AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Looking at today's NV launch (lol), I feel more and more pleased and comfortable with my summer purchase. Coupled with a 1440p monitor and being water-cooled this card is a beast for its price.
 
Im Grunde will ich einfach wissen, ob ich das max Power-, Takt- und vGPU-Limit von 255W bei der 6800 umgehen kann. Mit MPT fix nicht, also bleibt BIOS Flash.
Das 255W Limit(inkl.+15% vom Treiber oder ohne)?
Ein kurzer Check bei TPU verrät mir das es 227W Bios"e" gibt für die 6800er +dann 15% Power per Treiber würde 261W ergeben?Woher nimmst du die 255W?
Und punkto Flash kann für die 6800 niemand im den Weiten des WWW fix sagen, dass es nicht geht
Natürlich geht das,was aber nicht geht(nach meinen Erkenntnissen) ist ein Crossflash.
einzige sein will der schreibt "jetzt ist meine Karte ein Brick"
Ist auch nicht das Ende,hier ein versuch von mir einer normalen 6900 XTX ein Bios einer 6900XTX(H) zu verpassen was in die Büchs geht.
Ohne Dual Bios muß allerdings dann ein Programmer angesetzt werden.
Mit Dual Bios einfach ins funktionierende Bios booten und kurz vor dem Flash zurück ins falsch geflashte Bios umstellen.
 
@dman um Karheit zu schaffen:
Wie im Post https://www.igorslab.de/community/threads/red-bios-editor-und-morepowertool-bios-einträge-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-übertakten-navi-unlimited.2415/page-154#post-200409 geschrieben gehe:
~ Crossflash solange memory chips passen (optional I/O) // Bios Unterstütze sie
~ FT2 durch das crossflash
~ CU/Shader downgrade, aber da whitelist methode kein upgrade (durch SPPT missmatch und fehlerhaften init check, sonnst warscheinlich möglich)
~ Bios stitching
~ GOP faking gegen den onboot check
~ Windows flash durch eigenen exploit und hoffentlich auch custom vbflash (je nach willen & zeit)

Direkt kann ich bestätigen, dass einige "Bedingungen" Erfolgreich sein müssen, sonnst failt der Flash
// Der Flash hat 3 Stages und geht bei dem init bzw nach vbflash weiter. *
SPI Flash ist außerdem kein vollwertiger Flash ~ der echte Check beginnt "on boot".
* EEPROM wird nur geborgt und mit-abgeglichen, aber läuft ebenso ohne. Somit ist ein EEPROM write (auch durch das OS) kein kompletter Flash

Wenn du mehr als ich erreichen möchtest, wäre der nächste Schritt RSA zu brechen, und die Karte hinzubekommen dass sie einen Fehlerhaften Patch reinladet.
Erst dann kann der AES256 check ausgestellt werden. Hinneingeladen bekommst du Sachen nicht so einfach.
Irgendjemand in der Industry muss ein "oopsy" hochgeladen haben, dass man als Hülle benützen kann. Zb ein reviewer/pre-release Bios mit alter GOP.

MPT zwischen SKU's zu laden macht außerdem Sinn, da MPT nur 80% davon übersetzt.
Abseits der anderen V/F Curve beim BTC (boot time calibration - auch in OS)
Haben die SKUs verschiedene memory training und verschiedene V/F Curve "Vorlagen" durch welche die trainierte Kurve abgeglichen wird.
Sprich , das LC Bios benimmt sich komplett anders als das normale. Und das KXTX benimmt sich anders als das LC, selbst wenn SPPT nahezu identisch sein "könnte"

Diese V/F Trainings Änderung, spürst du auch durch neue Treiber ~ sowie FT1/FT2 kommen durch den Treiber (und dem ROM)
Somit kann es vorkommen, dass ein handvoll Karten unstabil werden bei einem Treiber update, oder die V/F Kurve sich anders benimmt.

Ob 6700er und tiefer jemals XTXH/KXTX Biose rennen können, ist unklar.
Mit Microns verbaut, sieht die Sache nicht sehr gut aus, da dem Bios die Identifikation fehlt. // X hat keine memory timings für microns zb
6800++ gehe, mit starken Ausnahmen und nicht jede Bios "Shell" passe (Aufgrund von IO Matrix)
Im Grunde muss jedes Bios modifiziert werden, bevor man es versucht zu flashen. Es gibt Änderungen die eben nicht RSA brechen.
 
Zuletzt bearbeitet :
"Möglich war dies, indem wir das BIOS der normalen XT-Version samt MorePowerTool (MPT) genutzt haben. Gurdi ist dann mit der einfachen RX 6800 recht nah an das Resultat meiner RX 6800 XT @ Stock gekommen"

Jetzt bin ich verwirrt. Wurde wirklich ein XT-Bios auf die Non-XT geflasht? Oder nur ins MPT geladen? Vielleicht könnten @Igor Wallossek oder @Gurdi das kurz aufklären; ich möchte ja auch dazulernen.


Das heißt, wir theoretisieren hier seit einer Weile mit 2020er Quellen über Flash-Möglichkeiten für eine Karte, die nicht mal in Betrieb ist und es "dauern könnte", bis sie das ist? :) Damit nimmt die Dringlichkeit deiner Fragen für mich dramatisch ab, no offense.


Was hältst du von der Idee, damit zu beginnen?


6900 XTXH. Und auch nicht alle. Was ist der Sinn des Arguments? Dass einige Flashs möglich sind und eine Teilmenge daraus sinnvoll, ist ja unbestritten. Sonst würden wir nicht darüber reden.
Via MPT ging das damals, der Treiber wurde daraufhin von AMD gesperrt nachdem wir die Lücke aufgedeckt hatten. Es geht nun nicht mehr, Außer eben mit diesem alten Treiber.
 
Danke. Aber das MPT konnte doch auch damals kein Bios flashen? Was genau ging dann?
 
Das "Cross-Loading" des XT BIOS ins MPT für die 6800 so wie ich das verstehe. Deckt sich mit den Infos von @d.baekler, laut dem eben genau das nicht mehr geht:

Grundsätzlich gilt:
Aus GPU-Z ,,DEIN BIOS" Speichern, ändern wie du es willst und die Karte kann und NUR das BIOS dann flashen, meine karte ist von XFX, also referenzdesign, selbst ein AMD Referenz BIOS MPT setting läuft bei mir nicht !!!

Für diesen Spießrutenlauf von "geht heute" / "geht heute nicht mehr" / 'heut geht wieder was anderes was gestern nicht ging" wären Leitartikel mit Update-Sektionen sehr nützlich. Dann müssten Nachzügler-Typen wie ich nicht bzgl plötzlich völlig veralteter Karten mit Legacy-Themenupdates nerven 😜 Mir macht der Austausch eh Spaß, nur dass das klar ist 😉
 
Dass jemand sich so vehement und ausdauernd auf zwei Jahre alte Artikel stürzt, ist aber auch ungewöhnlich. Lässt man das ganze obsolete "geht nicht mehr" einfach weg, sollte das kein Spießrutenlauf sein, zumindest nicht für dich. ;) Ich sehe hier vor allem geduldiges Beantworten sich wiederholender Fragen.

wären Leitartikel mit Update-Sektionen sehr nützlich
Gute Idee, mach doch mal. Bist ja jetzt im Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Crossflash solange memory chips passen
O.k das ist neu,alle 6800/6900 Karten hatten ja zu Anfang damals Samsung K4ZAF325BM Chips drauf,erst mit 6600/6650/6700/6750 kam wohl Micron hinzu.
FT2 durch das crossflash
~ CU/Shader downgrade, aber da whitelist methode kein upgrade
Fast Timing 2 meinst du oder?Das kann ja auch MPT.CU/Shader downgrade hab ich damals auch bemerkt,daher ist ein Crossflash ja auch Sinnlos.
Bios stitching
~ GOP faking gegen den onboot check
Im Grunde muss jedes Bios modifiziert werden, bevor man es versucht zu flashen. Es gibt Änderungen die eben nicht RSA brechen.
Das war auch mein letzter Kenntnisstand,das ein modifiziertes Bios zu flashen nicht funktioniert,genau wegen dieser Signierung.
Ein "offenes" Bios mit Signierung wo man trotzdem Werte verändern könnte wäre wahrlich ein Fest.
 
RX 6X50 cards have Samsung or Hynix VRAM support. No Micron from what i saw with 6750 XT VBIOS-es
And my specific 6750 XT AORUS only have support for Samsung VRAM.

Code :
Memory support 
12288MB, GDDR6, Autodetect 
12288MB, GDDR6, Samsung K4ZAF325BM 
12288MB, GDDR6, Hynix H56G42AS8DX014
 
Verstehe, danke. Was mit einem vermutlich anderen Kniff inzwischen längst wieder möglich ist. :)

Was du schreibst, bedeutet aber auch, um das noch mal klar herauszustellen: Ein einfacher Bios-Flash 6800 Non-XT zu XT, wie @BreadPit ihn sich herbeirecherchieren möchte, war auch damals nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wollte mal mich wieder erkundigen wies mit RX 7000 PowerMods aussieht gibts da bis dato irgendwelche Möglichkeiten? Macht mich so bisschen fertig nur 400w TGP zu haben 🙈
 
Verstehe, danke. Was mit einem vermutlich anderen Kniff inzwischen längst wieder möglich ist. :)

Was du schreibst, bedeutet aber aber auch, um das noch mal klar herauszustellen: Ein einfacher Bios-Flash 6800 Non-XT zu XT, wie @BreadPit ihn sich herbeirecherchieren möchte, war auch damals nicht möglich.
Nein, wir konnten noch nie anständig flashen, von der ein oder anderen Ninjalösung via Linux mal abgesehen.
 
Verstehe, danke. Was mit einem vermutlich anderen Kniff inzwischen längst wieder möglich ist. :)

Was du schreibst, bedeutet aber aber auch, um das noch mal klar herauszustellen: Ein einfacher Bios-Flash 6800 Non-XT zu XT, wie @BreadPit ihn sich herbeirecherchieren möchte, war auch damals nicht möglich.

Gute Idee, mach doch mal. Bist ja jetzt im Thema. :)

Ich mag Deinen trockenen, sarkastischen Stil. Herbeirecherchieren, großartig 😁

Forengurus kann man's offenbar schwer recht machen. Einfach ins Blaue ne Frage stellen wird mit "Schon mal die SuFu benutzt? " quittiert, und wenn man die SuFu erfolgreich benutzt ist's auch wieder nicht recht. Ich bin da bei @ApolloX , was aktuell möglich ist, ist hier nicht so klar rauszulesen, bzw generell bei der 6x00 Serie.

Ich komme gern auf Deinen Vorschlag zurück und schreib mal die aktuelle Lage zusammen. Und auch, warum Flash nicht empfehlenswert ist. Hab da ein paar gruselige Berichte gefunden inzwischen 😉

Wird wohl auch bei mir auf MPT only rauslaufen. Ehrlicherweise werd ich die Karte (egal welche) nicht daily über 250W betreiben. Und das Risiko ist offenkundig zu groß, nur für die Bench-Übungen einen Flash-Brick zu wagen.

Aber der Mod für mehr vGPU klingt sehr interessant zB, das haben wir zB schon mal gelernt - geht sicher was oder? 😁
 
Bitte richtig verstehen - MPT ist eine super elegante, "non-invasive" Lösung. Ideal eigentlich. Ist mir eh das liebste.

Ich komm halt auf den BIOS Flash, weil ich mit Müh und Not mit MPT auf 20k komm, einfach weil das PL bei ca 250 limitiert ist. Deshalb halt BIOS Flash. Und bei Vega 56 und 5700 (auf XT) hab ich da super Erfahrung gemacht.
 
Worum gings da, um die 68er, oder?
Aber da ist das Netz auch NICHT voll mit Meldungen, dass sich Leute die 6800 auf was höheres geflasht haben und nun ganz oben wildern.
Also 6800 bleibt halt einfach unter 20k mit den zwei Ausnahmen von Andy und dem Franzosen.
Bist du im Leaderboard?
 
Genau, 6800 only. Und noch nicht im Leaderboard, weil grad gebraucht aus dem Skiort mitgenommen 🙊 Wenn ich heimkomme wird eingebaut und getuned.

Davor wird meine #1 Position mit der 5700 XT 50th / Referenzkarte noch ausgebaut, mit 1,4V und hftl 2270MHz 😎 Aber hier zB erlaubt das MPT angeblich nur 1,35V? Werde ausprobieren und berichten. Zum Glück geht BIOS Flash mit MPT BIOS hier notfalls 👍
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mag Deinen trockenen, sarkastischen Stil. Herbeirecherchieren, großartig 😁
Kunstvolle Wortschöpfungen treffen auf einen verstehenden Geist. War auch mal Zeit. :LOL:

Aber der Mod für mehr vGPU klingt sehr interessant zB, das haben wir zB schon mal gelernt - geht sicher was oder? 😁
Ja, wie du schreibst, sollte das bis 1,35 V möglich sein, was auch mit WaKü eine sehr ordentliche Spannung ist. Wie man das macht, beschreibt ein Tutorial, das @ApolloX zu bescheiden ist zu verlinken. Oder zu rücksichtsvoll, weil es extern geht.

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten