AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

I have with the newest driver and stuttering in CoD Cold War (vram 0.55 set in config file) in Warzone I have no issues. I have download a game called Rush Ein Disney Pixar Abenteuer from Game Pass for my Wife. In this Game Maxed Out in 4k on a TV with Framelock 60. I have Frame Drops every second. GPU usage ist 1 - 30 %.
 
I have with the newest driver and stuttering in CoD Cold War (vram 0.55 set in config file) in Warzone I have no issues. I have download a game called Rush Ein Disney Pixar Abenteuer from Game Pass for my Wife. In this Game Maxed Out in 4k on a TV with Framelock 60. I have Frame Drops every second. GPU usage ist 1 - 30 %.
Klingt als hätte CPU und/oder Speicher zuviel zu tun.
 
Klingt als hätte CPU und/oder Speicher zuviel zu tun.
Das werde ich mir mal näher anschauen heute Abend. Empfiehlt es sich bei MPT den DeepSleep zu deaktivieren und da den Takt hoch setzten? Kann man dabei was kaputt machen.
 
Das werde ich mir mal näher anschauen heute Abend. Empfiehlt es sich bei MPT den DeepSleep zu deaktivieren und da den Takt hoch setzten? Kann man dabei was kaputt machen.
If you have not upgraded to 21.5.1 or 21.5.2, try that first. Also, make a profile in the Adrenalin control panel for each game that you have problems with, and set a minimum core clock speed for that game (1800MHz or 2000MHz works well for me).

Starting with the 21.5.1 driver, I have not needed to disable "deep sleep" with my games.
 
COD CW läuft super bei mir.
 
Ich habe Ruckler bei Cold War und Days Gone. Resident Evil Village hatte ich ein paar und bei Rdr2 und Warzone habe ich gar keine.
 
Der Kollege hat auch bei CB erklärt, wo im MPT die DS-Häkchen raus sollen:

Scheint auch 24/7 zusammen mit W10@Ultimate net zu stören.
Kann man dann mal in Game XYZ testen, ob man sich das Anheben des minTaktes sparen kann.
minTakt>>500 kostet i.d.R. 10W mehr, ... Die man dann sparen könnte.
 

Anhänge

  • MPT_Feature_DS=off.JPG
    MPT_Feature_DS=off.JPG
    98,9 KB · Aufrufe : 42
  • DS=off_Surfen.JPG
    DS=off_Surfen.JPG
    206,4 KB · Aufrufe : 39
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,
ich wollte mir das MPT (1.34) mal ansehen, leider komm ich gar nicht soweit meine 6900xt Referenzkarte auszuwählen:

mpt.PNG

Ich habe mal versucht den Radeon Treiber mit DDU in Standardeinstellungen zu deinstallieren und habe ihn wieder neu installiert, dennoch möchte mir MPT keine Grafikkarte anzeigen. Welchen Fehler habe ich womöglich begangen?

Vielen Dank schon mal
 
Hello everybody,
I wanted to have a look at the MPT (1.34), unfortunately I don't get as far as to select my 6900xt reference card:

Anhang anzeigen 13153

I tried to uninstall the Radeon driver with DDU in the default settings and reinstalled it, but MPT doesn't want to show me a graphics card. What mistake may I have made?

Thanks in advance
you need to load your vga bios in the button load,read the article carefully!!
 
Ja ich habe die Anleitung gut gelesen. Das Problem ist nicht das Laden des BIOS, sondern dass offensichtlich die Registry Einträge der Grafikkarte nicht gefunden werden.
mptload.PNG
 
Hast Du die VBIOS-Datei mittels GPU-Z gespeichert und ins MPT geladen?

Wie groß ist denn die "Navi 2x.rom"-Datei von Deiner RX 6900 XT.
Bei meiner RX 5700 XT ist die "Navi 10.rom" 512 kB groß.

Wenn ja, dann fehlt im MPT wirklich die Info ... oder der Radeon-Treiber ist nicht kompatibel.
Welchen AMD Radeon Treiber hast Du denn installiert?
 
Danke für deine Hilfe!
Die ROM habe ich mit der aktuellen Version (2.40.0) von GPU-Z extrahiert. Die Navi Datei ist 1024 kB groß. Das ist soweit ich gelesen habe die korrekte Größe. Ich habe den Radeon Treiber in der Version 21.3.2 installiert. Zuvor habe ich auch die 21.5.2 getestet.

