Frage RX 6800 Probleme

Easy1991

Mitglied
Mitglied seit
Apr 14, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hey, ich hab einige kleine Probleme mit meiner RX 6800


Selten Grafikfehler in bestimmten spielen, aber nur im Titelbildschirme nicht im Spiel.
CS GO lädt ewig, jede Map Wechsel oder eine Änderung der Grafik Optionen dauern ewig 2-3 Minuten mit 2 andere Grafikkarten die ich hier zum testen habe läuft es problemlos, Vega 56 und RTX 2080 Ti. Ein Kollege hat keins der Probleme mit seiner RX 6800 Xt. Windows wurde neu Installiert, die Grafikkarte ist direkt mit den Mainboard verbunden (B550i Gigabyte) in Verbindung mit einen Ryzen 5800x, beim Spielen Selbst läuft sie 1a
ich bin etwas verzweifelt.
 
SAM aktiviert?
Aktuellstes BIOS?
 
Ja, Neuste BIOS Version F13a.
SAM ist auch Aktiv, Grafiktreiber ist aktuell

Alle Treiber sind auch installiert, ich vermute langsam das es wirklich an der RX 6800 liegt, die Vega 56 hatte von den Symptomen nichts
 
beim Spielen Selbst läuft sie 1a
Das sieht für mich nach einem Softwarefehler und keinem Grafikkartenfehler aus. Wenn die Grafikkarte ein Problem hätte, würde das nicht nur einzelne Situationen betreffen. Möglicherweise hat CS GO ein Problem mit dem neuen Grafikkartentreiber. Wirklich weiter helfen kann ich aber leider auch nicht.
 
Bis jetzt habe ich 4 Treiber Probiert, denke nicht das es daran liegt, mit der Vega läuft es ja auch, darum schließe ich ein Software Konflikt aus, verbessert mich aber bitte falls ich unrecht habe. Ich dachte am Anfang immer, der nächste Treiber wird es schon richten, nur langsam nervt es 😥
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich schonmal entschuldigen falls ich hier an der falschen Stelle schreibe.

Seit gestern bin ich Besitzer einer RX 6800 im Referenzdesign. Leider funktioniert Sie nicht wie gewünscht.
Nach dem Einbau und Start des PC drehte die Karte erstmal sehr stark auf. Bereits da ist mir schon aufgefallen, dass der hintere Lüfter bei 100% dreht, der zweite etwas langsamer und der dritte noch langsamer (ist auch deutlich mit bloßem Auge zu erkennen). Nach Installation des Treibers haben diese dann aufgehört zu drehen, aber das ist ja normal.
Spiel gestartet (Battlefield 5) und geguckt, was passiert. Die Lüfter drehten erstmal gar nicht und nach ungefähr 90 Sekunden dann wieder so wie zuvor beschrieben. Das dann für 20 Sekunden und dann immer wieder wie zuvor: 90 Sekunden nicht, 20 Sekunden Vollgas, usw.
Ich kennen mich nicht so genau mit den Einstellungen im Treiberprogramm aus, aber was ich definitiv nicht gefunden habeist, dass die 3 Lüfter in unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen sollen oder können.

Zusätzlich ist die Leistung nicht die beste: Im Durchschnitt komme ich auf 56 fps, zwischenzeitlich bricht die Rate sogar auf 25fps runter.

Kennt jemand ein solches Problem?

Mein PC:
AMD Ryzen 3800 XT
AMD Radeon RX 6800
16GB RAM
Netzteil Seasonic CORE-GM-650
Wenn weitere Infos fehlen bitte melden

Danke euch!
 
Hallo Suther90

Ich habe bei meiner GTX 1650 Super Windforce ein ähnliches Problem gehabt. Wenn man auf Zerofan-Modus stellt, dreht sie jede Minute kurz auf 1600 RPM auf und geht dann wieder aus. Da drehten aber beide Lüfter gleich schnell, denn sie hingen zusammen an einem Anschluss.

Erst geht es darum, heraus zu finden, was das Aufdrehen auslöst und wie weit man es selbst beeinflussen kann. Wenn man es nicht mit den üblichen Mitteln beheben kann, ist das ein Grund für eine Reklamation.

Lade dir Afterburner und GPU-z herunter. Mit Afterburner kannst du eine Lüfterkurve einstellen. Die Frage ist, was deine Grafikkarte dann macht. Dreht sie dann immer noch zeitweise stärker auf und die Lüfter unterschiedlich oder kannst du die Karte damit bändigen?

Mit GPU-z würde ich in Games oder mit einem Benchmark verfolgen, wie sich die Temperaturen und die Taktrate verhalten. Wie hoch geht die GPU-Temperatur und der Hotspot? Es hat auch noch andere Bauteile wie den RAM oder die Spannungswandler die beim Überhitzen die Karte abregeln lassen können. Das sieht man mit GPU-z leider nicht.
 
