Frage RX 6800 Probleme

Bei AMD heisst es A-XMP. Du kannst einfach mal eines der beiden Profile auswählen und alles unten automatisch lassen. Die 3200 MHz sind gedacht, wenn der RAM mit 3600 eventuell nicht stabil läuft. Aber wie Casi030 sagt, ist momentan Stabilität wichtiger als etwas mehr RAM-Takt. Mit dem RAM kannst du immer noch pröbeln wenn die Grafikkarte richtig läuft.

Hat die Fehlermeldung bei den Abstürzen gesagt, dass der Grafikkartentreiber zurück gesetzt wurde? Das passiert, wenn die Grafikkarte sehr instabil läuft und zu viele Fehler macht.
Richtig heißt es bei AMD und MSI Mainboards A-XMP.;)
Hab irgend wie immer M im Kopf bei MSI.
Bei ASUS ist es D.O.C.P , andere haben glaube ich nur XMP....
Ram OC ist mit Crucial ja zum Glück recht einfach , kein Bastelspeicher wie G.Skill.....

Man muss beim Treiber drauf achten ob es wirklich die Grafikkarte ist oder doch der Arbeitsspeicher.
 
Ich habe das ganze nochmals durchgelesen und möchte mal zusammen fassen, was wir bis jetzt wissen und welche Probleme vorhanden sind:

1. Die Lüfter laufen ungleich schnell und da einer sehr schnell dreht wird er auch zu laut. Das darf so nicht sein und ist auf jeden Fall ein Grund für eine Reklamation.

Im Zerofan-Modus laufen die Lüfter nur Zeitweise an. In den anderen Modi laufen sie dauernd. Das wäre so weit richtig. Kannst du noch ein Bild von GPU-z machen, wenn du eine Lüfterkurve aktiviert hast? Es könnte sein, dass der langsamste Lüfter richtig geregelt wird. Die Grafikkarte wird ja noch nicht so heiss, dass die Lüfter stark aufdrehen müssten. Vielleicht würden die langsamen Lüfter auch schneller drehen, wenn die Karte warm wird. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass der andere Lüfter nicht immer mit Vollgas drehen darf.

2. Die Karte läuft auch sonst nicht rund. Die FPS brechen ein. Es gibt Abstürze auf einem PC der mit der alten Grafikkarte problemlos gelaufen ist. Im Userbenchmark bringt die Karte aber die Leistung die sie hat. Da habe ich noch nicht den Überblick. Es kann sein, dass die Karte ein Problem hat. Es kann aber auch sein, dass es an Einstellungen, Treibern, installierten Games oder anderen Problemen liegt.

Was hast du vorher für eine Grafikkarte in dem PC gehabt? Bei einem Wechsel von Nvidia auf AMD gibt es oft Probleme mit Treiberresten die nicht ganz entfernt wurden. Da hilft oft nur Windows frisch zu installieren.

Hier kannst du noch versuchen das ganze etwas besser zum laufen zu bringen und heraus zu finden wo genau die Probleme liegen.

3. Die Karte macht Spulengeräusche wenn du Adrenalin startest und hört wieder auf wenn du es abstellst. Das darf so auch nicht sein. Grafikkarten können bei hoher Last in Games mit sehr hohen FPS Spulengeräusche machen. Da gibt es grosse Unterschiede. Weniger starke Grafikkarten hört man meist gar nicht. manche Karten bleiben recht leise, so dass es beim Gaminglärm kaum stört. Einige Karten werden sehr laut und aufdringlich, so dass man sie austauschen muss. Eine genaue Grenze was erträglich ist und wann man eine Karte austauscht, gibt es nicht.

Dass die Grafikkarte aber schon durch den Start von Adrenalin Geräusche macht habe ich noch von keiner Karte gehört und darf so nicht sein. Das macht es ja unmöglich, diese Software zu verwenden, da die Karte dann die ganze Zeit lärmt. Da man Adrenalin normalerweise automatisch mit Windows starten lassen würde, hätte man den Lärm dauernd. Im Bürobetrieb darf eine Grafikkarte keinen Lärm von sich geben. Ein leises Lüftergeräusch ja, aber sonst nichts.

Punkt 1 und 3 sind auf jeden Fall ein Grund die Karte einzuschicken. Diese Probleme lassen sich nicht mit Pröbeln, Einstellen oder so lösen.

Noch ein kleiner Tipp. Das nächste mal darfst du auch ein eigenes Thema eröffnen statt dich an einen bestehenden Thread anzuhängen. Solche Fehlersuchen führen oft zu langen Diskussionen, so dass man schnell den Überblick verliert. Dann ist es besser, wenn es nur um den PC einer Person geht und nicht um verschiedene. Hier macht es jetzt nichts, weil das alte Thema schon länger nicht mehr aktiv ist.
 
