Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24 GB im Test – Viel hilft viel, auch bei der Kühlung

Okay, da steht meiner Aktuell auch. Aber egal wo der steht, Mal mehr oder weniger Probleme.

Gucke heute Mal ob das aktuellste BIOS dem RAM evtl. Probleme macht...
 
Das kann man aber jetzt so nicht sehen. Vor der 3090 hatte ich immer SLI-Setups und es gab ja mal vor langer, langer Zeit auch mal richtig gute AMD Karten. ( Ja ich weiss, man glaubt es kaum). Da hatte ich dann eine 7990. Also es muss nicht zwingend NV draufstehen.

Aber zurück zum Thema. The Smart hat sich ja in weisser vorraussicht der Diskussion durch Flucht, respektive Anwendung einer Vogel Strauss Taktik, entzogen. Was natürlich meine Theorie einer gewissen argumentativen Schwäche stützt.

Weil, jenseits aller Strohmann Argumente,

man muss sich schon der Frage stellen, welcher Kunde kann keine 4090 gebrauchen, der sich eine 7900XTX kauft?

Der RT hassende und Upscaling meidende, der in Full HD spielt, braucht beide nicht.

Und das die 4090 in der Langfristperspektive die günstigere Karte bei dem aktuellen Preisunterschied ist, hab ich schon erläutert. Und übrigens egal unter welchem Aspekt. Sei es Nutzungsdauer, Wiederverkauf, professionelles arbeiten, Spielspaß, RT, Verbrauch, Zukunftssicherheit und VR nicht zu vergessen.

Selbst wenn man sie nicht wirklich braucht. ;)

Übrigens könnte man ja seiner Theorie zu Folge mit Erscheinen der 7900XTX die Kartenentwicklung einstellen.

PS: Und fürs Ego kauf ich ganz andere Dinge. Die Karten kauf ich immer nur zum Spielen. Ehrlich
Ich glaube die "Aufregung" ist eher, dass niemand anzweifelt das eine S-Klasse besser als ein Polo ist, aber trotzdem offensichtlich nicht jeder statt eines Polos eine S-Klasse kauft. Die 4090 ist preislich eine Klasse höher, aber von der Leistung her nur eine halbe (vor allem gleiches RAM). Manche wollen halt in 4k und 60 fps spielen - so günstig und zukunftssicher wie möglich. Man bedenke auch den Preissturz der 4090 von 2200€ - kommt ja nicht von ungefähr. Die 7900xtx gibts für 999€, gerade unterhalb der magischen Grenze.
 
Ich finde die AMD Karten einfach super unattraktiv. Die 4090 bekommt man mit CB schon teilweise unter 1500 Euro. Dafür gibt es dann Raytracing, besseren Verbrauch und deutlich mehr Leistung. AMD müsste einfach beide Karten 200 Euro billiger machen.
Und die 7900xtx ohne CB für 999€. Gleiche RAM-Größe. Quasi 500+€ Aufpreis für positiv gerechnet ca. 30% mehr FPS in 4k (durch die Bank, also auch mit RT). Das sind schon (bei gleicher RAM-Bestückung) 30% bei 50% Aufpreis. Da muss man offensichtlich nichts günstiger machen. Entweder Geld ist egal, dann kauft man die RTX6000 oder man sucht P/L Karten im eigenen Anwendungsbreich. Oder ist Fanboi natürlich - vermutlich wie bei dir, denn da fehlen echte Argumente zu der obskuren Aussage oben.
 
Und vermutlich die gleichen besch........... Treiber unter Linux, der Grund warum ich wieder reumütig zu Nvidia zurückgekehrt bin.
 
Und vermutlich die gleichen besch........... Treiber unter Linux, der Grund warum ich wieder reumütig zu Nvidia zurückgekehrt bin.
"vermutlich" - ganz großes Wissen. Da hier schon einige Nutzer das Gegenteil geschrieben haben, würde ich den NUTZERN mit "wissen" eher vertrauen als den Fanbois mit "vermuten".
 
Da ich die RX 7900 XTX Vapor selber nicht besitze und ich im Artikel nichts zu den Linux Treibern gefunden habe, kann ich das mit den Treibern natürlich nur vermuten. Das macht mich aber nicht zum Fanboy. Bitte lasse mich daher an deinem WISSEN teilhaben falls meine Vermutung falsch sein sollte.

Allerdings hatte ich eigene Erfahrung mit meiner RX 6900 XT und X-Plane 12 unter Linux und die war schlichtweg katastrophal. Addons für X-Plane 12 wie z.B. ToLiss A321 oder die Q4XP waren über Monate mit einer AMD Karte unter Linux überhaupt nicht nutzbar und das war der Grund, warum ich bei diesem PC, der übrigens ausschließlich zur Flugsimulation genutzt wird, meine ansonsten sehr gute AMD Karte RX 6900 XT gegen eine Nvidia Karte austauschen musste.