Ich habe das ganze Wochenende Forenbeiträge durchforstet, konnte aber nicht herausfinden woran das noch liegen kann.
 
Verändere testweise das Powerlimit (Maximum auf 0%), drücke [Write SPPT] und starte den PC neu.
Gibt es dann eine Fehlermeldung (wenn ja, welche) ... oder funktioniert das sogar?

Hatte das MorePowerTool während der Installation Zugriff auf's Internet?
Wenn nicht, dann bitte nochmals mit Internet installieren. Es werden da einige Daten runtergeladen.

Ist noch eine andere Grafikkarte im System aktiv (z.B. iGPU)?

Edit:
Kannst auch gern nochmals den Radeon-Treiber wechseln mittels DDU (im Abgesicherten Modus).
Dies sind meine bevorzugten Einstellungen:

DDU_Einstellungen.png

Probiere die drei letzten Radeon-Versionen (21.3.2, 21.4.1, 21.5.2), falls Dir MPT immer noch nichts anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also das Verstellen ohne die GPU auswählen funktioniert nicht. Es wird nichts geändert, kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Ich habe auch keine weitere Grafikkarte oder iGPU.
Ich habe MPT auch noch einmal deinstalliert und darauf geachtet dass eine Internetverbindung da ist.

Was mir beim erneuten Ausführen von DDU aufgefallen ist: Im Abgesichertem Modus funktioniert es!
Sobald ich allerdings wieder in den normalen Modus boote zeigt es wieder keine Grafikkarte mehr an.

Vermutlich muss ich mal den Virenscanner deaktiveren und sehen was sonst noch läuft..
 
Was mir beim erneuten Ausführen von DDU aufgefallen ist: Im Abgesichertem Modus funktioniert es!
Was funktioniert im Abges. Modus: DDU oder MPT?

DDU sollte möglichst so benutzt werden, dass es im Abges. Modus ausgeführt wird.
Das kann man in den Startoptionen auch voreinstellen. Statt "Normal" -> "Abgesicherter Modus (Empfohlen)" auswählen.

Sobald ich allerdings wieder in den normalen Modus boote zeigt es wieder keine Grafikkarte mehr an.
Vielleicht hilft es, wenn Du mit DriverStoreExlorer alle anderen Grafiktreiber (falls vorhanden) aus dem lokalen FileRepository löschst.

Vermutlich muss ich mal den Virenscanner deaktiveren
Jep, gute Idee! Entweder deaktivieren oder eine Ausnahme für das MPT erstellen.

Generell:
Bedenke, dass ein Neustart (z.B. nach Treiber-Install) hilfreich sein kann.
Bitte auch den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren ... und ggf. den Chipsatztreiber für das Mainboard installieren!
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnte an den Adminrechten gescheitert sein, dann verweigert Windows möglicherweise das Auslesen der Registry. Das, oder die Bezeichnung im BIOS, Quatsch, in der Registry, enthält nicht die Zeichenfolge "6900".
MPT nimmt sich die höchsten, verfügbaren Rechte. Wer keine Adminrechte hat, muss MPT diese extra freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und das GPU-Z heruntergeladene Profil hast du auch zuerst einmal mit der Load Funktion reingeladen?
Ja klar. Das siehst Du an dem Bild in #892. Sonst würde es weiterhin aussehen wie in #890.

Könnte an den Adminrechten gescheitert sein ...
MPT nimmt sich die höchsten, verfügbaren Rechte. Wer keine Adminrechte hat, muss MPT diese extra freigeben.
Kann man denn Radeon-Treiber + MPT überhaupt ohne Adminrechte installieren?
Glaube nicht daran. Wenn, dann könnte es eher von einem AV-/Adware-Tool oder einer Firewall blockiert sein.

Edit:
Oder der Internetanbieter verhindert evtl. das Herunterladen der erforderlichen Daten des MPTs durch seine Standard DNS-Server.
Dann könnte es helfen selbst gewählte DNS-Server in den Eigenschaften des Netzwerkadapters einzutragen (z.B. 8.8.8.8/8.8.4.4).
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten