Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24 GB im Test – Viel hilft viel, auch bei der Kühlung

Im übrigen hast Du überlesen (in Deinem Link),das die Halde nicht nur aus Gaming-Karten besteht.
Der viel gössere und wichtigere Teil der Halde, dürfte wohl aus Karten bestehen,welche für den professionellen Einsatz (Server,...) angedacht sind.
Nvida lagert neben eigenen Karten auch GPUs und GDDR ein, das geht im Bundle an die Hersteller. Das steht da nicht explizit drinnen, aber kann aus anderen Meldungen extrahiert werden. Im Serverbereich haben Nvidia wie AMD ordentliches Wachstum (das ist nicht so an Crypro gekoppelt), würde mich also wundern wenn da viele Karten eingelagert werden, zumal beim Upgrade oder Aufbau eines Rechenzentrums eher aktuelle Hardware genutzt wird und keine deutlich langsamere Vorgängergeneration zum fast gleichen Preis.
 
Naja, ich kann mir gut vorstellen, das für nicht wenige Grafikkarten im vierstelligen Bereich ein Problem darstellen. Wäre mir vor Jahren sicher auch schwer gefallen. Das ändert aber leider alles an den Fakten nichts.

Ich bin beileibe kein NV Fan und seit meiner Erfahrung mit der Threadripper 1000er Serie und der dazugehörigen Mainboardpolitik auch von AMD nicht mehr.

Die Dominanz von NV ist am Ende für keinen Kunden gut.

Mal schauen was Intel die nächsten Jahre auf die Kette bekommt. Aber bei entsprechenden Leistungen werden die auch keine Schnäppchen präsentieren- :cool:
Natrülich ist diese Dominanz für niemanden außer Nvidia gut. Aber was ist die Alternative?. Glaubst tatsächlich das ein Reviewer Privat eine AMD Karte verwendet? Nicht einer zumindest nicht am Haupt Pc.

Zum Glück kann ich aber von Ryzen genau das gegenteil behaupten da hatte ich nie diese Problemchen die man mal liest mit agesas und what not. Läuft gut und effizient wie es soll. Effizienz ist bei mir nr.1. Gut Teilastbereich ist intel besser keine frage aber all in all doppelte effizienz beim gamen ist schon eine Nummer.

Ich würde stand jetzt niemandem eine Intel cpu empfehlen.^^

Watn schrott 100 watt beim gamen ja ne ist klar. Nein Danke.

Intel Gpus darf man nicht vernachlässigen ich glaube die können echt was auf die Beine stellen in ein paar Jahren.

Ich danke jedem der eine Intel Arc kauft und sie damit dort unterstützt.:love:
 
Ich bin beileibe kein NV Fan und seit meiner Erfahrung mit der Threadripper 1000er Serie und der dazugehörigen Mainboardpolitik auch von AMD nicht mehr.
Durch die steigende Leistung der Ryzens und günstigen Preise der Epycs ist der Threadripper quasi als Workstationlösung-Spagat zerdrückt worden.

Die Dominanz von NV ist am Ende für keinen Kunden gut.
Naja, die PS5 verkauft sich nicht zufällig von Rekordquartal zu Rekordquartal - nicht alle Gamer nehmen von Nvidia getriebene Mondpreise einfach so hin und AMD verdient auch dort etwas. Bekanntlich kommt nach dem Hochmut der Fall, es gibt also auch Hoffnung für reine PC-Spieler die kein AMD mögen.
 
Mit der Ps5 macht Amd zwar Geld aber sonderlich viel ist das nicht auch wenn diese Zahlen das suggerieren.

Nvidia war doch in der ersten xbox. Da hat einer mal gesagt an einer verkauften konsole verdienten sie nur 10 dollar also nvidia.
 
Durch die steigende Leistung der Ryzens und günstigen Preise der Epycs ist der Threadripper quasi als Workstationlösung-Spagat zerdrückt worden.
Was mich so abgefuckt hat, war das das 399er Board ( ich hatte wirklich AMD gekauft um AMD zu unterstützen.) nach 2 Generationen ersetzt wurde und das für die 3000er Serie nach eine Generation schon Schicht im Schacht war. Sowas kannte ich bis dato nur von Intel. Und die aktuellen Boardpreise sind mit dem Wort Wucher noch freundlich umschrieben.


Naja, die PS5 verkauft sich nicht zufällig von Rekordquartal zu Rekordquartal - nicht alle Gamer nehmen von Nvidia getriebene Mondpreise einfach so hin und AMD verdient auch dort etwas. Bekanntlich kommt nach dem Hochmut der Fall, es gibt also auch Hoffnung für reine PC-Spieler die kein AMD mögen.
Die Preise von NV will ich nicht wirklich kommentieren. Die sind, wie fast alle Preise ziemlich Raffgier getrieben. Ich bin mir nur sicher, das AMD hier nicht der goog guy ist. Wären die AMD Karten näher an NV, wären sie auch näher am Preis. Und wären sie in allen Belangen besser, wären sie auch teurer. Im Moment nimmt jeder was er kriegen kann. Ich seh da keine Samariter am Horizont.

Das die Playsi für viele preislich eine Alternative sein kann, will ich nicht in Abrede stellen. Aber da spielen viele Argumente rein, wober der Preis sicher auch eines davon ist.
 
good guy gibt es nicht. der underdog erscheint nur so weil er es muss. Keine Firma die führt handelt konsumentenfreundlich.
 
Die Preise von NV will ich nicht wirklich kommentieren. Die sind, wie fast alle Preise ziemlich Raffgier getrieben. Ich bin mir nur sicher, das AMD hier nicht der goog guy ist. Wären die AMD Karten näher an NV, wären sie auch näher am Preis. Und wären sie in allen Belangen besser, wären sie auch teurer.
Naja, durch mehr RAM und höhere Rasterleistung (=mehr FPS) und deutlich günstigeren Preis haben die in der A-Note schon alles richtig gemacht für Gamer. In der B-Note kommt es dann auf Details an wer unbedingt was will oder "braucht".
 
Naja, durch mehr RAM und höhere Rasterleistung (=mehr FPS) und deutlich günstigeren Preis haben die in der A-Note schon alles richtig gemacht für Gamer. In der B-Note kommt es dann auf Details an wer unbedingt was will oder "braucht".
Das stellt ja auch keiner in Abrede. Das die NV Ramaustattung ausser bei den Topkarten wirklich unterirdisch ist, steht ja völlig ausser Frage. Und wer seinen Schwerpunkt bei der Rasterleistung hat, findet bei AMD sicher das attraktivere P/L Verhältnis.
 

Yumiko


Du solltest vielleicht den Post lesen. Da steht doch explizit " bis auf die Renderleistung".

Oder war das jetzt zu Komplex?

Im übrigen versteh ich dein Problem nicht.

Niemand hindert dich daran eine 7900er Karte zu kaufen.

Ist eine Superkarte.

Solange du kein VR machst, die Software nicht brauchst, DLSS für Teufelszeug hälst, und RT auf spiegelnde Pfützen reduzierst.

Reine Renderleistung ist Top. Keine Frage.

Wer dann hier der Sektierer ist, lassen wir mal dahingestellt. Ich jedenfalls käme nie auf Idee AMD Käufer derart zu diffamieren.

Wäre Nvidia AMD würde es heute noch keine 4080-4070 geben oder wieso läst die 7800er solange auf sich warten?

Und wieso ist NV Marktführer? Aja, stimmt. nicht weil sie Technologieführer, sondern eine weltweit agierende Sekte sind.

Danke für das Gespräch.
Das ist doch wieder polemisch, beispielsweise:
"DLSS für Teufelszeug" - es ist kein Standard und daher behindert es weiter die Spieleentwicklung auf dem PC (Ressourcen gehen da rein, obwohl man es nicht voraussetzen kann, weniger Geld für generelle Performanceverbesserungen).
"RT auf spiegelnde Pfützen reduzierst" - wir reden hier von ca. 10% Leistungunterschied bei für Nvidia optimierten Spielen.
"Und wieso ist NV Marktführer?" - AMD verkauft erheblich mehr GPUs (Notebooks, Konsolen)

"wer dann hier der Sektierer ist, lassen wir mal dahingestellt" - ich denke ds hast du ganz gut indirekt beantwortet :p
 