RAM unbedingt stabil auf seinen nominellen Takt bekommen! Ansonsten was der Userbenchmark unauffällig.

Das etwas merkwürdige Lüfterverhalten im 2. GPU-Z Screenshot hat vermutlich mit dem OC Modus zu tun, was ist da eingestellt? Da ist irgendeins der voreingestellten Modi eingestellt.
Ich würd da mal versuchen, dass du das maximale aus deiner Karte rausholst. Ich hab hier in diesem Beitrag mal beschrieben, wie du das mit dem Radeon Treiber angehst, zum Verständnis gerne auch die Beiträge ober- und unterhalb mal anschaun:

Und wie gesagt: dein RAM läuft kacke, das mit den unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen ist zu klären, aber ansonsten glaub ich ist die Karte vermutlich sogar ok. Wegen der Lüfter würd ich jetzt mal Volllast-Szenarion noch ansehen, nicht dass da halt ein Lüfter "nur" bei der Minimaldrehzahl langsamer läuft und erstmal richtig für n paar Minuten hochlaufen muss.

Zum Kommentar von @Martin Gut da stimm ich generell zu. Die Spulengeräsche werden aber bei allen aktuellen AMD Karten mnach wenigen Wochen deutlich weniger. Und die Abstürze / FPS Drops sind vermutlich auf blöde Einstellungen zurückzuführen.
 
Ich denke die Spuhlen Fiepen nur wenn er das Adrenalin Fenster offen hat. Somit kein riesen Problem.

Du könntest mal den 3DMark Timespy laufen lassen. Aber ungleich laufenende lüfter klingen nach umtausch.

Oder du schmeist mit DDU LINK mal alle Grafik Treiber runter die es findet und installiert sie neu.
 
Oder du schmeist mit DDU LINK mal alle Grafik Treiber runter die es findet und installiert sie neu.

Das wäre auch noch ein Lösungsansatz den ich versuchen würde. Was war vorher eigentlich in dem Rechner? (steht das irgendwo?)
Ansonsten vielleicht auch nur die reinen Treiber installieren ohne die Radeon Software.
 
Bei Grafikkartentreiberresten reicht manchmal auch DDU nicht aus. Man kann es aber mal versuchen.
 
Hallo zusammen,

Ich denke die Spuhlen Fiepen nur wenn er das Adrenalin Fenster offen hat. Somit kein riesen Problem.

Du könntest mal den 3DMark Timespy laufen lassen. Aber ungleich laufenende lüfter klingen nach umtausch.

Oder du schmeist mit DDU LINK mal alle Grafik Treiber runter die es findet und installiert sie neu.
Ja richtig. Adrenalin läuft im Hintergrund, sobald ich im Spiel Alt+R drücke und es sich öffnet beginnt das starke Fiepen. Nochmal Alt+R = Fiepen weg, usw.
Ganz leichtes Fiepen ist allerdings auch schon vorhanden wenn nur das Spiel läuft.
Bevor ich den Treiber für die neue Karte installliert habe, da habe ich alles alte mit DDU entfernt.

Das wäre auch noch ein Lösungsansatz den ich versuchen würde. Was war vorher eigentlich in dem Rechner? (steht das irgendwo?)
Ansonsten vielleicht auch nur die reinen Treiber installieren ohne die Radeon Software.
Vor dieser Karte hatte ich ebenfalls eine AMD Karte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.
Ich habe den Treiber direkt von der AMD-Seite geladen, da ist Adrenalin immer bei. Wo finde ich denn den reinen Treiber?

Im Zerofan-Modus laufen die Lüfter nur Zeitweise an. In den anderen Modi laufen sie dauernd. Das wäre so weit richtig. Kannst du noch ein Bild von GPU-z machen, wenn du eine Lüfterkurve aktiviert hast? Es könnte sein, dass der langsamste Lüfter richtig geregelt wird. Die Grafikkarte wird ja noch nicht so heiss, dass die Lüfter stark aufdrehen müssten. Vielleicht würden die langsamen Lüfter auch schneller drehen, wenn die Karte warm wird. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass der andere Lüfter nicht immer mit Vollgas drehen darf.
Eigentlich gibt es hier keinen anderen Modi, da die Lüfter sofort aufdrehen wenn Zero-Fan deaktiviert ist, egal welche Kurve eingestellt wurde. Aber wie gesagt, dann in unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Du verwechseltst fps mit den 60Hz. Der framelimiter begrenst die maximal gezeigten Bilder pro Sekunde. Du kannst 200 fps haben auch wenn dein Monitor nur 60 anzeigen kann.
Ich habe die FPS-Begrenzung im Spiel hochgestellt. Ich weiß nicht wo man das jetzt sieht, aber Adrenalin zeigt jetzt immernoch an, dass der Durchschnitt bei ca 55 FPS liegt.

