Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24 GB im Test – Viel hilft viel, auch bei der Kühlung

Ja logo ne Standard Karte wollte ich nicht ,der kühler hat schon andere Ausmaße wie standard.
 
Hatte die 6900ter vorher und die Karte an sich +Kühler ist ne andere hausnummer :)
 

Anhänge

  • 6900 verg..jpg
    6900 verg..jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 15
Hatte die 6900ter vorher und die Karte an sich +Kühler ist ne andere hausnummer :)
Mit solchen Kühlern sollten prinzipiell alle Karten ausgestattet werden. Auch wenn es ein paar Euro kostet. Dann kann man sich mit einer Wakü auf die CPU reduzieren. Die Dinger werden eh immer heisser.
 
Das ist klar denn wenn da 500 oder 600 Watt durchziehen ist klar das da richtig gekühlt werden muss , im Sommer ganz zu schweigen was im gehäuße denn abgeht :)
 
Alle Karten schwerlich, davon ab wäre ein Konstrukt, bei dem die erhitzte Luft hinten rausgepufft wird, die sinnvollste Lösung.
 
Hat die XT-variante den gleichen Kühler wie die im Bericht getestete XTX? Und ist die damit dann bei niedriger Spannung/Taktung auch etwas leiser?

Komme von ner 6700 XT Pulse die ich mit ins neue System umgezogen habe. Optik (weißes Gehäuse mit Glasseite) und geringe Lautstärke ist mir eigentlich wichtiger als die letzten paar % mehr Spitzenleistung. Zocken im Moment an nem QHD @240, überlege aber auch mit nem zweiten Monitor auf UHD @144+ aufzurüsten. Werde vermutlich eh noch auf die 7800/7700 warten, aber von den aktuellen Karten wäre die 7900 XT Nitro für mich der größte Contender..
 
Hat die XT-variante den gleichen Kühler wie die im Bericht getestete XTX? Und ist die damit dann bei niedriger Spannung/Taktung auch etwas leiser?

Komme von ner 6700 XT Pulse die ich mit ins neue System umgezogen habe. Optik (weißes Gehäuse mit Glasseite) und geringe Lautstärke ist mir eigentlich wichtiger als die letzten paar % mehr Spitzenleistung. Zocken im Moment an nem QHD @240, überlege aber auch mit nem zweiten Monitor auf UHD @144+ aufzurüsten. Werde vermutlich eh noch auf die 7800/7700 warten, aber von den aktuellen Karten wäre die 7900 XT Nitro für mich der größte Contender..
Naja, wenn du von QHD kommst, wäre vielleicht ein 34 Zoll mit 3440 x 1440 eine Überlegung. Wenn du dann mit 144 Hz hantieren und bei AMD bleiben willst, wäre eine 7900er schon zu empfehlen.
 
So besonders sinnvoll ist die auch nicht, @Yumiko.
Ob die jeweils aufgerufenen Aufpreise auch bezahlt werden ist immer die Frage.
Just buy it anyone?
Volle Regale mit den Karten der Generation davor, was für beide gilt, sprechen für sich.
Bei Nvidia werden die Aufpreis ja gezahlt, daher steckt Nvidia auch Milliarden in die Lagerung von der 30er Generation - sonst hätten wir 4090 bereits bei 600€ wie man bei AMDs Spitzenkarten sieht. Die Mehrausgaben zahlt der Kunde bei Nvidia noch obendrauf - die zahlen also Nvidia zuätzlich(!) um sich verarschen zu lassen mit hohen Preisen. So ein Verhalten kennt man sonst nur von Sekten.
 
sonst hätten wir 4090 bereits bei 600€ wie man bei AMDs Spitzenkarten sieht. <-- Öööh.. was?
 
Bei Nvidia werden die Aufpreis ja gezahlt, daher steckt Nvidia auch Milliarden in die Lagerung von der 30er Generation - sonst hätten wir 4090 bereits bei 600€ wie man bei AMDs Spitzenkarten sieht. Die Mehrausgaben zahlt der Kunde bei Nvidia noch obendrauf - die zahlen also Nvidia zuätzlich(!) um sich verarschen zu lassen mit hohen Preisen. So ein Verhalten kennt man sonst nur von Sekten.
Sag mal, was rauchst du eigentlich?
 
