AMD Ryzen R7 2700X Overclocking Guide für Einsteiger: ein 8-Kern-Schnäppchen auf der Überholspur

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.201
Bewertungspunkte
18.828
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell gibt es eine sehr große Auswahl an Prozessoren, sei aus dem blauen Intel oder dem rotem AMD Lager. Aber was braucht man eigentlich zum alltäglichen Arbeiten, Zocken oder um ein paar Bilder bzw. Videos aus dem Urlaub zu bearbeiten? Muss es gleich der Intel Core i9-9900k, oder der Ryzen 9 3900X von AMD sein? Brauche ich einen Ryzen der 3. Generation? Reicht vielleicht auch ein billiger Athlon oder doch lieber direkt ein Intel aus dem HEDT Sortiment aus der 9. Generation bzw. ein Threadripper von AMD? Die Preise der Prozessoren könnten unterschiedlicher nicht sein, genauso wie die Leistungen, die sie so zu bieten haben. Hinzu kommt hier, dass man für die diversen CPUs noch ein Mainboard benötigt und hier die Preise ebenfalls sehr stark differieren. Von billige über günstig zu extrem teuer!

Intro-1-1024x768.jpg



>>> Das komplette Review lesen <<<
 
Hab nur 2000er Ryzen, daher kann ich beim 3000er nicht mitreden. Hab auch nur PBO fürs übertakten und einen Offset von 0,075. Also den rest in Ruhe gelassen das die Energiesparmassnahmen alle trotzdem greifen.
 
Man darf Ryzen 2000 und 3000 aber auch nicht zu Stark Vermischen da sie doch nen recht großen Unterschied haben was das Verhalten an geht.Temperaturen spielen beim 2000er kaum eine Rolle,beim 3000 bestimmt jedes °C über den Takt.Beim 2000er sind die Kerne recht gleich,beim 3000er kannst nen Kern mit 4 7GHz haben und einen mit nur 4,2GHz,da verschenkt man mit All Core auf 4,2GHz viel Leistung.
Ich denke auch, dass man die 2000er und 3000er nicht in allen Belangen verglichen kann. Was ich herausstellen wollte, dass der R5 3600 in Bezug auf die Gamingleistung extrem überbewertet wird. Der R7 2700X ist hier immer noch auf Augenhöhe! Der R5 3600 ist natürlich - von der 3000er Serie - die Empfehlung schlechthin. Es ist und bleibt eine Philosophie und jeder muss das auf seine Belange hin auslegen. Was ich auch sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass der R5 3600 mit PBO + auto OC quasi die gleiche Leistung bringt, wie mit 4.2 Ghz all core OC. Unterm Strich reden wir beim Vergleich 2700X vs 3600, in der Realität beim Gaming, von marginalen FPS Zahlen... OC bringt eigentlich nur bei CPU-lastigen Anwendungen, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, so wirklich etwas. Ist auch logisch, denn von wenig Zeit sind 12 % auch nicht viel (60 Sek - 12 % macht nur 7,4 Sek Einsparung) merkt man das bzw. brauchst du das? Bei 60 Min sind das schon mehr als 7 Min, das bringt dann schon was!
 
Das blöde ist halt, dass man mit allcore-OC die niedrigen Taktraten verliert und dann wirklich viel Energie für - häufig - nix verpulvert. Mit PBO komm ich auf einzelnen Kernen höher als mit Allcore-OC und dass ich mal wirklich alle 24 Kerne bzw. 48 Threads auslaste ist eh recht selten (F@H mal außen vor).
Welche CPU hast du? Hört sich irgendwie nach Threadpripper an...
 
Jupp. 3960X. Insofern Äpfel und Birnen, aber das Prinzip ist ja gleich.
 
Nee, komm, bitte, das ist keine Philosophie, nichtmal, wenn Phil und Sophie darüber diskutieren.
 
Seit der Einführung von Matisse ( Ryzen 3000 ) sind alle "Pinnacle Ridge" CPU's zum Schnäppchen geworden.
Ryzen 5 1600 ( 12nm AF ) 6 Kerne / 12 Threads bekommt man für ~100 € > Ryzen 5 3600 kostet ~ 170
Ryzen 7 2700(x) 8 Kerne / 16 Threads aktuell für ~ 180 € > Ryzen 7 3700X ab 290
Das Schöne für AMD CPU Käufer ist der offene Multiplikator bei allen Modellen ( Desktop ) und das P/L Verhältnis :coffee:
 
Und im Herbst wird’s dann nochmal billiger, wenn die 4000er für den Desktop kommen.
 