Hast schon mal CineBench laufen lassen und geschaut wie hoch deine CPU Temperatur ist?!
Kann ich machen, gebe dann eine Rückmeldung. Werde aber zuerst versuchen den RAM ordnetlich einzustellen.

A-XMP 3600MHz Laden und dann Frequency von Auto auf 3200MHz stellen.
Ein Ramtakt über 3200MHz ist Übertakten des IF und Speichercontrollers , ist zum Fehlerfinden weniger Hilfreich. ;)
Die Ramspannung müsste dann noch weiter unten sein.
Werde ich so machen.

Hat die Fehlermeldung bei den Abstürzen gesagt, dass der Grafikkartentreiber zurück gesetzt wurde? Das passiert, wenn die Grafikkarte sehr instabil läuft und zu viele Fehler macht.
Nein, ich meine nicht. Wie gesagt, ich habe es leider weggeklickt und weiß nicht mehr genau was da stand, tut mir Leid -.-

Wenn ja hast die Grafikkarte mit einem oder mit 2 getrennten Stromkabeln angeschlossen?
Ja genau, das ist mein Netzteil. Ein Kabel, was sich dann direkt am Anschluss trennt.
So wie hier:
1625823011774.png

Wenn das alles erledigt ist melde ich mich nochmal.
Danke euch!
 
Eigentlich gibt es hier keinen anderen Modi, da die Lüfter sofort aufdrehen wenn Zero-Fan deaktiviert ist, egal welche Kurve eingestellt wurde. Aber wie gesagt, dann in unterschiedlicher Geschwindigkeit.


Kann ich machen, gebe dann eine Rückmeldung. Werde aber zuerst versuchen den RAM ordnetlich einzustellen.


Werde ich so machen.



Ja genau, das ist mein Netzteil. Ein Kabel, was sich dann direkt am Anschluss trennt.
So wie hier:
Anhang anzeigen 13492

Wenn das alles erledigt ist melde ich mich nochmal.
Danke euch!
Zur Lüftersteuerung wie schon mal geschrieben wurde Zero-Fan aus machen.
Kannst den Ersten Lüfterpunkt auf z.b. 50°C verschieben oder sind die Fest?
Kannst mal ein Bild Hoch laden von der Grafikkarte und dem Stecker?
Normal musst von den Kabeln 2 Anschließen , sonst wird die Karte nicht richtig mit Strom Versorgt , große Fehlerquelle.
 
Also ich würde zwei Kabel als Anschluss zum Netzteil nehmen. Evtl. bekommt die Karte nicht richtig Strom.
Hier die Anleitung wie du nur den Treiber installierst, dafür musst du nichts neues Laden, mittlerweile kann man das in dem Installationsprogramm von AMD einstellen.
 
Hallo zusammen,

Zur Lüftersteuerung wie schon mal geschrieben wurde Zero-Fan aus machen.
Kannst den Ersten Lüfterpunkt auf z.b. 50°C verschieben oder sind die Fest?
Kannst mal ein Bild Hoch laden von der Grafikkarte und dem Stecker?
Zero-Fan abgeschaltet (dann beginnen die Lüfter dauerhaft zu drehen). Über die Kurve kann ich dann den langsamsten Lüfter steuern, die anderen beiden drehen wie gehabt --> der erste wahrscheinlich Vollgas, der zweite etwas langsamer. Es wurde in Adrenalin dann auch angezeigt, dass sich die Drehzahl erhöht hat.

Ab dann bin ich folgt vorgegangen:
• PC aus, abgeklemmt und weiteres Kabel angeschlossen --> siehe Anhang
• PC angeschaltete, keine Änderung bzgl. der verschiedenen Drehzahlen (sauschnell, schnell und langsame Drehzahl)
• Neustart und Ram eingestellt (DRAM Voltage stand auch auf Auto, ich konnte dann manuell 1,330 hineinschreiben, ich hoffe das war, was ich machen sollte) --> siehe Anhang
Windows anschließend im abgesicherten Modus (habe ich gestern gelesen, dass man es so machen soll) gestartet und mit DDU sämtliche Treiber entfernt
• PC Neustart --> Leider ist er zwar runtergefahren, aber nicht wieder hoch...5 Minuten gewartet und dann manuell (Ein-Knopf länger gedrückt) aus und wieder angeschaltet
• AMD Treiber wie von Toacon beschrieben installiert
• Neustart und nach Fertigstellung hörten die Lüfter auf zu drehen (bis hierhin dauerhaft am drehen gewesen)
• als nächstes habe ich Userbenchmark durchgeführt, evtl. hat sich hier ja jetzt was geändert. Hier der Link:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/44527957
• anschließend CineBench durchgeführt und im Hintergrund GPU-Z laufen lassen, um die CPU-Temperatur zu kontrollieren --> siehe Anhang
• und zum Schluss eine halbe Stunde BF5 (2560x1440 bei 60hz, Frambegrenzung auf 120 fps, Ultra-Einstellung, V-Synch an) --> siehe Anhang
Hier hat sich nichts geändert, alle paar Minuten gehen alle Lüfter mit unterschiedlicher Geschwindigkeit für 30 bis 40 Sekunden an
Was mir aber gestern schon aufgefallen ist und heute nochmal: Einige Texturen sind extrem schlecht dargestellt, manche Objekte ploppen vor einem auf und Spiegelungen flackern (Gewehr, Wasseroberfläche und Zug). Raytracing ist aber aus.
 

Anhänge

  • 20210709_125743.jpg
    20210709_125743.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 15
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    208,9 KB · Aufrufe : 13
  • CineBench_2.JPG
    CineBench_2.JPG
    302,6 KB · Aufrufe : 11
  • BF5_1.JPG
    BF5_1.JPG
    161,9 KB · Aufrufe : 13
  • InkedBF5_LI.jpg
    InkedBF5_LI.jpg
    3,8 MB · Aufrufe : 14
Fortsetzung zum vorherigen Beitrag
Ich habe auch die entsprechenden Videos, aber ich weiß nicht wie ich diese hochladen kann - geht das irgendwie?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210709-153636_Gallery.jpg
    Screenshot_20210709-153636_Gallery.jpg
    412 KB · Aufrufe : 14
  • Screenshot_20210709-153624_Gallery.jpg
    Screenshot_20210709-153624_Gallery.jpg
    459,3 KB · Aufrufe : 14
  • Screenshot_20210709-153631_Gallery.jpg
    Screenshot_20210709-153631_Gallery.jpg
    722,4 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Mit GPUz kann man die CPU Temperatur nicht Auslesen,das machst mit HWinfo64.
Schaut dann z.b.b. so aus,hier eins von mir wo du den Unterschied vom Takt sehen kannst zwischen SMT an und SMT aus auf dem Kern.Kann man alles schön mit HWINFO64 nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Videos ist am einfachsten über YouTube, sehr hilfreich ist es auch sich alle Daten im Spiel wie in meinem Video zu sehen anzeigen zu lassen.
 
Wenn du mich fragst, sieht es noch praktisch gleich aus. Der RAM läuft mit 3200 MHz natürlich besser. Das sieht man auch der Werten beim Userbenchmark an. Der Cinebench belastet nur die CPU. Diese wird mit 83 Grad recht warm, aber auch nicht problematisch. Erst mit 95 Grad würde die CPU herunter regeln um nicht zu warm zu werden.

Das Game lastet die Grafikarte immer noch nicht stark aus. Die Karte taktet bei weitem nicht so hoch wie sie könnte. Wird die Karte besser ausgelastet wenn du die FPS nicht beschränkst? Kannst du mal einen Grafikbenchmark laufen lassen um die Grafikkarte voll auszulasten?
 
Hier mal das Ergebnis von 3DMark.
Aber auch hier war es so, dass alle 3 Lüfter unterschiedlich schnell gedreht haben
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    200,1 KB · Aufrufe : 12
  • 2.JPG
    2.JPG
    148,5 KB · Aufrufe : 12
Leistung scheint gut zu sein. Aber wenn das mit den Lüftern nicht geht musst du wohl reklamieren.
 
Ich hatte eine schlechte 6800, die hat mit mit nem 230 W Powerlimit durchoptimiert 16.400 Grafikpunkte ausgespuckt. Im Luxx drüber ist grad einer, der wuchtet 18.030 Grafikpunkte aus der 6800. Also ein bissl mehr wird in dieser hier auch drin sein, aber dass die Karte hier keine Leistung bringt, kann man nun auch nicht sagen.

Noch ein Gedanken zu den Lüftern: einml vorsichtig auf der Karte die Stromanschlüsse der Lüfter abziehen und wieder einstecken? Da glaub ich muss Backplate und Kühlkörper runter, bin grad nicht sicher, ob der Garantieaufkleben dabei draufgeht (Vorsicht, wenn ja, dann lass das bleiben!) Ich habs manchmal am Mainboard, dass mit nach nem CMOS Reset ein Lüfter spinnt und immer voll durchläuft. Aus- und einstecken hilft da oft.
 
Hier mal das Ergebnis von 3DMark.
Aber auch hier war es so, dass alle 3 Lüfter unterschiedlich schnell gedreht haben
Hast schon mal mit FurMark eine gleichbleibende Last erzeugt?
Mit dem MorePowerTool nachgeschaut ob das nicht auch absicht mit den Lüftern ist....
 
Oben Unten