Das ist doch wieder polemisch, beispielsweise:
"DLSS für Teufelszeug" - es ist kein Standard und daher behindert es weiter die Spieleentwicklung auf dem PC (Ressourcen gehen da rein, obwohl man es nicht voraussetzen kann, weniger Geld für generelle Performanceverbesserungen).
"RT auf spiegelnde Pfützen reduzierst" - wir reden hier von ca. 10% Leistungunterschied bei für Nvidia optimierten Spielen.
"Und wieso ist NV Marktführer?" - AMD verkauft erheblich mehr GPUs (Notebooks, Konsolen)

"wer dann hier der Sektierer ist, lassen wir mal dahingestellt" - ich denke ds hast du ganz gut indirekt beantwortet :p
Das klingt jetzt aber ernsthaft nach Pippi Langstrumpf. Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.

DLSS kann kein Standard werden, weil die anderen es nicht können,. Dennoch erscheinen immer mehr aktuelle Titel mit dieser Technologie.

Nee, bei RT reden wir über deutlich mehr. Und bei RT mit DLSS 3.0 sieht man bei AMD nichtmal mehr die Rücklichter

Die Marktführerschaft bezog sich auf Pc`s und nicht auf Notebooks und Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet :
es ist kein Standard und daher behindert es weiter die Spieleentwicklung auf dem PC

Das ist total unzutreffend.
Mit DLSS 2 kann ich mit meiner ollen 2070'er MS Flightsimulator in 4K spielen.
Ohne bliebe es bei HD (1080).

DLSS gibt mir die Möglichkeit,locker weiter abzuwarten,bis mir eine Karte interessant
genug erscheint um die Euroscheine auf den Tresen zu legen.

Ich bin da wohl nicht der Einzige... :)
 
Das ist total unzutreffend.
Mit DLSS 2 kann ich mit meiner ollen 2070'er MS Flightsimulator in 4K spielen.
Ohne bliebe es bei HD (1080).

DLSS gibt mir die Möglichkeit,locker weiter abzuwarten,bis mir eine Karte interessant
genug erscheint um die Euroscheine auf den Tresen zu legen.

Ich bin da wohl nicht der Einzige... :)
Genau das ist das Thema!

Und selbst das alte DLSS 2 ist um Klassen besser als das aktuelle FSR und XESS. Vom 3er mal ganz zu schweigen.

Zumal jetzt auch ältere Titel mit der Technik nachgerüstet werden.

Versuch mal mit einer 7900er deine VR zu füttern. Da kommst du aus dem staunen nicht mehr raus.
 
Nur mal nebenbei die Karte leuft Astrein mit APEX Paste :) gott sei dank den rotz von Powercolor abgemacht und Apex paste drauf.
 
Das ist total unzutreffend.
Mit DLSS 2 kann ich mit meiner ollen 2070'er MS Flightsimulator in 4K spielen.
Ohne bliebe es bei HD (1080).

DLSS gibt mir die Möglichkeit,locker weiter abzuwarten,bis mir eine Karte interessant
genug erscheint um die Euroscheine auf den Tresen zu legen.

Ich bin da wohl nicht der Einzige... :)
Bitte alles lesen:
- man kann es nicht voraussetzen (im Gegensatz von z.B. bei Konsolen) und bleibt daher ein Gimmick
- es geht Geld und Entwicklungszeit in ein proprietäres Feature, bleibt weniger für anderes (idR Polishing, Bugfixing, Performance)
 
Das klingt jetzt aber ernsthaft nach Pippi Langstrumpf. Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.

DLSS kann kein Standard werden, weil die anderen es nicht können,. Dennoch erscheinen immer mehr aktuelle Titel mit dieser Technologie.
Genau das sagte ich auch. Andere Technologien wie FSR hingegen schon.
Nee, bei RT reden wir über deutlich mehr. Und bei RT mit DLSS 3.0 sieht man bei AMD nichtmal mehr die Rücklichter
Wenn Nvidia RT ohne Upscaling nicht schafft (sei es aus Mangel an RAM oder Rasterleistung) ist das eher traurig.
Ich beziehe mich auf die Tests hier bei Igor - was gleich teure Karten etwa an RT Performance leisten.
Die Marktführerschaft bezog sich auf Pc`s und nicht auf Notebooks und Konsolen.
Also nicht auf GPUs für die Spiele und Engines entwickelt werden. Was gibt es denn für ein wichtigeres Kriterium für Gamer?
 
und bleibt daher ein Gimmick

Wenn man von DLLS und Raytracing nichts hält, kann man doch ohne Bedenken einfach AMD kaufen (wenn es nur um's Gaming geht) .
Dann kannst Du ja einfach zufrieden sein,ohne jeden,der eine andere Ansicht davon hat,vom Gegenteil überzeugen zu wollen.

