Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24 GB im Test – Viel hilft viel, auch bei der Kühlung

Naja 400 Euro Aufpreis sind aber dennoch recht happig, wie ich finde^^
Nur damit man dann behaupten kann man hat die doppelte Leistung. Die ein Gamer in den meisten Fällen überhaupt nicht benötigt.
Neues aus der Rubrik:

"Mythen und Sagen".

Jetzt ist die 4090 zu schnell für Gamer? Und die AMD genau richtig?

Also, nur der Form halber. Die 7900 XTX, die ich hatte ist unter VR selbst mit meiner einfachen Oculus Rift komplett zusammengebrochen. Bei RT lief sie bestenfalls auf dem Niveau meiner wassergekühlten 3090 nur um mit DLSS dann die Rücklichter zu sehen. Wobei zum Testzeitpunkt FSR Qualitativ nicht Ansatzweise mit DLSS vergleichbar.

Klar sind 500 Euro ordentlich, damit bekommst du aber heute schon die Leistung, die AMD vielleicht in der nächsten Generation liefert. Und das bei deutlich geringeren Verbrauch.

Will sagen, mit ein wenig Weitblick und unter dem Aspekt des Wiederverkaufs sowie des Verbrauchs ist die 4090 die deutlich günstigere Karte, mit der man jetzt aber mehr Spaß hat.

Zum Thema Leistung kann man sagen, das diverse Spiele mit RT die Karte mit meinem 144 Hertz 34 Zoll durchaus an Ihre Leistungsgrenze bringen können. Und es werden ja nicht weniger.

Es ist also nur einen Zeitfrage, bis die 5090 her muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also in Sachen Optik und Kühlleistung ist die Karte schon sehr lecker. Aber >400W Leistungsaufnahme würde ich mir nie ins System setzen, selbst wenn ich die Kohle für so teure Karten hätte. Wenn mir eine MBA 7900 XTX zufliegen würde, würde ich auch da das Powerlimit ordentlich senken...

Bin mal gespannt wie viel die RX 7700 (XT/X) und RX 7800 (XT/X) so ziehen werden und vor allem was AMD dafür verlangt. Wenn da eine bezahlbare, halbwegs sparsame Karte mit 16GB VRAM dabei ist, würde ich evtl. zuschlagen.
 
... das Powerlimit ordentlich senken...
This, nur -10% ist bescheiden. Ich spiele immer mal wieder auch ältere Spiele, aktuell Lotro, 16-jähriges Jubiläum.
Dann sehe ich den Verbrauch, der doppelt so hoch ist (120 W) als vorher, aber nicht besser aussieht (aussehen kann), und denke mir, müsste nicht sein.
 
...wenn mich nicht alles täuscht...hat Igor die Karte bereits am vergangenen Sonntag geteasert?
 
Neues aus der Rubrik:

"Mythen und Sagen".

Jetzt ist die 4090 zu schnell für Gamer? Und die AMD genau richtig?

Also, nur der Form halber. Die 7900 XTX, die ich hatte ist unter VR selbst mit meiner einfachen Oculus Rift komplett zusammengebrochen. Bei RT lief sie bestenfalls auf dem Niveau meiner wassergekühlten 3090 nur um mit DLSS dann die Rücklichter zu sehen. Wobei zum Testzeitpunkt FSR Qualitativ nicht Ansatzweise mit DLSS vergleichbar.

Klar sind 500 Euro ordentlich, damit bekommst du aber heute schon die Leistung, die AMD vielleicht in der nächsten Generation liefert. Und das bei deutlich geringeren Verbrauch.

Will sagen, mit ein wenig Weitblick und unter dem Aspekt des Wiederverkaufs sowie des Verbrauchs ist die 4090 die deutlich günstigere Karte, mit der man jetzt aber mehr Spaß hat.

Zum Thema Leistung kann man sagen, das diverse Spiele mit RT die Karte mit meinem 144 Hertz 34 Zoll durchaus an Ihre Leistungsgrenze bringen können. Und es werden ja nicht weniger.

Es ist also nur einen Zeitfrage, bis die 5090 her muss. ;)

Du gehst mir ganz schön auf den Senkel Megaone..vor allem dein extremes Bedürfnis alles so heraus zu lesen, wie du es gerne hättest.
Aber richtig lesen will auch gelernt sein.
Da steht für die MEISTEN Gamer ist eine 4090 zu viel des Guten und 400 Euro Aufpreis dürfte für viele zu viel des Guten sein.
Außer natürlich für Megaone´s, die schon fürs Ego jede neue Generation (alle zwei jahre) eine neue 90er Karte von Nvidia brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Na, komm, @TheSmart, das stimmt ja überhaupt nicht. Fakten: die 3090 kam 2020 raus, 2021 gar keine 90er und 2022 die 3090 Ti. Und die Anzahl an Nvidiakarten mit 90 am Ende, die davor rauskamen, ist sehr überschaubar.
^^
 
Na, komm, @TheSmart, das stimmt ja überhaupt nicht. Fakten: die 3090 kam 2020 raus, 2021 gar keine 90er und 2022 die 3090 Ti. Und die Anzahl an Nvidiakarten mit 90 am Ende, die davor rauskamen, ist sehr überschaubar.
^^
Hast recht Derfnam. Sorry ist im Eifer des Gefechts gestern passiert. Meinte jede neue Generation also etwa alle 2 Jahre. Habs jetzt oben auch korrigiert.

