AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ja es waren schon das eine oder andere mal hier im Thread. Mit dem XTXH bios aber maximal einer, und der auf einem anderen weg.
(oder ich hab was überlesen)

Die infos sind spärlich gesät. Mal quer durchs netz, findet man so den einen oder anderen happen, neben Schwätzern die sich auch eine 3090 aus ner 1660 Flashen können.

Ein "Stand der dinge" von den eingweiten währe halt mal klasse.
 
Ach ich ärgere mich einfach das AMD da so bescheuerte beschränkungen eingebaut hat. Was versprechen die sich davon?
Nach der 5700XT an der man rum spielen konnte wie man wollte .

Ich kann so eischränkungen nicht leiden. Wenn ich meine ich muss 3V auf so einen Karte geben, dann will ich das auch machen können.
Und wenn ich blöd genug bin das auch wirklich zu machen, mein problem wenns qualmt und stinkt.

Nja, schönen Freitag euch :).
 
Ne 6700er auf ne 6900 XTXH flashen würd ich auch befürworten:giggle:
 
So...die Graka ist wieder im Leben.
Endlich durfte ich den neuen Programmer ausprobieren :LOL:

hi sehe ich das richtig, deine gpu hatte einen blackscreen und wurde auch im device manager nicht mehr angezeigt und du hasst sie wiederbelebt mit dem programierer? auf was muss ich besonders achten neim programmierer, meiner kommt am 5.5. an, bis dahin möchte ich mich schulen..
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

Ich habe meine 6900 XT mit das 6900 XTXH bios geflasht. Das geht auch ganz einfach mit Linux. Nach dem starten, kein bild mehr. Habe eine zweite graka (meine gute alte 290 X) installiert um ein Bild zu bekommen. Die 6900 XT konnte irgendwie trotzdem benutzt werden wenn man ins windows rein ist. Die limits waren im Radeon driver alle behoben. Sogar das Speicher konnte mit mehr als 2150 mhz betrieben werden. Leider drosselt etwas die Karte runter. Time Spy ist mit weniger als 500 mhz GPU gelaufen. Andere benchmarks auch. Habe nach eine kurze Zeit wieder das normale Bios geflasht.

Das flashen "geht" aber : 1 ) Kein Bild ausser man erreicht das windows desktop... 2) Die Karte wird egal was fur Einstellungen mein eingibt, extrem langsam.

Leider ist MPT keine grosse Hilfe um die Limits zu beheben. Hat bei mir nur einmal funktioniert. Konnte die Karte mit 400W TDP betreiben. Bin sogar Erster in 3D Mark Time Spy
 

Anhänge

  • 6900XTXH_Linux.jpg
    6900XTXH_Linux.jpg
    230,1 KB · Aufrufe : 51
  • 6900XTXH_Radeon.jpg
    6900XTXH_Radeon.jpg
    144,4 KB · Aufrufe : 49
  • 3DMarkSpy.jpg
    3DMarkSpy.jpg
    267,8 KB · Aufrufe : 50
Evtl.!?
Wenn ich im MPT zuviel rumspiele und auch den Takt im Frequency-Reiter ändere passiert bei nem Crash folgendes:
Der Treiber findet net mehr den maxTakt und setzt maxTakt=minTakt.

Man könnte nach dem Flashen den Wert im Frequency-Reiter auf den Originalen von der normalen XT setzen,
um zu vermeiden das der "unbekannte" XTH-Wert ungültig wird.
Beim Vram evtl. analog erf.!?

Der eigentlich interessante Wert vom XTH ist doch nur die höhere Spannung und die Möglichkeit maxTakt im WM zu erhöhen.
Die TDC`s etc. sollte man also erstmal wie beim Original einstellen.
 
Leider funktioniert bei mir obwohl ich alles nach Anleitung mache das MorePowerTool mit meiner Sapphire RX 6900 XT Nitro+ nicht, installiert ist momentan der neueste Treiber. Hat jemand eine Idee?
 
Leider funktioniert bei mir obwohl ich alles nach Anleitung mache das MorePowerTool mit meiner Sapphire RX 6900 XT Nitro+ nicht, installiert ist momentan der neueste Treiber. Hat jemand eine Idee?
Also MPT: Oben Karte auswählen/ Bios Laden/ Werte eingeben/ Write SPPT/ Neustart
Was nicht geht: Takt über dem von AMD vergegeben OC und Voltage über dem von AMD vorgegebenen. Watt Slider kannst du nach unten bis 100% nach oben bleiben die 15%. Aber Watt kannst du ja einfach per hand im MPT eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Powerlimit Slider kannst du nicht nach oben ausweiten. Du kannst aber wenn du mehr willst die Grund Power auf z.b. 320 Watt stellen.
 
Evtl. ändert auch der Power Mode noch zusätzlich das Verhalten hinsichtlich eff.V+W.

Meistens dürfte ja Silent=0 oder Balanced=1 eingestellt sein.
Rage wäre = 3.
 
Evtl. ändert auch der Power Mode noch zusätzlich das Verhalten hinsichtlich eff.V+W.

Meistens dürfte ja Silent=0 oder Balanced=1 eingestellt sein.
Rage wäre = 3.
Hmm muss ich mir nochmal anschauen. Aber ich glaube solbald man auf Manuell geht sind die Power Modi aus.
 
Meine MSi kam ab Werk mit Silent=0. Habs mal auf =1 geändert und zumindestens nix Negatives bemerkt.
Negativ wäre gewesen zu hoher Boost@zuwenigVolt=Crash....Bleibt aber stabil mit der Änderung.

Bei den maxW gibts leider im AMD-Stresstest nur kleine Änderungen, die auch Auslesefehler/Spikes sein können.
 
i really would like Edit the bios on the RX6000 cards so I can tweak VRAM timings.
 
Oben Unten