Seitdem verfolge ich aber das Geschehen was X-Plane 12, Linux und Grafikkarten von AMD betrifft und lese, dass die Treiberprobleme von AMD bisher immer noch nicht vollends gelöst wurden. Als Beispiel nur diesen Link: https://forums.x-plane.org/index.ph...at-the-same-time-xp12-1205r1/#comment-2549650

Daher meine Bitte an dich: Verunglimpfe keine anderen Nutzer wenn du selbst von derem Thema offensichtlich wenig Ahnung hast.




 
Also ich hab mir die Powercolor red devil oc edition gekauft und ohne rumzufummeln leuft die mit 3060 mhz ,habe nur weniger power der karte gegeben um 0,25 das powerlimit habe ich so gelassen den wenn ich +2 oder +4 draufgebe :) holy Moly denn zeigt HWinfo schon mal viel mehr als 500 Watt und wenn man bedenkt das man +15 drauflegen kann :)
 
Da ich die RX 7900 XTX Vapor selber nicht besitze und ich im Artikel nichts zu den Linux Treibern gefunden habe, kann ich das mit den Treibern natürlich nur vermuten. Das macht mich aber nicht zum Fanboy. Bitte lasse mich daher an deinem WISSEN teilhaben falls meine Vermutung falsch sein sollte.

Allerdings hatte ich eigene Erfahrung mit meiner RX 6900 XT und X-Plane 12 unter Linux und die war schlichtweg katastrophal. Addons für X-Plane 12 wie z.B. ToLiss A321 oder die Q4XP waren über Monate mit einer AMD Karte unter Linux überhaupt nicht nutzbar und das war der Grund, warum ich bei diesem PC, der übrigens ausschließlich zur Flugsimulation genutzt wird, meine ansonsten sehr gute AMD Karte RX 6900 XT gegen eine Nvidia Karte austauschen musste.

Seitdem verfolge ich aber das Geschehen was X-Plane 12, Linux und Grafikkarten von AMD betrifft und lese, dass die Treiberprobleme von AMD bisher immer noch nicht vollends gelöst wurden. Als Beispiel nur diesen Link: https://forums.x-plane.org/index.ph...at-the-same-time-xp12-1205r1/#comment-2549650

Daher meine Bitte an dich: Verunglimpfe keine anderen Nutzer wenn du selbst von derem Thema offensichtlich wenig Ahnung hast.




Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen. Aber so what, wer für seine Anwendung die 7900XT für die bessere Karte hält, soll sie doch kaufen. Meinen Segen hat er. Solche Leute sind extem wichtig. Solange besteht ja noch Hoffnung, das AMD mal was besseres als NV fabriziert und NV preislich nicht völlig abdreht.
 
Naja kauf lieber what ever als das ich noch NV oder Intel kaufe !:)
 
Und die 7900xtx ohne CB für 999€. Gleiche RAM-Größe. Quasi 500+€ Aufpreis für positiv gerechnet ca. 30% mehr FPS in 4k (durch die Bank, also auch mit RT). Das sind schon (bei gleicher RAM-Bestückung) 30% bei 50% Aufpreis. Da muss man offensichtlich nichts günstiger machen. Entweder Geld ist egal, dann kauft man die RTX6000 oder man sucht P/L Karten im eigenen Anwendungsbreich. Oder ist Fanboi natürlich - vermutlich wie bei dir, denn da fehlen echte Argumente zu der obskuren Aussage oben.

Was hat das mit Fanboy zu tun? Die 4090 ist in allem Belangen deutlich besser als die AMD Karten. Für die Top Produkte zahlt man immer einen gewissen Aufpreis.
 
Was hat das mit Fanboy zu tun? Die 4090 ist in allem Belangen deutlich besser als die AMD Karten. Für die Top Produkte zahlt man immer einen gewissen Aufpreis.
Wer hier der Fanboy ist, lassen wir mal dahin gestellt. Jenseits allen Geschwafels ist die 4090 mit Abstand die beste Karte die je in meinem Rechner war. Und das in allen belangen. Schnell. Zukunftssicher und vor allen Dingen extrem Kühl. Die Karte wird auch unter Last keine 60 Grad warm und die Lüfter drehen bei 30%. RT ist mir wichtig und DLSS 3.0 ist eine echter Gameschanger.

Aber wie gesagt, kann ja jeder so sehen wie er mag.
 
Was hat das mit Fanboy zu tun? Die 4090 ist in allem Belangen deutlich besser als die AMD Karten. Für die Top Produkte zahlt man immer einen gewissen Aufpreis.
Naja, die unsinnigen Aussagen sind von mir zitiert worden - das sind andere als "Für die Top Produkte zahlt man immer einen gewissen Aufpreis".
 
