AMD Ryzen R7 2700X Overclocking Guide für Einsteiger: ein 8-Kern-Schnäppchen auf der Überholspur

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.177
Bewertungspunkte
18.760
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell gibt es eine sehr große Auswahl an Prozessoren, sei aus dem blauen Intel oder dem rotem AMD Lager. Aber was braucht man eigentlich zum alltäglichen Arbeiten, Zocken oder um ein paar Bilder bzw. Videos aus dem Urlaub zu bearbeiten? Muss es gleich der Intel Core i9-9900k, oder der Ryzen 9 3900X von AMD sein? Brauche ich einen Ryzen der 3. Generation? Reicht vielleicht auch ein billiger Athlon oder doch lieber direkt ein Intel aus dem HEDT Sortiment aus der 9. Generation bzw. ein Threadripper von AMD? Die Preise der Prozessoren könnten unterschiedlicher nicht sein, genauso wie die Leistungen, die sie so zu bieten haben. Hinzu kommt hier, dass man für die diversen CPUs noch ein Mainboard benötigt und hier die Preise ebenfalls sehr stark differieren. Von billige über günstig zu extrem teuer!

Intro-1-1024x768.jpg



>>> Das komplette Review lesen <<<
 
Und das AMD es nie schaffen wird Nvidia Paroli zu bieten ist auch kein Geheimnis.

Will das zwar hier nicht diskutieren, aber AMD hat unterhalb der 2080 immer einen Gegenpart zu Nvidia. Nur die Leistungskrone konnten sie seit Jahren nicht mehr gewinnen (was allerdings für den Mainstream ziemlich uninteressant ist).
 
Was ich schrieb mit AMD Prozessoren die mit normalen Bordmitteln welche nun mal die Mehrheit benutzt nicht mehr im Zaum zu halten sind was die Kühlung angeht, ist doch kein Geheimnis. Wie viel hundert Videos soll ich verlinken welche das fundamentieren?
Normale Bordmittel sind der AMD Boxed vs Intel mit 100EU+ Kühler.
Hammer AMD ist da 5°C wärmer und immer noch deutlich schneller,als schnuppe.
Ein Nicht gekauftes Video würde schon reichen.......wie wäre es mit DasMonty.......ach der ist ja nicht gekauft,ich vergas.:eek:
 
Normale Bordmittel sind der AMD Boxed vs Intel mit 100EU+ Kühler.
Hammer AMD ist da 5°C wärmer und immer noch deutlich schneller,als schnuppe.
Ein Nicht gekauftes Video würde schon reichen.......wie wäre es mit DasMonty.......ach der ist ja nicht gekauft,ich vergas.:eek:
Genau sowas meine ich, einfach nur Reflex. Sowas kann auch unkommentiert bleiben und nicht gleich wieder :censored:
Jeder der Hersteller hat eine nicht weiße Weste, die einen mehr die anderen weniger! Und wie das bei umgekehrter Verteilung der Finanzen wäre ka...

Zum 2700X ein wenig Optimieren ja aber mehr auch nicht für den Normaleinsatz. Meiner läuft mit einem Offset und bleibt dadurch etwas Kühler und schafft einen stabileren Boost. Reicht mir persönlich für meinen Arbeits-/Spielerechner der funktionieren muss.
Ziel ist leiser Rechner, auch wenn ich dadurch vllt mal ein paar Sekunden länger warten muss ;)

Zum Testen was gehen würde ist es etwas anderes, dafür aber kein System womit gearbeitet werden soll bzw. muss.
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessanter Artikel:


Wer das einmal für sich testen möchte.
Die CPU sollte Stock laufen, kein Untervolting, kein Overclocking, keine TDP Beschränkung, PBO auf aktiviert setzen.
Werte von 95-105% sind Toleranzwerte.
Unter 95% ist schlecht, die CPU nimmt sich mehr Spannung als sie dürfte.
Über 105% ist auch schlecht, sie wird künstlich gedrosselt.
Testen könnt Ihr mit CB20, Mehrkern versteht sich von selbst.
Wichtig im HWiNFO64 ist der Current Wert während des Benchmarks, Min, Max ist uninteressant.
In meinem Test läuft die Bios Version 9.90 Agesa 1.0.0.6.
Gestern aktualisiert von vorher 1.0.0.4.
Beim Mainboard handelt es sich um ein B450M PRO-VDH PLUS.
Mein ermittelter Wert liegt bei eigentlich guten 96% welche fast den ganzen Benchmark durch laufen. Im letzten Drittel was im Grunde seltsam ist, am Anfang erscheint mir logisch, am Ende weniger, piekt der Wert auf 78%. Das ist schlecht.
Spiegelt sich aber auch in den Temperaturen wieder, welche auf 85 Grad gehen, die hatte ich im CB20 noch nie. Vcore Max bei 1.475V, CoreVID Max bei 1.481V.
CPU Package Power bei 157 Watt, tz.

Ach und bevor sich wieder jemand aufregt, das ist kein Hate oder sonst etwas. Das ist einfach ein Test welcher mir gerade augenscheinlich wurde, hatte dem Wert vorher noch nie Aufmerksamkeit geschenkt im HWiNFO64.
Vollkommen uninteressant ob Intel, AMD, hier geht es um Ryzen und nicht um irgend etwas anderes, also im Grunde um das Mainboard nicht mal um die CPU.
Ich habe auch nicht nur den 2700X getestet sondern auch meinen 3950X, da sieht es ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf meinem Gigabyte-Board ~90% - hatte ich vor geraumer Zeit mal getestet.

Ist schlussendlich aber auch nichts anderes, als geringfügig an den PBO-Limits zu drehen.
 
Die Temperatur macht mich irre mit dem neuen Bios, ich hatte vorher noch nie 83 Grad unter Last, nicht im CB20.
Ist ein anderer Testlauf, nicht wundern wegen dem einem %.
Der läuft jetzt gerade mit einem Untervolting von -0.0750V und aktiviertem PBO. Ich verstehe die Temperaturen auf keinen Fall.
Anbei 2 Screens vom Bios.

BiosVersion.PNGPowerReportingDeviation01.PNGMSI_SnapShot.pngMSI_SnapShot_00.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

den Overclocking Guide für Einsteiger fand ich gut... für mich jedenfalls.
Ich restauriere , und rüste Computer schon seit den späten 80er Jahren auf, habe aber mich noch nie mit dem Overclocking beschäftigt, weil es einfach nicht nötig war.
Ich weis, bin etwas spät dran mit meinem Kommentar, bin aber erst vor 1 Std. auf diese Seite gekommen.
Wenn ich meinen Senf dazu geben darf zum Thema R7 27ooX... Ich finde Ihn einfach nur toll, nahezu genial.
Das ist mal aus der Sicht eines normalen Users , mal Hand aufs Herz... wie viele Benutzer können einen solchen Prozessor überhaupt völlig auslasten?
Das sind so kleine Prozentzahlen , und wirklich nur für eingefleischte Gamer.
Der Otto Normalverbraucher braucht einen zuverlässigen Rechenknecht , mit dem er auch mal einige Games spielen kann.
Und wie viele von Euch können sich jedes Jahr den neusten Compi leisten?
Nun, ich nicht.
Mein erster war ein Amstrad CPC464 , vor 36 Jahren.
Mein letzter ein i7 4790K und der leistete 6 Jahre seinen Dienst.
Seit nun 4 Monaten habe ich mir einen AMD R7 27ooX gebaut.
MSI X570 Gaming Edge Wifi
32 GB Corsair 3200 ( 4 x 8 )
Radeon RX 570 ( 8 GB )
Samsung SSD 970 Evo 250 GB
Toshiba 4 Tb
850 W BeQuiet
WaKü Cooler Master
... und was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem Ding.
Selbst mit dem Boxed Lüfter kam ich niemals über 72 Grad, mit dem WaKü nicht über 62, in meinem " Normalbetrieb " werkelt das Ding mit etwa
3o - 4o Grad dahin.
Nun, natürlich spiele ich nicht die neusten Games die die GPU/CPU zum glühen bringt, drum kann ich auch nicht wirklich mitreden, schon gar nicht was das Übertakten angeht.
( Drum fand ich ja den Beitrag für mich so interessant )
Auch den ewigen Streit über Intel und AMD werde ich wohl nicht beilegen können, jeder hat so seine Überzeugung.
Aber wieso soll ich für einen Prozessor , oder System doppelt so viel bezahlen, was mir die gleiche Leistung bringt ?
Wie gesagt, seht das ganze mal aus der Sicht eines ganz normalen Users.
Auch über meine GraKa kann ich nicht klagen, sie versieht ihren Dienst, macht das, was sie machen muss und das ganze ohne murren und überhitzen.
Es wird immer Menschen geben, die das letzte aus Ihrem System rausholen wollen einmal da etwas schrauben , dort die Spannung erhöhen .
Es sei ihnen allen gegönnt, und es macht auch Spass , doch es braucht nicht jeder, sich deswegen beinahe die Köpfe einzuschlagen oder einen Herzinfarkt zu riskieren lohnt sich nicht.
Das schöne ist ja, das eine Diskussion von verschiedenen Meinungen lebt , und so sollte das bleiben , eine Diskussion.
René












Für das ganze System habe ich keine Sfr.1ooo.- aus gegeben.
 
Oben Unten