AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Zumindest muss ichs nicht jede Seite wiederholen - aber wer gute Augen und eine lange Aufmerksamkeitsspanne hat, wird den Link nun auch in meiner Signatur bereits entdeckt haben ;-)
Ich würde navi31 gerne fertig sehen, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns.... 😁
......
Sonstiges...
Hat jemand Informationen über den Status von MPT/navi31? Ich danke Ihnen!
☺️
 
What does DcBtc (mV) and DcTol (mV) do?
I ask because the 6750XT has 68 instead of 32 and 36.

Képernyőkép 2023-01-06 163026.jpg
 
Ich würde navi31 gerne fertig sehen, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns.... 😁
......
Sonstiges...
Hat jemand Informationen über den Status von MPT/navi31? Ich danke Ihnen!
☺️
Die Spezis arbeiten dran, aber es ist schwierig. Rechne nicht so schnell mit einem Durchbruch - wenn überhaupt.
 
Wo bekommt man denn die More Curve Settings her?
 
  • Like
Bewertungen: hRy
Ja, die 57XT kannst dir ja krummflashen.
olafsw? Wenn ja, dann stark!
Nope, der hier: http://www.3dmark.com/spy/34442330

Neid ist mir ja fremd, ich liebe den Wettbewerb - wenn andere besser sind, motivieren sie mich, besser zu werden ;) Allerdings glaub ich nicht, dass olafsw einen "legit score" hat. +90% Score durch OC mit einer Karte, bei der der Median OC Zugewinn bei ca +20% liegt? Und zufällig keine Telemetrie einsehbar beim Winning Score - weder GPU & VMEM Takt, noch CPU Takt? Klar, Glückwunsch! Bin natürlich neugierig und offen für Erklärungen ;)

Wie auch immer: ich hab soeben Platz 1 errungen, Gesamt & Graphics - im Ranking der 5700 XT 50th Anniversary Edition :) Aber keine Ahnung warum ich nicht genau diesem Ranking auftauche, der 3DMark Client erkennt sie als 50th Anniversary Edition? Das macht auch mich zu einem zweifelhaften Pseudo-Leader derweil ;) Kann das an meinem Custom BIOS liegen, auch wenn der 3DMark Client es als 50th Anniv Edition erkennt? Das wäre wieder ein Case fürs MPT - damit sollte auch das klappen.

Einziger Wermutstropfen: es gibt einen, der offenbar mit einer non-50th MBA / Referenzversion einen 11.1xx Score erzielt hat. Keine Ahnung ob mit Referenz-PCB oder nur Ref-BIOS auf OEM-PCB. Alle anderen haben OEM PCB wenn man sich reinklickt, da sieht man auch gleich dass mit denen messbar mehr gehen kann - wegen mehr VRM-Phasen wohl hauptsächlich.

Neues Learning übrigens: MPT bringt auch per BIOS-Flash nicht mehr als 1,35V auf die 5700. Musste anders weiteroptimieren für #1 ;) Was wohl mit 1,4V alles gehen würde... ;)
 
Deine Karte wurde in dem verlinkten Score als 57XT ohne Anniversary erkannt. Mich wunderts ja eh, dass es diese extra Kategorie gibt. Worin unterscheiden die sich technisch, so dass es 3DMark erkennen könnte?

Wie gehts höher? Du lötest dir den EVC drauf und gibts Feuer bis es die Karte zerreisst. Da draußen gibts genügend Leute, denen eine 57XT nix mehr bedeutet und die machen das halt auch.
 
The RX TUNER in HYDRA is very good. In MPT it sets the values in the curve settings nicely.
I was not fully aware of curve offset before but now I'm starting to understand it. And if you have saved the setting in the registry then it will be applied there in MPT. You might as well save the file and then you don't need HYDRA anymore. That's great! :D
 
Mit ner großen Custom oder Waterblock kannste ja noch per TDV die Volt anheben.
(das Offset bei ULV mit ändern, damits auf dem Desktop wieder runtertaktet = TDV-ULV=Offset z.Bsp 1068-768=300)

Meine default Watt werden sicher net damit harmonieren, falls Du >250W nutzen kannst, lohnt es sich vllt., ... geht natürlich auch noch
höher zu Overvolten, aber besser langsam rantasten wieviel W man für die mooore V dann braucht.

Beim Vram kommts auf die Qualität an, wann die Fehlerkorrrektur einsetzt. Evtl. ist Vram 2130=eff. <2125 schneller weil schärfere Timings
als mit 2150 und Fehlerkorr. .

Anhang anzeigen 22412
: Das ist ja super interessant. Ich wusste garnicht, dass es eine Spannung gibt, die von der Temperatur abhängig ist und dass man die so einfach einstellen kann. Aber ich bin auch neu und lerne noch :)
ULV würde dann für welchen Begriff stehen?
 
UltraLowVoltage = idle auf dem Desktop
 

Anhänge

  • ULV 718mV.jpg
    ULV 718mV.jpg
    322,5 KB · Aufrufe : 49
UltraLowVoltage = idle auf dem Desktop
Wie lässt sich die Wirkung denn überprüfen? Und was genau soll es bringen? Ich meine, hier z. B. liegen idle auf dem Desktop um 40 mV GPU Core Voltage an, ohne Änderung von ULV Vmin. Das gilt unabhängig davon, ob über Curve undervoltet wird oder stock voltages gesetzt sind. GPU Asic Power ist dabei 6 Watt. Wie tief sollen solche Werte denn noch sinken?

ULV_min.png

Wenn das bei dir weitere Ersparnis oder sonstige positive Effekte erzeugt, häng vielleicht mal Vorher-Nachher-Screenshots von HWiNFO an, das hätte Aussagekraft.

Beim Vram kommts auf die Qualität an, wann die Fehlerkorrrektur einsetzt. Evtl. ist Vram 2130=eff. <2125 schneller weil schärfere Timings
als mit 2150 und Fehlerkorr. .
Das sind zwei verschiedene Dinge. Das zweite würde ich an deiner Stelle ohne weitere Erläuterung oder Beleg nicht mehr verbreiten, denn der aktuelle Stand der Diskussion ist ein anderer, ab hier mitzulesen.

Um genau zu sein, ist das sogar ein alter Diskussionsstand, denn @Gurdi, auf dessen Artikel immer noch aufgebaut wird, schrieb schon vor zwei Jahren:

Eure Timings sind immer gleich, wenn Ihr im Wattman die Speichertaktrate verändert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hat auch noch bestand, wichtig ist der Ausgangstakt des Vram für die Timings, dieser lässt sich via MPT ändern. Wattman hat darauf keinen Einfluss.
 
Das hat auch noch bestand, wichtig ist der Ausgangstakt des Vram für die Timings, dieser lässt sich via MPT ändern. Wattman hat darauf keinen Einfluss.
Bist dir da sicher?
Bei der RX 580 hatte ich z.b. das Problem mit dem Standard Ramtakt,um 75MHz höher getaktet über den Wattman lief er dann z.b. ohne Fehler.
Mit irgend einem Programm wurden die Timings auch angezeigt und da hatten sie sich geändert durch das anheben.
 
Oben Unten