Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24 GB im Test – Viel hilft viel, auch bei der Kühlung

Beide Karten, eine gut konstruierte 4080 Super und die 7900XTX Nitro von Sapphire, sind gute Grafikkarten, die gute 4080S wird aber leiser bleiben. 16GB werden in UHD für alles reichen, sogar 12GB reichen in 99% der Spiele aus, auch im nächsten Jahr noch, 24GB sind zum Spielen overdoing. In 2026 will eh keiner mehr eine dieser Karten haben, dann ist eine RTX 6060Ti oder eine RX9700 schon schneller. Wenn es sich weiterhin fortsetzt, dass nur sehr wenige Spiele mit deutlich sichtbarer RT-Nutzung herauskommen, kann die AMD mit dem Preis punkten, ansonsten fehlt ihr halt die schnellere RT-Unterstützung. Ist im Prinzip völlig egal welche Karte ihr (ge)kauft (habt), prima spielen kann man mit allen.
(Außer Cyberpunk 2077, da geht nur eine Nvidia :) )
 
Also du bist ja echt hart :ROFLMAO: So ich habe mal für dich gegooglet und hier die Preise:
Die Asus RTX 4080: https://www.notebooksbilliger.de/as...per+oc+grafikkarte+825361?nbbct=4001_geizhals

Hier die Sapphire RX 7900 XTX: https://www.mindfactory.de/product_...-Vapor-X-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Ret_1476290.html


Hab mir auch die RX 7900 XTX von Sapphire geholt und die rennt viel besser als meine RTX 3090 ti (musste ich leider einschicken da iwan defekt).
Du brauchtest nix zu googeln!
Preise lagen vor.
Faul ist keiner hier.
 
Beide Karten, eine gut konstruierte 4080 Super und die 7900XTX Nitro von Sapphire, sind gute Grafikkarten, die gute 4080S wird aber leiser bleiben. 16GB werden in UHD für alles reichen, sogar 12GB reichen in 99% der Spiele aus, auch im nächsten Jahr noch, 24GB sind zum Spielen overdoing. In 2026 will eh keiner mehr eine dieser Karten haben, dann ist eine RTX 6060Ti oder eine RX9700 schon schneller. Wenn es sich weiterhin fortsetzt, dass nur sehr wenige Spiele mit deutlich sichtbarer RT-Nutzung herauskommen, kann die AMD mit dem Preis punkten, ansonsten fehlt ihr halt die schnellere RT-Unterstützung. Ist im Prinzip völlig egal welche Karte ihr (ge)kauft (habt), prima spielen kann man mit allen.
(Außer Cyberpunk 2077, da geht nur eine Nvidia :) )
Und bzgl Echtzeitshooter wie Call of Duty, da macht man RT nicht an. In Solospielen ist das etwas anderes.
 
Aufgrund dieses Tests von Igor und dem kürzlichen Angebot bei Mindfactory hab ich mir die Nitro+ gekauft, ein tolles Stück Hardware.
Karte rennt mit Stock-Spannung selbst im Bios 2 um bzw. knapp über 3Ghz und das bei hörbarem, aber nicht aufdringlichem Lüftergeräusch. Temperatur liegt so um 55°C. Spulenfiepen hör ich keines, was aber auch an meinem Alter liegen mag. Ich lass die mal jetzt so laufen. Mit UV beschäftige ich mich dann so nach und nach. Im Moment ist mir das zu zeitaufwändig, bin mit Renovierung unseres Hauses derzeit ziemlich ausgelastet.

Bin richtig happy mit dem guten Stück.
 
Aufgrund dieses Tests von Igor und dem kürzlichen Angebot bei Mindfactory hab ich mir die Nitro+ gekauft, ein tolles Stück Hardware.
Karte rennt mit Stock-Spannung selbst im Bios 2 um bzw. knapp über 3Ghz und das bei hörbarem, aber nicht aufdringlichem Lüftergeräusch. Temperatur liegt so um 55°C. Spulenfiepen hör ich keines, was aber auch an meinem Alter liegen mag. Ich lass die mal jetzt so laufen. Mit UV beschäftige ich mich dann so nach und nach. Im Moment ist mir das zu zeitaufwändig, bin mit Renovierung unseres Hauses derzeit ziemlich ausgelastet.

Bin richtig happy mit dem guten Stück.
Ey... Ich bin 54 und trotz meines Spulenfiepens im Ohr, höre ich ganz deutlich das Spulenfiepen bei meiner 7900xtx.
100 pro hat deine 7900xtx auch Spulenfiepen. Es kann nicht sein, daß deine null fiepen hat.
Bzgl undervolting ist in einer Minute gemacht. Die Karte läuft mit undervolting besser, als im Stock. OC ist sinnlos bei der Karte, weil die Leistung nicht gleich zum Verbrauch steigt.
 
