AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

  • Ein 6800 XT (oder besser 6900 XT ?) BIOS flashen. Das ist signiert und funktioniert daher ohne Probleme
  • ...aber leider kein Custom MPT BIOS flashen, weil RBE keine 6? Oder geht das inzwischen?
Nicht ganz
Ein custom bios, dass signierte Teile hat ~ weiterverwenden und aus der Haupthülle ein Custom Bios bauen
Ein Custom Bios von Grundauf bauen bzw "bearbeiten" ~ das geht ohne manuelle Signierung, nicht.

Schicke hier mal ein GPU-Z screenshot von deinem Bios bzw der Karte als solches
 
Curious what you mean "reset HWinfo64 before that", anyway, here logging starts together with the benchmark.
Man kann sagen,mit etwas mehr Verbrauch und guter Optimierung fast eine RX6950XT.
Somit ist eine gut Optimierte RX6900XT mit recht gutem Verbrauch möglich.
Damit ist eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE immer noch sehr leise als RX6900XT zu betreiben und somit wie ich schon oft geschrieben hatte unnötig und ohne Mehrwert diese zu kaufen.
 
Is it faster, yes
Does it cost more, also yes
Is it on a similar die with likely fused away CU', probably

Soo why justify one SKU over the other.
If you're gonna fight the pricetag, do it for all from the cheapest SKU onwards.

It's not too hard to focus on your full-size chip , and then scale downwards economically.
It's hard to design always the best, and be judged for it ~ but why start to cherry pick judge.
*non, XT, XTX, XTXH, KXTX
are anyways confusing handles, that don't need to exist ~ especially within the same number class.
But at the end, its usage of the yield.
One is low leakage and low power. One is low leakage, low power but lack peak clock. And then the opposite for high leakage but with defective CU's.
// 4 SKUs + 1

The KXTX one i could call milking. But wouldn't know how to separate a new revision of a product that's just 5-8% better
Yet far to slow for a new generation. You have to nail your products or not release them at all ~ when you're under tight timeframe.
I don't know, yet they don't deserve ("they are irrelevant") titles. The naming on the other hand, is pure nonsense :) Eh i guess it works out somewhy

EDIT ~ Examples:
67xx ~ high leakage, high peak clock, many defects
6800 ~ Low Leakage , low peak clock, defects
6800XT ~ High leakage, variable peak clock, defects
6900XT ~ Low leakage, low peak clock, full chip
6900XTX ~ Low leakage, mid peak clock, full chip
6900XTXH ~ high leakage, variable peak clock, full chip
6950KXTX ~ low leakage, high peak clock, full chip
^ all except the 67xx are a full chip & different on Firmware (only?). The 67xx then also cut VRAM cost

The 6750 could be called
~ low leakage, high peak clock , many defects
And if we do that, the 67xx lineup is also a repurposed full chip.
But it's more complicated than that & an LH version exists as ("mid" leakage, low peak clock, many defects)
// which could end up in a laptop but probably wasnt efficient enough and became "low harshrate cheap-gamer edition" (guess :) )

Any low leakage substrate will always be more efficient, even if you match CUs

It's not a bad business to arrange your SKUs that way and keep sellable yield higher.
But absolutely is it confusing, especially since the user has to try and figure out what is high leakage & low leakage
~ ontop without any public documentations of for example how LkgID functions nor is classified as
Confusing or low terms "missleading" for the Media Field and Consumer/Prosumer field.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Aussage bei Linux kann man flashen, war glaube ich so bezogen dass sie dann auch nur auf Linux läuft und Windows nicht mehr geht.
Nein. Die Aussage war so gemeint, dass man das genannte amdvbflash_linux_4.69 zum Flashen verwenden kann, indem man anstatt in Windows in Linux booted (das sich z. B. auf einem USB-Stick befindet) und dort das Bios auf die Grafikkarte flasht. Nach Durchführung der Maßnahme geht es mit dem nächsten Bootvorgang ganz normal zurück zu Windows.
 
