AMD Ryzen R7 2700X Overclocking Guide für Einsteiger: ein 8-Kern-Schnäppchen auf der Überholspur

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell gibt es eine sehr große Auswahl an Prozessoren, sei aus dem blauen Intel oder dem rotem AMD Lager. Aber was braucht man eigentlich zum alltäglichen Arbeiten, Zocken oder um ein paar Bilder bzw. Videos aus dem Urlaub zu bearbeiten? Muss es gleich der Intel Core i9-9900k, oder der Ryzen 9 3900X von AMD sein? Brauche ich einen Ryzen der 3. Generation? Reicht vielleicht auch ein billiger Athlon oder doch lieber direkt ein Intel aus dem HEDT Sortiment aus der 9. Generation bzw. ein Threadripper von AMD? Die Preise der Prozessoren könnten unterschiedlicher nicht sein, genauso wie die Leistungen, die sie so zu bieten haben. Hinzu kommt hier, dass man für die diversen CPUs noch ein Mainboard benötigt und hier die Preise ebenfalls sehr stark differieren. Von billige über günstig zu extrem teuer!

Intro-1-1024x768.jpg



>>> Das komplette Review lesen <<<
 
88 und 143Watt ist der Max Reale Verbrauch wo die CPUs gedrosselt werden,deswegen hatte der 3800X ja so schlecht abgeschnitten weil du ab rund 100Watt schon einen sehr guten Kühler (Boden) haben musst um die Temperaturen auf 3700X zu halten.Du darfst nicht das asymmetrisches Design vergessen.
Kannst dir ja aus rechnen,55°C entsprechen den All Core Takt beim 3700X von 4GHz und 4,2GHz beim 3800X.
Der 3700X verbraucht 88Watt bei 55°C und 4GHz ,der 3800X hat den gleichen Kühler, geht auf 110Watt rauf und wird dabei aber um 70°C warm.
Da 15°C ca.75MHz aus machen Taktet der 3800X also nicht mehr mit 4,2Ghz sondern nur noch mit 4,125GHz......

Ich fand rund 50EU unterschied nicht zu viel als ich ihn gekauft hatte.
 
Mir ging es lediglich um deine Aussage
Weil ja alle schreiben das der 3800x mit unter die schlechteste CPU ist...
Und die "schlechten" Bewertungen bzw Reviews zu diesem Prozessor stammen noch aus einer Zeit, da lag der Auspreis bei bis zu 100€!
Und genau das machte den Prozessor so unattraktiv.

Nachtrag eines Fazit aus so einem Test zur der Zeit
Der Ryzen 7 3800X ist für knapp 400 Euro im Handel erhältlich - der 3700X kostet derzeit rund 330 Euro. Angesichts dieses Preisunterschiedes lohnt sich der 3800X nicht, da er nur minimal schneller als der 3700X rechnet, aber deutlich mehr Energie benötigt
 
Ist doch logisch das die Preise die ersten Monate recht hoch liegen besonders bei den Top Modellen , da schlagen die Händler doch gerne drauf.

Eben und minimal schneller ist ein Praktikanten Test.
 
Also ganz ehrlich, ob jetzt 3700X oder 3800X, als geschenktes Upgrade für meinen 2700X, da würde ich mir jetzt wegen TDP kein Kopf machen! Ich bekomme gerade 180 Watt aus der Dose gezogen 😂 letztlich hab ich eine 750 Watt PSU, die soll ruhig mal schwitzen 😓
 
Der 2700x ist ein Schnäppchen.
Hab mir vor kurzem einen DeskMini zusammen geschraubt. Nen 2400G hatte ich im HTPC und im großen den 1700x.
eigentlich wollte ich nur nen zweiten 2/3400G.
Da im HTPC eh eine RX480 verbaut war, war schnell klar, das der 1700X umzieht und durch einen 2700x (159€) ersetzt wird.
Ein 3700x wäre mir zwar lieber gewesen, aber soviel schneller ist er zum doppelten Preis nicht. Von 8 Kernen, will man auch nicht zurück auf 6. Daher wäre ein 3600x auch keine Alternative.
AllCore OC und C&Q funktioniert auch. Sobald man den Multi im Bios umstellt, wird C&Q deaktiviert.
Zum Schluß einfach auf die Einstellung, aktivieren und er geht im IDL braf runter.
Ihn per Multi zu übertakten, kann auch von Vorteil sein. Für 4.2 AllCore, läuft meiner Stabiler, bei weniger VCore, wie mit PBO und Offset.
Auf die 100 MHz Boost, kann getrost verzichtet werden. Die reisen keine Bäume aus. Da dürfte Ram OC mehr bringen.
 
Für 4.2 AllCore, läuft meiner Stabiler, bei weniger VCore, wie mit PBO und Offset.
Sicher das der wirklich zu 100% stabil läuft?
Ich hatte schon gefühlt 20x Zen+ Prozessoren in den Händen und keiner lief zu 100% stabil auf 4,2Ghz oder gar darüber. Es sei denn man Knallt ordentlich Spannung drauf aber liegt dann deutlich Über dem was PBO veranschlagt. Cracky von Rawiioli hatte ebenfalls schon dutzende in den Händen und keiner von denen liefen wirklich stabil und hat dies in Livestreams ständig vorgeführt. Mit PBO und Offset kommt man auf ca. 1,35V.
 

Anhänge

  • pbo.JPG
    pbo.JPG
    29 KB · Aufrufe : 12
Bei meinem MSI x370 Pro Carbon, kann ich nur einen - 0,300V Offset einstellen. Sobald ich da was einstellen will, startet nicht mal der Rechner. Trotz alles auf Auto.
Standart sind 1,48V.
Muss mal verschiedene Biose probieren. Vielleicht liegt es daran.
War beim 1700x gechillter. Multi auf 38, VCore auf 1,3V und fertig.
 
