AMD Ryzen R7 2700X Overclocking Guide für Einsteiger: ein 8-Kern-Schnäppchen auf der Überholspur

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.167
Bewertungspunkte
18.742
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell gibt es eine sehr große Auswahl an Prozessoren, sei aus dem blauen Intel oder dem rotem AMD Lager. Aber was braucht man eigentlich zum alltäglichen Arbeiten, Zocken oder um ein paar Bilder bzw. Videos aus dem Urlaub zu bearbeiten? Muss es gleich der Intel Core i9-9900k, oder der Ryzen 9 3900X von AMD sein? Brauche ich einen Ryzen der 3. Generation? Reicht vielleicht auch ein billiger Athlon oder doch lieber direkt ein Intel aus dem HEDT Sortiment aus der 9. Generation bzw. ein Threadripper von AMD? Die Preise der Prozessoren könnten unterschiedlicher nicht sein, genauso wie die Leistungen, die sie so zu bieten haben. Hinzu kommt hier, dass man für die diversen CPUs noch ein Mainboard benötigt und hier die Preise ebenfalls sehr stark differieren. Von billige über günstig zu extrem teuer!

Intro-1-1024x768.jpg



>>> Das komplette Review lesen <<<
 
Intel hat schon eine Menge Dreck am Stecken, was unlautere Methoden im Wettbewerb angeht, das lässt sich kaum leugnen. Neuester Stunt ist ja dieser Notebookvergleich, wo sie ihre CPU mit der besseren GPU testen und dann oh Wunder natürlich auch mehr fps bekommen.
Ändert aber auch nichts daran, dass die Produkte im Grunde (trotz Sicherheitslücken) in Ordnung sind, im Moment hinken sie hinterher, aber das wird auch kein Dauerzustand bleiben. Hoffentlich, denn falls doch wäre das schlecht für uns Kunden.
 
Der Preis natürlich. AMD hat nichts zu verschenken und wird den Preis anhand der Konkurrenz festlegen. Da hat man bei CPUs dann die selbe Problematik, wie bei den GPUs.
 
Glaub ich nicht das sie bei den CPUs so drauf schlagen würden wie Intel.Auch bei den Grafikkarten würden sie es nicht wie nVidia so Übertreiben.
 
Nicht in hundert Jahren baut AMD bessere Grafikkarten als Nvidia. Dieses Wunschdenken immer.
Und was CPU's angeht. Wir sind bei den magischen 5Ghz.
Den Ryzen9 3950X bekommt man jetzt schon nicht anständig gekühlt und der erreicht nicht mal 5Ghz.
Und das sie ihre Prozessoren fast schon verschenken hat doch auch nur einen Grund, hmm. Wären die so teuer wie die Intel würde sie nämlich ..... ... kaufen!
 
Diese Art von Diskussion ist der Grund warum ich die anderen Foren gemieden habe. Jeder darf gerne seine Präferenzen haben. Jedoch wirkt es auf mich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr unbeholfen, wenn man versucht persönliche Meinungen und Eindrücke als Fakten darzustellen.
 
Achso. Und damit Dir dieses Forum gefällt muss jetzt jeder der eine andere, zumal keine falsche Meinung hat den Mund halten?
 
@Besterino kann mich da auch nur anschließen, diese bedingungslose Lobhudelei ist einfach nur bescheiden.
Sehe mich auch mehr beim AMD als bei den anderen beiden, aber mal ehrlich, wären die Preise umgekehrt mit der Leistung dazu würde es hier eine Intel/Nvidia Kombi geben.
Mich freut das es einen Konkurrenten gibt für blau als auch grün, sonst würden die Preise noch mehr abheben und der Fortschritt wäre noch marginaler.

@Casi030 Alle Unternehmen sind Gewinnorientiert, da ist nichts mit wir schenken irgendwem etwas. Egal welcher Hersteller oder Entwickler, die wollen alle nur eines...😑
Also das ganze bitte ohne zu verbissene persönliche Präferenzen angehen und einfach mal völlig sachlich und emotionslos angehen. Aber das funktioniert heutzutage leider fast nirgends mehr, nur die eigene Meinung zählt und wird dann schön geredet und bis aufs letzte Verteidigt!

@Vincenza bei casi030 fällt halt dieser extreme Beißreflex auf, sobald Intel oder Nvidia genannt werden in nicht negativem Zusammenhang.
 
@vonXanten
Dann löst man das für sich auf die beste Art und Weise. Man liest es, bildet sich seine Meinung und lässt es so stehen. Alles andere führt zu Streit.
 
@Vincenza
Das ist kein Niveau auf dem ich mich unterhalte. Sorry. Du kannst natürlich gerne weiter verbal um dich schlagen.
 
@Vincenza die (hoffentlich noch) meisten hier haben Spaß an Fakten, Benchmarks, verrückten Builds und Bastlern und ggf. noch Spekulationen um Neuerscheinungen aber stumpfe Meinungsmache - besonders gerne unsachlich und emotional - für oder gegen welchen Hersteller auch immer dürfen gerne in anderen Foren bleiben. Und Deine pauschale Abwertung der AMD CPUs ist genauso sinnfrei wie der Vorwurf von Lug und Trug zu den Blauen.

Können wir vielleicht mal wieder technisch fachsimpeln als hier irgendwelche Egos streicheln zu müssen?
 
@Besterino
Wird ja immer besser hier. Wo bitte habe ich Intel Lug und Trug vorgeworfen, sag mal geht es noch. Ich habe geschrieben das ich genau das nicht unterschreibe weil dem nicht so ist. Nicht mal lesen, richtig lesen, können, aber bellen wie ein Pitbull. Tz

Hier ist mein Original Zitat:
'Und Intel war oder ist kein Lug und Trug da stimme ich nicht zu. Die bauen verdammt gute Hardware.'
Wo bitte steht hier etwas von Vorwurf???
 
