AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

How does a guy flash a RX6800 without the SSID and subsystem mismatches? I'm trying to use a XFX rom that has slightly better power delivery than my Fighter Powercolor card.
 
Wie testet die Allgemeinheit so, und sollte man eher den Benchmark rennen ?
Achso , so Optimiere Ich.
 
Und ?!,
Veii kann bei seiner 6950 den Vram+SOC net genug UVen, um so sparsam zu werden wie ne normale 6900 (x), deswegen mein Vorschlag
für sooo niedrige W lieber ne 6900 zu suchen.

(x) Und Du mit ner 6800xt und nuuur WM-Grobeinstellung gleich gar net!
* 6900XTXH
Leider

Ich "könnte" aus der 6900 eine "native" 6800XT basteln, mit den selben CU's.
Und mit der 30% höherem L$ Bandwidth. 1600GB/s anstelle 1200GB/s
Aber was nicht gehe, ist die FUSED V/F Kurve auf dem Chip selber.

In reiner Theorie kann man das hinbekommen // den vollwertige Downgrades gehen, Upgrades nur nicht
~ aber ob es sich den Zeitaufwand lohnt die Fused Kurve umzugestalten ?

Was definitiv nicht gehe, ist SOC und Memory so-tief zu bekommen.
Einerseits durch ungenügend Zugriff durch MPT (SOC AVFS fehlt uns) ~ sehr schwierig AMDs Verhalten obendrauf "blind" zu kopieren.
Andererseits auch durch keinerlei Tracking der anliegenden Frequenzen, außer das MAX limit zu begrenzen.
* Die höhere SKU ist einfach ein Leaky Substrate. ASIC zwischen 85-94, anstelle 70-80. Sie sind von Grundauf nicht sparsam.
** EDIT, und der SOC fällt nicht in dem ASIC Score hinnein, also kann allerlei misst sein. Es ist einfach nicht trackbar

Ob es nun jetzt Sinn macht 300/400€ mehr für eine XTXH bzw KXTX zu zahlen,
Nur um ihre Shader dann zu limitieren und sie zu einer 6800/6700 downzugraden + höherem Spannungslimit & FrequenzLimit
... Fraglich

Ich hatte mich damit gespielt, ob Shaderlimitierung aber dafür 3Ghz anstelle 2.8, Sinn machen.
Aber leider nein.
Um Irgendwann irgendwie auch nur realitisch über die 2.8 zu kommen, braucht es einen EVC2 welcher die Sensoren betrügt & mehr Spannung reinhaut
Ob dann ... die Powerdraw Sensoren nun der Echtheit entsprechen (ich denke nicht) ~ sei dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet :
In order to somehow even realistically get over the 2.8 at some point, you need an EVC which cheats on the sensors & injects more voltage
Ngl, i was surprised seeing that on HWBOT appeared 6700 XT that actually scored more than my quite boosted 6750 XT in Superposition. Just because it could run shader clock 2950 set, while i couldn't do more than 2910-2920 (again, set). Maybe voltage tinkering with curves, who knows.
 
Um Irgendwann irgendwie auch nur realitisch über die 2.8 zu kommen, braucht es einen EVC2 welcher die Sensoren betrügt & mehr Spannung reinhaut
Ob dann ... die Powerdraw Sensoren nun der Echtheit entsprechen (ich denke nicht) ~ sei dahingestellt.
Ich versichere dir, dass das Plus an Leistungsaufnahme zum nicht-overvolteten Zustand plausibel ist. Da gibt es keinen Bruch.
 
Ich habe etliche der 153 Seiten überflogen, um rauszufinden was ich nun mit meiner 6800 non-XT machen kann. Ist aber schwer rauszudestillieren. Die wichtigsten Infos waren folgende für mich:
Nun da der RBE wohl auch nicht mit den 6000er karten funktioniert, erübrigt sich das mit dem custom vbios für mich. Signierte vbios lassen sich ja auch mit amdvbflash 3.31 problemlos über windows flashen. Werde nun eben auf die SPPTs des MPTs zurückgreifen anstatt das vbios zu modden.

Also bedeutet das wenn ich per linux das bios flashe dass ich die karte wieder im windows normal nutzen kann?
Weil langsam wirds für meine Zeit dass ich die safe settings flashe, weil ich auch die fast timings als default nutzen will


Also ich verstehe den aktuellen Status so:
  • 2021 hat das MPT mal mit neuen Treibern nicht mehr funktioniert.
  • Seit Mitte 2022 spätestens funktioniert das MPT wieder mit
    • RDNA 1 ( 5700 ) nur über BIOS Flash (steht jedenfalls noch so in dem MPT + RBE Artikel )
    • RDNA 2 ( 6800 ) normal über SPPT
    • RDNA 3 ( 7900 ) funktioniert nicht
Wenn ich also aus meiner 6800 das Optimum rausholen will, kann ich:
  • Einfach in Software MPT mit XT BIOS und SPPT nutzen
  • Ein 6800 XT (oder besser 6900 XT ?) BIOS flashen. Das ist signiert und funktioniert daher ohne Probleme
  • ...aber leider kein Custom MPT BIOS flashen, weil RBE keine 6? Oder geht das inzwischen?
Was ist denn aktuell die beste Tuning-Lösung für eine 6800 non-XT, aus der man ja scheinbar einiges rausholen kann?
Bei meiner 5700 XT hab ich ein Custom BIOS gebaut:
  • Custom VRAM Timings ("Apple Timings"), im Grunde einfach eine Stufe schärfer kopiert (1500MHz Setting bei 1800Mhz reinkopiert)
  • Alle Limits auf das Maximum freigeschalten (2300MHz GPU / 1,35vGPU / 2200Mhz VRAM / 350W PPT)
  • Defensiv voreingestellt in etwa auf Stock (2050Mhz / 1,2v / 200W)
In MSI Afterburner dann optimierte Profile erstellt, mit denen ich die Karte betreibe. Habe damit die schnellste oder zweitschnellste Referenzkarte der Welt, wenn ich nach 3DMark Rankings gehe ;)

Macht dieser Ansatz auch mit der 6800 Sinn, oder geht eben genau Custom BIOS nicht?
 