Dieses Gimmick ist für mich vorteilhaft.
Für Einige dürfte auch die Verwendung von professionellen Anwendungen ein Entscheidungskriterium sein, um auf Nvidea-GPU's zu setzen.
 
Genau das sagte ich auch. Andere Technologien wie FSR hingegen schon.

Wenn Nvidia RT ohne Upscaling nicht schafft (sei es aus Mangel an RAM oder Rasterleistung) ist das eher traurig.
Ich beziehe mich auf die Tests hier bei Igor - was gleich teure Karten etwa an RT Performance leisten.

Also nicht auf GPUs für die Spiele und Engines entwickelt werden. Was gibt es denn für ein wichtigeres Kriterium für Gamer?
Welche AMD Karte ist denn mit RT und ohne Upscaler schneller als die vergleichbare NVDIA Karte. Die würde ich gern sehen.

Was Notebooks sowie Konsolen angeht, reden wir doch eh über bestenfalls mittelklassige GPU`s der letzen, meistens vorletzten Generation.

Wenn wir allerdings über Gamingnootebooks reden, steht meistens RTX auf dem Karton. Aber wie gesagt, wenn für dich AMD die bessere Karte ist, spricht ja nichts dagegen diese zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man von DLLS und Raytracing nichts hält, kann man doch ohne Bedenken einfach AMD kaufen (wenn es nur um's Gaming geht) .
Dieses Gimmick ist für mich vorteilhaft.
Für Einige dürfte auch die Verwendung von professionellen Anwendungen ein Entscheidungskriterium sein, um auf Nvidea-GPU's zu setzen.
Naja, auf den Konsolen haben fast alle Spiele RT, läuft alles auf AMD. Dort ist es eigentlich kein Gimmick, weil jedes Spiel (wie das neue SW) es vorraussetzen kann und daher es auch fast alle nutzen.
 
Welche AMD Karte ist denn mit RT und ohne Upscaler schneller als die vergleichbare NVDIA Karte. Die würde ich gern sehen.

Was Notebooks sowie Konsolen angeht, reden wir doch eh über bestenfalls mittelklassige GPU`s der letzen, meistens vorletzten Generation.

Wenn wir allerdings über Gamingnootebooks reden, steht meistens RTX auf dem Karton. Aber wie gesagt, wenn für dich AMD die bessere Karte ist, spricht ja nichts dagegen diese zu kaufen.
Das ist ja alles schön und gut.
Es wird aber viel "gemeckert" dass Spiele vermehrt "unoptimiert" oder "unfertig" auf den Markt kommen. Wenn die Entwickler/Publisher stattdessen eher Arbeitszeit und Geld in Randtechnologien stecken, so ist das nur die logische Konsequenz. Klappt bei den Konsolen daher besser, trotz gleicher Codebasis (und "bestenfalls mittelklassige GPU`s der letzen, meistens vorletzten Generation") - fälschlicherweise wird dann von "Konsolenport Probleme" gesprochen, was natürlich insbesondere Unsinn ist bei der gleichen Codebasis und gleichem Releasetermin.
 

@Yumiko
Dir ist schon klar,dass wir hier in einem PC-Forum sind ?

Konsolen und Klapprechner kommen zwar am Rande mal vor, aber hier geht es doch hauptsächlich um PC-Hardware.

DLSS ist für ca 80% der Rechner ( Diejenigen mit einer Nvidea GPU ) wichtiger Bestandteil der Hardwarebeschleunigung.
Raytracing sorgt gut umgesetzt für atemberaubende Lichtsituationen und wird in einigen Generationen vollumfänglich fester Bestandteil des Bildaufbaus werden ( in welcher Form auch immer ; Pathtracing,... )

Das sind keine „Randtechnologien“ sondern die logische Weiterentwicklung der GPU Hersteller.
Ob nun proprietär oder Open Source bleibt wie immer die Entscheidung der Firmen...
 
Oben Unten