@Vincenza Blutdruck mal wieder senken, nicht alles auf dich beziehen und vielleicht nochmal ein paar Posts zurückblättern. Damit warst nicht Du gemeint, sondern der andere Kontrahent dieses munteren aber völlig überflüssigen Austauschs.

Da ich aber offenbar weder zur Deeskalation beitragen kann noch mich das hier noch interessiert, bin ich mal raus hier. Vielleicht wird ja woanders doch noch über Hardware philosophiert.
 
Mein Blutdruck ist bestens, bei Euch bin ich mir da nicht sicher. Und wenn der Austausch überflüssig ist, wie wäre es mit ignorieren, anstatt Öl ins Feuer zu gießen?
 
Hab ich ja partiell bereits - hatte gedacht, das reicht. Tuts aber offenbar nicht...
 
Das Problem mit dem Ignorieren ist, dass dann viel zu viel verzapfter Blödsinn unkommentiert bleibt. Man muß wahrlich nicht alles lesen, was da an ungeschliffenem Quatsch von sich gegeben wird, aber sich alles gefallen oder alles durchgehen lassen geht eben auch nicht. Pick your battles, wie Kitty Formans Rat hieß, den sie Jackie gab.
Geht noch weiter, aber das findet mal selber^^.
 
Nicht in hundert Jahren baut AMD bessere Grafikkarten als Nvidia. Dieses Wunschdenken immer.
Und was CPU's angeht. Wir sind bei den magischen 5Ghz.
Den Ryzen9 3950X bekommt man jetzt schon nicht anständig gekühlt und der erreicht nicht mal 5Ghz.
Und das sie ihre Prozessoren fast schon verschenken hat doch auch nur einen Grund, hmm. Wären die so teuer wie die Intel würde sie nämlich ..... ... kaufen!

Sorry klang schon wieder irgend wie schlecht für Nvidia......
Die 5 GHz hatte der FX schon.....Was wurde da geschrieben,Intel hat weniger Takt und ist besser.....
Jetzt hat Intel die 5GHz und AMD ist mit weniger Takt besser,ohhhh da hab ich jetzt wieder was geschrieben....
Warum bekommt man den 3950X nicht anständig gekühlt?!
Kannst den Unsinn belegen?

@Vincenza bei casi030 fällt halt dieser extreme Beißreflex auf, sobald Intel oder Nvidia genannt werden in nicht negativem Zusammenhang.
Genau das ist das Problem,sobald man was negatives über Intel schreibt was sogar stimmt,wird man angefeindet,bringt man beweise wird man angefeindet,warum soll Ich Lügen verbreiten obwohl es doch schon genug andere machen,nur damit ich mit gewissen auf einer Höhe schwimme?!
Nein auf so welche kann ich getrost verzichten die zu Jung oder zu blind sind.

Ich bin vom Intel P4 auf AMD Sockel A mit .......gewechselt.
AMD lief bedeutend besser,nur in Testberichten war der immer schlechter als Intel.....So fing das Testen an und hörte bis Heute nicht auf.
Sorry,ich hab zwar blaue Augen aber bin nicht blauäugig auch wenn es viele haben wollen.
Selbst die FX waren alles andere aber nicht schlecht wie alle schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam
Gebe ich Dir recht, so ist nun mal unsere Natur.
Stell 3 Leute zusammen und Du hast mindestens 2 unterschiedliche Meinungen, egal welches Thema.
Die lustigsten sind dann immer die, welche allein nicht mehr argumentieren können und sich schnell Hilfe holen von Ihren besten Freunden.
Die Spielchen kennen wir doch alle.

Apropos Thema.
Das Thema des Threads ist:
'Ryzen R7 2700X Overclocking Guide für Einsteiger'
Daran galoppieren wir schon seit 2 Seiten vorbei.

Und zum Thema 'verzapfter Blödsinn', 'ungeschliffener Quatsch' ;)
Was ich schrieb mit AMD Prozessoren die mit normalen Bordmitteln welche nun mal die Mehrheit benutzt nicht mehr im Zaum zu halten sind was die Kühlung angeht, ist doch kein Geheimnis. Wie viel hundert Videos soll ich verlinken welche das fundamentieren? Und das AMD es nie schaffen wird Nvidia Paroli zu bieten ist auch kein Geheimnis. Das sind Fakten. Die letzte erwähnenswerte Grafikkarte von AMD war die RX Vega 64. 3 Jahre ist das her. Seitdem hat Nvidia das Rad neu erfunden.
Und nein ich bin kein Intel und Nvidia Fan Girl. Ich habe AMD Computer und ich habe Intel Computer. Ich habe Nvidia Grafikkarten und ich habe auch welche von AMD.
Ich stelle fest, aber ich mache mich nicht parteiisch.
Ich wünsche Euch eine angenehme Nachtruhe, denkt mal drüber nach, aber bitte subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Thema ist auch herzlich uninteressant, OC an sich ist doch schon lange an Ödnis kaum zu überbieten.
 
Was ich schrieb mit AMD Prozessoren die mit normalen Bordmitteln welche nun mal die Mehrheit benutzt nicht mehr im Zaum zu halten sind was die Kühlung angeht, ist doch kein Geheimnis.

Was genau meinst du? Bzw. was genau ist nun anderes, als bei Intel bzw. den Generationen davor? Je nach Strukturbreite ist einfach irgendwann ein Limit bei der Verlustleistungsdichte erreicht, hat doch nichts mit dem Hersteller zu tun.
 
Oben Unten