielen mehr oder weniger Pflicht sofern man bei der Optik Fortschritte machen möchte
Naja! Es sieht halt verflucht geil aus, soviel ist klar. Aber die Performance-Verluste sind mMn heutzutage noch dermaßen gewaltig, dass es sich kaum lohnt, zumindest im halbwegs bezahlbaren Rahmen.

Aber in 2, 3 Jahren, wenn ordentliche RT-Performance auf vernünftige Preise trifft, wird das natürlich absoluter Standard. War echt erstaunt wie großartig das aussieht. Aber heutzutage aktivier' ich's noch nicht. Das frisst viel zu viel FPS.

Kann man machen und sei Dir gegönnt, aber damit gehörst Du bestimmt nicht zum Mittel der Spieler.
Das Mittel der Spieler - zumindest auf Steam - spielt noch auf ner GTX 1060/1650. ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Als älterer Jahrgang kenne ich genügend Leute mit normalem Geldbeutel, aber auch Leute mit eigenem Geldspeicher, mein eigener Geldbeutel ist gut gefüllt, ist aber sinnvoller eingesetzt bei vielen anderen Dingen abseits von einem Luxusprodukt im Gaming.
Ist aber Ansichtssache, respektive eine Frage der Priosierung.

Da gehe ich mit bei Vielem, aber mittlerweile könnte man permanent das Gefühl haben, kaufe ich zum Normalpreis, bin ich ein Depp, weil morgen ist es bestimmt irgendwo im Angebot. Von vornherein ein niedriger (fairer) Normalpreis und den permanenten Angebotswahn sein lassen.
Naja, mit der Enstellung haben enorm viele Schiffbruch erlitten bei Release der 3000 er Serie. Da warten einige heute noch auf bessere Preise.

Es geht doch nur darum, uns zum Kaufen zu bringen, da wir uns gut fühlen, weil wir gespart haben.
Wer darauf noch reinfällt, hat noch ganz andere Probleme-

DM-Zeiten, ich erinnere mich gut an die Preise, was ich so bezahlt habe für Hardware etc.
Da geht es uns heute in Bezug auf Preis/Leistung bedeutend besser!
So ist es.

Aber jeder wie er mag, weder meine noch Deine Einstellung ist das Maß der Dinge!
Dito.
 
7900XT bei Alternate JETZT! für 799 Euro

Da soll noch jemand wegen den Preisen Jammern :-(
Da kostete die 6900XT weitaus mehr und die 7900 XT ist gut 10-15% Flotter als die 6900 XT
Die XFX 6900 XT steht seit 17. März bei 619€. Geizi ... MF
 
@ApolloX, er schrieb kostete. Und in der Tat hatte ich für meine XFX RX6900 XT(XH) im November 2021 1699.- € gezahlt.
 
Die XFX 6900 XT steht seit 17. März bei 619€. Geizi ... MF
Naja, das jammern haben die Opfer der Heulsusenpädogik halt mit der Muttermilch inhaliert. Das geht ja jetzt schon seit kurz nach dem Release der 3000er Reihe so.

Dabei stehen wir gerade vor ganz anderen Problemen. Bei Luxusprodukten einfach kaufen oder im Laden lassen, aber bitte nicht lamentieren.
 
Moin. Gibt es hier Besitzer der o.g. Karte?

Bin ich hier der einzige, der sobald er auch nur irgendetwas im Adrenalin Treiber umstellt (OC/UV oder sei es auch nur die Lüfterkurve)
direkt Leistungseinbußen im Game hat und /oder nach kurzer Zeit Blackscreen und Treiber Timeout?

Lasse ich alles auf Werkseinstellung, läuft alles ohne Probleme.

Der Englischsprachige Kollege JayTwoCents hat Mal vor Monaten ein Video gemacht, in dem er das weirde Verhalten mitten im Benchmarks zeigt. Sobald er UV oder OC betreibt, Springen die FPS eine Klippe hinunter, stellt er alles auf Default, dann läuft es wie geschmiert.

Hat da wer von euch andere Erfahrungen? Die Treiber Timeouts sind schon echt mies, aber auf die angepasste Lüfterkurve wollte ich eigentlich nicht verzichten (temps sind dabei übrigens alle im grünen Bereich).

CPU kein Problem (5900x)
RAM läuft ohne Probleme (3600 MHz)

Hatte vorher eine 6900 XT (XH) ASRock OC Formula, da gab es die Probleme nie.

Hoffentlich ist alles bald mit einem neuen Treiber behoben...
 
Keinerlei Probleme mit der Karte. Egal wie oder was ich einstelle.
 
Obwohl meine Aussage von oben auch nicht ganz richtig war.

Diverse Durchläufe vom Benchmark Time Spy. Mal bricht er in Werkeinstellung ab und läuft bei FULL OC /UV ohne Probleme durch und umgedreht und dann läuft teilweise gar keine Einstellung mehr....

Ohu man...
 
7900XT bei Alternate JETZT! für 799 Euro

Da soll noch jemand wegen den Preisen Jammern :-(
Da kostete die 6900XT weitaus mehr und die 7900 XT ist gut 10-15% Flotter als die 6900 XT
Die 7900 XT ist aber nicht der Nachfolger der 6900 XT sondern der 6800 XT. Der Nachfolger der 6900/6950 XT ist die 7900 XTX.

Das mit den Preisen hängt halt von der jeweiligen Karte ab und dank Pandemie auch vom Zeitpunkt des Kaufs. Aber ich finde das die Karten eigentlich zu teuer sind bzw. für den Leistungszuwachs zu teuer. AMD kann sich da nicht ausruhen, wenn sie irgendwann nochmal mehr Marktanteile haben wollen. (Beide 7000er Karten ca. +30 % im Vergleich zum Vorgänger (6800 XT vs. 7900 XT | 6900 XT/6950 XT vs. 7900 XTX) aber gleichzeitig hoher UVP Zuwachs.)
Und dann kommen noch die ganzen Probleme dazu, wie die fehlende VR-Leistung oder die Leistungsschwankungen am Anfang, obwohl es ja eigentlich die gleiche Architektur (RDNA) wie beim Vorgänger ist.

Natürlich ist der Sprung wie bei RT schon beachtlich, dafür das Nvidia eine Generation Vorsprung hat. Aber sie müssten schon etwas mehr machen in der nächsten Generation um zumindest einigermaßen gleichzuziehen. (quasi 1,5 - 2 Sprünge was das angeht)
Der nächste Konkurrent kommt ja diesmal von unten (Intel) und zeigt bei Raytracing was möglich ist.
 
Oben Unten