AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Sehr schön mit dem StaticVoltageOffset. Ich habe ( a ) einfach näher an die 0,0 gebracht und schon schaft meine Karte knapp 2,6 GHz (y).
Aber damit werde ich noch etwas rumspielen müssen.
 
Ja, sorry, hat etwas gedauert bis ich das möglich gemacht habe.
AMD hat da schon was eingetragen, nicht so wie bei Navi10. Interessant wäre auch das Verhalten mit je 0 für a, b und c. Aber mangels Karte kann ich natürlich nix testen.

Die kommende Pro Version W6800 hat übrigens ne 4 bei Power Mode Control drin stehen, vielleicht auch interessant was das bewirkt. Obwohl die Power Modes bei dieser Karte im Overdrive natürlich nicht aktiviert sind, also siehe OD Features.
 
0/0/0 giebt bei mir Reboot. Std ist bei mir : a -0.039400/ b 0.278000/ c -0.167430.

Wenn ich das richtig verstehe braucht meine Karte bei mittlerer Freq. mehr Spannung.
 
Also ich habe die Leistungseinstellungen ( und das MPT ) mal auf Std gesetzt ( Power Mode 1 Richtig? ), und einmal FireStrike laufen lassen ( was besseres ist mir nicht eingefallen ).
Danach Power Mode im MPT auf 4 und nochmal laufen lassen.
Ergebniss ist fast gleich, PPT ist auch gleich geblieben. Lüfter habe ich keine mehr auf der GraKa.
 
Das bezieht sich auf die Einstellungen der verschiedenen "Power Modes" Quiet, Balanced, Turbo, Rage. Und die Werte für die Control sollten dann Möglichkeiten im Overdrive freischalten, also was der Wattman dann so anbietet.
 
Nix zu holen
wattman.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Was genau macht dieses StaticVoltageOffsett jetzt? Ich hab im Artikel leider nix dazu gefunden. 😅

Aktuell hab ich über das MPT nur absolutes "Light-Tuning" hingewurschtelt. Max. Voltage auf 1120 mV, max. SoC auch etwas runter und dann im Wattman über den Slider runter auf 1090 mV.

Damit laufen dann folgende Settings. TimeSpy ist zwar immer noch nen bissl bockiges Biest mit den neueren Treibern aber sonst hab ich damit keine Probleme. Absolut keine Ahnung ob ich da noch mehr rausholen könnte wenn ich noch mehr mit dem MPT mache. 😅


1623312325308.png
 
0/0/0 giebt bei mir Reboot. Std ist bei mir : a -0.039400/ b 0.278000/ c -0.167430.

Wenn ich das richtig verstehe braucht meine Karte bei mittlerer Freq. mehr Spannung.
Wenn man einfach bei a die Vorzeichen -/+ wechseln könnte wäre Das für 6800 nonXT ideal um die 1025mV-Grenze auszutricksen, oder?
edit: Zumindestens a= 0 wäre einen Versuch wert:
z.Bsp a= 0 / b= 0,278+0,0197=0,2977 / c= -0,16743+0,0394=-0,12803
--> als Sideeffekt könnte u.U. dann auch der eff.Takt an den maxTakt ranlaufen ?

Bei dem minWert ist u.U. etwas mehr V auch net verkehrt bei Lastwechseln.
Das AMD den mittl. Bereich angehoben hat, liegt vermutlich einfach daran, das Dort real in Games getaktet wird.
Auf den Maxwert kommen eh nur MPT-OCer@h2o.

Trotz allem Interesse warte ich erstmal bis Ende Juni, Was dann mit dem Windows-Update passiert.
MPT muss dann u.U. nochmal angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was genau macht dieses StaticVoltageOffsett jetzt? Ich hab im Artikel leider nix dazu gefunden. 😅

Aktuell hab ich über das MPT nur absolutes "Light-Tuning" hingewurschtelt. Max. Voltage auf 1120 mV, max. SoC auch etwas runter und dann im Wattman über den Slider runter auf 1090 mV.

Damit laufen dann folgende Settings. TimeSpy ist zwar immer noch nen bissl bockiges Biest mit den neueren Treibern aber sonst hab ich damit keine Probleme. Absolut keine Ahnung ob ich da noch mehr rausholen könnte wenn ich noch mehr mit dem MPT mache. 😅
Sozusagen das hier:

00-Intro-1024x655.jpg

Findet sich https://www.igorslab.de/red-bios-ed...d-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/2/
 
Schmiert bei euch auch bei Verwendung vom neuen Mpt der Treiber häufiger weg ?
 
Irgendwas stimmt mit der neuen Version vom MPT nicht . Habe gestern mal den Treiber runter , das MPT runter , und alles neu Installiert. Das Komische ist , sobald ich jetzt was starte schmiert mir sofort der Treiber weg . Habe es dann mal gegengetestet mit meinem Bench System. Dort ist das mit der Version davor nicht.

Karte ist eine 6900 XT. Getestet habe ich den 21.3.2 und den 21.5.2 . Ist jedes mal reproduzierbar.

System sieht wie folgt aus:

7980xe @ 4.7 Ghz bei 1.19 Vol
4x8 Gskill Trident Z RGB Royal Silver
AMD 6900 XT @ Water
Netzteil COrsair Hxi 1200 Watt
Aktuelles Windows.

Wenn noch was fehlt kurz melden

Vorgehensweise.
Treiber per DDu im Abgesicherten Modus deinstalliert . Und alle Einträge entfernt.
Neustart.
Treiber Installiert
Neustart
MPT als Admin gestartet, und das eigene Vbios geladen.
400 Watt und min GFX sowie SOC 850mv eingestellt.
Sowie den ganzen Deepsleep gedönse deaktiviert.
Neustart.
Sobald ich dann ein Spiel Starte , Blackscreen. Und dann kommt die AMD Problemerkennung.
Das ganze Ohne OC , sowie mit OC.

Im Hwluxx klagen auch ein paar Leute über das Problem
 
Bei mir gab es keine Probleme.

Ich kann grundsätzlich nicht soweit mit den Spannungen runter, aber wenn das vorher bei dir lief.
 
Naja deine war die erste Meldung davon hier im Forum.

ja aber danach kam direkt die zweite Meldung mit dem Hinweis, dass in anderen Foren bereits die Luft brennt.
Für mich ist so klar, dass es kein Einzelfall ist und das tool einen ernsthaften bug enthält.
Ich kann nur nochmal darum bitten, dass sich Igor der Sache rasch an nimmt.

Edit:
Bin hier seit erster Stunde in dem Forum aktiv und bin es eigentlich gewöhnt, dass sich @Igor Wallossek rasch und ernsthaft um solche Dinge kümmert und seine Anhänger nicht im Regen stehen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet :
Leute gute Dinge braucht lange weile.

Und ja es lief und läuft ja auch so . Also solange man die ältere Version vom MPT benutzt.

Igor bzw das RTW Team wird sich dazu schon zur passenden Zeit melden.
 
Oben Unten