AMD Ryzen R7 2700X Overclocking Guide für Einsteiger: ein 8-Kern-Schnäppchen auf der Überholspur

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.201
Bewertungspunkte
18.825
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell gibt es eine sehr große Auswahl an Prozessoren, sei aus dem blauen Intel oder dem rotem AMD Lager. Aber was braucht man eigentlich zum alltäglichen Arbeiten, Zocken oder um ein paar Bilder bzw. Videos aus dem Urlaub zu bearbeiten? Muss es gleich der Intel Core i9-9900k, oder der Ryzen 9 3900X von AMD sein? Brauche ich einen Ryzen der 3. Generation? Reicht vielleicht auch ein billiger Athlon oder doch lieber direkt ein Intel aus dem HEDT Sortiment aus der 9. Generation bzw. ein Threadripper von AMD? Die Preise der Prozessoren könnten unterschiedlicher nicht sein, genauso wie die Leistungen, die sie so zu bieten haben. Hinzu kommt hier, dass man für die diversen CPUs noch ein Mainboard benötigt und hier die Preise ebenfalls sehr stark differieren. Von billige über günstig zu extrem teuer!

Intro-1-1024x768.jpg



>>> Das komplette Review lesen <<<
 
Der Casi030 mit dem ich damals viel geschrieben hatte?
 

Anhänge

  • Casi.JPG
    Casi.JPG
    44,7 KB · Aufrufe : 31
@Kobichief
Man sollte die Sache natürlich auch immer im Auge behalten,aber ich hatte ja auch geschrieben das da @Default 1,5V+ durch gehen.
Klar wenn man es Übertreibt, das falsche Mainboard nimmt......kann es auch schief gehen.
 
Im Artikel sind auf jeden Fall wieder sehr lehrreiche Hinweise was ich immer wieder toll finde. Wie man das dann für sich selbst auslegt ist jedem selbst überlassen aber gerade diese "Erfahrungswerte" die ich mir nicht erst mühevoll selbst aneignen muss, nehme ich sehr gerne mit. Daher vielen Dank für den auch für Kevin-Klaus und Mandy-Chantal sehr einfach zu verstehenden Artikel :)

Hier mal auch von mir eine Anmerkung: Ich weiss aus eigener Erfahrung von meinem AMD Arbeitsrechner, dass der PBO der absolute Effizienzkiller ist. Zumindest die Zen2 laufen bereits so nahe am Sweetspot, dass PBO alles nur kaputt macht. Mit PBO habe ich gute 10° mehr auf der CPU unter Last und entsprechend einen lauteren PC bei vielleicht maximal 2% Mehrleistung wenn überhaupt. Wie wir ja nun wissen, ist die % Angabe für Herr K.K. und Frau M.C. absofort sehr wichtig :) Ich lasse den daher lieber aus.
 
@ ro///M3o
Laut ist relativ,Autoeinstellungen sind Laut,von Hand Einstellungen unter Windows sind leise auch mit PBO.
Die 3000er Ryzen darfst z.b. gar nich Untervolten weil die sonst Leistung verlieren,Optisch aber den Takt erst mal halten....dann müssen natürlich auch nicht alle Kerne den max Turbo schaffen,deswegen sind sie nicht hart auf Kante....Man muss Ryzen 3000 Verstehen und das was sie bieten dann verwenden und zu nutze machen.
 
Laut"er" ;-) nicht "laut".
Zen2 habe ich mitlerweile schon verstanden. Bis 0,03V Undervolten ohne PBO hat bei meinem Exemplar sogar etwas mehr Leistung (reproduzierbar paar Punkte mehr in R20) als Stock mit PBO gebracht. Zu dem, was mach ich dann mit den 10K mehr Temperatur? Wenn ich die Lüfterkurve manuell "optimiere", darauf kam ich selbstverständlich auch ;-) steigt das selbstverständlich weiter an usw. Für mich persönlich und mit meinem System fahre ich ohne PBO jedenfalls viel besser. Schneller bzw. mindestens genauso schnell und zusätzlich auch noch mit weniger Stromverbrauch inkl. ;-)

Hab das mal zum Thema Undervolting gefunden. Nützliche Info meines Erachtens und ebenso gültig auch für Zen+
AMD Ryzen Undervolting
 
Hallo zusammen,

als der Urheber des Artikels, möchte ich mich hier gerne mal zu Wort melden. Vielen Dank an alle Leser und die zahlreichen Kommentare hier im Forum. An der Stelle möchte ich mich für die vielen Tipp- und einige Rechtschreibfehler entschuldigen, da werde ich nochmal korrigieren! In Bezug auf das Übertakten des Ryzen 7 2700X gibt es hier, wie zu erwarten, differenzierte Meinungen. Das finde ich sehr gut und irgendwie hat auch jeder Recht! Die Leistungsaufnahme bei 4.2 Ghz ist schon recht ordentlich, was mit aktiviertem PBO und auto-settings nicht wesentlich weniger ist. Erstaunlich ist in jeden Fall, dass der R7 2700X mit aktiviertem PBO unglaublich nahe an die 4.2 Ghz Übertaktung herankommt. Wobei sich das aus meiner Sicht nur im Cinebench so zeigt. Im realen Anwendungsfall sieht das anders aus... oder gibt es hier auch andere objektive Aussagen? Aus meiner Sicht ist der R7 2700X ein super Arbeitstier und ist im Gaming ebenfalls eine sehr starke CPU, gemessen am Preis so oder so! Meine Hauptintension war es, eine Übertaktungsanleitung zu schaffen, die einfach, verständlich und ausgedruckt neben einem liegt. Ständige Neustarts und Wechsel in Foren oder YouTube, kann echt nervig sein. Jeder von uns hat mal klein angefangen und war aufgeregt. Keiner wollte seine CPU killen oder etwas anderes falsch machen. Daher wird es noch, gem. Absprache mit Igor, eine Download-Version zum Übertakten mittels Overdrive als auch Offset geben. Ich freue mich an der Stelle, wenn wir weitere Diskussionen zum Thema OC führen können! Gerne auch zu anderen Themen...

Beste Grüße
FritzHunter
 
Im Fazit eine reichlich sinnlose Aktion die nicht wirklich mehr bringt außer stark erhöhtem Energiebedarf gesteigerte Anforderungen an die Kühlösung ( mehr Ausgaben ! Die Bang die bug Rechnung ist verzehrt ) , wie das ganz dann im Sommer bei 30 grad Raum aussieht will ich garnicht wissen .
Hallo, da ich den Rechner schon seit 1,5 Jahre habe, kann ich dir sagen, dass er auch im Sommer auf 4.2 Ghz läuft... bei mir Büro sind dann auch nur 24 Grad und somit ist das kein Problem! Ich hatte anfangs einen Mugen 5 rev. b auf der CPU und der konnte die 180 Watt auch noch bändigen. Den Luftkühler hab ich aber seit geraumer Zeit - aus optischen Gründen - gegen die AIO getauscht. Mittlerweile verrichtet der Mugen 5 seine Dienste auf einen anderen System, was ich noch vorstellen werden. Recht hast du in Bezug auf Bang for bug, deshalb ist auch kein Gaming- oder Anwendungsbenchmark mit 4.2 Ghz gelaufen. Somit wäre hier ein Boxed Kühler noch ausreichend, dann spart man sich weitere Euros ein. Mit anderen Worten, billiger geht es alle Mal noch, aber das ist ja zum Glück auch jedem selbst überlassen!

Grüße
FritzHunter
 
Könnte ein interessanter Artikel sein. Aber die ganzen Rechtschreibfehler vermiesen mir die Lust ihn zu lesen.
Hallo,

leider hast du völlig Recht. Nachdem Igro den Artikel gestern veröffentlicht hat, bin ich selbst erschrocken! Das wird mir hoffentlich nicht nochmal so entgleiten. Tut mir sehr leid, dass ich dir das Lesen verdorben habe, war keine Absicht! Ich werde das bestmöglich korrigieren und Igor bitten, den Artikel korrigiert erneut zu veröffentlichen.

Beste Grüße
 
Zu einem Xilence-Netzteil würde ich nun auch nicht greifen, da man für 5 € mehr bereits ein Seasonic mit den gleichen Leistungsdaten, aber 7 statt 2 Jahren Garantie erhält.
Hallo,

ja, im dem Punkt hast du natürlich recht. Die Erwähnung des Netzteils, war zum einen eine aktuelle Verfügbarkeitslösung, zum anderen eine Möglichkeit von vielen und es ist kein China-Böller!

Grüße
 
dass der R7 2700X mit aktiviertem PBO unglaublich nahe an die 4.2 Ghz Übertaktung herankommt. Wobei sich das aus meiner Sicht nur im Cinebench so zeigt. Im realen Anwendungsfall sieht das anders aus... oder gibt es hier auch andere objektive Aussagen?
Beste Grüße
FritzHunter

Welchen Realen Anwendungsfall schwebt dir denn vor? Ich habe was Games betrifft bereits ein Video eingefügt das zeigt, das der 2700x mit Offset wunderbar von allein auf mind. 4200Mhz auf allen Kernen und Threads boostet. Dabei liegt die Vcore bei 1,35V! Ansonsten gefällt mir dein Review bzw deine Anleitung zum Übertakten sogar sehr gut und hoffe das es aus meinen vorigen Beiträgen nicht anders rüber gekommen ist.
 
Hier stand Müll.
 
Welchen Realen Anwendungsfall schwebt dir denn vor? Ich habe was Games betrifft bereits ein Video eingefügt das zeigt, das der 2700x mit Offset wunderbar von allein auf mind. 4200Mhz auf allen Kernen und Threads boostet. Dabei liegt die Vcore bei 1,35V! Ansonsten gefällt mir dein Review bzw deine Anleitung zum Übertakten sogar sehr gut und hoffe das es aus meinen vorigen Beiträgen nicht anders rüber gekommen ist.
Ich habe selbst auch sehr gute Erfahrungen mit PBO und respektiere deine Meinung sowie deine Herangehensweise sehr! Mich würde interessieren, wie stabil die Taktraten in deinem Fall z.B. bei Blender oder Adobe Premiere sind? Grundsätzlich ist das Übertakten beim 2700X in Frage zu stellen, da es unterm Strich gegenüber PBO nur in wenigen Fällen was bringt. Sinnvoller wäre hier der 2700 ohne X, dann bekommt man quasi für weniger Geld fast das gleiche wie mit dem Ryzen 2700X.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein Posting war falsch/überflüssig/dämlich = Müll. Aber falls schon jemand darauf reagiert hätte, wäre Löschen ggf. zum Verständnis unglücklich gewesen, darum hab ich es nur editiert.
 
@Muecke und @FritzHunter01 das mit dem Offset und PBO zumindest in Spielen kann ich bestätigen.
CPU Takt um die 4,2GHz allerdings unter 20% Last.
Und Temperaturen sind auch OK mit 66°C für eine Luftkühlung.
4GHZ Allcore habe ich z.B. beim Folding@Home, aber auch keine große Lust im Moment das noch zu optimieren.
 
Das blöde ist halt, dass man mit allcore-OC die niedrigen Taktraten verliert und dann wirklich viel Energie für - häufig - nix verpulvert. Mit PBO komm ich auf einzelnen Kernen höher als mit Allcore-OC und dass ich mal wirklich alle 24 Kerne bzw. 48 Threads auslaste ist eh recht selten (F@H mal außen vor).
 
Man darf Ryzen 2000 und 3000 aber auch nicht zu Stark Vermischen da sie doch nen recht großen Unterschied haben was das Verhalten an geht.Temperaturen spielen beim 2000er kaum eine Rolle,beim 3000 bestimmt jedes °C über den Takt.Beim 2000er sind die Kerne recht gleich,beim 3000er kannst nen Kern mit 4 7GHz haben und einen mit nur 4,2GHz,da verschenkt man mit All Core auf 4,2GHz viel Leistung.
 
Oben Unten