Hallo Martin,

vllt hätte ich noch erwähnen sollen, dass die Lüfter sofort aufdrehen wenn ich den Zerofan-Modus deaktiviere, aber dann auch so wie beschrieben, jeder mit einer anderen Geschwindigkeit. Und das dann so lange bis ich den Zerofan-Modus wieder aktiviere.
Es ist auch egal welche Kurve ich im Programm einstelle, die Karte reagiert darauf überhaupt nicht.

Kommen sich die beiden Programme (Adrenalin und Afterburner) denn nicht in die Quere? Oder überstimmt Afterburner Adrenalin dann einfach? Tut mir Leid, bin da nicht der Experte, weil ich mich mit solchen Problemen bisher noch nicht rumschlagen musste :/

Ich werde es heute dann mal so probieren wie von dir beschrieben, vielen Dank!

Aber generell: Sollte eine neue Grafikkarte nicht ohne Extraprogramme vernünftig laufen können? Ist das nicht schon ein Grund für ein Reklamation? Ich bin nicht der Freund davon mir extra Programme installieren zu müssen, damit etwas funktioniert, was eigentlich auch so klappen sollte -.-
 
Beobachte mal die Temperaturen, würde mich bei den symptomen nicht wundern wenn der kühler da nicht richtig sitzt.

Und 56FPS in BFV scheint mir doch sehr wenig. Hast du Raytracing an?
 
Hey Suther90,
ich persönlich würde dir den Afterburner nicht empfehlen, ich habe selbst eine AMD Grafikkarte und bei mir hat dieses Programm nur Probleme bereitet. Davon abgesehen kannst du die Lüfterkurve auch ganz bequem im Adrenalin und dem Punkt "Leistung" einstellen.
Für mich hört sich das auch, wie RedF bereits schreibt, nach einem nicht richtig sitzenden Kühler an.
 
Kommen sich die beiden Programme (Adrenalin und Afterburner) denn nicht in die Quere?
Doch, und ich vermute Afterburner gewinnt. Ich würde möglichst wenig solche Tools aktiv haben und nur in einem eine Lüfterkurve einstellen. Dass die Karte nicht auf die Lüfterkurve von Adrenalin reagiert ist aber schon ein schlechtes Zeichen. Dann passiert vermutlich auch mit Afterburner nichts (ich würde es trotzdem kurz testen). Solche Tools geben der Grafikkarte ja nur eine Vorgabe, was sie machen soll. Das BIOS der Grafikkarte regelt danach die Lüfter. Das Grafikkartenbios hat aber auch noch Schutzfunktionen. Wenn irgend ein Bauteil zu warm wird, regelt es die Lüfter sofort hoch. Dann ist es egal, was man einstellt, das Grafikkartenbios macht dann einfach, was es für nötig hält.

Wenn da etwas verbockt ist, kann man nichts machen. Und, ja, es muss auch ohne irgend welche Tools funktionieren. Da würde ich auch nicht lange rumfummeln sondern reklamieren. Bei einer so teuren Karte will man ja nicht gleich alles aufschrauben um die Wärmeleitpaste und die Pads zu kontrollieren. Ich würde mir noch die Temperaturen und den Takt bei einem Benchmark anschauen. Dann hat man für eine Reklamation noch etwas mehr in der Hand.
 
Afterburner braucht man für amd Karten nicht.
Was mich hier am meisten stört is, dass die Lüfter unterschiedlich drehen, das ist kein easy fix. Entweder schleift das was leicht und bremst, das sollte zu hören sein. Wenn nicht - PWM Controller defekt?
 
Was mich hier am meisten stört is, dass die Lüfter unterschiedlich drehen, das ist kein easy fix.
Es gibt einzelne Grafikkarten, die die Lüfter unterschiedlich regeln, so dass beispielsweise bei wenig Last nur einer oder 2 von 3 Lüftern laufen. So wie beschreiben kommt es mir aber auch seltsam vor. Auf jeden Fall sollte mit Adrenalin oder Afterburner eine Veränderung erreicht werden können.
 
Um welche karte handelt es sich den genau? Also Hersteller.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal wieder an die Karte begeben.
Zuerst einmal versuche ich alles zu beantworten:
Um welche karte handelt es sich den genau? Also Hersteller.
Ich habe eine Radeon RX 6800 direkt von AMD, also im Referenzdesign.

Beobachte mal die Temperaturen, würde mich bei den symptomen nicht wundern wenn der kühler da nicht richtig sitzt.

Und 56FPS in BFV scheint mir doch sehr wenig. Hast du Raytracing an?
Nein, Raytracing ist deaktiviert. Durch meinen Bildschirm lässt sich bei BF allerdings auch nur 2560x1440 bei 60hz einstellen (BF5 merkt scheinbar was der Bildschirm kann). Wenn eine Runde neu startet und man ins Spielgeschehen zoomt ist der Frame-Einbruch am größten (siehe Bild)

Afterburner braucht man für amd Karten nicht.
Was mich hier am meisten stört is, dass die Lüfter unterschiedlich drehen, das ist kein easy fix. Entweder schleift das was leicht und bremst, das sollte zu hören sein. Wenn nicht - PWM Controller defekt?
Kein Schleifen zu hören, das einzige was man (deutlich) warnimmt sind die ersten beiden Lüfter die voll aufdrehen.

Es gibt einzelne Grafikkarten, die die Lüfter unterschiedlich regeln, so dass beispielsweise bei wenig Last nur einer oder 2 von 3 Lüftern laufen. So wie beschreiben kommt es mir aber auch seltsam vor. Auf jeden Fall sollte mit Adrenalin oder Afterburner eine Veränderung erreicht werden können.
Gehört das Referenzdesign dieser Karte denn dazu? Selbst wenn, ich kann keinen dieser Lüfter einzeln ansteuern...

Ich habe eben mal einen Test gemacht und ein paar Zeiten gestoppt (Excel Bild)
Was mir dabei dann noch aufgefallen ist: Sobald ich im Spiel Alt + R drücke und sich Adrenalin öffnet beginnt die Karte zu Surren - es dreht sich kein Lüfter, die Karte macht einfach ein Geräusch. Zuerst dachte ich es ist die Pumpe der WaKü aber es ist definitv die Karte. Sobald ich Adrenalin beende hört das Geräusch sofort auf, öffne ich es beginnt es wieder.

GPU-Z habe ich runtergeladen, wie genau verwende ich das Programm? Einfach laufen lassen während des Spielens?
Afterburner habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.

Danke und euch vielen Dank!
 

Anhänge

  • BFV - 2.JPG
    BFV - 2.JPG
    211,7 KB · Aufrufe : 15
  • BFV - 3.JPG
    BFV - 3.JPG
    118,7 KB · Aufrufe : 10
  • BFV-1.png
    BFV-1.png
    1,9 MB · Aufrufe : 13
GPU-Z habe ich runtergeladen, wie genau verwende ich das Programm? Einfach laufen lassen während des Spielens?
Du kannst es starten und dann zur Registerkarte Sensors wechseln. Dann siehst du alle aktuellen Werte und rechts davon zeichnet es grafisch auf. Wenn du das Fenster etwas breiter machst, hat ein längerer Zeitraum Platz. Du kannst auf die Zahlen klicken damit vom aktuellen Wert auf Max, Min oder Durchschnitt umgeschaltet wird. Bei den Temperaturen wären die maximalen Werte Interessant, ebenso bei FAN-Speed % und RPM. FAN-Speed % ist die Vorgabe, die man der Grafikkarte macht. RPM ist die Messung wie schnell einer der Lüfter läuft. Die anderen Lüfter werden normalerweise nicht aufgezeichnet.

Wenn alles eingestellt ist, kannst du ein Game oder einen Benchmark starten. Du kannst nach 5 oder 10 Minuten wieder das Fenster wechseln und dir anschauen, was aufgezeichnet wurde. Da ich 2 Bildschirme habe, platziere ich GPU-z auf dem anderen Bildschirm. Aber wie gesagt geht es auch mit umschalten.

Dass die FPS am Anfang nach beim Start einer Runde oder in einer neuen Landschaft einbrechen ist normal. Es muss erst mal alles geladen und aufbereitet werden. Das hängt auch mehr vom Game ab als von der Grafikkarte. Wichtiger wäre zu schauen, ob die Grafikkarte während dem Game plötzlich den GPU-Takt senkt oder nur schwach ausgelastet ist.
 
In GPUZ einfach auf den reiter Senors gehen. Eine runde Spielen und nen Screenschot machen.

Das Rasseln/Fiepen im Adrenalin ist Spuhlen rasseln, darüber brauchst die keine sorgen machen. Das passiert nur bei sehr hohen FPS ~300+.

Die Termps sehen ja ganz gut aus, aber wie schaut es unter last aus?

In BFV hast du den Framelimitter an also gehen die FPS nicht über 60 ( kannst du so lassen ).

Ich würde in BFV das Future Frame Rendering an machen, zum tersten würde ich mal V-Sync aus machen.

Edit: in BFV kannst du auch mal das DX11 Rendering testen, ist schon was her aber ich meine das war auch bei AMD die bessere wahl ( auch wenn DX 12 bei AMD sonnst das bessere ist )

Mach mal den Zero Fan aus:
adrernalin.JPG
Oder die Zero Zone in einen Tieferen temperaturbereich ziehen ( oder beides )
adrernalinFAN.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
dann probiere ich das jetzt mal mit GPU-Z und schicke gleich ein Bild
Ist das Spuhlenfiepen denn normal? Und wieso startet es nur wenn ich Adrenalin öffne?

Wenn ich in BF5 den Filter rausnehme kann ich trotzdem nicht mehr als 60FPS einstellen. Scheinbar hängt es tatsächlich vom Bildschirm ab.
V-Sync aus führt zu Problemen, wenn an dann alles gut.

Wenn ich Zero-Fan ausschalte dann laufen die dauerhaft Lüfter wie anfangs beschrieben: 1. Lüfter 100 %, 2 Lüfter vllt 80%, 3. Lüfter vllt 50%
Die Kurve vonZero-Fan kann ich auch nicht niedrigerstellen als dargestellt. So weit runter wie bei dir komme ich leider nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,1 KB · Aufrufe : 14
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    75,3 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten