Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24 GB im Test – Viel hilft viel, auch bei der Kühlung

Das ist ja alles schön und gut.
Es wird aber viel "gemeckert" dass Spiele vermehrt "unoptimiert" oder "unfertig" auf den Markt kommen. Wenn die Entwickler/Publisher stattdessen eher Arbeitszeit und Geld in Randtechnologien stecken, so ist das nur die logische Konsequenz. Klappt bei den Konsolen daher besser, trotz gleicher Codebasis (und "bestenfalls mittelklassige GPU`s der letzen, meistens vorletzten Generation") - fälschlicherweise wird dann von "Konsolenport Probleme" gesprochen, was natürlich insbesondere Unsinn ist bei der gleichen Codebasis und gleichem Releasetermin.
Alles gut. AMD kaufen und Glücklich sein.
 
@Yumiko
Dir ist schon klar,dass wir hier in einem PC-Forum sind ?

Konsolen und Klapprechner kommen zwar am Rande mal vor, aber hier geht es doch hauptsächlich um PC-Hardware.

DLSS ist für ca 80% der Rechner ( Diejenigen mit einer Nvidea GPU ) wichtiger Bestandteil der Hardwarebeschleunigung.
Raytracing sorgt gut umgesetzt für atemberaubende Lichtsituationen und wird in einigen Generationen vollumfänglich fester Bestandteil des Bildaufbaus werden ( in welcher Form auch immer ; Pathtracing,... )

Das sind keine „Randtechnologien“ sondern die logische Weiterentwicklung der GPU Hersteller.
Ob nun proprietär oder Open Source bleibt wie immer die Entscheidung der Firmen...
Ist ja auch legitim, dann sollen die "Herrn PCler" aber auch nicht bei den offensichtlich zu frühen Releases - teilweise weil die "nicht Randtechnologien" unbedingt noch rein mussten - auf Konsolen herumhacken. Dort sind die "nicht Randtechnologien" schon weiter fortgeschritten wegen 100% Verbreitung - die Konsolen halten nur die PC-Ports zurück, welche dort die "nicht Randtechnologien" nutzen, nicht umgekehrt.
 
Das kann doch nur ironisch gemeint sein. Seit AM5 und RX7900 heißt es eher: Intel und Nvidia kaufen und glücklich sein.

Ironisch ist die freundliche Variante. Ich habe keine Lust mit Leuten zu diskutieren, die es haben, wie sie es brauchen. Und es ist ja im Prinzip auch kein Problem. Ich freu mich jeden Tag über meine 4090, und noch mehr freue ich mich auf die kommende 5090.

Und wer sich über eine 7900er freut, so what.

Stell dir vor, die gäbe es nicht. Dann wäre NVIDIA noch teurer.

Insofern.
(y) hoch für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat jemand die Lüfteranschlüsse getest wie die sich verhalten und kann man die steuern über Afterburner oder AMD-Treiber?
 
Derzeit ist die Karte im Angbot um die 1099 € incl. Starfield bei eingen Händlern.
 
Habe sie gebraucht gekauft top karte aber leider Spulenfiepen undervolting hilft nicht und FPS Begrenzung leider auch nicht hilft es die Wärmeleitpads zu tauschen und wenn ja welche dicke nimmt man 1 mm ? Wollte dazu auch gleich neue CPU Paste mit drauf machen
 
Ich muß mal nachfragen... Rastergrafik... ist die normale Grafik, Raytraycing?! Richtig?
Gruß
 
Rastergrafik ist alles ohne DXR/RT
 
Hallo, überlege die Karte gebraucht für 850€ zu kaufen, habe aber nur ein 650Watt netzteil.
Wollte fragen ob die Karte überhaupt läuft wenn man an sie nur 2 stromstecker von Netzteil anbringt, wie es bei Nvidia karten ja geht, oder müssen alle 3 drinne sein.

Danke, LG
 
Hallo, überlege die Karte gebraucht für 850€ zu kaufen, habe aber nur ein 650Watt netzteil.
Wollte fragen ob die Karte überhaupt läuft wenn man an sie nur 2 stromstecker von Netzteil anbringt, wie es bei Nvidia karten ja geht, oder müssen alle 3 drinne sein.