Bezüglich MSI Bios hatte ich auch schon meine Erfahrungen sammeln müssen
Nachtrag: Habe die Zen+ Prozessoren und MSI Boards seit Release und habe sämtliche Bios Versionen ausführlich getestet die bis heute Veröffentlicht wurden. Da waren etliche Versionen dabei die noch heute auf der Download Seite vertreten sind aber von vorn bis hinten Verbugt sind was PBO betrifft. Selbst die letzte Click Bios Version die man jetzt noch laden kann ist verbugt und nicht zu gebrauchen. Von ca. 20 Bios Versionen waren bis stand heute lediglich Maximal Fünf Versionen dabei, wo der PBO richtig funktionierte. Ich weiß nicht wie das bei anderen Boardherstellern ist aber MSI hat mich diesbezüglich schon herbe Enttäuscht und viel Kopfzerbrechen bereitet.
 
Naja, jeder Hersteller hat Leichen im Keller.
Dafür lief das Board ohne murren, mit dem 1700x, DualRank und Channel Ram auf auf 3200 CL 16 XMP. Lange bevor 1.0.0.6 rauskam. Da waren bei anderen Herstellern Samsung B-Dies von nöten. Meiner einer hatte D-Dies.
Auf dem Board lief der 1700x mit den Ballistix 2x16 GB sogar mit 3600 CL16 ( Memory Try it.)
 
Also ganz ehrlich, ob jetzt 3700X oder 3800X, als geschenktes Upgrade für meinen 2700X, da würde ich mir jetzt wegen TDP kein Kopf machen! Ich bekomme gerade 180 Watt aus der Dose gezogen 😂 letztlich hab ich eine 750 Watt PSU, die soll ruhig mal schwitzen 😓
Das kannst mit dem 3800X vergessen,mehr als 150Watt schafft kein Kühler der mit Luft oder Wasser betrieben wird.;)
 
Naja, kommt wohl eher auf die Symmetrie des Kühlers und der Wassertemperatur an.
 
Das kannst mit dem 3800X vergessen,mehr als 150Watt schafft kein Kühler der mit Luft oder Wasser betrieben wird.;)
Warum sollte man das bitte nicht schaffen? Der Dark Rock Pro4 ist ein Luftkühler der 250WTDP abführen kann und womit ich problemlos einen 3950x weggekühlt habe. Eine gescheite Wasserkühlung schafft das ebenfalls spielend.
 
Warum sollte man das bitte nicht schaffen? Der Dark Rock Pro4 ist ein Luftkühler der 250WTDP abführen kann und womit ich problemlos einen 3950x weggekühlt habe. Eine gescheite Wasserkühlung schafft das ebenfalls spielend.
Und wie viel haben CCD1 und CCD2 oder 0 da gezogen?!
Richtig weniger als ein 3800X .
 
Die CPUs mit einem Chiplet sind recht schwer zu kühlen. Der 3800X war hier im Testsystem eine echte Herausforderung. Casi30 hat völlig Recht.
 
Zu kühlen, war alles mal schwer. Jetzt ist Zen 2 da und die Hersteller haben mal wieder eine Aufgabe.
Ob P4, 7700k, 8700k, 9900k, FX 9370, NV FX Föhn, 480,ATI HD2900x, Vega, oder andere, es gab schon immer Hitzköpfe, die einen Anspruch an den Kühler hatten.
Endlich ist mal wieder Köpfchen und Reißbrett gefragt. Im Kühlermarkt, gab es schon lange keine Innovation mehr. +/- 1-5 K sind keine Errungenschaft. Außer RGB, Display und sonstigen Schrott, auf den man verzichten kann, wenn die Leistung stimmt.
Heute werden Kühler eher getauscht, wegen der Optik, oder weil es keine Umrüst Kits gibt, oder schon damals nen Ramsch gekauft.
Den Noctua NH-D15, gibt es schon seit 2014 und ist immer noch Reverenz.
Ein Aquacomputer Cuplex Kryos von 2010 ist nicht wirklich schlechter, wie ein Alphacool XPX von 2018.
Jetzt sind mal wieder neue Designs gefragt und warum man € in die Hand nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ausgereizt....

Das Problem der neuen CPUs sitzt noch weit unterm Heatspreader. Hier musste mal eine Innovation ran.
 
Und das wären AMD Wasserkühler mit dünnem Boden und der Einlauf unten mittig der dann nach beiden seiten das Wasser verteilt und nicht nach Oben hin,oder Zentral.
 
Dann müssen wohl mal wieder Dau unfreundliche CPUs her. Wie bei den GPUs oder den alten Athlons. :p
Wer kennt die gebrochenen Ecken nicht, weil man zu doof war, den Kühler zu montieren. :LOL:
 
Bevor ich nach sowas bettele, nehme ich liebe eine wirklich 4K-taugliche Graka entweder mit vorinstalliertem Wasserblock oder einfach so vernünftig leise out-of-the-Box, gerne auch ohne Spulenfiepen. Bitte. Danke.

Die darf dann ruhig auch für den dümmsten Dau einfach funktionieren, mit direkt bei Release sauber laufenden Treibern und BIOS.

Hab so langsam das Gefühl, ich bin einer der wenigen hier, der mit Hardware lieber mehr macht, als sie nur zum Laufen zu bekommen.... ;) ... ich weiß, manchmal mag man einen anderen Eindruck bekommen, aber am Ende will ich einfach nur Spielen (und die paar Serverdienste nebenher müssen natürlich auch laufen)... :D
 
Oben Unten