Edit: Um es für mich nervenschonender zu gestalten habe ich etwas gemacht, was ich normalerweise nicht mache.. ich habe ihn auf igno gestellt.
Denn ich kann ihn leider gar nicht ab und ich möchte hier mich unterhalten und nein wenig faxhsimpeln..aber definitiv mich nicht hier aufregen.
Das habe ich nichtmal bei diesem seltsamen Bryn (oder wie der Antikapitalist nochmal hieß) letztens gemacht^^
 
Ernst genommen hastes, aha.
Dabei wollte ich nur indirekt suggerieren, dass laut deiner Theorie
a) 2021 n übles Jahr für ihn hatte sein müssen und
b) überhaupt alle ohne ne 90er von Nvidia einfach nviderlich und das waren echt viele.
 
Naja vlt ist ja jedes Jahr, wo keine neue 90er rauskommt für ihn ein schlechtes Jahr "achselzucken".
Wobei was heißt das davor kaum 90er rauskamen. 2090,1090. Und das sind Abkömmlinge der Titan-Reihe oder? Die war ja quasi immer die Speerspitze und eine Art Semi-Profi-Karte.
Wobei..wollten die nicht noch eine Titan rausbringen? Aber die hat sich wohl immer selbst eingeschmolzen^^

Und ja die meisten haben wohl einfach das P/L-Verhältnis im Kopf, wenn sie Grakas kaufen. Ich könnte mir auch theoretisch sowas leisten, aber praktisch sehe ich da keinen Zusatznutzen für mich^^
Ich bin wohl eher der langweilige Schnpächenjäger, der sich freut, wenn er einen guten Schnitt gemacht hat^^


Und ähem sorry, wenn ich etwas hin und her hopse evtl in den Antworten.. ich bin noch nicht hundertprozentig wach^^Zu früh aus dem Bett gefallen und so^^
 
Die Titan gibts doch schon. RTX 6000 Ada mit 300 Watt und 48 GB Speicher. TLOU1 in 8K kommt speichermäßig noch so hin, aber der Speed ist bissl mau :D
 
Die Titan gibts doch schon. RTX 6000 Ada mit 300 Watt und 48 GB Speicher. TLOU1 in 8K kommt speichermäßig noch so hin, aber der Speed ist bissl mau :D

Achso upps..dann habe ich das wohl komplett verpasst ;) Aber 300 Watt ist doch echt wenig für eine Titan-Grafikkarte^^

Edit: Gerade Schnappatmung beim Preis bekommen Dagegen ist die 4090 ein echtes Schnäppchen. Die 48GB VRam lassen die sich aber verdammt gut bezahlen^^
 
More likely certainly certified circumstances.
 
Ernst genommen hastes, aha.
Dabei wollte ich nur indirekt suggerieren, dass laut deiner Theorie
a) 2021 n übles Jahr für ihn hatte sein müssen und
b) überhaupt alle ohne ne 90er von Nvidia einfach nviderlich und das waren echt viele.
Das kann man aber jetzt so nicht sehen. Vor der 3090 hatte ich immer SLI-Setups und es gab ja mal vor langer, langer Zeit auch mal richtig gute AMD Karten. ( Ja ich weiss, man glaubt es kaum). Da hatte ich dann eine 7990. Also es muss nicht zwingend NV draufstehen.

Aber zurück zum Thema. The Smart hat sich ja in weisser vorraussicht der Diskussion durch Flucht, respektive Anwendung einer Vogel Strauss Taktik, entzogen. Was natürlich meine Theorie einer gewissen argumentativen Schwäche stützt.

Weil, jenseits aller Strohmann Argumente,

man muss sich schon der Frage stellen, welcher Kunde kann keine 4090 gebrauchen, der sich eine 7900XTX kauft?

Der RT hassende und Upscaling meidende, der in Full HD spielt, braucht beide nicht.

Und das die 4090 in der Langfristperspektive die günstigere Karte bei dem aktuellen Preisunterschied ist, hab ich schon erläutert. Und übrigens egal unter welchem Aspekt. Sei es Nutzungsdauer, Wiederverkauf, professionelles arbeiten, Spielspaß, RT, Verbrauch, Zukunftssicherheit und VR nicht zu vergessen.

Selbst wenn man sie nicht wirklich braucht. ;)

Übrigens könnte man ja seiner Theorie zu Folge mit Erscheinen der 7900XTX die Kartenentwicklung einstellen.

PS: Und fürs Ego kauf ich ganz andere Dinge. Die Karten kauf ich immer nur zum Spielen. Ehrlich
 
Zuletzt bearbeitet :
Ihr immer mit euren Deppenleerzeichen: bei SLI-Setup geht die Taste noch, aber danach nicht mehr?
Heute ist Star Wars-Tag, Leute. Nehmt nicht alles so ernst. Hans Ohlo würde sicher grinsen.
 
Passend zum Thema eher Darth Vapor.
 
Moin @Igor Wallossek

Auf diesen Test gewartet und für mich wie immer ein Lesespaß. Ausführlich wie immer, danke.

Bin aber dennoch verwirrt. Im Beipackzettel der Karte ist ein Bild für den BIOS Switch mit Erklärung und dort haben Schalterstellung 1-3 genau die entgegengesetzte Funktion wie von dir genannt. Hat sich der Kartenhersteller wieder einen kleinen Flüchtigkeitsfehler geleistet oder hast du es nur nicht richtig in Worte gefasst?

Grüße
 
Oben Unten