Nö, kann kein Fiepen hören, ganz zartes "Gekrummel", aber wirklich ganz zart, wenn ich Seitenglastür öffne und Ohr reinhalte, wenn diverse Szenen in Avatar laufen. Läuft mit 4K-Auflösung (3840 x 2160) am 27" Monitor. Wenn Glastür zu, wird's vom Lüftergeräusch vollkommen geschluckt. Im Moment leider nur Avatar, das Geschenk von AMD auf dem Rechner. Rechner ist komplett neu aufgebaut.
Zum uven, wenn ich das mache, dann lote ich alle Spiele aus, die ich derzeit auf dem Schirm hab und stell jeweils ein Profil dafür her. Und sowas ist leider ned in 1 Minute gemacht oder?

Edit: Aus Reddit und 3DCenter: "GFGEnableAPI" Registry-Eintrag. Damit funktioniert AFMF nicht nur in DX11- und DX12-Games, sondern auch in OpenGL-, Vulkan- und DX9-Games.GFGEnableAPI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Nö, kann kein Fiepen hören, ganz zartes "Gekrummel", aber wirklich ganz zart, wenn ich Seitenglastür öffne und Ohr reinhalte, wenn diverse Szenen in Avatar laufen. Läuft mit 4K-Auflösung (3840 x 2160) am 27" Monitor. Wenn Glastür zu, wird's vom Lüftergeräusch vollkommen geschluckt. Im Moment leider nur Avatar, das Geschenk von AMD auf dem Rechner. Rechner ist komplett neu aufgebaut.
Zum uven, wenn ich das mache, dann lote ich alle Spiele aus, die ich derzeit auf dem Schirm hab und stell jeweils ein Profil dafür her. Und sowas ist leider ned in 1 Minute gemacht oder?

Edit: Aus Reddit und 3DCenter: "GFGEnableAPI" Registry-Eintrag. Damit funktioniert AFMF nicht nur in DX11- und DX12-Games, sondern auch in OpenGL-, Vulkan- und DX9-Games. Anhang anzeigen 31260
Ich habe ein open bench table und die Graka ist kühl, aber Spulenfiepen dank undervolting und Kopfhörer auf beim zocken, dann fast nicht vernehmbar. Im idle ist nur wenig Spulenfiepen hörbar.

Bzgl undervolten. Viel zu viel Arbeit, für jedes Spiel, ein UV Profil zu erstellen. Bringt nichts.
Einfach Graka unter einer Graka Benchmarklast, undervolten. Fertig. Ich habe es nach einem Video auf Youtube nachgemacht und, es läuft. Natürlich kann man auch noch Stunden dranhängen und Millivolts vs MHz rausfinden. Halte ich für Schwachsinn. Dank dem Typen auf Youtube, statt 400Watt nur 320W per UV. Das ist Weltklasse und Einbußen nicht spürbar. Ich zocke call of duty in UHD. Allerdings wie es sich gehört, auf nem 43" Monitor. Megageil! Lege deinen Focus auf das große Ganze = ein Wert der stabil ist, für alles, statt viele Werte, für alle. Das kann auch nach hinten losgehen.
 
Du hast bei deiner Nitro+ einen Takt von 3 Ghz anliegen bei 4K beim Game Avatar.
Wie wiel Watt hast dann eingestellt, 420 Watt oder gar 450 Watt.

Meine MBA 7900 XTX mit 3440 x 1440 hat bei dem Game mit 290 Watt circa. 2500 bis 2600 Mhz.
 
Du hast bei deiner Nitro+ einen Takt von 3 Ghz anliegen bei 4K beim Game Avatar.
Wie wiel Watt hast dann eingestellt, 420 Watt oder gar 450 Watt.

Meine MBA 7900 XTX mit 3440 x 1440 hat bei dem Game mit 290 Watt circa. 2500 bis 2600 Mhz.
Eingestellt......Die Karte bringt eh keine Leistung bei ihm.......
 
Du hast bei deiner Nitro+ einen Takt von 3 Ghz anliegen bei 4K beim Game Avatar.
Wie wiel Watt hast dann eingestellt, 420 Watt oder gar 450 Watt.

