Frage RX 6800 Probleme

FurMark durchlaufen lassen. Ich wusste aber nicht was ich vorher alles einstellen sollte, daher habe ich davon mal ein Bild angehängt.

Und wie nutze ich das MorePowerTool?
Ich muss ja bestimmt erst eine Datei laden? Da brauche ich mal eure Hilfe :/
 

Anhänge

  • FurMark.JPG
    FurMark.JPG
    74,7 KB · Aufrufe : 20
  • FurMark2.JPG
    FurMark2.JPG
    473,8 KB · Aufrufe : 13
  • MorePowerTool.JPG
    MorePowerTool.JPG
    46,2 KB · Aufrufe : 14
Erst musst du mit GPU-Z das BIOS der GraKa Speichern.
gpuz save bios.JPG

Das kannst du dann im MPT Laden.

Du hast echt gute Temps, hast du ne Klimaanlage oder wohnst du in Grönland? :unsure:
 
Okay, danke, habe ich so gemacht.
Im Anhang die Bilder vom aktuellen Stand - was soll ich da ändern (wenn überhaupt)?

Ich habe aktuell die Seitenscheibe vom PC abgebaut, weil ich da ja öfter bei musste.
Vllt nicht die beste Idee bei FurMark wenn es um Termperatur geht.
 

Anhänge

  • MPT_4.JPG
    MPT_4.JPG
    36,7 KB · Aufrufe : 6
  • MPT_3.JPG
    MPT_3.JPG
    37,7 KB · Aufrufe : 6
  • MPT_2.JPG
    MPT_2.JPG
    55,3 KB · Aufrufe : 6
  • MPT_1.JPG
    MPT_1.JPG
    49,8 KB · Aufrufe : 8
  • MPT_6.JPG
    MPT_6.JPG
    47,4 KB · Aufrufe : 12
Hie das Ergebis mit geschlossenem Gehäuse.
 

Anhänge

  • FurMark.JPG
    FurMark.JPG
    291,6 KB · Aufrufe : 19
Mit dem MorePowerTool nachgeschaut ob das nicht auch absicht mit den Lüftern ist....
Ist da was bekannt, dass man sich per MPT die Lüfter unterschiedlich einstellen könnt? Habe nie was in diese Richtung gehört. Und @stock erst recht nicht.

@Suther90 Zur Bedienung des MPT hab ich mir hier und hier Mühe gegeben - falls das geballte Wissen hier in der "MPT-Homebase" nicht ausreicht.
 
Ist da was bekannt, dass man sich per MPT die Lüfter unterschiedlich einstellen könnt? Habe nie was in diese Richtung gehört. Und @stock erst recht nicht.
Es würde mich überraschen, wenn das mit einem der üblichen Tools möglich wäre. Bei allen Tools die ich kenne, kann man dem Modus (Zerofan, Auto, Manuell, Lüfterkurve) einstellen. Daraus wird dann ein %-Wert festgelegt und an die Grafikkarte gesendet.

Ich habe auf der Grundlage von Openhardwaremonitor letztes Jahr eine eigene Lüfterregelung programmiert. Beim herumwühlen in den Programmdatein sieht man, dass der %-Wert in ein Byte (0-255) umgewandelt wird. Dieses Byte wird dann über den IO-Chipsatz Nuvoton NTC6779 oder wie die auch heissen an die Grafikkarte gesendet.

Die Grafikkarte bekommt also immer nur einen Wert und den Betriebsmodus von einem Tool vorgegeben. Was die Grafikkarte mit diesen Vorgaben dann genau macht, kann man nicht beeinflussen. Hier reagiert ja offensichtlich nur ein Lüfter auf diese %-Vorgabe. Also hilft es nichts, an der Vorgabe etwas zu ändern.

Auch Grafikkarten die absichtlich die Lüfter unterschiedlich laufen lassen verhalten sich nicht so wie diese Karte hier. Dort ist es eher so, dass bei kühlen Temperaturen nicht alle Lüfter laufen, damit es etwas leiser wird. 2 Lüfter praktisch auf Vollgas ist definitiv nicht die Idee davon und kann eigentlich nur auf einen Defekt auf der Karte zurück zu führen sein.

Es gibt auch Notschaltungen, die die Lüfter voll aufdrehen, wenn eine Temperatur zu heiss wird. Darauf hat man dann mit der %-Einstellung auch keinen Einfluss. Aber dieses Verhalten haben wir hier ja auch nicht. Die Temperaturen sind ja in Ordnung und im Zerofan-Modus gehen die Lüfter Zeitweise ja auch aus.

Das ist jetzt etwas kompliziert erklärt. Kurz gesagt, glaube ich nicht dass man das Problem softwareseitig lösen kann. Man wird die Karte einschicken müssen.
 
Danke euch allen.
Ich habe da nicht die Erfahrung, aber deine Erklärung Martin Gut finde ich logisch und gut (was für en Wortspiel) :D

Ich werde dann reklamieren. Wenn ich die Karte dann einschicken muss, mit welcher Wartezeit ist zu rechnen?