Danke, LG
Ich habe die Karte neu gekauft.
Ich zocke in 4k Auflösung!
Die Karte hat bei kurzen Ausbrüchen im gaming, bis uber 500W gezogen.
Habe ein 850W Netzteil!
Die Karte habe ich heute undervoltet. Diese zieht aber immer noch um die 300W im Schnitt. Einge kurze Ausbrüche gehen noch in Richtung 400W.
Ich denke, du brauchst ein starkeres Netzteil.
Ich beh
 
Hallo, überlege die Karte gebraucht für 850€ zu kaufen, habe aber nur ein 650Watt netzteil.
Wollte fragen ob die Karte überhaupt läuft wenn man an sie nur 2 stromstecker von Netzteil anbringt, wie es bei Nvidia karten ja geht, oder müssen alle 3 drinne sein.
Laut google müssen alle drinnen sein. Man könnte natürlich einen Adapter verwenden, aber letztlich hat es einen Grund warum der volle drei will.
650W (wenn größtenteils auf 12V)kann für einen dicken Rechner reichen, wen CPU und Mainboard wenig ziehen.
Ich habe auch ein NT in dem Bereich und mich daher damals für eine Karte mit 2 Anschlüssen entschieden (Igor berichtete über die 7900xt Pulse).
Man sollte auch wissen, dass Nvidia die Karte bei weniger Anschlüssen rigoros runterregelt.
 
Die Sapphire hatte mein 850W Netzteil (Seasonic Prime TX-850) mit einem recht sparsamen 7950X3D auf dem Crosshair X670e an die Schmerzgrenze getrieben. Hatte sonst nur noch 2 RAM Riegel, 2 M." NVME SSD, eine 360er AiO und 4 140mm Lüfter im PC. Waren bis zu 790W am Strommessgerät bei z.B. Cyberpunk 2077 zu lesen. 650W, selbst mit extremen UV, halte ich für sehr gewagt.
 
Die Sapphire hatte mein 850W Netzteil (Seasonic Prime TX-850) mit einem recht sparsamen 7950X3D auf dem Crosshair X670e an die Schmerzgrenze getrieben. Hatte sonst nur noch 2 RAM Riegel, 2 M." NVME SSD, eine 360er AiO und 4 140mm Lüfter im PC. Waren bis zu 790W am Strommessgerät bei z.B. Cyberpunk 2077 zu lesen. 650W, selbst mit extremen UV, halte ich für sehr gewagt.
Hast die auf TBP von 600Watt Übertaktet?
 
Ich habe dem System alles gegeben was geht um halbwegs flüssige FPS zu bekommen, mit der RTX 4090 jetzt in dem Spiel roundabout mehr als die doppelten FPS bei Leistungsaufnahme von ~580W Gesamtsystem. Bei z.B. WOT waren es um die 550W mit der Sapphire.
 
Ich habe dem System alles gegeben was geht um halbwegs flüssige FPS zu bekommen, mit der RTX 4090 jetzt in dem Spiel roundabout mehr als die doppelten FPS bei Leistungsaufnahme von ~580W Gesamtsystem. Bei z.B. WOT waren es um die 550W mit der Sapphire.
Sicher das da der Monitor nicht mit dran hängt bei der Messung?
Mehr als die 676Watt mit 5950X,über 25Watt RGB,Wasserkühlung und RX7900XTX auf max PL um 375Watt hab ich noch nicht geschafft.
676Watt.JPG

Linkst im Video ist der Standard mit PL327Watt und recht weit unten in der OSD Anzeige die erste Stelle was die HW vom Netzteil anfordert,selbst in CyberPunkt 2077 noch recht weit weg von den 600Watt.
 
Ich habe Videos gesehen, wo diese Karte nicht für Video Creator empfohlen wird.
Weil die Karte für Abstürze und stotterer in der Bearbeitung sorgt. Ist dem so. In Adobe Premier?
 
Ich habe Videos gesehen, wo diese Karte nicht für Video Creator empfohlen wird.
Weil die Karte für Abstürze und stotterer in der Bearbeitung sorgt. Ist dem so. In Adobe Premier?
Laut Adobe die aktuellen Treiber installieren. Trat wohl nur in Kombination mit anderen gpu relevanter Sachen wie Remote Desktop oder mehrfaches Maximieren/Minimieren auf. Entsprechend gab es natürlich auch Probleme mit dem Nvidia Treiber (beispielsweise wenn GeForce Experience aktiv ist, usw.).
 
Oben Unten