Zuletzt bearbeitet :
... Aus GPU-Z ,,DEIN BIOS" Speichern, ändern wie du es willst und die Karte kann und NUR das BIOS dann flashen, meine karte ist von XFX, also referenzdesign, selbst ein AMD Referenz BIOS MPT setting läuft bei mir nicht !!!
Sehr interessant. Laut diesem Bericht von @Igor und @Gurdi geht (ging?) das jedenfalls mit einer AMD Referenzkarte:

Nicht ganz
Ein custom bios, dass signierte Teile hat ~ weiterverwenden und aus der Haupthülle ein Custom Bios bauen
Ein Custom Bios von Grundauf bauen bzw "bearbeiten" ~ das geht ohne manuelle Signierung, nicht.

Schicke hier mal ein GPU-Z screenshot von deinem Bios bzw der Karte als solches
Danke - den ersten Teil versteh ich nicht ;) Der zweite Teil: gerne, noch liegt sie aber rum mit ihrem EKWB Waterblock , und um sie einzubauen muss ich erstmalig "Wasser lassen" bei meiner ersten WaKü - könnte also dauern ;)

Nein. Die Aussage war so gemeint, dass man das genannte amdvbflash_linux_4.69 zum Flashen verwenden kann, indem man anstatt in WIndows in Linux booted (das sich z. B. auf einem USB-Stick befindet) und dort das Bios auf die Grafikkarte flasht. Nach Durchführung der Maßnahme geht es mit dem nächsten Bootvorgang ganz normal zurück zu Windows.
Genau das meinte ich - und ich probier das auch gern, aaaber aufgrund des aufwändigen Ein- und Ausbaus in meinen Mini-ITX Wakü Kreislauf will ich mir nicht erlauben sie zu bricken, weil ich da eben nicht einfach ne zweite Graka dazustecken kann um neu zu flashen...

Aber mit nem HiveOS müsste es ein De-Brick eigentlich gehen im Falle des Falles fällt mir grad ein? Bin ja eh experimentierfreudig, aber ne tote GraKa will ich halt doch vermeiden, deshalb versuche ich mich mit eurem erfahrenen Schwarmwissen abzusichern ;)
 
Ja eh. Aber 6800 (non-XT) sind halt so stark limitiert, dass das sehr interessant erscheint.
Und 6900 XT kann man ja offenbar auch erfolgreich mit LC BIOS flashen.

Da aktiviert halt der Ehrgeiz die Neugier, und die den Forschergeist ;)
Und dann natürlich mit dem MPT weitermachen :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Laut diesem Bericht von @Igor und @Gurdi geht (ging?) das jedenfalls mit einer AMD Referenzkarte:
"Möglich war dies, indem wir das BIOS der normalen XT-Version samt MorePowerTool (MPT) genutzt haben. Gurdi ist dann mit der einfachen RX 6800 recht nah an das Resultat meiner RX 6800 XT @ Stock gekommen"

Jetzt bin ich verwirrt. Wurde wirklich ein XT-Bios auf die Non-XT geflasht? Oder nur ins MPT geladen? Vielleicht könnten @Igor Wallossek oder @Gurdi das kurz aufklären; ich möchte ja auch dazulernen.

Danke - den ersten Teil versteh ich nicht ;) Der zweite Teil: gerne, noch liegt sie aber rum mit ihrem EKWB Waterblock , und um sie einzubauen muss ich erstmalig "Wasser lassen" bei meiner ersten WaKü - könnte also dauern ;)
Das heißt, wir theoretisieren hier seit einer Weile mit 2020er Quellen über Flash-Möglichkeiten für eine Karte, die nicht mal in Betrieb ist und es "dauern könnte", bis sie das ist? :) Damit nimmt die Dringlichkeit deiner Fragen für mich dramatisch ab, no offense.