Erstmal vorweg schön, dass sich hier jemand die Mühe gemacht hat, etwas detailliert zu beschreiben und dass Igor dafür seinen guten Namen hergibt.
Ob das beim dem oc bei 2700x wirklich ein Muss ist, wage ich zu bezweiflen. Ich würde eher da Richtung uv gehen, um den Saft zu reduzieren (jetzt eher fürs gaming) . Aber jedem das seine.

Grundsätzlich sind die 2000er Ryzen gerade wirklich günstig zu haben und stehen in Sachen Leistung für casual gamer oder home office Nutzer mit ihrer P/L deutlich besser da als alle anderen Varianten.
Noch besser natürlich gebraucht - hab vor kurzem zugeschlagen:

2600x
Be quite pure rock (ja, ist scheiße. Weiß ich.)
Gigabyte X470 gaming
16gb g skill 3200
MSI 1070 ti gaming oc
Be quite 550 Watt voll modular
Seagate 1tb
Crucial 500gb ssd
MIDI tower H
+Haufenweise Lüfter
+Scheiss Malkasten für Elektronik-Epileptiker inkl Fernbedienung
= 600 Euro

Kiste läuft schon stock sehr nice. Wobei die msi auch locker die 2 GHz / 8, 8 GHz macht. Geht noch was.


Werde mal schauen, was ich beim 2600x noch rausholen kann. Leider verhindert der dämliche Kühler mehr, aber hatte nach dem Gefrickel echt keinen Bock mehr die Wärmeleitpaste zu tauschen oder n neuen Kühler zu kaufen.

(wenn ich denjenigen erwische, der Rastnasen, Steckverbindungen und Schrauben so platziert hat, dass nur Kinder unter 3 mit ihren Händen dran kommen, dem ziehe ich mit ner Käsereibe das Gesicht ab...)
 
Ich denke auch, dass man die 2000er und 3000er nicht in allen Belangen vergleichen kann. Was ich herausstellen wollte, dass der R5 3600 in Bezug auf die Gamingleistung extrem überbewertet wird. Der R7 2700X ist hier immer noch auf Augenhöhe! Der R5 3600 ist natürlich - von der 3000er Serie - die Empfehlung schlechthin. Es ist und bleibt eine Philosophie und jeder muss das auf seine Belange hin auslegen. Was ich auch sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass der R5 3600 mit PBO + auto OC quasi die gleiche Leistung bringt, wie mit 4.2 Ghz all core OC. Unterm Strich reden wir beim Vergleich 2700X vs 3600, in der Realität beim Gaming, von marginalen FPS Zahlen... OC bringt eigentlich nur bei CPU-lastigen Anwendungen, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, so wirklich etwas. Ist auch logisch, denn von wenig Zeit sind 12 % auch nicht viel (60 Sek - 12 % macht nur 7,4 Sek Einsparung) merkt man das bzw. brauchst du das? Bei 60 Min sind das schon mehr als 7 Min, das bringt dann schon was!
Mit dem beiden ist es schwierig,jeder hat so seine vor und Nachteile.....
Die Athlon 200GE sind jetzt nicht dabei:

Mit dem 1400 hab ich angefangen.
Dann sind Athlon und die 1200er gekommen
Die liefen im Grude alle gleich,Turbo.....ich glaube da hab ich was gesehen.....
OC 3,7 bis 3,8GHz und das recht Ordentlich.
Dann ist der 3600 gekommen und später der 2600x.
Da war schon ein Unterschied da,aber 2600X und OC,nicht wirklich,der funktionierte recht gut und ging sehr oft all Core fast auf Turbotakt hoch.
Seit dem PBO und die Wattdrossel richtig funktionieren wird die Spannung leicht gesenkt über Offset,Ram angepasst und die CPU über Watt gedrosselt oder auch Übertaktet.
Der 2600er der dann auch noch gekommen ist läuft auf nem 320er Mainboard und meist auch immer mit max Turbotakt in Spielen.
Ich hatte überlegt mir den 2700X zu kaufen,aber ich wollte aktuell sein und hab dann zum 3600 gegriffen.
Auf dem richtigen Mainboard hast schon Unterschiede zum 2600X bei Single Kern Leistung.
Dann ist z.b. der 3600 so schnell wie der 2600X , verbraucht dabei aber nur noch die Hälfte. Beim Übertakten wird es dann richtig übel für den 2600X was Verbrauch an geht.In BF5 hab ich dann nach nem Update aber die nachteile vom 3600 gemerkt,auslagern ins SMT funktionierte nicht mehr so gut,da hättest mit dem 2700X deine Vorteile.
Du kannst nen 3000er "All Core Übertakten",mit dem 3600 hatte ich glück mit 4,2GHz , aber mehr als Machbarkeit bzw für Benchmarks wurde das auch nicht benutzt.Spannung um 25mV runter,PBO anpassen und über die Temperatur Übertakten,fertig.;)
Gehst mit der Spannung weiter runter,drosselt die CPU Intern,übertreibst es stürzt die auch ab.
Jetzt hab ich den schlimmsten verbaut , den 3800X und hier hatte CineBench mir dem Schlechtesten Kern mit 4,4GHz ausgespuckt.
4,4GHz kann er,aber 50Watt mit 4,6GHz hat auch was für sich,wobei 75Watt sind ein guter Schnitt,da begrenzt die CPU kaum in Spielen und taktet selber auch auf die 4,4Ghz hoch.
Das A und O bleibt hier aber die Temperatur,im Bereich von 50-60°C liefert jeder 3000er sein All Core Takt genau zwischen Basis und Turbo Takt ab wenn er nicht durch PPT und Co gedrosselt wird.
Der 3600 läuft z.b. mit 3,9GHz und der 3800X mit 4,2GHz.
 
