Frage RX 6800 Probleme

BF5 hat ein paar Settings, die wenn sie falsch gesetzt werden die Performance in den Keller gehen lassen, allen voran, wenn man "Future Frame Rendering" ausstellt. Ich weiß nicht, wie die Einstellung auf Deutsch heißt, aber schau mal, ob es an der liegt.

Oh und DX12 ist hoffnungslos kaputt in BF:V - unbedingt in DX11 starten, sonst kannst du es einfach vergessen in dem Spiel.
 
Oje lade die mal eine aktuelle GPU-Z version. Deine bekommt die Temps usw ja garnicht mit.
GPU-Z LINK

Wenn du die 60 FPS begrenzung raus willst dann hier verstellen:
fps.JPG
DX12 meinte ich auf aus
 
Hier die Werte von GPU-Z
Ca. 20 Minuten gespielt.
 

Anhänge

  • BFV - 3.JPG
    BFV - 3.JPG
    156,8 KB · Aufrufe : 21
BF5 hat ein paar Settings, die wenn sie falsch gesetzt werden die Performance in den Keller gehen lassen, allen voran, wenn man "Future Frame Rendering" ausstellt. Ich weiß nicht, wie die Einstellung auf Deutsch heißt, aber schau mal, ob es an der liegt.

Oh und DX12 ist hoffnungslos kaputt in BF:V - unbedingt in DX11 starten, sonst kannst du es einfach vergessen in dem Spiel.
Future Frame Rendering hatte ich eingeschaltet.
DX11 oder DX12 hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Habe es mit der alten KArte immer auf DX12 gehabt, gab nie Probleme, kann es aber in Zukunft zur Sicherheit auf DX11 lassen.

Oje lade die mal eine aktuelle GPU-Z version. Deine bekommt die Temps usw ja garnicht mit.
GPU-Z LINK

Wenn du die 60 FPS begrenzung raus willst dann hier verstellen:

DX12 meinte ich auf aus
Habe ich noch nachgereicht, ist mir auch aufgefallen :p
Ich habe die Begrenzung rausgenommen, aber die Einstellung konnte ich trotzdem nicht höher Stellen als 2560x1440 60hz :/
DX12 war jetzt aus.

Zur Indo: Mittlerweile ist das Spiel 2mal abgestürzt, kann ja auch nicht richtig sein. Und bei einem Mal kam dazu eine Meldung von AMD...leider im Eifer des Gefechts weggeklickt. Wenn es nochmal passiert werde ich es nachreichen.

Danke für eure Mühe =)
 
@Suther90 zum GPU-Z:
  • unfassbar, habe es noch nie bei den Radeons gesehen, dass zwischen Core und Hotspot bei höheren Temperaturen nur 4°C liegen (66, 70) - das ist extrem ungewöhnlich. Die meisten Karten haben bei 66°C im Core 80°C+ Eigentlich wäre das recht positiv, aber da an der Karte Verdacht auf Defekt ist, kommts mir komisch vor. --ah Danke @RedF für den Beitrag unter mir, jetzt hab ichs kapiert: da die Lüfter fast nie laufen wird die Karte so heiß ohne große Last und dann wenn sie nur einfach ohne riesen Last aufheizt, dann liegen Core und Hotspot sehr nahe zusammen!
  • Du hast bei 66/70°C max den Lüfter nur 24% Fan Speed max. Normal laufen die Lüfter bei 66/70 gewollt deutlich höher - außer man mags recht leise aber heiß.
  • Es scheint ???, als lief deine Karte permanent auf 0,786 V (sehe nicht, dass die Kurve an Ende runtergeht), auch sehr wenig, wenns gleichzeitig so warm wurde.
--> In Summe taugt der Screenshot nix, weil man nicht nachvollziehen kann, was parallel dazu der Lastfall war, sprich was die GPU da tun musste. So ists aktuell nur ein Durchspekulieren, wie ichs grad mach.

PS: klär das mal mit deinen Lüftern. Wenn die wirklich nicht gleich laufen --> Rückgabe, Austausch. Die Radeons lassen ihre Lüfter nicht unterschiedlich laufen, da ist was faul!
 
Ja im GPU z sieht man jetzt das die Lüfter dauernd an und aus gehen. Den Zero Fan Modus ausmachen sollte Abhilfe schaffen.

Du verwechseltst fps mit den 60Hz. Der framelimiter begrenst die maximal gezeigten Bilder pro Sekunde. Du kannst 200 fps haben auch wenn dein Monitor nur 60 anzeigen kann.
 
Du hast Recht, genau betrachtet sehen die Werte reichlich seltsam aus.
 
Vielen Dank euch.
Dann werde ich die Karte reklamieren.

Und bzgl. der FPS werde ich dann mal in BF5 hochstellen, da habe ich wohl was missverstanden.
Wie Anfangs gesagt, bin nicht so der Experte :O

Wie genau sollte ich denn reklamieren, was soll ich alles als Infos angeben und welche Bilder sind wichtig?

Und nochmal danke!
 
Vielen Dank euch.
Dann werde ich die Karte reklamieren.

Und bzgl. der FPS werde ich dann mal in BF5 hochstellen, da habe ich wohl was missverstanden.
Wie Anfangs gesagt, bin nicht so der Experte :O

Wie genau sollte ich denn reklamieren, was soll ich alles als Infos angeben und welche Bilder sind wichtig?

Und nochmal danke!
Wie schaut denn der Rest vom System aus?
Von den paar Daten die du bis jetzt geliefert hast schaut alles normal aus.
Der Treiber stürzt gern beim instabielen Ram ab.....
 
Wie schaut denn der Rest vom System aus?
Von den paar Daten die du bis jetzt geliefert hast schaut alles normal aus.
Der Treiber stürzt gern beim instabielen Ram ab.....
Was genau meinst du? Was ich verbaut habe oder wie er sich beim Spielen verhält?
Vor dem Grafikkartenwechsel gab es auf jeden Fall nie Probleme.
Wenn ich den Rest testen soll müsste ich noch wissen wie.

Ich habe nochmal ein Bild angehängt.
Weiß nicht, ob das irgendwas anderes aussagt als das letzte.
 

Anhänge

  • Unbenanngt.JPG
    Unbenanngt.JPG
    180 KB · Aufrufe : 16
Da stimmt noch was ganz anderes nicht. Die Taktrate GPU Clock dümpelt nur bei etwa bei einem Viertel rum. Kannst du da auch einmal auf Maximalwert stellen? Ebenso habe ich beim RAM den Eindruck, dass er nicht ganz auf die vorgesehene Geschwindigkeit kommt.
Die RX 6800 Founders hat einen GPU-Takt von 1815 MHz und einen Boost von 2105 MHz am Anfang wenn die Karte noch nicht zu warm ist. Der Ram sollte wenn ich das richtig sehe mit 2000 MHz laufen.

Das Lüfterverhalten kann höchstens dem Zerofan-Modus ungefähr entsprechen. Aber umschalten zur Lüfterkurve müsste auf jeden Fall gehen. Die 24 % entsprechen vermutlich etwa den 819 RPM. Das ist aber sehr langsam. Die anderen Lüfter die schneller laufen sind auf jeden Fall nicht richtig gesteuert.

GPU-Load ist die Auslastung der GPU. Diese schwankt bei etwa 80 %, was auch nicht besonders viel ist. Vor allem ist das aber bei einem viel zu tiefen Takt.

Durch den zu tiefen Takt braucht die Grafikkarte natürlich auch nicht so viel Strom. Darum dümpelt GPU-Chip Power auch nur vor sich hin.

Da fällt mir noch was auf. Wenn die FPS des Games beschränkt sind, hat die Grafikkarte natürlich nicht so viel zu tun. Das könnte der Grund sein, dass die Karte sich langweilt. Schalte alle Beschränkungen und V-Sync aus um zu testen ob die Grafikkarte dann stärker beansprucht wird. Später kann V-Sync und eine Limite schon sinnvoll sein. Aber um zu testen ob die Grafikkarte richtig läuft, sollte nichts limitieren. Sonst kannst du auch einen Benchmark laufen lassen damit die Grafikkarte nicht durch die CPU oder sonst etwas beschränkt wird.