Nun mir hat das null geschmeckt da schon seit der 3000der NV künstlich verknappung dargestellt wurde um die Preiße noch weiter hochzutreiben um die Kunden noch mehr zu nuckeln.Man lernt halt daraus , doch zum anderen RT ist jetzt kein must have (für mich zumindest), macht für mich kein must have unterschied .Mach RT fast immer aus ,und jetzt nicht wegen Peformance .Das muss jedoch jeder für sich entscheiden !Und Intel lohnt sich nicht mehr wie bei den alten cpu s wie 7700k oder 8700k wo man kauft und schön köpfen kann plus a little flüssigmetal drauf und ab gehts :) .Heut lohnt das garnicht mehr dacher lieber X3D rein und 5 Ghz reicht zum Daddeln wie man sieht ohne Zig Watt zu saugen.Vor allem ist der AMD treiber um meilen besser ohne irgend eine zusatzsoftw. zu nutzen um watt,speed ect. einzustellen.

Bin auch kein Fanboy :) hatte ja bis 3000der NV nur NV und bis 5800X3D nur Intel dacher .Doch muss das jeder selbst wissen was er mag
(JEDEN DAS SEINE !!!)
Ach ja ,meine Karte ist auch schön kühl bei round about 60 grad bei 50% fan und 3060 Mhz :) doch ohne angst zu haben das mir der neue steckerstandart den Rechner abfackelt.Soll auch keine SPITZE sein für NV oder irgendein Fanboy der sich angesprochen fühlt vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet :
So besonders sinnvoll ist die auch nicht, @Yumiko.
Ob die jeweils aufgerufenen Aufpreise auch bezahlt werden ist immer die Frage.
Just buy it anyone?
Volle Regale mit den Karten der Generation davor, was für beide gilt, sprechen für sich.
 
Nun mir hat das null geschmeckt da schon seit der 3000der NV künstlich verknappung dargestellt wurde um die Preiße noch weiter hochzutreiben um die Kunden noch mehr zu nuckeln.Man lernt halt daraus , doch zum anderen RT ist jetzt kein must have (für mich zumindest), macht für mich kein must have unterschied .Mach RT fast immer aus ,und jetzt nicht wegen Peformance .Das muss jedoch jeder für sich entscheiden !Und Intel lohnt sich nicht mehr wie bei den alten cpu s wie 7700k oder 8700k wo man kauft und schön köpfen kann plus a little flüssigmetal drauf und ab gehts :) .Heut lohnt das garnicht mehr dacher lieber X3D rein und 5 Ghz reicht zum Daddeln wie man sieht ohne Zig Watt zu saugen.Vor allem ist der AMD treiber um meilen besser ohne irgend eine zusatzsoftw. zu nutzen um watt,speed ect. einzustellen.
Die Preispolitik von NV ist ohne jeden Zweifel kritisch zu betreiben. Aber das ist ein generelles Problem, in einem System das sich "Gewinnmaximierung" auf die Fahnen geschrieben hat. Hier nimmt jeder, was er bekommen kann. Das sehen wir überall. Wer das nicht mag, sollte einen Systemwechsel anstreben.


Bin auch kein Fanboy :) hatte ja bis 3000der NV nur NV und bis 5800X3D nur Intel dacher .Doch muss das jeder selbst wissen was er mag
(JEDEN DAS SEINE !!!)
Dito.

Ach ja ,meine Karte ist auch schön kühl bei round about 60 grad bei 50% fan und 3060 Mhz :) doch ohne angst zu haben das mir der neue steckerstandart den Rechner abfackelt.Soll auch keine SPITZE sein für NV oder irgendein Fanboy der sich angesprochen fühlt vielleicht
Wo oder wie läuft die denn? Wassergekühlt oder im Kühlhaus? Und das Steckerthema ist doch wirklich erschöpfend behandelt, genauso wie die anfänglichen Kühlprobleme der 7900er Serie.

Wir erinnern uns. Es ging um Preis, Leistung, Zukunftssicherheit, Wiederverkaufswert etc.. Hier kann man sicherlich unterscheidliche Standpunkte haben. Sowas sollte man in einer Demokratie aushalten können, ohne andere zu diskredieren.

Mal ganz allgemein gesprochen.
 
Witzig , jedoch nein ! Luftgekühlt und zwar hochkant :)
 
Naja, die unsinnigen Aussagen sind von mir zitiert worden - das sind andere als "Für die Top Produkte zahlt man immer einen gewissen Aufpreis".
Was deine Theorie der " unsinnigen Aussagen" angeht, kann man diese nur Aufrechterhalten, wenn man RT für spiegelnde Pfützen hält, DLSS für Teufelszeug, um VR Brillen einen großen Bogen macht, den Wiederverkaufswert ausblendet und ignoriert, das es fraglich ist, ob und wann die sicher irgendwann kommende 8900er die Leistung einer 4090 in allen belangen erreichen kann. Von den dazugehörigen Softwarepaketen sowie dem Verbrauch mal völlig abgesehen.

Die 7900XTX prügelt sich in RT mit DLSS mit meiner wassergekühlten 3090 in meinem Zweitrechner und sieht meistens die Rücklichter.

Klar, die 3090 hat auch 2000 Euro gekostet, allerdings spiele ich damit auch schon seit 9/2022.
 
Luft reicht vollkommen aus
 

Anhänge

  • X670E..jpg
    X670E..jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 11
Oben Unten