Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24 GB im Test – Viel hilft viel, auch bei der Kühlung

Ich bleib derzeit bei meiner 6800XT. Reicht noch völlig aus.
Ich liebäugle eher mit einem OLED Monitor :)

Sapphire hatte ich früher oft. So zu R9 280X Zeiten. Da waren sie aber meist nicht die Leisesten und selbst in gedämmten Gehäuse gut zu hören.

Da stimme ich dir zu.
Von einer 6800xt/6900 xt kommend macht der Schritt zur 7900 xtx keinen Sinn.
Die zusätzliche Leistung ist für die Anschaffungskosten zu gering.
Eine 4090 bringt den doppelten Zuwachs und ist dann mit 1600€ relativ gesehen sogar günstiger.
Unglaublich, aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum ist bei den Tests Resizeable bar nicht eingeschaltet (GPU-Z)?
 
Bei der aktuellen Preisgestaltung ist der Sprung zur 4090 ja nicht mehr so groß.
Ich finde 500 Euro von der Nitro+ zur günstigsten 4090 schon ordentlich. Den Gegenwert muss jeder für sich abschätzen aber ne gute Lücke ist es.

Nur auf das Aussehen bezogen (und natürlich komplett subjektiv) gefällt mir die Nitro+ unter den aktuellen Modellen aller Marken und Partner am besten.
 
Warum ist bei den Tests Resizeable bar nicht eingeschaltet (GPU-Z)?
Weil der GPU-Z Screen nicht vom Testsystem, sondern dem Passiv-System aus der Audio-Chamber stammt. Das kann das nicht, Also bitte keine sinnlosen Verschwörungstheorien. :D
 
Also Igor hat noch etwas aufgezeigt!!!! Weltsensation - ich bin taub!!!! 😁😁😁😁😁😁
Bei der Aufnahme zum Spulenfiepen hör ich nur Rauschen - also wenn das das Spulenfiepen ist - ja dann können solche Karten getrost an mich gesendet werden... Ich kann sehr gut mit leben 🔇🔕😶
 
Da stimme ich dir zu.
Von einer 6800xt/6900 xt kommend macht der Schritt zur 7900 xtx keinen Sinn.
Die Anschaffungskosten sind für die zusätzliche Leistung zu gering.
Eine 4090 bringt den doppelten Zuwachs und ist dann mit 1600€ relativ gesehen sogar günstiger.
Unglaublich, aber wahr.

Naja 400 Euro Aufpreis sind aber dennoch recht happig, wie ich finde^^
Nur damit man dann behaupten kann man hat die doppelte Leistung. Die ein Gamer in den meisten Fällen überhaupt nicht benötigt.

Und zur Karte selbst.. optisch seit langem endlich mal wieder ein richtiger Leckerbissen.
Leistungstechnisch finde ich es auch recht gut. Klar mit einem deutlich höherem Stromverbrauch erkauft, aber die Grafikkarte befindet sich in Preisregionen, da ist der Zielkäuderschicht die paar Euros mehr dafür im Jahr ziemlich egal würde ich mal behaupten.
Höchstens die Lautstärke könnten sie etwas monieren.. aber in dieser (Leistungs-)Region dürften die meisten eh WaKü´s verwenden und dementsprechend die Karte dann auch in ihr System reinpflanzen.

Ach und ich habe da oben auch noch was zu diesen synthetischen Benchmarks gelesen..
Ich persönlcih halte gar nichts davon.
Zumal die Vergleichbarkeit eher eingeschränklt ist, denn nicht jede Karte ist gleich. Außerdem handhabt jeder Benchmark die Sache etwas anders.. und sie finanzieren sich meist auch noch dadurch, das sie gewissen Herstellern gewisse Vorteile bei der Punktevergabe bieten^^
Das ist eher für mich so eine Art virtueler Schw...Vergleich, wer die tolleren Ergebnisse hat, aber diese sind nur bedingt in die Praxis überführbar.
 
Danke für den Test! (y)
Ist vielleicht demnächst geplant der Nitro+ oder einer anderen 7900 XTX einen Wasserblock 💦 umzuschnallen und zu testen?
Falls ja würde ich hier gerne eine Anregung deponieren im Zuge des Tests die beiden Modelle welche Alphacool (Core und Aurora) anbietet zu vergleichen. 🙏
Ich weiß nicht ob ich da der einzige bin, aber mich würde brennend interessieren was da die Unterschiede sind! :unsure:
Bei den guten Beziehungen die Igor'sLAB zu Alphacool hat glaube ich nicht das es ein Problem sein sollte beide Kühler zu bekommen.
 
Vielleicht kann einer von den RDNA3 Besitzern ja mal "it takes two" testen. Zwei Leute in meinem Freundeskreis haben sich die 7900XTX Red Devil gekauft und bei denen zerlegen sich die Karten in diesem Spiel quasi selbst. Schon im Menu konstant maximale Leistungsaufnahme, Hot Spot >100°C und schlechte Performance. Red Devil Problem oder kommt die Architektur nicht mit dem Spiel klar?

Grüße!
 
Danke für den Test!
Eine tolle Karte, was Aufbau und Verarbeitung betrifft. Leider bei der VRAM Kühlung gepfuscht / gespart, das hätte nicht sein müssen.
Aber man, was für ein Säufer - erinnert negativ an die 3090 TI und den i9 KS - und das um nur an einer 4080 non-TI zu kratzen...

Kennt jemand eine fundierte Erklärung des Vapor Chamber Prinzips? Danke
 
Danke für den Test,

dieses Schmuckstück oder das kleinere Schwestermodell hatte ich ins Auge gefasst.
Aber der nochmals höhere Preis und Verbrauch haben mich dann doch wieder auf den Boden meiner Tatsachen geholt.

Da Du bei der Verlosung der Pulse leider meinen Namen falsch geschrieben hast, habe ich eben dieses Modell selber kaufen müssen und bin super zufrieden! Ausschlaggebend für die Wahl war ebenfalls Euer Test, auch dafür noch einmal meinen großen Dank.

Lieben Gruß!
 
Oben Unten