@Igor Wallossek

Super Test, wie immer. Interessant wäre jetzt die NITRO+ vapor nur als XT Version. Ist da das Board , Phasen, Kühlung etc identisch im Aufbau und wie schlägt sich da die Leistung gegenüber der "schwesterkarte" XTX. Das wäre ein SUPER Test. Ob sich der Aufpreis zur XTX überhaupt lohnt.
 
Ist ja schön, aber da steht" Die Grafikkartennachfrage brach in Folge ein und sowohl AMD als auch Nvidia blieben auf massenhaft GPUs sitzen."

Und wenn ich mich recht erinnere, werden die AMD Karten auch nicht verschenkt.

Hier nimmt jeder das, was er bekommen kann. AMD ist nicht günstiger weil sie so ein großes Herz haben, sondern weil der Markt einfach nicht mehr her gibt.

Oder was meinst du, warum du die komplette Vorgängergeneration noch kaufen kannst.

Im Grunde ist AMD bis auf die reine Renderleistung mindestens eine Generation in Hard und Software hinterher.

Und genau das erklärt den Preis.

Wäre es andersrum, wären es die Preise ebenfalls..
 
Ist ja schön, aber da steht" Die Grafikkartennachfrage brach in Folge ein und sowohl AMD als auch Nvidia blieben auf massenhaft GPUs sitzen."

Und wenn ich mich recht erinnere, werden die AMD Karten auch nicht verschenkt.

Hier nimmt jeder das, was er bekommen kann. AMD ist nicht günstiger weil sie so ein großes Herz haben, sondern weil der Markt einfach nicht mehr her gibt.

Oder was meinst du, warum du die komplette Vorgängergeneration noch kaufen kannst.

Im Grunde ist AMD bis auf die reine Renderleistung mindestens eine Generation in Hard und Software hinterher.

Und genau das erklärt den Preis.

Wäre es andersrum, wären es die Preise ebenfalls..
Lol - gerade bei der Renderleistung (Raster) ist AMD vor Nvidia.
Nur laufen alle AMD Karten in den Markt, daher der übliche Preisverfall wie bei jeder Vorgängergeneration üblich. Nvidia lagert die ein, um hohe Preise zu halten - die Lagerkosten kommen dann noch auf den Preis zusätzlich drauf.

Wenn du keine Ahnung hast, kannst du wenigstens die Artikel hier lesen, dann würden uns solche Posts wenigstens erspart bleiben :p
 
Nein. Es kommt immer auf das Spiel an. Summa summarum sind sie auf Augenhöhe bis zur 4080 zumindest.

Das mit der 1 Gen das Nvidia voraus ist stimmt doch schon immer seit Kepler. Nvidia kann sich das alles erlauben weil es keine Konkurrenz gibt zu der die Leute greifen. 50/50% Marktanteile wären Ideal wobei Duopol am Arsch. Wahrscheinlich würde sich gar nichts ändern😅.


Sowas wie zu teuer existiert nicht. Der Preis eines Produktes ist so hoch wie die Bereitschaft der Kunden es zu bezahlen. Dass ist der Tatsächliche Wert eines Produktes. (vereinfacht gesagt)

Alles andere ist nur Emotionsschwachsinn der in der Geschäftswelt nichts zu suchen hat wenn man Erfolg haben will. ;)
 

Yumiko


Du solltest vielleicht den Post lesen. Da steht doch explizit " bis auf die Renderleistung".

Oder war das jetzt zu Komplex?

Im übrigen versteh ich dein Problem nicht.

Niemand hindert dich daran eine 7900er Karte zu kaufen.

Ist eine Superkarte.

Solange du kein VR machst, die Software nicht brauchst, DLSS für Teufelszeug hälst, und RT auf spiegelnde Pfützen reduzierst.

Reine Renderleistung ist Top. Keine Frage.

Wer dann hier der Sektierer ist, lassen wir mal dahingestellt. Ich jedenfalls käme nie auf Idee AMD Käufer derart zu diffamieren.

Wäre Nvidia AMD würde es heute noch keine 4080-4070 geben oder wieso läst die 7800er solange auf sich warten?

Und wieso ist NV Marktführer? Aja, stimmt. nicht weil sie Technologieführer, sondern eine weltweit agierende Sekte sind.

Danke für das Gespräch.
 
Wenn du keine Ahnung hast, kannst du wenigstens die Artikel hier lesen, dann würden uns solche Posts wenigstens erspart bleiben

Erstens haben sich sowohl AMD als auch Nvidea verzockt.
Im Glauben an ewig wachsende Nachfragen,wurde auf Teufel komm raus produziert.
Kein Corona und Bitcoin mehr,und schon ist die Halde da.

Das ist in anderen Industrie Zweigen nicht anderes...

Im übrigen hast Du überlesen (in Deinem Link),das die Halde nicht nur aus Gaming-Karten besteht.
Der viel gössere und wichtigere Teil der Halde, dürfte wohl aus Karten bestehen,welche für den professionellen Einsatz (Server,...) angedacht sind.
 
Alles andere ist nur Emotionsschwachsinn.
Ich verstehe diese Emotionalität beim Thema Garfikkarten eh nicht. Irgendwie scheint da eine ganz emotionsgeladene Suppe aus Neid, Häme, Missgunst und besserwisserei am Kochen zu sein.

Ansonsten hast du eine oder mehrere Anwendungen und kaufst entsprechend die beste Karte dafür dafür oder die, mit dem für dich besten Preis-Leistungsverhältnis.

Das kann bei dem einen NV bei dem anderen AMD sein. Ich würde gerne wieder eine AMD kaufen, wenn sie aus meiner Sicht den NV Karten überlegen ist.

Aber solange sie in den für mich wichtigen Bereichen mindestens eine Generation zurück liegen, wird das leider nichts.

Und solange AMD nichts auf die Kette bekommt, solange kann NV dich diesen Vorsprung leider teuer bezahlen aus.

Freuen tut sich da bestimmt keiner drüber.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Idle verbauch an sich kann die kosten decken was eine Nvidia Karten mehr kostet wenn der Pc soviel läuft wie bei mir mit Rdna 3, das ist ein Witz. Da haben wir mit den Features noch gar nicht begonnen alleine deswegen finde ich Rdna 2 besser als Rdna 3. Rdna 3 wirkt wie ein Beta Produkt.

Neid ist lächerlich hier geht um ein paar hundert bis 1700€ jeder Mensch der arbeiten geht kann sich das leisten wenn er will. Wer mit Geld nicht umgehen kann, tja pech gehabt^^. Bei mir kannst mit deinem Haus angeben oder deiner Frau ;) aber sonst? Vieleicht noch Sportlichkeit^^

Aber wie schon immer spiegelt der Markt die Realität wieder da kann mir das dann auch egal sein was wer sagt das wird nichts ändern, die Realität ist das wir fast in einem Gpu Monopol hängen.

Ich war von AMD beireits mit Rdna 2 enttäuscht. Rx 6800XT 650€ gefeiert, gehyped , Geil. Dann noch die 6900Xt um 999€ WTF. Das Ding ist nicht einmal schneller ich habe schon gute 6800xts gesehen die eine 6900xt verheizt haben. Die 8 Cus sind fast irrelevant. Aber dafür 250€? Come on.

Die 5% hätten sie sich sparen können. Oder für 750€ anbieten was fair gewesen wäre.

Keine Ahnung die hinken einfach immer nach, Alki aus dem PCGH Forum hat das gut auf den Punkt gebracht warum er sich eine 4080 überteuert gekauft hat als eine Rdna Karte. Das hat dann auch nichts mit Fanboy zu tun wenn mann von der Realität spricht. Wäre Amd gut genug wäre statt der 4070 jetzt eine drin. Aber nope und ich bin niemand der leichfertig Geld ausgibt auch wenn es problemlos möglich wäre, aber da sind wir bei klugen Investitionen ;).