Meine MBA 7900 XTX mit 3440 x 1440 hat bei dem Game mit 290 Watt circa. 2500 bis 2600 Mhz.
Ich zocke kein Avatar!
Und 3440x1440 ist kein 4k!
Ich zocke in UHD Auflösung!
Online Shooter Warzone.
Andere Engine!
Daher nicht zu vergleichen.
Auch die Grafikeinstellungen Ingame etc pp... Nicht zu vergleichen.
Und wie, Watt eingestellt?
Ich kann in der AMD Adrenalin Software keine Watt einstellen. Ich habe undervoltet. MHz und MV begrenzt.
Lüfterkurve angepasst. Fertig.
 
Ey... Ich bin 54 und trotz meines Spulenfiepens im Ohr, höre ich ganz deutlich das Spulenfiepen bei meiner 7900xtx.
100 pro hat deine 7900xtx auch Spulenfiepen. Es kann nicht sein, daß deine null fiepen hat.
Bzgl undervolting ist in einer Minute gemacht. Die Karte läuft mit undervolting besser, als im Stock. OC ist sinnlos bei der Karte, weil die Leistung nicht gleich zum Verbrauch steigt
Habe auch die Nitro+ seit jetzt drei Wochen.
Spulenfiepen habe ich nur, wenn die Graka ohne FPS Limit rennt.
Beispiel World of Tanks: Habe ich ohne Cap 500+ Fps und habe ein wahrnehmbares geheule (kopfhörer auf behebt das Problem :D).
Sobald ich die FPS auf 142-144 Fps locke, höre ich nur noch die Lüfter in meinem Gehäuse ohne Kopfhörer.

Hast du auch Spulenfiepen wenn du die FPS lockst?
 
Habe auch die Nitro+ seit jetzt drei Wochen.
Spulenfiepen habe ich nur, wenn die Graka ohne FPS Limit rennt.
Beispiel World of Tanks: Habe ich ohne Cap 500+ Fps und habe ein wahrnehmbares geheule (kopfhörer auf behebt das Problem :D).
Sobald ich die FPS auf 142-144 Fps locke, höre ich nur noch die Lüfter in meinem Gehäuse ohne Kopfhörer.

Hast du auch Spulenfiepen wenn du die FPS lockst?
Ich locke die fps nicht. Wenn die Graka gefordert wird, hat sie Spulenfiepen.
 
Ich zocke kein Avatar!
Und 3440x1440 ist kein 4k!
Ich zocke in UHD Auflösung!
Online Shooter Warzone.
Andere Engine!
Daher nicht zu vergleichen.
Auch die Grafikeinstellungen Ingame etc pp... Nicht zu vergleichen.
Und wie, Watt eingestellt?
Ich kann in der AMD Adrenalin Software keine Watt einstellen. Ich habe undervoltet. MHz und MV begrenzt.
Lüfterkurve angepasst. Fertig.
Im AMD Adrenalin Treiber kannst du unter der Lüfterkurve den Punkt: Power Tuning.
Da kannste das Powerlimit einstellen.
-15% bis +15%
Meine läuft bei -15% bei maximal 350 Watt und keine FPS einbußen.
 
Ich hab jetzt mal bissel beim Vcore rumgespielt und bin total irritiert. Dies meisten Games, die ich hab, laufen mit 900mv, bei Avatar klappt das nicht. Erst ab 950mv kommt es zu keiner Treiberrücksetzung mehr. Aber der Stromverbrauch ändert sich dadurch überhaupt nicht, lediglich der Boost erhöht sich. Ich komm da über 3200Hz. Irgendwas ist doch da faul oder ich mach was falsch.

@ Zerfall: Powerlimit geht bei mir nur -10% bis +15%
 
Ich hab jetzt mal bissel beim Vcore rumgespielt und bin total irritiert. Dies meisten Games, die ich hab, laufen mit 900mv, bei Avatar klappt das nicht. Erst ab 950mv kommt es zu keiner Treiberrücksetzung mehr. Aber der Stromverbrauch ändert sich dadurch überhaupt nicht, lediglich der Boost erhöht sich. Ich komm da über 3200Hz. Irgendwas ist doch da faul oder ich mach was falsch.
Das ist normal, deswegen kannst ja auch für jedes Spiel deine Profile noch mal genauer anpassen.
Sind die 3,2GHz im Spiel oder nur im Treiber eingestellt?
 
Im AMD Adrenalin Treiber kannst du unter der Lüfterkurve den Punkt: Power Tuning.
Da kannste das Powerlimit einstellen.
-15% bis +15%
Meine läuft bei -15% bei maximal 350 Watt und keine FPS einbußen.
Meine auch bei minus 15 % und undervolting.
 
Oben Unten