Danke und beste Grüße,
Stephan
 
Ist da was bekannt, dass man sich per MPT die Lüfter unterschiedlich einstellen könnt? Habe nie was in diese Richtung gehört. Und @stock erst recht nicht.
Ich habe noch keine der neuen Karten gehabt, aber da die Lüfter mittlerweile unterschiedlich geregelt werden können wäre es durchaus möglich das das MPT verschiedene Anschlüsse zeigt weil an Einem Anschluss kann ich nicht unterschiedliche regeln.Wäre halt einfacher als im BIOS nach zu sehen.
 
Mir ist nichts aufgefallen, meine hatte auch nur einen Lüfterstecker für alle. Habe allerdings auch keine ref. Und inzwischen Wasserkühlung drauf.
 
Ich habe noch keine der neuen Karten gehabt, aber da die Lüfter mittlerweile unterschiedlich geregelt werden können wäre es durchaus möglich das das MPT verschiedene Anschlüsse zeigt weil an Einem Anschluss kann ich nicht unterschiedliche regeln.Wäre halt einfacher als im BIOS nach zu sehen.
Meine 6800 (XFX Merc319) hat auch einen kleineren Lüfter in der Mitte, der sicherlich auch anders läuft als die äußeren, aber das MPT zeigt nichts dergleichen an.
 
Hat schon mal einer nachgeschaut wie die angeschlossen sind?Bzw ob die Lüfter anders sind als sonst.
 
Ich hab mir letzter Woche mal so nen Teardown der Ref Karten angesehen, weil ich mir heute meine Backplate abmontiert hab. Und in dem Video sah ich, wie die Lüfter angeschlossen sind.
Stimmt schon, manche Karten haben unterschiedlich große Lüfter und andere haben den mittleren gegenläufig zu den äußeren Aber müsst ich wetten, würd ich sagen, die werden alle identisch angesteuert (selbe Drehzahlen) und die gegenläufigen sind einfach andersrum gebaut.

@hellm Weiß du irgendwas, kann man die Radeon 6000 Lüfter einzeln ansteuern? In MPT wär mir dazu nie was aufgefallen, aber du könntest wissen, obs da irgendwas dazu gibt, das du vermutlich noch nicht ins MPT eingebaut hast.
 
HAllo zusammen,

kurzes Update. Wie erwartet möchte AMD, dass ich erstmal was ausprobiere.
Mal gucken, ob das was bringt.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    143,3 KB · Aufrufe : 13
  • index2.jpg
    index2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe : 11
Bevor ich den Treiber für die neue Karte installliert habe, da habe ich alles alte mit DDU entfernt.
Eigentlich hast du es ja bereits so gemacht wie vorgeschlagen. Du kannst es ja nochmals sorgfältig nach Anleitung machen. Es würde mich eher wundern, wenn das etwas bringen würde.
 
Und genau deswegen hat sich auch nichts getan. Läuft immernoch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten...
Soll ich die Karte mal in einem anderen PC reinstecken und schauen ob es klappt? Kann iwas passieren? Wäre dann nämlich nicht mein eigener Rechner.
 
Wenn der andere PC ebenfalls eine AMD-Grafikkarte hat, sollte das kein Problem sein. Bei einem PC mit Nvidia-Grafikkarte würde ich es nicht machen um keine Treiberprobleme zu bekommen.

Ich habe wenig Hoffnung, dass es in einem anderen PC besser läuft. Aber wenn du dem Kundendienst sagen kannst, dass es da auch nicht geht, hilft das vermutlich weiter um dem Kundendienst Beine zu machen.
 
Nächste Antwort von AMD.
Verstehe ich das richtig, dass AMD letztendlich empfiehlt mein System neu aufzusetzen?
Eine Menge Arbeit und es läuft dann bestimmt wieder nicht :/

Bei einem PC mit Nvidia-Grafikkarte würde ich es nicht machen um keine Treiberprobleme zu bekommen.
Leider hat der andere Rechner einen Nvidi-Karte verbaut...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,7 KB · Aufrufe : 5
Ich hatte keine Probleme mit meinem Rechner als ich von der 1060 auf die 5700XT umgestiegen bin. Und ich habe nichtmal die NV Treiber deninstalliert.
 
Der erste Vorschlag von AMD ist, den PC im abgesicherten Modus zu starten. Dann lädt Windows nur das Minimum an Treibern, so dass man Installationsprobleme weitgehend ausschliessen kann.

Der 2. Vorschlag ist eine Neuinstallation. Ich würde dafür eine separate Partition auf einem Laufwerk oder einem USB-Stick verwenden. Nur um mal zu testen musst du so nicht den ganzen PC frisch installieren.

Und ja, es läuft bestimmt wieder nicht. :confused: Ich bin überzeugt, dass das Problem nicht softwareseitig ist. Also wird alles herumfummeln mit Windows und Treibern nicht viel bringen.
 
Der 2. Vorschlag ist eine Neuinstallation. Ich würde dafür eine separate Partition auf einem Laufwerk oder einem USB-Stick verwenden. Nur um mal zu testen musst du so nicht den ganzen PC frisch installieren.
Wenn du für mich eine Anleitung hättest wäre ich dir dankbar. Da bin ich leider nicht so fit o_O
Windows auf einer extra Festplatte installieren? Geht es denn Windows 2mal zu installieren?
 
Oben Unten