Frage RX 6800 Probleme

Am einfachsten wäre es einfach eine andere HDD/SSD in den Rechner zu hängen und die Aktuelle abzuklemmen.
 
Ich habe noch eine leere SSD aus meinem alten PC in meinem jetzigen sitzen. Da ist noch nichts drauf.
Die könnte ich nutzen.
Wie bekomme ich dann Windows da drauf? Ich verstehe nicht genau wie das gehen soll wenn man Windows zeitgleich auf 2 Festplatten hat :/
 
Zuletzt bearbeitet :
Man kann Windows so viel mal installieren, wie man es braucht. Vor allem beim Umstieg von einer alten Version auf eine neue habe ich schon oft Dualbootsysteme verwendet. So kann man die alte Version neben der neuen weiter betreiben bis man sicher ist dass man alles nötige auf die neue kopiert hat.

Für eine Windowsinstallation muss man sich von Microsoft das Media-Creation-Tool herunter laden. Damit kopiert man die Installationsdateien von Windows auf einen USB-Stick. Wenn man noch eine Installations-CD für Windows hat, geht das natürlich auch.

Dann braucht man auf irgend einem Laufwerk Platz für eine Partition. Nur für einen Test reichen da 20 GB schon aus. Das kann auf einer internen oder externen SSD/HD oder einem USB-Stick sein.

Hast du von Windows einen Produktkey? Der ist bei einer Installations-CD dabei oder auf einem Kleber am Gehäuse angebracht. Den braucht man während der Installation. Wenn man das Internetkabel während der Installation abhängt, kann man die Aktivierung umgehen. Man kann die Aktivierung aber auch auf später verschieben. Das reicht für ein Testsystem.

Wenn man die will, kann man die SSD die schon Windows drauf hat abhängen (es reicht der Stromanschluss auszuziehen. Die leere SSD/HD muss man natürlich anschliessen. Dann läuft die Installation wie auf einem neuen PC. Man steckt den Installationsstick den man gemacht hat ein oder legt die Installations-CD ein. Dann startet man den PC neu und bootet vom Stick. Falls es nicht automatisch vom Stick bootet, geht man ins Bootmenu des BIOS oder stellt im BIOS die Reihenfolge ein. Dann wird man gefragt, wo man Windows installieren möchte. Da klickt man sich noch durch ein paar Fragen und dann wird Windows installiert. Am Ende startet der PC neu und es kommen nochmals ein paar Fragen. Fertig.

Man kann die SSD mit Windows auch im PC lassen und ein Dualbootsystem erstellen. Dann hat man ein Bootmenu mit dem man beide Windowsinstallationen beim Start wählen kann. Dafür schliesst man die leere SSD/HD an und lässt auch die andere SSD angeschlossen. Dann startet man mit CD oder Stick den Installationsvorgang genau gleich. Man wird dann wieder gefragt, wo man Windows installieren möchte. Da wählt man den freien Bereich aus. Da muss man natürlich aufpassen, dass man keinen bereits genutzten Bereich auswählt, weil der sonst überschrieben wird. Sonst läuft die Installation genau gleich wie bei einem neuen PC.
 
Alles so gemacht wie von dir beschrieben.
Leider keine Änderung. Die Karte scheint ganz einfch defekt zu sein.
Hoffentlich erkennt AMD das jetzt auch langsam.
 
Guten Morgen,

ich habe die Karte mittlerweile auch in einem anderen PC testen können und da war das gleiche Problem.
Das habe ich AMD auch so mitgeteilt und jetzt kam die Einsicht, dass es sich wohl doch um ein potentielles Hardwareproblem handeln muss.

Weiß jemand wie das jetzt abläuft, werde ich direkt eine neue Karte bekommen oder vorerst nur eine Ersatzkarte?
AMD möchte nämlich folgendes ausgefüllt haben für eine "Replacement CPU" (wobei es hier um GPU geht, habe ich auch angemerkt)
1626847682457.png
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzte meine neue Karte bekommen und EIGENTLICH bin ich damit sehr zufrieden.
BF5 läuft super, WQHD auf Ultra im Schnitt so 170 FPS usw.
Allerdings kommt es beim booten manchmal vor, dass es entweder nicht klappt oder der ganze Vorgang sehr lange dauert im Vergleich zu vorher.
Kann das mit dem Netzteil zu tun haben?
Es ist 650W für die KArte empfohlen, aber kann es sein, dass ich durch z. B. RGB-Zubehör bei booten drüber bin und es da Problemem gibt?