Vielleicht wird es mit Rdna 4 was wenn Nvidia auch auf MCM setzt und vielleicht schluckauf hat, wobei ich das einfach nicht glaube. Die testen ihre Gameworks Treiber bis zum umfallen bei Amd machst du das. Wie oft musste ich alte Treiber heraus kramen damit die Karte läuft wie sie soll.....

Adrenalin 2020 leck mich doch am Arsch. Da zahle ich lieber 300€ mehr für die gleiche Leistung aber es funktioniert alles, was ich da mitgemacht habe die Fanboys im Forum nein das Problem bist DU nicht AMD und wenn man jedes Teil ausgewechselt hat und Windows zig mal neuinstalliert und das Problem immer noch besteht, bin ich dann tatsächlich Schuld oder hat diese Firma einfach einen riesen haufen scheisse releast und nja srry aber das kann man nicht anders nennen? Vor allem dann wenn man dann eine Nvidia Karte einbaut und die Treiber nicht mal deinstalliert von AMD es einfach so aus heiterem Himmel funktioniert und zwar alles? Ja ne ist klar^^.

Die AMD Oberfläche 2019 war auch viel besser imo ich mochte es als dieses Gaming gedöns von Heute. Da funktionierte auch alles, bis auf die Treiber problemchen mit Vega am anfang funktionierte die Karte wie gewollt.

Deswegen glaub eich den meisten Testern gar nichts, mir kann keiner erzählen das bei den unmengen an benschmarks die diese Probleme nicht hatten mit den Lüftern die Lustig machten was sie wollten,Lüfter die angehen im Idle weil die Karte viel zu Heiss wird ohne Grund(Vram Taktet einfach hoch). Abstürze Freezes, Treiber resets einfach so, manche spiele aufhängen beim laden, oder klickst nauf die Radeon settings nichts passiert musst mit dem Task Manager forcieren das es geschlossen wird und beten das beim aufrufen das ding richtig öffnet, PC startet neu wie wenn das Netzteil nicht eichen würde rdna 1, 750 Watt gold nettzeil ja ne ist klar ne^^. shit ich könnte ne ganze seite schreiben an troubleshooting was ich da betrieben habe um dann einzusehen es war einfach die Beta Software oder Hardwarebug wer weiß.....

Dann wundert mich nicht das niemand AMD kauft. Wir haben nur 2 Anbieter wenn der eine Probleme macht der andere nicht , dann rennt man denen die Bude ein. So einfach ist das.

Auch wenn das jetzt alles funktionieren soll(mit der 6800 hatte ich fast keine Probleme mehr), der Schaden ist angerichtet.
 
Der Idle verbauch an sich kann die kosten decken was eine Nvidia Karten mehr kostet wenn der Pc soviel läuft wie bei mir mit Rdna 3, das ist ein Witz. Da haben wir mit den Features noch gar nicht begonnen alleine deswegen finde ich Rdna 2 besser als Rdna 3. Rdna 3 wirkt wie ein Beta Produkt.

Neid ist lächerlich hier geht um ein paar hundert bis 1700€ jeder Mensch der arbeiten geht kann sich das leisten wenn er will. Wer mit Geld nicht umgehen kann, tja pech gehabt^^. Bei mir kannst mit deinem Haus angeben oder deiner Frau ;) aber sonst? Vieleicht noch Sportlichkeit^^

Aber wie schon immer spiegelt der Markt die Realität wieder da kann mir das dann auch egal sein was wer sagt das wird nichts ändern, die Realität ist das wir fast in einem Gpu Monopol hängen.

Ich war von AMD beireits mit Rdna 2 enttäuscht. Rx 6800XT 650€ gefeiert, gehyped , Geil. Dann noch die 6900Xt um 999€ WTF. Das Ding ist nicht einmal schneller ich habe schon gute 6800xts gesehen die eine 6900xt verheizt haben. Die 8 Cus sind fast irrelevant. Aber dafür 250€? Come on.

Die 5% hätten sie sich sparen können. Oder für 750€ anbieten was fair gewesen wäre.

Keine Ahnung die hinken einfach immer nach, Alki aus dem PCGH Forum hat das gut auf den Punkt gebracht warum er sich eine 4080 überteuert gekauft hat als eine Rdna Karte. Das hat dann auch nichts mit Fanboy zu tun wenn mann von der Realität spricht. Wäre Amd gut genug wäre statt der 4070 jetzt eine drin. Aber nope und ich bin niemand der leichfertig Geld ausgibt auch wenn es problemlos möglich wäre, aber da sind wir bei klugen Investitionen ;).

Vielleicht wird es mit Rdna 4 was wenn Nvidia auch auf MCM setzt und vielleicht schluckauf hat, wobei ich das einfach nicht glaube. Die testen ihre Gameworks Treiber bis zum umfallen bei Amd machst du das. Wie oft musste ich alte Treiber heraus kramen damit die Karte läuft wie sie soll.....

Adrenalin 2020 leck mich doch am Arsch. Da zahle ich lieber 300€ mehr für die gleiche Leistung aber es funktioniert alles, was ich da mitgemacht habe die Fanboys im Forum nein das Problem bist DU nicht AMD und wenn man jedes Teil ausgewechselt hat und Windows zig mal neuinstalliert und das Problem immer noch besteht, bin ich dann tatsächlich Schuld oder hat diese Firma einfach einen riesen haufen scheisse releast und nja srry aber das kann man nicht anders nennen? Vor allem dann wenn man dann eine Nvidia Karte einbaut und die Treiber nicht mal deinstalliert von AMD es einfach so aus heiterem Himmel funktioniert und zwar alles? Ja ne ist klar^^.

Die AMD Oberfläche 2019 war auch viel besser imo ich mochte es als dieses Gaming gedöns von Heute. Da funktionierte auch alles, bis auf die Treiber problemchen mit Vega am anfang funktionierte die Karte wie gewollt.

Deswegen glaub eich den meisten Testern gar nichts, mir kann keiner erzählen das bei den unmengen an benschmarks die diese Probleme nicht hatten mit den Lüftern die Lustig machten was sie wollten,Lüfter die angehen im Idle weil die Karte viel zu Heiss wird ohne Grund(Vram Taktet einfach hoch). Abstürze Freezes, Treiber resets einfach so, manche spiele aufhängen beim laden, oder klickst nauf die Radeon settings nichts passiert musst mit dem Task Manager forcieren das es geschlossen wird und beten das beim aufrufen das ding richtig öffnet, PC startet neu wie wenn das Netzteil nicht eichen würde rdna 1, 750 Watt gold nettzeil ja ne ist klar ne^^. shit ich könnte ne ganze seite schreiben an troubleshooting was ich da betrieben habe um dann einzusehen es war einfach die Beta Software oder Hardwarebug wer weiß.....

Dann wundert mich nicht das niemand AMD kauft. Wir haben nur 2 Anbieter wenn der eine Probleme macht der andere nicht , dann rennt man denen die Bude ein. So einfach ist das.

Auch wenn das jetzt alles funktionieren soll(mit der 6800 hatte ich fast keine Probleme mehr), der Schaden ist angerichtet.
Naja, ich kann mir gut vorstellen, das für nicht wenige Grafikkarten im vierstelligen Bereich ein Problem darstellen. Wäre mir vor Jahren sicher auch schwer gefallen. Das ändert aber leider alles an den Fakten nichts.

Ich bin beileibe kein NV Fan und seit meiner Erfahrung mit der Threadripper 1000er Serie und der dazugehörigen Mainboardpolitik auch von AMD nicht mehr.

Die Dominanz von NV ist am Ende für keinen Kunden gut.

Mal schauen was Intel die nächsten Jahre auf die Kette bekommt. Aber bei entsprechenden Leistungen werden die auch keine Schnäppchen präsentieren- :cool:
 
Oben Unten