Und dann natürlich mit dem MPT weitermachen :D
Was hältst du von der Idee, damit zu beginnen?

Und 6900 XT kann man ja offenbar auch erfolgreich mit LC BIOS flashen.
6900 XTXH. Und auch nicht alle. Was ist der Sinn des Arguments? Dass einige Flashs möglich sind und eine Teilmenge daraus sinnvoll, ist ja unbestritten. Sonst würden wir nicht darüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet :
"Möglich war dies, indem wir das BIOS der normalen XT-Version samt MorePowerTool (MPT) genutzt haben. Gurdi ist dann mit der einfachen RX 6800 recht nah an das Resultat meiner RX 6800 XT @ Stock gekommen"
Lese das eher so das sie das XT bios ins MPT geladen haben.
 
Ja das hab ich auch so verstanden. XT BIOS ins MPT. Aber das bedeutet halt dennochax 255W für die 6800, weil BIOS Hardcode Limit.

Das heißt, wir theoretisieren hier seit einer Weile mit 2020er Quellen über Flash-Möglichkeiten für eine Karte, die nicht mal in Betrieb ist und es "dauern könnte", bis sie das ist? :) Damit nimmt die Dringlichkeit deiner Fragen für mich dramatisch ab, no offense.


6900 XTXH. Und auch nicht alle. Was ist der Sinn des Arguments? Dass einige Flashs möglich sind und eine Teilmenge daraus sinnvoll, ist ja unbestritten. Sonst würden wir nicht darüber reden.

PC Tuning für >=15% mehr Leistung oder <=50% mehr Effizienz hat für mich nie Dringlichkeit. Und für mich ist Planung und Vorfreude mindestens genauso wichtig wie die Umsetzung, nach der es schnell wieder langweilig wird - weshalb dann schnell das nächste Hobbyprojekt ersonnen wird 😉

Also Danke für Dein Knowhow, aber stressen will ich Dich damit nicht 😉 Ist einfach die Frage wann das nächste Familen- und Job-freie Wochenende ist, dann wird eingebaut und ich weiss gleich was ich Soft- und Firmware-seitig zu tun hab 😁
 
Ja das hab ich auch so verstanden. XT BIOS ins MPT. Aber das bedeutet halt dennochax 255W für die 6800, weil BIOS Hardcode Limit.
Entweder ist es hardcoded. Dann war's das. Oder es lässt sich im MPT einstellen. Dann braucht es weder einen Bios-Flash noch ein Fremd-Bios im MPT.

für mich ist Planung und Vorfreude mindestens genauso wichtig wie die Umsetzung
Ich verstehe das. Aber ohne dass du das MPT mal im Einsatz und seine Funktionsweise an deiner Karte getestet hast, führt das hier m. E. zu nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab ich ja schon, mit der 5700 XT. Also ich denke ich verstehe das Prinzip schon sehr gut.

Im Grunde will ich einfach wissen, ob ich das max Power-, Takt- und vGPU-Limit von 255W bei der 6800 umgehen kann. Mit MPT fix nicht, also bleibt BIOS Flash.

Und punkto Flash kann für die 6800 niemand im den Weiten des WWW fix sagen, dass es nicht geht. Und so lang frag ich halt - weil ich nicht der erste und einzige sein will der schreibt "jetzt ist meine Karte ein Brick" 😉 Aber offenbar läuft es darauf hinaus...
 
Ja, wir haben vor allem hier ne rechte Verwirrung, was das Thema "Flashen" angeht, drüben im OC Thred des Luxxes ist diesbwzüglich mehr Klarheit.

Merke:
Es ist prinzipiell möglich, eine RDNA2 zu Flashen, wenn man sich recht gut auskennt, fast mit allen Wassern gewaschen ist und/oder (mir nicht ganz klar) entsprechende Hardware (diese Zange) hat. Das sind ca. 0,01% aller Nutzer. Der erdrückend große Rest zieht sich nur Daten aus dem GPU Bios, verändert sie per MPT und schreibt sich die geänderten Daten in die Registry.

Das ist nicht mehr so wie bei Navi 10 und früher, wo dieses amdflash-Dingsprogramm ging !!!
Und neben dem nicht-gehen ist eins noch ganz wichtig: es ist auch sowas von unnötig, denn das MPT tut was es soll, bis auf das Fakt, dass einmal nach Treiberupdate wieder per MPT ind ie Registry geschrieben werden muss. Aber auch das gibt sich, denn die Zeit der nützlichen Treiberupdates für RDNA2 ist vorbei. Da wirds keine neuen Wundertreiber im Wochentakt mehr geben, es genügt, da alle 6 Monate mal den Prozess zu tun (und hoffen, dass das Drecks-MS-Win-Update es nicht macht, wie bei mir gerade eben).
 
Waren wir nicht schon weiter, weil spezifischer als "prinzipiell möglich"? ;) Und die Zange brauchst du nicht in jedem Fall. Ich hab jedenfalls keine.

Für das Flashen ohne Zange unter Linux muss man auch kein Hard- oder Softwareguru sein. Das ist relativ einfach und es gibt Anleitungen, gerade erst hier verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, aber wenn du da jetzt schnell aus der Hüfte schreibst, dass es einfach geht, und wers alles gemacht hat, dann kannst hier wieder die nächsten 5 Seiten die Leute einfangen, die mit dem amdflasch-Dings rumeiern und nachfragen, warums nicht klappt.
Weißt ja, wies läuft...
 
Ja, aber wenn du da jetzt schnell aus der Hüfte schreibst, dass es einfach geht
Findest du, dass ich das getan habe? Wo?

Ist dies nicht ein Fachforum? Ich werde Fragestellern jedenfalls nicht schreiben, "Finger weg, das ist zu hoch für dich", nur weil es mal ein bisschen komplexer wird. ;) Schon gar nicht einem User, der offenbar umfangreiche diesbezügliche Erfahrungen mit AMD-Vorgängergenerationen hat. Dass es bei RDNA 2 nicht mehr so einfach ist, wurde ja ausführlich thematisiert.

Edit: Und ja, flashen kann schiefgehen. Nicht zuhause nachmachen, Kinder!
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du das XT BIOS ins MPT lädst musst halt die GFX Spannung und
Hab ich ja schon, mit der 5700 XT. Also ich denke ich verstehe das Prinzip schon sehr gut.

Im Grunde will ich einfach wissen, ob ich das max Power-, Takt- und vGPU-Limit von 255W bei der 6800 umgehen kann. Mit MPT fix nicht, also bleibt BIOS Flash.

Und punkto Flash kann für die 6800 niemand im den Weiten des WWW fix sagen, dass es nicht geht. Und so lang frag ich halt - weil ich nicht der erste und einzige sein will der schreibt "jetzt ist meine Karte ein Brick" 😉 Aber offenbar läuft es darauf hinaus...
Power kannst im MPT einstellen wie du willst, das kein problem. Max OC Takt geht nicht und volt nur per VminD ( also auch nicht so richtig für den altag ).
 
@ApolloX: Im Übrigen stimme ich dir zu: Wattman/MCT plus MPT sind das MIttel der Wahl zur Beeinflussung des Kartenverhaltens. Bios-Flash ist in einer überschaubaren Zahl von Fällen möglich und noch seltener sinnvoll. Aber das hatte ich in anderen Worten ja auch schon geschrieben.
 
Und dieses "ich kopiere mir von Karte Typ A die MPT Daten auf meine Karte Typ B" ist auch in den meisten Fällen hohl, weil das hat auch nichts mit dem früheren Flashen zu tun, wo man sich eine Karte auf dem nächsthöheren Typen upgraden konnte.
Jetzt hoffe ich, alle möglichen Hoffnungen zerstört zu haben ;-)
 
Oben Unten