Hier nochmal meine Komponenten:
MSI B550 Gaming Plus (Bios-Update wurde durchgeführt, keine Verbesserung.)
AMD Ryzen 3800 XT
AMD Radeon RX 6800
16GB RAM Crucial Ballistix 3600mhz
Netzteil Seasonic CORE-GM-650


Danke euch und beste Grüße
 
Allerdings kommt es beim booten manchmal vor, dass es entweder nicht klappt oder der ganze Vorgang sehr lange dauert im Vergleich zu vorher.
Kann das mit dem Netzteil zu tun haben?
Lästig, dass es immer noch nicht sauber läuft. Ja, solche Langsamstarts können mit der Stromversorgung zusammen hängen. Eine RX 6800 mit 650 Watt geht meistens, aber manchmal kann es auch sein dass es nicht ganz stabil läuft und Abstürze gibt. Bei dir könnte es sein, dass irgend welche Kondensatoren zu langsam geladen werden oder etwas erst erwärmt richtig abreitet.

RGB und unnötige USB-Geräte kannst du natürlich mal abhängen. Ich vermute aber eher nicht, dass es daran liegt. Meist braucht das nicht so viel Strom.

Schön wäre, wenn du mit einem stärkeren Netzteil testen könntest.
 
So unregelmäßige Starts könnte auf den RAM hindeuten.
 
Guten Abend an alle,

@Suther90
Der Ram läuft mit welchem Takt?
also im Anhang 2 Bilder aus dem Bios mit Infos über den RAM. Es ist einer mit 3600MHz (wenn du das meinst)

Bei dir könnte es sein, dass irgend welche Kondensatoren zu langsam geladen werden oder etwas erst erwärmt richtig abreitet.
Schön wäre, wenn du mit einem stärkeren Netzteil testen könntest.
Was bedeutet das denn genau? Ich habe jetzt zum 2. Mal eine doofe Grafikkarte erwischt, die Probleme mit Kondensatoren hat und ich muss damit leben?
Leider habe ich keines. Kann ich die Grafikkarte an ein einzelnes Netzteil anschließen? Also den PC mit 2 Netzteilen betreiben?
 

Anhänge

  • 20210808_202329.jpg
    20210808_202329.jpg
    442,2 KB · Aufrufe : 13
  • 20210808_202237.jpg
    20210808_202237.jpg
    462,3 KB · Aufrufe : 9
  • 20210808_202237.jpg
    20210808_202237.jpg
    462,3 KB · Aufrufe : 8
  • 20210808_202329.jpg
    20210808_202329.jpg
    442,2 KB · Aufrufe : 11
Guten Abend an alle,


also im Anhang 2 Bilder aus dem Bios mit Infos über den RAM. Es ist einer mit 3600MHz (wenn du das meinst)
Dein Mainboard hat den Ram auf 2666MHz gestellt was normal ist.
Da MSI aber mehr Mist macht solltest jetzt mal A-XMP laden und den Takt von Hand auf 3200MHz runter stellen damit der Ram / Speichercontroller......erst mal richtig eingestellt sind.
 
Kann ich die Grafikkarte an ein einzelnes Netzteil anschließen? Also den PC mit 2 Netzteilen betreiben?
Das ist grundsätzlich möglich. Es gibt aber Netzteile, die etwas empfindlich reagieren. Manche PC-Netzteile überprüfen ob auf der CPU-Schiene Strom fliesst. Wenn da zu wenig los ist, kann sich das Netzteil abschalten, weil es meint der PC sei aus. Mal um zu testen kann man es gut machen, aber für den Dauerbetrieb muss man es sich vielleicht etwas genauer anschauen.
 
Also ich habe Takt auf 3200 gestellt, da schien es auch besser zu laufen.
Heute wollte ich den PC dann nochmal starten aber Bildschirm ist auf Standby geblieben. Alles andere war am Leuchten und so weiter. Nach ein paar Minuten Warten dann erneut den Powerbutton gedrückt, PC war sofort aus, dann erneut gedrückt und der Rechner startet ganz normal :/

Ich versuche bei einem Arbeitskollegen mal mein Glück. Der hat ein 700 Watt Netzteil.
 
Screen von HWinfo64 wäre da hilfreich.....
 
Hallo Casi030,

ich weiß leider nicht welche Infos du da haben willst, daher habe ich es durchlaufen lassen und ein Bild von dem angezeigten Fenster angehängt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    166,7 KB · Aufrufe : 8
Das Fenster von HWinfo642021.08.10-19.18_02.png
 
Okay, dann müsste es dieses hier sein.
Tut mir Leid, das sind für mich alles neue Programme mit denen ich noch nie zu tun hatte.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    822,5 KB · Aufrufe : 8
Jetzt mußt nur noch die Spalten so anpassen das man die Zahlen überall auch sehen kann.
Und das Mainboard ist noch nicht offen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt aber... Sry... .:/
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    822,5 KB · Aufrufe : 6
Oben Unten