Mich würde interessieren, wie stabil die Taktraten in deinem Fall z.B. bei Blender oder Adobe Premiere sind?
Diesbezüglich hatte ich mich ja bereits geäußert das der Allcore Takt mit Offset bei etwa 4100Mhz auf allen Kernen/Threads anliegt und da wird Blender oder Adobe keinen großen unterschied machen. Selbst unter Prime mit AVX liegt dieser Takt dauerhaft an. Da es aktuell und wahrscheinlich auch so schnell in Zukunft keine Games geben wird, wo sämtliche 8K/16T zu 100% ausgelastet werden, wird sich der Takt auch weiterhin bei 4200/4250Mhz einpendeln. Bei Games wo die CPU lediglich einen Kern wirklich beansprucht liegen dann bis zu 4300MHZ dauerhaft an. Voraussetzung ist natürlich eine gute Kühlung. Ich habe ein Dark Rock Pro 4 verbaut und der schluckt schon einiges an Abwärme weg :)
Unter Vollast für Anwendungen Boostet er dann auf ca. 4100Mhz @Allcore und nur in diesem Fall würde ein Händisches Übertakten, wenn auch nur minimal, lohnen.
 
@Muecke glaube das mit der Kühlung steht außer Frage.
Denke das von dir angesprochene Verhalten der Boards mit den jeweiligen Biosversion spielt da noch viel stärker rein als vllt 1 - 2K Temperaturunterschied.
Und um mal bei Kevin-Klaus zu bleiben, der denkt über Kühlung, egal ob CPU, GPU oder Gehäuse, eh nicht nach.
Könnte ja direkt mal schauen ob MSI was neues hat für mein Board, vllt sind dann einige Kleinigkeiten verbessert...
 
@Casi030 wie verstehe ich denn "Jetzt hab ich den schlimmsten verbaut , den 3800X und hier hatte CineBench mir dem Schlechtesten Kern mit 4,4GHz ausgespuckt."? Klingt doch eigentlich gut, oder?
 
Denke das von dir angesprochene Verhalten der Boards mit den jeweiligen Biosversion spielt da noch viel stärker rein als vllt 1 - 2K Temperaturunterschied.
Das stimmt.
Es gibt Bios Versionen da kann man einstellen was man möchte und dennoch boostet der Prozessor nur auf Maximal 4Ghz Allcore und das selbst in Spielen wo kaum last anliegt. Ich habe die "non Max Version" und die letzte GSE Lite Version 7B79vAG funktioniert wunderbar.
 
@Casi030 wie verstehe ich denn "Jetzt hab ich den schlimmsten verbaut , den 3800X und hier hatte CineBench mir dem Schlechtesten Kern mit 4,4GHz ausgespuckt."? Klingt doch eigentlich gut, oder?
Weil ja alle schreiben das der 3800x mit unter die schlechteste CPU ist...
So ist es,deswegen ist der 3800x oberhalb von 88Watt auch deutlich schneller wenn man die Regeln beachtet gegenüber dem 3700x ,aber kaum ein Benchmark geht da drüber und wenn dann wird die CPU durch die Temperatur wieder gedrosselt....
 
Naja, schlechteste CPU ist das nicht nur ist es den Aufpreis einfach nicht wert. Mal von der TDP abgesehen~3700x=65W|3800x=105W
 
Wir müssen jetzt nicht anfangen die TDP, wie jeder wissen sollte mit der Praxis kaum etwas gemein hat, auf die Goldwaage legen. Jetzt mag der 3800x Preislich attraktiver geworden zu sein. Das war aber vor einigen Monaten eben noch nicht der Fall und daher auch die Meinung vieler, das sich der Aufpreis nicht lohnt ;)

Auch ist der 3800x nichts anderes als ein 3700x der lediglich aufgrund durch mehr Strombedarf besser/höher Boostet. Das bekommt man aber auch mit einem 3700x hin^^
 
Oben Unten