Zuletzt bearbeitet :
Macht dieser Ansatz auch mit der 6800 Sinn, oder geht eben genau Custom BIOS nicht?
Die Frage hast du weiter oben ja schon beantwortet: Es geht nicht.

Das aber auch nicht:
Ein 6800 XT (oder besser 6900 XT ?) BIOS flashen.
Das ist signiert und funktioniert daher ohne Probleme
Sagt wer? Wäre mir völlig neu.

Aus meiner Sicht bleibt dies:
RDNA 2 ( 6800 ) normal über SPPT
... und das bietet dir einiges an Möglichkeiten.
 
Danke Dir, dh Du sagst "nur" SPPT mit geladenem XT BIOS funktioniert.

Die Zitate oben sagen aber was anderes - du hast ja selbst bestätigt, dass man ein Custom BIOS offenbar unter Linux flashen kann? Liest sich jedenfalls genau so auf Seite ~118.
 
Danke Dir, dh Du sagst "nur" SPPT mit geladenem XT BIOS funktioniert.
Nein, das habe ich korrigiert, hatte das "XT" übersehen.

Zur Klarstellung, falls ich dich missverstehe: Zwar kannst du ein XT-Bios ins MPT laden und nach nötigen Anpassungen in die SPPTs speichern. Das hat aber nicht dieselbe Wirkung wie ein anderes Bios auf der Karte. (Ich vermute, dass man die Werte genausogut per Hand eintragen kann. Von tollen Erfolgen durch eine solche Maßnahme weiß ich nichts.)

du hast ja selbst bestätigt, dass man ein Custom BIOS offenbar unter Linux flashen kann?
Ja, aber nicht von 6800 auf XT. Hatte ich wirklich Custom gesagt? Sehe nichts dazu.

Die Karten unterscheiden sich hardwareseitig erheblich, wie soll die Firmware der einen auf der anderen laufen? Nicht mal 6900 XTX auf 6900 XTXH funktioniert in jedem Fall; für Fehlfunktionen können bereits unterschiedliche Anschlussports sorgen.

Meine Aussagen bezogen sich auf die Technik des Flashens per Linux. Sie gelten aber für gleiche PCBs. Abwärtsflashen geht angeblich einfacher, und dann gibt es noch händisch angepasste Biose, wenn Zauberer am Werk sind.

Aber was du vorhast, ist meines Wissens nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessant. Habe eine 6800 Referenzkarte, dachte das PCB ist identisch mit der 6800 XT?

War bei Vega und 5700 auch so. Referenz Vega 56 hab ich auf 64 geflashed (geht nur mit Samsung VRAM), Referenz 5700 auf XT und PowerColor Red Dragon 5700 auch auf XT. Alles ohne Probleme und praktisch XT Performance dann.

Und das geht bei der 6800 nicht?
 
Ich "könnte" aus der 6900 eine "native" 6800XT basteln, mit den selben CU's.
Man muss doch keine großen Eingriffe machen fürs Grobe finde Ich.
Gut meine 2,2GHz für die 6800XT waren etwas viel,aber 2GHz passt doch recht gut,wobei die 2GHz auch Optimiert sind.
Die 2,2GHz sind ja auch Optimiert und entsprechen schon fast der Ref.6900XT.
In Spielen mit hohem Takt begrenzt die feste Taktrate natürlich weil das PowerLimit ja nicht weiter als 230Watt runter geht was aber jetzt auch nicht Tragisch ist.

Borderlands-3-FPS-3840-x-2160-DX12-Badass-Quality.png


Borderlands 3_2023.01.03-16.37.jpg

World-War-Z-FPS-3840-x-2160-Vulkan-Ultra.png


World War Z_2023.01.03-16.40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Almost caught up with 6950XT :) (with a 220W PPT limit it scores 138fps)

wwz-4K.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Du darfst die Obergrenzen der Skaler derzeit nicht erweitern bzw Werte über dem maximum eintragen. Taktrate und Speichertakt lassen sich derzeit nicht über die Limits editieren.lediglich die Spannung und die Wattage lassen sich einstellen.

Gilt das immer noch für RDNA 2 / die 6800 ?
 
Also von mir nochmal der Kommentar zum thema:

Meine 6600XT habe ich immernoch auf Stock BIOS laufen und per Software verstellt, auch wenn ich bei jedem Treiber update das neu machen muss.
Die Aussage bei Linux kann man flashen, war glaube ich so bezogen dass sie dann auch nur auf Linux läuft und Windows nicht mehr geht.
Deswegen habe ich das flashen erstmal sein lassen, und warte darauf dass das jemand mal probiert.

Sicherlich ist das nervig die settings dann neu einzustellen, aber man findet so auch settings die noch besser laufen, meine karte zum beispiel läuft jetzt bei 80W Verbrauch, 72°C und 980 RPM mit 5% weniger Leistung.
Für eine 6600XT nicht schlecht.
Timings und Co verändern habe ich keinen bonus bekommen, da kam bei meiner RX580 mehr raus.

Grundsätzlich gilt:
Aus GPU-Z ,,DEIN BIOS" Speichern, ändern wie du es willst und die Karte kann und NUR das BIOS dann flashen, meine karte ist von XFX, also referenzdesign, selbst ein AMD Referenz BIOS MPT setting läuft bei mir nicht !!!
 
Oben Unten