Lass einmal einen Userbenchmark laufen.
Herunter laden, installieren, laufen lassen. Am Schluss wird eine Seite mit Resultaten angezeigt. Da kopierst du den Internetlink der Seite und fügst ihn hier ein. Dann können wir uns das ganze anschauen. So nebenbei sehen wir dann auch, was sonst wichtiges im PC verbaut ist.
 
Was genau meinst du? Was ich verbaut habe oder wie er sich beim Spielen verhält?
Vor dem Grafikkartenwechsel gab es auf jeden Fall nie Probleme.
Wenn ich den Rest testen soll müsste ich noch wissen wie.

Ich habe nochmal ein Bild angehängt.
Weiß nicht, ob das irgendwas anderes aussagt als das letzte.
Restliches System:
CPU,Mainboard, Ram besonders welcher Ram und mit welchem Takt.......
 
Beim Userbenchmark sieht alles gut aus. CPU, Grafikkarte und alle SSDs bringen in diesen Tests die Leistung die sie bringen sollen.

Hast du den RAM absichtlich auf 2666 MHz laufend? Die Werte des RAMs sind tiefer, weil der Takt nur so tief eingestellt ist. Für den Takt passen die Werte aber. Es scheint also richtig zu funktionieren.
 
Ja tatsächlich habe ich damals die Werte vom RAM so angepasst. Leider ist das schon etwas her, daher weiß ich nicht mehr genau warum :/

Der Ram läuft extrem schlecht,lade mal das M-XMP Profil mit 3600MHz und stelle den Ram dann direkt wieder von Hand auf 3200MHz runter + die Ramspannung fest auf 1,33V.

In Spielen steht die CPU auf Höchstleistung in den Energiesparoptionen?!
Ich denke mal ich soll es im BIOS umstellen? Wieso auf 3200 wenn der RAM 3600 kann? Vllt lerne ich jetzt noch was dazu :p
Bei mir heißt es dort allerdings A-XMP

Wo muss ich da jetzt was einstellen?
 

Anhänge

  • 20210709_004147.jpg
    20210709_004147.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 14
Hast schon mal CineBench laufen lassen und geschaut wie hoch deine CPU Temperatur ist?!
 
Ja tatsächlich habe ich damals die Werte vom RAM so angepasst. Leider ist das schon etwas her, daher weiß ich nicht mehr genau warum :/


Ich denke mal ich soll es im BIOS umstellen? Wieso auf 3200 wenn der RAM 3600 kann? Vllt lerne ich jetzt noch was dazu :p
Bei mir heißt es dort allerdings A-XMP

Wo muss ich da jetzt was einstellen?
Ähhh ja A-XMP .......
A-XMP 3600MHz Laden und dann Frequency von Auto auf 3200MHz stellen.
Ein Ramtakt über 3200MHz ist Übertakten des IF und Speichercontrollers , ist zum Fehlerfinden weniger Hilfreich. ;)
Die Ramspannung müsste dann noch weiter unten sein.
 
Bei AMD heisst es A-XMP. Du kannst einfach mal eines der beiden Profile auswählen und alles unten automatisch lassen. Die 3200 MHz sind gedacht, wenn der RAM mit 3600 eventuell nicht stabil läuft. Aber wie Casi030 sagt, ist momentan Stabilität wichtiger als etwas mehr RAM-Takt. Mit dem RAM kannst du immer noch pröbeln wenn die Grafikkarte richtig läuft.

Hat die Fehlermeldung bei den Abstürzen gesagt, dass der Grafikkartentreiber zurück gesetzt wurde? Das passiert, wenn die Grafikkarte sehr instabil läuft und zu viele Fehler macht.
 
Das ist dein Netzteil?
Wenn ja hast die Grafikkarte mit einem oder mit 2 getrennten Stromkabeln angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten